Turboversum Forum
Archiv => Allgemeine Diskussion Turbohorde => Thema gestartet von: -]T[-krusty am 12:57:17 ,29 April 2008
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Hier mal ein Thread aus dem off. Forum:
Klick. (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=1958327347&sid=3&pageNo=1)
Bei mir war es nicht der Ordner mit den meisten Einträgen, habe den DWORD-Wert einfach in alle Ordner in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
gepackt. Hatte keinen Nachteil, ausser dass mein Ping von 100-150 auf 50 gesunken ist :) (XP Pro SP2)
Dank geht an Flo für den Tip.
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Das muss ich morgen mal ausprobieren. :o
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also sehr geil, hab zwar die letzte zeit sehr wenig gespielt, aber hab derzeit (kurz vor 20h) nen ~60er ping! super sache!
thx für den tipp!
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Falls jemanden die technischen Hintergründe interessieren, hier ein Beitrag von einem der Entwickler der beiden beteiligten TCP-Konzepte (delayed-ACK und Nagle-Algorithm):
http://developers.slashdot.org/comments.pl?sid=174457&threshold=1&commentsort=0&mode=thread&cid=14515105
Was man durch den Registry-Eintrag erreicht ist genaugenommen ein fieser Hack, der je nach Anwendungsfall gut oder schlecht ist. Das Richtige wäre die von Nagle beschriebene dynamische Anpassung des Delays im TCP-Stack, aber das macht komischerweise meines Wissens bis heute kein OS.
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Bis dasto konnte ich nichts Negatives feststellen. Ping liegt bei WoW: ca. 50, AoC: 40-50, Söldner: 20-30 - wohlgemerkt ohne Fastpath.
Hab die Anleitung in einer Textdatei gespeichert, für den Notfall.
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Bis dasto konnte ich nichts Negatives feststellen. Ping liegt bei WoW: ca. 50, AoC: 40-50, Söldner: 20-30 - wohlgemerkt ohne Fastpath. ...
Das liegt daran, daß alle Onlinespiele mehr oder weniger der gleiche Anwendungsfall sind. Was aber ein wenig obskur ist: Warum benutzt WoW TCP? Für gute Responsezeiten benutzen FPS aus gutem Grund UDP... (und da gibt es obigen Delay-Mechanismus gar nicht).
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Damit keiner rumheult das sein Zauber im Nirana verschwunden ist, weil er nie beim Server ankam? Oder weil das Spiel sonst zu gut liefe? Evtl. bekommt Blizz. ja auch Geld für generierten Traffic?
Wie werden es nie erfahren.
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Damit keiner rumheult das sein Zauber im Nirana verschwunden ist, weil er nie beim Server ankam?
Naja, auf das UDP wird natürlich im Spiel noch ein Anwendungsprotokoll draufgesetzt, damit keine Zauber (Raketen, BFG-Bällchen, Railgunschüsse, ...) verlorengehen. TCP ist aber eigentlich dämlich für so etwas, da "niedriger Ping für r0xx0r-Kids" definitiv vor gut 30 Jahren kein Designkriterium war. ;)
Oder weil das Spiel sonst zu gut liefe? Evtl. bekommt Blizz. ja auch Geld für generierten Traffic? ...
Das wohl eher... ;D