Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Freisprecheinrichtung MK6000 von Parrot  (Gelesen 2991 mal)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Freisprecheinrichtung MK6000 von Parrot
« am: 10:26:01 ,21 August 2009 »

Hi,

hat das Teil zufällig jemand? Ich habe mich nach langem von meinem Sony Telefon getrennt und brauche daher eine neue FSE.

Könnte ja sein, dass die jemand hat und mir schon was zum Audiostreaming über Bluetooth sagen kann. Das ist nämlich einer der Hauptgründe warum ich mir eine FSE von Parrot ausgesucht habe. Mein neues Tel soll nämlich als Navi und MP3 Player dienen und dafür sollte es schon vernünftig ans Radio angebunden sein.


cheers

MorGotH
« Letzte Änderung: 10:47:08 ,21 August 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Napalmkurt

  • Kriegsminister
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +7/-33
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Antw:Freisprecheinrichtung MK6000 von Parrot
« Antwort #1 am: 14:41:56 ,21 August 2009 »

Wir haben Parrot FSE in der Firma, weiß aber nicht genauch welcher Typ. Montag kann ich mehr sagen.
Gespeichert
Vegetarier ist ein indianisches Wort für erfolgloser Jäger

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd - Otto von Bismarck

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Freisprecheinrichtung MK6000 von Parrot
« Antwort #2 am: 18:39:28 ,16 September 2009 »

So, hab mir heute die MK6100 einbauen lassen und - bin begeistert. Das Handy bzw. dessen MP3 Funktion läßt sich sogar fernbedienen mit der FSE, Sound ist sehr gut.

Mein Chef nutzt das Mercedes Comand APS und das ist der größte Dreck den ich je gesehen habe und an MP3 hören brauchst du da gar keinen Gedanken verschwenden. Der Witz ist, das Bluetooth Modul für das Comand APS musst du extra kaufen und das kostet mit Einbau, das 4 fache von meiner FSE...

Sollte also irgend ein Mercedesfahrer das lesen - Parrot kaufen, nicht den Dreck mit dem Stern. Ein beschisseneres System hab ich noch nirgends gesehen. Mal abgesehen davon, dass es nur mit 10% der Handys auf dem Markt überhaupt im Ansatz richtig funktioniert und die sind dann zu 80% von Siemens - also echter Hightech  ;D
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Antw:Freisprecheinrichtung MK6000 von Parrot
« Antwort #3 am: 09:59:26 ,17 September 2009 »

Nur eine kurze Anmerkung bzw. technischer Hintergrund: Die Spezifikationen der relevanten Bluetooth-Profile für das Streaming bzw. die FSE sind, vorsichtig gesagt, ein wenig problematisch. Daher sind meistens SW-Anpassungen/Workarounds/etc. sowohl auf Seite der Handyhersteller als auch der Automobilhersteller notwendig, damit sich gewisse Geräte-/Autokombinationen überhaupt miteinander unterhalten können. Das führt aber nun nicht gerade zu brillanter Interoperabilität. :P In obigem Fall hatten sich wohl die jeweiligen Entwicklungsabteilungen von Mercedes und Siemens recht lieb... ;)
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Freisprecheinrichtung MK6000 von Parrot
« Antwort #4 am: 11:04:10 ,17 September 2009 »

Der MP3 Audiopstream ist nach meinem Wissen genormt (A2DP), die Playersoftware kann da allerdings Mucken machen, weil evtl. nicht einfach Play gedrückt werden kann, da evtl. vorher Playlists oder Ordner ausgewählt werden müssen. Der Signaltranfer ist aber genormt und bei Sony, Samsung usw. immer gleich, ebenso wie DLNA für Netzwerkwiedergabe von Filmen MP3 usw. Bei mir muss die Playeranwendung im Hintergrund auf sein, sonst gehts nicht, aus eben jenem Ordern/Playlist - Grund. Btw. Mercedes Comand APS kann gar kein A2DP - daher haben die nur die Telefonbuchproblematik.


Das es nicht unproblematisch ist an die Telefonbücher zu kommen ist so eine Sache, denn eigentlich steht und fällt das mit den Abfragen die ausgeführt werden und der Tatsache ob die Programmierer welche sind oder eher nicht :D. Aber du hast mit Sicherheit Recht wenn du sagst es gibt keine Norm und das es bestimmt Pain in the Ass ist.

Parrot schafft es trotzdem, dass ohne Kooperation mit Handyherstellern eine Funktionalität mit 99% aller Handys möglich ist, egal ob eine oder 10 Rufnummern mit Adressen und Geburtstagen pro Kontakt gespeichert sind und der Entwicklungsetat war bestimmt ein Bruchteil von dem was Mercedes für sein Comand APS verballert hat.

Das war es worum es mir eigentlich ging - Dass die Jungs von parrot evtl. Folgeschäden vom Umschiffen aller Schwierigkeiten davongetragen haben, will ich nicht in Abrede stellen - aber es ist möglich, dass haben sie bewiesen und deswegen würde ich auch parrot ohne zu zögern weiterempfehlen.

Ich hatte vorher eine FSE von Sony mit Audiowiedergabe und Sony schafft es dem Radio mitzuteilen, dass der Ton nur aus den vorderen Boxen kommt... Ich nehme an die lösen das irgendwie über i bzw. den K-Bus, weil man ja auch noch Autoradios verkaufen will...  Bei Nutzung eines FM Transmitters stellt sich das Problem nicht - aber diese Lösung fällt für BMW und Audi-fahrer weg, zumindest habe ich da Erfahrungswerte. Die Übertragung mit dem Transmitter in einem alten Polo Fox hingegn ist spitze.

Bei BMW ist das Radio zu gut geschirmt und die Antenne in der Heckscheibe zu weit weg, bei Audi sind seit neuestem alle Scheiben von innen Silberbedampft - die Folge: Der FM Transmitter kommt nicht zur Antenne und mit großer Sicherheit braucht man für TomTom und Co. eine externe GPS Maus die man dann im Motoraum vor der Scheibe verstecken muss - traurig, aber das beste Argument wenn man Zubehör verkaufen will.

Was man nicht alles so erfährt, wenn man 3,5 Stunden in so einer Car-HiFi bude rumhängt. Eigentlich wollte der Chef mir die Sache extra teuer machen, weil er meinte ich hätte ihn mit dem scheiß handy angefixt - dafür habe ich ihm gezeigt wie man Garmin XT "kostenlos" auf das Handy installiert und am Ende war der Einbau sensationell billig  ;)


« Letzte Änderung: 11:41:24 ,17 September 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.