Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hardware-Update für den Stampmeister  (Gelesen 6360 mal)

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Hardware-Update für den Stampmeister
« am: 09:35:51 ,27 September 2008 »

Moinmoin allerseits,

da ich demnächst vermutlich die Gelegenheit bekomme, von einem 20"- auf einen 22"-Monitor umzusteigen, stellt sich mir die Frage, welcher da besonder geeignet ist. Gegenwärtig besitze ich einen Samsung SyncMaster 206bw und normalerweise hätte ich auch ohne zu zögern die nächstgrößere Variante genommen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mit Samsung bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was Bildschirme und Fernseher angeht. Andererseits muss ich sagen, dass die Farben auf dem LG-Monitor, den ich beim Al gesehen habe, wirklich satter aussehen. Daher wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit beiden 22"-Monitoren hat und/ oder auf Vergleichstestberichte verweisen kann. Ich selbst konnte dergleichen leider nicht finden.

Die anschließende Frage wäre dann, wie das mit der Graka aussieht. Mit meiner GeForce 8600 GTS kratze ich derzeit am unteren Ende, was die Performance in AoC betrifft. Ein Upgrade auf einen größeren Monitor würde daher wohl zwangsweise ein Upgrade auf eine leistungsfähigere Graka nach sich ziehen müssen. Welche käme da unter dem Hauptgesichtspunkt eines guten Preis-Leistungsverhältnisses am ehesten in Frage? Angeblich sollen die ATI-Karten wieder im Rennen sein, so dass der Glaubenskrieg weitergehen kann, jedoch habe ich zur Zeit überhaupt keinen Überblick mehr, welche ATI-Karte das Pendant zu welcher nVidia-Karte ist, daher beschränke ich mich mal auf nVidia. Wenn da einer ernste Bedenken hat, lasse ich mich auch wieder zu ATI bekehren. ;)  Lohnt es sich überhaupt noch, sich die 8800er zu holen oder lieber eine aus der 9000er-Serie (also ab 9600 aufwärts) oder lieber noch was warten, die 9000er überspringen? 512 MB oder doch lieber 1024? Und welcher Hersteller? Fragen über Fragen und der Graka-Dschungel ist dichter als je zuvor. Besonders bezeichnend fand ich den kleingedruckten Hinweis bei der "Sparkle 9800GT 1024MB, PCI-Express", "Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 8800 GT".  :(

Dabei ist es nicht unerheblich, dass ich es unbedingt vermeiden will, mir ein neues Netzteil zu kaufen. Gegenwärtig benutze ich das Silverstone SST-ST50EF-Plus 500 Watt und die Graphikkarte sollte zwingend mit diesem Netzteil zu benutzen sein, ohne dass die Anschlüsse glühen, versteht sich. ;)

In Erwartung eures geballten Expertenwissens,
S.
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #1 am: 09:37:53 ,27 September 2008 »

uhhhh 500 Watt mit den neuen Graka´s das wird happig... also
750 W wären nicht schlecht.... aber dein altes kratzt schon bedenklich
an der existenzberechtigung....
Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #2 am: 11:57:02 ,27 September 2008 »

Zur Zeit hat ATI deutlich die Nase vorn. Bin da auch nicht mehr so genau informiert, lies mal ein paar Testberichte.

Beim Netzteil musst du wohl oder übel rechnen. Per google finden sich Tabellen zur Leistungsaufnahme von Fetplatten, Grafikkarten, etc.
Auf dem Netzteil selbst steht die Leistung in Ampere.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #3 am: 18:25:34 ,27 September 2008 »

Also, in aller Kürze:

Netzteil: Kann völlig ausreichen solange dein Netzteil 2 12V Schienen mit jeweil min. 19Ampere hat.

GraKa: derzeit ist die ATI 4870 das Maß der Dinge was Performance/Preis angehtm mit Sapphire kannst du da z.B. nix falsch machen.

TFT: Gretchenfrage... Die 22er von Samsung kann man zu 90% in die Tonne treten. So geil die sonst auch sind, da haben die fast nur Schrott. Prinzipiell bringen Tests einen hier nur sehr bedingt weiter, aber man kann mit LG eigentlich nichts falsch machen. Such Acer hat ein paar geile Displays (auch wenn ich Acer verachte) allerdings haben die auch viel Schrott. Hier macht es meist Sinn sich die Dinger irgenbwo im Betrieb anzuschauen und dann zu vergleichen. Eizo und NEC stellen auch sehr gute 22er Displays her, aber der Preis ist eigentlich immer zu hoch.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #4 am: 10:54:54 ,28 September 2008 »

Korrigiere, mit Sapphire kannst du was falsch machen, ich habe sie drin, und die standartlüftersteuerung von dem ding is ne zumutung.
Im desktop-betrieb! kann es passieren, dass der immer mal wieder für 1-2 sekunden anfängt zu röhen wie ne turbine und danach wieder langsam läuft.

Ich habe die lüftersteuerung jetzt über ein anderes tool (ATI Tray Tool) geregelt ansonsten würde ich mir das nimmer antuhn!

also erkundige dich vorher bei welchem hd4870 hersteller dieses Problem weniger oft oder bisher garnicht aufgetreten ist ;)



EDIT: und bevor onkel Morghi jetzt sagt daran sei ich schuld, Mein kumpel hat die selbe karte und das selbe problem und nachdem das aufgetreten ist hab ich mich in den foren mal umgeschaut das problem ist weit verbreitet!
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #5 am: 15:11:41 ,28 September 2008 »

Der Onkel Morg weiß aber auch, dass die Sapphire mit die schnelleste 4870 ist - da muss man halt abwägen  ;D
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #6 am: 15:56:43 ,28 September 2008 »

da muss man halt abwägen  ;D
Vor alem wenn man nur dies tun muß:
Ich habe die lüftersteuerung jetzt über ein anderes tool (ATI Tray Tool) geregelt ansonsten würde ich mir das nimmer antuhn!
Getreu dem Motto: Gute Leistung >(wichtiger als) anderes SW zur Lüftersteuerung
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #7 am: 09:33:39 ,29 September 2008 »

Jo, Felix, die Sapphire 4870.....da kannst nichts falsch machen....und ich muss sagen das es mich echt freut das die wieder vorne sind.Nicht nur Preis/Leistung ist echt spitze, nein, ich mag auch die satteren Farben der ATI's.....

In Punkto TFT sag ich nichts....ich hasse TFT's...gut für die Arbeit, aber zum Zocken rockt einfach ein Röhrenmonitor.
Gespeichert

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #8 am: 19:25:29 ,29 September 2008 »

Sapphire: 750Mhz
MSI: 780Mhz
ASUS: 815Mhz

ok man kann alle mitm grakatreiber von ati übertakten...
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Hardware-Update für den Stampmeister
« Antwort #9 am: 19:51:04 ,29 September 2008 »

Takt ist nicht gleich Perfomance^^
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.