Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen  (Gelesen 13808 mal)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« am: 10:26:21 ,12 November 2010 »

"Keine DSL-Versorgung am neuen Wohnort? Pech gehabt: Der bisherige Vertrag mit dem Provider läuft trotzdem weiter, hat der Bundesgerichtshof entschieden."

http://www.focus.de/digital/tarife/tid-20414/dsl-vertrag-umzug-ist-kein-kuendigungsgrund_aid_571085.html

Na ganz tolle Sache...


Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #1 am: 10:40:57 ,12 November 2010 »

Also bitte, das ist ja wohl logisch......
Als ob das irgendeine neue Erkenntis wäre....
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #2 am: 10:47:37 ,12 November 2010 »

Das Urteil ist eigentlich ziemlich neu Flo. Das Verträge auch ohne Leistungsgrundlage weiterbestehen ist für mich eher streitbar als logisch und was an eine DSL Versorgung groß von der Stromversorgung unterscheidet, erschließt sich mir auch nicht ganz...

Aber schön das du das wenigstens gut und logisch findest.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #3 am: 11:02:57 ,12 November 2010 »

Sorry, aber was kann bitteschön eine, logischerweise auf Umsatz basierende Firma die mit den Zahlen Entscheidungen trifft  dafür wenn DU umziehst????
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #4 am: 11:30:27 ,12 November 2010 »

Du hast den Artikel nicht gelsen, gib es zu...

Wenn man umzieht und der Provider kann am neuen Standort nicht liefern - hat aber trotzdem Anspruch auf Zahlung, dann finde ich das alles andere als OK. 

Ich habe ja keinen Vertrag geschlossen um 24 Monate jemandem Geld zu überweisen, sondern weil eine Leistung erbracht werden soll.

Dem Provider ist es nicht zuzumuten, dass er evtl. wg. eigener schlechter Kalkulation bei einer Kündigung nach 3 Monaten nix an der Sache verdient, aber der Verbraucher hingegen soll noch 21 Monate weiter für eine Leistung zahlen die überhauptnicht mehr erbracht wird/werden kann ???

Du warst schon immer irgendwie komisch ;)
« Letzte Änderung: 11:33:54 ,12 November 2010 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #5 am: 11:43:08 ,12 November 2010 »

Ich hab den Artikel auf heise gelesen....
Ob du umziehst oder nicht, ist ja dein Bier.....und kann nicht zu Lasten des Providers gehen....womit soll der denn noch alles kalkulieren???Meteoriteneinschlag....3. Weltkrieg
Wenn du umziehst....schaust du dir die Wohnung davor auch an....dann ist es auch nicht zu viel verlangt davor zu schauen, ob du da ne Anbindung hast.....wegen Verkehrsverbindung und diesem und jenem Scheiss schaut man ja auch davor..wieso also auch nicht hier....insofern versteh ich diese nun scheinbar geltende Rechtslage als legitim....gedanklich war das für mich sowieso immer schon so....bzw. wusset ich gar ned das es hätte anders sein sollen....

Vielleicht bin ich dazu einfach schon zu lange im echten Wirtschaftsleben und kenne die ganzen Kalkulationen der Unternehmen.....

Und selbst wenn....selbst wenn es diesen Unsinn gäbe das einzukalkulieren will ich nicht wissen, wer als erstes schreit, wenn diese Option in die Kosten einkalkuliert wird und ordentlich drauf gelöhnt wird....
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #6 am: 11:47:52 ,12 November 2010 »

Ich sag ja du bist komisch Flo.

Das mit der Wirtschaft gebe ich mal so zurück und ich kenne so gut wie keinen Fall in dem das so läuft, siehe Gas, Wasser, Strom usw.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #7 am: 12:03:23 ,12 November 2010 »

Hm, also ich hab für Wasser auch noch nie nen 2 Jahresvertrag abgeschlossen....und auch noch nie meine meine Wasserhähne, Duschbrausen und dergleichen geliefert bekommen....im Rahmen dessen.

Aber ich kann ja durchaus monatl. kündbare DSL-Anschlüsse bekommen.....
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #8 am: 12:15:52 ,12 November 2010 »

zwecklos wie immer...

Wasser war kein gutes Beispiel, aber du hast ein Kündigungsrecht bei Strom und den könntest du sogar überall vom gleichen Anbieter haben.

Im übrigen gibt es so gut wie keinen Provider der sich nicht das Eigentum an der gelieferten Hardware vorbehält. Sowohl Netcologne, als auch Alice und davor Arcor wollten diese nach Vertragsende stets zurück. Alle Zähler in deinem Haus sind übrigens Eigentum deiner Versorger.

Wir halten also fest: Vom Nef gibts auch Kohle wenn nix geliefert wird und er steht drauf.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #9 am: 12:31:45 ,12 November 2010 »

Was heisst hier zwecklos?Nenn mir doch ein echtes Argument....

Nur weil die "Netzabdeckung" von Wasser & Strom....lol...besser ist hier Parallelen zu ziehen ist lächerlich.Mal davon abgesehen das meine Stromrechnung dermaßen weit von meiner DSL-Rechnung entfernt ist, das ich beim Strom auch gern solche Verträge hätte.... ;-)

Und eure regionalen Pamperl-Anbieter als Referenz zu nennen ist auch nur stichpunktartig aus der grossen Masse gefischt.Nimm doch mal KD, DTAG oder 1&1....die gibts überregional....und da gehörts dir nach Vertragslaufzeit....es sei denn, du nimmst halt keinen 2 Jahresvertrag.
Auch versteh ich deine Aufregung nicht....wenn dir das mit dem Umzug ned passt und so kurzsichtig planst das keine 2 Jahre drin sind....dann nimm doch nen monatl. kündbaren DSL-Provider und alles ist gut.....

Und, nur um es festzuhalten, ich zahle nur das was ich nutze.....nur ist meine Brille nicht so rosa zu denken, das die ganze Welt mir alles in den Arsch pustet und nach meiner Pfeiffe tanzt, nur weil ich doch der ach so arme Verbraucher bin, der immer unschuldig ist.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #10 am: 12:47:21 ,12 November 2010 »

"Und eure regionalen Pamperl-Anbieter als Referenz zu nennen ist auch nur stichpunktartig aus der grossen Masse gefischt.Nimm doch mal KD, DTAG oder 1&1"

Wenn ich so einen Schrott lesen muss beschränke ich mich auf die Wiederholung von "zwecklos!" und deswegen erübrigt sich auch jede weitere Diskussion, denn 1&1 ist ja auch viel größer als Arcor und schließlich ist Alice natürlich ein Regionalversorger, auch wenn die zufällig AOL gekauft haben... Sag mal ist bei euch was im Trinkwasser?

Der Stromversorger könnte dich im Übrigen weiterversorgen, aber er die Wahl liegt bei dir - Der DSL Versorger kann es unter Umständen nicht und du musst trotzdem zahlen... Wo ist der Magel an Vergleichbarkeit?

Du siehst die Dinge aus einem so "eigenen" Blinkwinkel, dass es müßig ist das weiter auszuführen. Ich habe mich immer gefragt welche Leute in den USA unter Verweis auf die Eigenverantworlichkeit gegen eine Krakenkasse demonstrieren, aber so langsam bekomme ich da eine Idee...
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #11 am: 13:23:46 ,12 November 2010 »

Keinesfalls....kein eigentümlicher Blickwinkel....ich sehe nur etwas das du nicht siehst...nämlich den, des Unternehmers.
Eure regionalen Fritzen verscherbeln euch das DSL-Zeugs, zu Preisen, von denen wir am Land nur träumen können....

Es ist doch soooo simpel.Du kalkulierst ein Produkt A), natürlich an der Konkurrenz orientiert...ergo eh schon am Limit...mit einem Bonus für sich länger binden wollende Kunden in dem du noch Hardware oder sonstiges überlässt...je nach Dauer des Vertrages.....ein nettes Zuckerl wie ich finde.Dazu steht auch noch bei Vertragsabschluss alle Klauseln usw....kein Geheimnis...nur das übliche Kleingedruckte, wie bei allem auf der Wirtschaftswelt.Die Amortisation des Boni geschieht, wie man sich denken kann, über die Vertragslänge....soweit so gut....eindeutige Sache.

Um dem anderen Klientel gerecht zu werden, wird noch Produkt B) offeriert...keine Vertragsbindung....höherer Preis, keine Hardware, keine Zuckerl.....dafür jederzeit kündbar.

So, je nach Wirtschaftslage wird nun dieses und jenes Produkt verkauft........je nach Bedarf....basierend auf diesen Zahlen werden Entscheidungen getroffen....Netzausbau....Leute ein&ausstellen.....

So...und nun kommt irgend so ein Pimpf daher, der sich selbst, aus freien Stücken für Produkt A) entschieden hat, die Vertragsgrundlage kannte und die Bedingungen.....und zieht selber um.
Was kann da der Unternehmer dafür???Und vor allem....wie soll er da wirtschaftliche Entscheidungen treffen??Womit soll er kalkulieren......schliesslich sprechen wir hier, global betrachtet, nicht über einen Einzelfall.....
Und wofür gibts dann bitteschön Produkt B) ???
Da wurde nichts in der falschen Packung verkauft, er bekam genau das, was er bestellt und unterschrieben hat.

Bist ja auch nie auf die Idee gekommen, einen vor einem Jahr bei BMW gekauften Karren, nach nem Jahr beim Hersteller zurückzugeben, nur weil dir von heute auf morgen einfällt, das du in die Wüste Gobi ziehen willst....

Deine Sicht ist einfach rein beschränkt auf dich als Privatkonsument....und daher willst du mich einfach nicht verstehen, das ist alles.
Ich hab da schlicht und ergreifend auch einen Blick auf den Unternehmer und da steh ich in dem Fall auf deren Seite.

Zumal das echt kein Problem ist.Wenn ich umziehe, dann plan ich das mit dem Internet vorher.....und für den alten Vertrag gibts immer irgendeine Lösung.....wenn man daran interessiert ist.Schreib es um auf den Nachmieter....mach nen anderen Deal mit dem Provider usw....da hab ich schon selber alles mögliche an Arrangements durchgemacht....mal mit mehr Aufwand..mal mit weniger....


P.S.: Und im übrigen verwechselst du AOL wohl mit Telefonica ;-)
P.S.S.: Und wir brauchen auch nicht drüber diskutieren, das ich aus Perspektive als Privatkonsument, natürlich auch lieber als Kündigungsgrund hätte - nur war es für mich nie ein Problem....ich konnte es immer so hinbiegen wie ich letztlich wollte....
« Letzte Änderung: 13:28:29 ,12 November 2010 von -]T[-Neflite99 »
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #12 am: 16:35:10 ,12 November 2010 »

Ohne auf das Thema einzugehen:

Arcor hat AOL Deutschland übernommen. Telefonica hingegen ist einer der größten Anbieter weltweit, tritt in Deutschland unter dem Namen o2 auf und wurde ganz bestimmt nicht von Arcor geschluckt...

PS: Yeah, 2500 Posts
« Letzte Änderung: 17:12:19 ,12 November 2010 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #13 am: 19:10:06 ,12 November 2010 »

Genau andersrum....nicht AOL Arcor.....
Gespeichert

Iwarsnet

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-49
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.095
Antw:Umzug kein Kündigungsgrund bei DSL Verträgen
« Antwort #14 am: 21:39:12 ,12 November 2010 »

allso das urteil hat mich nicht wirklich überrascht !
ein vertrag ist ein vertrag und jeder ist daran gebunden solange er feuft !
Gespeichert