Turboversum Forum

Archiv => Technik Board => Thema gestartet von: -]T[-krusty am 00:00:42 ,23 September 2009

Titel: Windows 7
Beitrag von: -]T[-krusty am 00:00:42 ,23 September 2009
Wer hat Erfahrung damit? Will das morgen mal installieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein weiterentwickeltes Vista, also sollten ja die Vistatreiber funzen, odr?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 07:21:01 ,23 September 2009
Also ich hab die Beta-Releases durchgemacht und seit einem Monat Windows 7 RTM Ultimate 64-Bit.....rockt wie Sau...deutlich besser als Vista.

Mit Treibern hatte ich gar keine Probleme, aber bei anderen Rechnern mit exotischerem Zeugs hats bei mir auch immer ein 64-Bit Vista Treiber auch getan....

Games usw. auch bisher keinerlei Probleme....ebenso bei Apps
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-krusty am 11:01:40 ,23 September 2009
Das wollte ich hören, danke!
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 11:03:57 ,23 September 2009
np
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: MaX am 11:48:46 ,23 September 2009
Jo ich hab seid Release auch drauf, gab auch keine Probleme mit Treibern oder ähnlichem.
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-allirog am 16:20:46 ,23 September 2009
wie komm ich überhaupt an 7 ran, wenn ich Vista habe krieg ich da ja eig nen gratisupdate, aber wie und wo?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 19:11:20 ,23 September 2009
wie komm ich überhaupt an 7 ran, wenn ich Vista habe krieg ich da ja eig nen gratisupdate, aber wie und wo?

Nicht pauschal, nur wenn du eine Upgrade Option hast...meistens beim Kauf eines Rechners dabei....
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-allirog am 19:17:07 ,23 September 2009
hab ich, Dell lappy... war dabei
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 14:03:39 ,24 September 2009
Dann gibts auf der Dell-Seite bestimmt nen Link dazu....
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-krusty am 14:43:56 ,24 September 2009
Bin seit gestern fleissig am Testen und so weit recht begeistert. Sogar mein Monitor kann jetzt statt 24 plötzlich 32 Bit Farben darstellen  ;D

Sogar "Kompatibilitätsprobleme beheben" bei manchen Programmen funktioniert! Das kennt man so nicht von M$...
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 21:09:07 ,24 September 2009
Alli nutzt Vista? Wo ist die Abwehrhaltung hin???  ;)
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-allirog am 09:27:50 ,25 September 2009
Die ist mit der tatsache das ich zu faul war für mien lappy die xp treiber zusammenzusuchen verloren gegangen...

Nach 2 tagen rumschrauben an vista istg es sogar erträglich
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 16:17:11 ,29 September 2009
Folgendes Problem gilt es zu lösen:

Windows fährt hoch und wenn eigentlich der Willkommensbildschirm resp die Anmeldung erscheint, geht der Monitor aus, aber es wird offensichtlich weiter geladen.

Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Aktuellen Treiber von Nvidia draufgschmissen habe, bzw. schon während der Installation, wo normalerweise nur das Bild kurz geflackert hat.
Nun gut, Abgesicherter Modus geht, ich hab dann nochmal den Systemwiederherstellungspunkt aufgerufen (war ja außer den Treibern noch nix drauf) und jetzt im Abgesicherten Modus (normal ging immernoch nicht oO) den Nforce und den normalen Grakatreiber installiert. Same problem und ich kann auch über den Abgesicherten Modus nicht an die Einstellungen der Graka ran um vielleicht, wie von Alex vorgeschlagen, die Herzzahl zu ändern, die womöglich für den Monitor zu hoch eingestellt wird - standartmäßig durch den Treiber.

Irgendwelchen Rat? ;D
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-allirog am 17:10:21 ,29 September 2009
wenn eh noch nix drauf is bügel doch das windows nochmal neu drauf
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 18:06:21 ,29 September 2009
Nun, da es mit einem anderen, älteren Monitor funktioniert, wüsste ich nicht, wieso es an der Software allein liegt!?

Bin allerdings auch kein Fachmann, aber ich denke eher, dass es ein Software - Hardware-Konflikt sein wird...warum auch immer mein Monitor (LG Studioworks 99SE) nicht mit Windows 7 Nvidiatreibern kompatibel sein soll.

Jetzt isses irgendein sehr alter 17" monitor, der nur 60 Hz unterstützt ;D
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 07:48:53 ,30 September 2009
Lösch im Safemode den Monitor....
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 14:11:31 ,30 September 2009
Eh...?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: Fred am 15:23:11 ,30 September 2009
Vermutlich meint der Flo,

Im abgesicherten Modus den Monitor rauswerfen und die Gurke neu starten. Die Grafikkarte hat vermutlich eine falsche
 Aufkösung / Hz zahl ausgewählt die dein Bildschirm nicht ab kann.

Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 15:27:10 ,30 September 2009
Richtig, aber ich verstehe nicht, was mit "Monitor rauswerfen" gemeint ist.

Ausstecken? Das bringt dann genau was? Deaktivieren über Windows?!?
Aus dem Geräte Manager entfernen? :D

Nahja...intressant ist ja, dass er dem alten Monitor dann eine akzeptable Frequenz gibt
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 15:35:20 ,30 September 2009
O.k., dann eben nochmal die längere Version.
Im abgesicherten Modus den Monitor aus dem gerätemanager löschen oder durch einen 08/15 Standard-Monitor ersetzen....
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 15:37:35 ,30 September 2009
Geht doch ;) Und welche Folgen hat das? Nur um das richtig zu verstehen.

Weil, wenn ich dann neu starte, wird er den Plug and Play Monitor nicht wieder normal erkennen und sobald er ihn erkannt hat den Mittelfinger zeigen?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 17:14:35 ,30 September 2009
solange du das nicht ausprobierst, wirst du das nicht erfahren  ;D
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 17:54:02 ,30 September 2009
Tz, wäre ja möglich gewesen, dass das etwas bekanntes ist, h0nk...wenn ich nich schon alle Kämpfe verbraten hätte, würde ich dir jetzt auf die Fresse hauen ;D
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Napalmkurt am 20:45:05 ,25 Oktober 2009
Wenn ihr vor der Wahl stehen würdet welche version würdet ihr nehmen?

Home premium?
Professionel?
Ultimate?

und dann OEM oder Retail version?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: MaX am 21:06:16 ,25 Oktober 2009
Version ist eigentlich für den normalen Anwender egal. Und wenn dann kauf dir die Systembuilder, die ist immer am günstigsten.

http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2009/10/Windows7Vergleich.jpg
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-krusty am 09:57:58 ,30 Oktober 2009
Will hier mal kurz meine Leidensgeschichte posten:

Habe neue Komponenten gekauft und auch total professionell zusammengebaut:

Core i5 750
Gigabyte P55 UD3
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage

Nun habe ich unter Win7 x64 ganz tolle random freezes, alles steht - nichts geht mehr. Selten beim Zocken, öfter dafür auf dem Desktop, egal was ich mache. Auch eben beim Verfassen dieses Postes.

Den Speicher kann ich ausschliessen, wurde ausgetauscht (Voltage und Latenzen von Hand im BIOS eingestellt). Auch ein neues 850W Corsair-Netzteil ist drin.
Windoof hab ich auch schon mehrmals neuinstalliert.

Bleiben als Möglichkeiten:

Prozzi im Anus - wäre merkwürdig, weil ich auch schon 2 Std. am Stück das nicht gerade ressourcenschonende Supreme Commander problemlos gezockt habe.

Mainboard im Anus - s.o.

Win7 64 suXXorz - werde mal die 32-Bit-Version testen, auf die Idee hat der Al mich gebracht.

HD im Sack - Habe meine etwa 1,5-2 Jahre alte WD RaidEdition2(!) mit einer neuen WR RE3 (je 320GB) im Stripe laufen. Mit den alten Komponenten lief die RE2 problemlos, müsste also beim Umbau kapott gegangen sein, eher unwahrscheinlich.

Noch jemand Ideen, Vorschläge, ahnungsloses Gelaber?

Wuff!

(http://img5.imagebanana.com/img/ee5xyf8/ErrorDog.jpg)
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 11:04:47 ,30 Oktober 2009
Radikal-Idiotentest.

Ubuntu 9.10 Live-CD saugen.....wahlweise 64 oder 32 Bit.
Dann im Ubuntu mal bisschen surfen, Sound hören....Film schauen usw...halt bisschen auslasten & ärgern...

Kackt es dann auch ab....muss es die Hardware/Hardwareconfig sein.Zur Sicherheit kannst ja dann auch noch die andere Variante...also z.B. 32 Bit auch testen.

Dann weisst du schonmal auf jeden Fall ob die Hardware ausgeschlossen ist.....alles andere ist aus meienr Sicht fischen im weiten Ozean.....
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 12:44:31 ,30 Oktober 2009
Also neben der Treiberproblematik, die viele User im Netz schildern, scheint dieser Thread mir für dein Problem recht spannend:

http://forums.tweaktown.com/f69/ga-p55-ud3-i5-750-windows-7-x64-rtm-very-unstable-34410/ (http://forums.tweaktown.com/f69/ga-p55-ud3-i5-750-windows-7-x64-rtm-very-unstable-34410/)

Gigabyte scheint etwas auf Kriegsfuß mit Funktionen des I5 und I7 zu stehen, zumindest was dein Board angeht. Zumindest haben sie deswegen schon Biosupdates nachgeschoben. Ab Ende Seite 1 wirds langsam spannend.

Also, bevor du ans OS gehst bitte mal testen.
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: MaX am 12:49:28 ,30 Oktober 2009
Aufjedenfall mal CPU Stresstest machen, mindestens eine Stunde laufen lassen aber dabei auf die Temperatur achten.
Wenn du dir eh ne Linux besorgst dann erstmal Memtest booten den min. 6h laufen lassen, lieber etwas mehr.

http://ftp.heanet.ie/pub/linuxmint.com/stable/7/LinuxMint-7.iso
Dann das hier saugen http://unetbootin.sourceforge.net/ damit kannst du das direkt auf einen USB-Stick ziehen, einfach ISO auswählen und los.

Direkt nach dem ersten boot im Linux, Terminal/Console aufmachen und sudo dmesg eingeben, Audgabe schikst du mir einfach.

Außerdem diese Befehle:
lspci
cat /proc/cpuinfo
cat /proc/scsi/scsi
ls /dev
dmesg|less
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-krusty am 11:18:52 ,31 Oktober 2009
Dank euch für die Antworten, der Sieger heisst (wahscheinlich)... Morgoth!

Habe gestern erst das EIST (autom. Runtertakten, Energiesparen) ausgeschaltet. Hat zwar länger gedauert als üblich, Rechner ist aber abgekackt. Nun habe ich noch die anderen beiden Energiesparoptionen deaktiviert und das läuft seit einer Weile. Zieht jetzt wohl mehr Saft als ein Heizlüfter aber er läuft.

Danke!



Zu früh gefreut! Eben abgeraucht, installiere jetzt Win7 32....  :'(

€²

Nun ist es auch bei der Win-Installation abgekackt, ergo Hardwareproblem...
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 14:59:11 ,31 Oktober 2009
 :(
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: Fred am 17:26:04 ,31 Oktober 2009
Versuch mal ein Reset auf dem Mainboard und dann ein Bios update. Angeblich hat Gigabyte Probleme mit USB-Geräten.


letztes Update:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3164#anchor_os
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-krusty am 19:06:47 ,31 Oktober 2009
Danke für den Tip. Das F4l Bios hab ich schon drauf.
Habe heute Win7 32 installiert und weiterhin alle Stromsparfunktionen des Prozzis deaktiviert.
Den Rechner hab ich extra den halben Tag laufen gelassen, schön ruhig auf dem Desktop, wo er sonst gerne abkackt und er läuft seit 4 Stunden ohne Mucken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...



Rechner lief bis jetzt (01:12) problemlos durch, scheinbar hat die 32-Bit-Version doch die Wunderheilung gebracht  :D
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: Fred am 11:29:19 ,01 November 2009
Kam ein Bluescreen oder ein Freez?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-krusty am 13:31:28 ,01 November 2009
Bis jetzt immer nur freezes. Hab alle Prozzifunktionen eingeschaltet und das scheint mit 32-Bit zu funzen  :)
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: Fred am 16:23:41 ,01 November 2009
Bis jetzt immer nur freezes. Hab alle Prozzifunktionen eingeschaltet und das scheint mit 32-Bit zu funzen  :)

Mmh, meine 64Bit Version lief ohne Fehler. Hast du mal die aktuellen Treiber von der Gigabyteseite verwendet? (dummer Frage)
Wurden von dir die komplette Software vom Hersteller installiert?

PS.

Hab ich in einem Forum gefunden:

  Hey Leute,

betreibe das Board nun seit 4 Wochen unter Win7 mit einem i5 750 8gb ocz 1333 und einer 4870.
Die Probleme mit der Tastatur habe ich auch. Wenn man das Bios-update aufspielt (F4i) funktioniert zwar dann die Tastatur aber der Rechner friert nur noch ein.
unterm Strich kann ich nur sagen:
Finger weg von diesem Mainboard!
Am besten wartet ihr noch ein paar Wochen, vllt. bringen dann die Biosupdates mehr stabilität oder kauft einfach ein anderes Mainboard.
Ich persönlich bin sehr enttäuscht.


Hab mich an den Kundenservice von Gigabyte gewandt und bis heute kam keine Antwort.


PPS: ^^ Das Board soll teilweise Probleme mit Ram haben (ab 1333).
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-allirog am 18:23:11 ,02 November 2009
hat nun mal wer ne ahnung woran es liegt das mein Win7 Ultimate 64Bit deutlich langsamer bootet als das Vista Home Premium 64Bit  auf meinem lappy?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 18:55:45 ,02 November 2009
No, ich kann dir nur sagen, dass es andersrum sein sollte  ;)
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: KTM_LC4 am 12:54:02 ,08 Dezember 2009
da ich jetzt einen usb mein eigen nenne: hat jemand ahnung, ob ich den mit win7 UND einem aktuellen ubuntu bootfähig machen kann? so das ich bei start wählen kann, ob ich win oder ubuntu installieren will.

und noch hinterher an die raid profis...
ich hab 2 gleiche 500GB festplatten. da raid ja nur im win vernünftig funzt, soll es auch nur dafür sein, neben bei will ich noch ubuntu laufen lassen. was wär denn eine sinnvolle einteilung?
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 13:26:31 ,08 Dezember 2009
zu Linux kann ich nix beitragen, aber einen Raid definiert man nicht unter Windows sondern sinnvoller Weise vorher im Bios des Raids. Daher sollte der Raid eigentlich als Platte erkannt werden, da ich aber keine ahnung habe wie Linux partitionen verwaltet, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Titel: Antw:Windows 7
Beitrag von: MaX am 16:07:09 ,08 Dezember 2009
Erst Linux auf den Stick, mit UNetbootin, syslinux.cfg aus dem Hauptordner sichern.
Dann Windows auch mit UNetbootin. Du brauchst ein .iso von Windows.

Dann saugen und auf den Stick kopieren, http://ishan.jain.se/down/projects/Win7/Install/USB/nt60.0
Dann die syslinux.cfg um das hier ergänzen:
default vesamenu.c32
prompt 0
menu title UNetbootin
timeout 100

label insWin7
menu label Install Micrsoft Windows 7
kernel /nt60.0

Ist etwas quick and dirty sollte aber laufen.

Mit Grub sollte es etwas einfach gehen einfach die jeweiligen Dateien in einen extra Ordner und dann in Grub einfach die Pfade anpassen. Natürlich erst Grub auf den Stick installieren.