Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gehäuse  (Gelesen 5693 mal)

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Gehäuse
« am: 14:31:57 ,27 Juli 2012 »

Liebes Technikkollektiv,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner holen. Die Komponenten stehen so weit auch schon fest, doch stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Gehäuse. Das ist ja zunächst eine rein optische, allerdings sollte die primäre Funktion der Kühlung darunter nicht leiden - und eben dabei sind mir Bedenken gekommen. Die ließen sich auch mit einiger Recherche nicht zerstreuen, da entweder die Beschreibungen zu ungenau waren, gar nicht auf das Thema Kühlung eingingen oder mein technischer Sachverstand zu begrenzt war, um damit etwas anzufangen.

Ursprünglich war folgendes Gehäuse angedacht: Cooler Master Silencio 550 black für ~ 70 Euronen.

Dagegen wurde in einem Kommentar dieses Gehäuse empfohlen: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl für ~ 95 Euronen.

Letzteres würde mit seinem Preis den Rahmen, den ich mir für das Gehäuse gesetzt habe, schon sprengen. Darum meine Frage: Kann ich das "CoolerMaster" bedenkenlos nehmen, sollte es doch eher das "Fractal Design" sein, gibt es ein anderes, besseres und ebenso preiswertes in dem Stil ... oder sollte es lieber gar kein schallgedämmtes sein?

Die übrigen, für die Wärmeentwicklung relevanten, Komponenten sind übrigens: Intel Core i5-3570K Box, Sapphire HD 7850 2GB GDDR5.
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Gehäuse
« Antwort #1 am: 15:24:12 ,27 Juli 2012 »

Hi,

also im Prinzip solltest du mit den Komponenten kein Hitzeproblem bekommen und die beiden Gehäuse unterscheiden sich, abgesehen vom Grad der Dämmung, kaum. Der Luftstrom ist bei beiden ähnlich und bei beiden sitzt das NT auf dem Gehäuseboden.

Was spannend wäre ist die Frage nach den Staubfiltern, aber auf die gibt die Seite keine Antwort. Das 2. hat einen vor dem Einlasslüfter d.h. gehe ich davon aus, dass auch einer vor dem NT ist, beim ersten kann man nur vermuten, aber Collermaster wird bestimmt welche haben. Ich wüsste nicht was gegen das günstigere spricht, solange der PC nicht im Computerschrank steht, denn nur ein Auslass nach hinten vor ne Wand ist nicht so prall.


cheers

MorGotH
« Letzte Änderung: 15:28:37 ,27 Juli 2012 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Iwarsnet

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-49
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.095
Antw:Gehäuse
« Antwort #2 am: 16:09:41 ,27 Juli 2012 »

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1072
Rebel9 Pro Economy

das ist mein´s und bin sehr zufrieden 
dazu lüfter von http://www.bequiet.com/de/

und alles wird gut :)
Gespeichert

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Antw:Gehäuse
« Antwort #3 am: 16:29:29 ,27 Juli 2012 »

Ja cool, dann werde ich wohl das CoolerMaster nehmen - die Kiste steht frei und der Abstand zur Wand beträgt etwa 20 bis 30 cm. Dass die Dämmung da etwas schlechter ist, hatte ich gelesen, aber primär geht es mir um das Aussehen und da liegt das in meiner Sicht vor der Schwedenkiste.

Eventuell nehme ich noch einen Kühler von bequiet! statt des Intel-Packs.

P.S.:
Was spannend wäre ist die Frage nach den Staubfiltern, aber auf die gibt die Seite keine Antwort. Das 2. hat einen vor dem Einlasslüfter d.h. gehe ich davon aus, dass auch einer vor dem NT ist, beim ersten kann man nur vermuten, aber Collermaster wird bestimmt welche haben.

Baut man das Netzteil mit dem Lüfter nach unten, bietet das Silencio 550 einen Staubfilter, der einfach gesäubert werden kann und das Netzteil vor Verdreckung schützt.
« Letzte Änderung: 16:39:21 ,27 Juli 2012 von -]T[-El_Supremo »
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Meleagar

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-15
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • Sapere aude!
Antw:Gehäuse
« Antwort #4 am: 20:43:21 ,27 Juli 2012 »

R3 ist ein brauchbares Gehäuse, 95 Euro sind aber zu teuer. Habe die Titanium Version vor knapp 4 Wochen für 80 Euro bei Arlt gekauft. Läuft auch mit den mitgelieferten Lüftern (vorn und hinten, leicht entnehmbare Staubfilter sind ebenfalls dabei ) unterm Schreibtisch angenehm leise.

Beim Silencio sollen die Lüfter etwas lauter sein. Das sollte aber bei Deinen Komponenten, solange Du kein oc betreibst, unproblematisch sein.
Gespeichert
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Gehäuse
« Antwort #5 am: 02:31:49 ,28 Juli 2012 »

Coolermester ist nice! Wenn mal was kaputt ist, kann man im Onlineshop was nachkaufen. Bei meinem "alten" waren mal eine Schanier gebrochen...

Freddy
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Antw:Gehäuse
« Antwort #6 am: 07:57:19 ,28 Juli 2012 »

R3 ist ein brauchbares Gehäuse, 95 Euro sind aber zu teuer. Habe die Titanium Version vor knapp 4 Wochen für 80 Euro bei Arlt gekauft. Läuft auch mit den mitgelieferten Lüftern (vorn und hinten, leicht entnehmbare Staubfilter sind ebenfalls dabei ) unterm Schreibtisch angenehm leise.

Beim Silencio sollen die Lüfter etwas lauter sein. Das sollte aber bei Deinen Komponenten, solange Du kein oc betreibst, unproblematisch sein.

Das Problem ist, dass ich mir den Rechner schon zusammenbauen lassen wollte -  da scheidet der Kauf einzelner Komponenten nach Preislage leider aus.
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)