Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Logitech Extreme 3D  (Gelesen 5707 mal)

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Logitech Extreme 3D
« am: 14:53:09 ,24 November 2009 »

Hi,

momentan hab ich ein bisschen Schwierigkeiten mit meinem Joystick
in SSW mit den Helis rumzufliegen. Irgendwie ist die Steuerung des
Joysticks viel zu empfindlich um ne vorsichtige landung eines
stark angeschlagenen Helis hinzubekommen.

Im Spiel reicht ein milimeter hoch oder runter und die kiste knallt
auf den Boden obwohl ich eigentlich ziemlich vorsichtig vorgehe.
Den Logitech Profiler hab ich schon runtergeworfen, den Joystick in
Windows selbst kalibriert aber der is immernoch dermassen empfindlich.

Hat jemand ne idee wie ich dem Joystick ein wenig unempfindlichkeit beibringen kann ?
Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Logitech Extreme 3D
« Antwort #1 am: 15:31:18 ,24 November 2009 »

Ähm, Profiler gelöscht? Dumme Idee!

Also, das Problem steht und fällt mit der Profilersoftware, denn die ist in der Regel, der einzige Weg das abzuändern. Mögliche Lösung:

Totbereich definieren: Läßt minimale Bewegung des Sticks zu ohne einen Effekt zu haben. z.B. sinnig bei der Mittelstellung von Schubhebeln, welche sonst kaum zu treffen ist. Oder zum umgehen ungewollter Bewegungen über den Handletwist. Mein Logitech Stick hat sowas nur sehr bedingt zugelassen, Skalierung der Achsen war nicht möglich.

Andere Ursache: Du hast den falschen Wert auf die Joystickachse gelegt... Bei Söldner gibts den Schub in 2 Varianten. Einmal quasi digital und einmal sozusagen analog. Wenn dies der Fall ist. gibst du zwar nur -1% Schub (am Stick selbst), das Signal ist aber so, als würdest du die imaginäre Schubwegtaste gedrückt halten.

Eine Änderung der Skalierung ist glaube ich nicht möglich, so dass sich der Joystick in bestimmten Bereichen empfindlicher stellen ließe. Ich hatte allerdings lediglich einen Wigman Force 3D und da ging das nicht. Ich empfehle den X52 Pro, allerdings muss ich auch mal wieder damit zocken, damit sich der Invest überhaupt gelohnt hat. Was dann Lösung 3 wäre, aber für SSW ist der stick Perlen vor die Säue und Helis flieg ich grundsätzlich lieber mit Maus und Tasta (in Söldner).
« Letzte Änderung: 15:33:58 ,24 November 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Logitech Extreme 3D
« Antwort #2 am: 17:47:03 ,24 November 2009 »

Also den x52 kann ich auch empfehlen. Klasse Teil. Mit der Software hat man auch echt umfangreiche möglichkeiten. Aber 1. Nur für Söldner etwas teuer und 2. Fand ich da die maussteuerung wesentlich besser wie Joystick. Ich hatte mir auf die daumenmaustasten immer Schub null und den kleinen Punkt zentrieren gelegt. So kann Mann eigentlich perfekt fliegen. Wenn du noch andere flugspiele (il2, simulationen) hast würde ich zuschlagen. Ich hab meinen bloß verkauft weil ich kaum noch Zeit habe.
Gespeichert

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Antw:Logitech Extreme 3D
« Antwort #3 am: 20:43:47 ,24 November 2009 »

Ähm, Profiler gelöscht? Dumme Idee!

Also, das Problem steht und fällt mit der Profilersoftware, denn die ist in der Regel, der einzige Weg das abzuändern. Mögliche Lösung:

Totbereich definieren: Läßt minimale Bewegung des Sticks zu ohne einen Effekt zu haben. z.B. sinnig bei der Mittelstellung von Schubhebeln, welche sonst kaum zu treffen ist. Oder zum umgehen ungewollter Bewegungen über den Handletwist. Mein Logitech Stick hat sowas nur sehr bedingt zugelassen, Skalierung der Achsen war nicht möglich.

Andere Ursache: Du hast den falschen Wert auf die Joystickachse gelegt... Bei Söldner gibts den Schub in 2 Varianten. Einmal quasi digital und einmal sozusagen analog. Wenn dies der Fall ist. gibst du zwar nur -1% Schub (am Stick selbst), das Signal ist aber so, als würdest du die imaginäre Schubwegtaste gedrückt halten.


Das klingt doch mal vernünftig werd ich morgen gleich mal ausprobieren mit dem Totbereich.

Ähhh welche Varianten meinst du den bzw auf welche SSW Einstellung bezogen ?
Vielleicht wär das die noch einfachere Alternative. Bei der Profilersoftware hab ich halt so das gefühl gehabt da ändert sich gar nix wenn ich rumbastel...
Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Logitech Extreme 3D
« Antwort #4 am: 08:02:38 ,25 November 2009 »

Schau mal in der Belegung nach, ich kann dir das Auswendig nicht sagen. Es gibt Schub+ /- 2 mal in der Tastenbelegung, einmal als Achse und einmal als Taste. Ich müsste selbst schauen welcher der Richtige ist, von daher wirds auswendig etwas schwierig.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Antw:Logitech Extreme 3D
« Antwort #5 am: 22:54:01 ,28 November 2009 »

Logitech Wingman Extreme 3D hab ich hier auch, und der funktionierte mit Söldner auch immer nachdem ich ihn in Windows kalibriert hatte. Wahrscheinlich haste tatsächlich den falschen Schub erwischt. Denn es ist möglich mit nem Heli im roten Bereich heile zu landen  ;)
Gespeichert