Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plattencrash  (Gelesen 8127 mal)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Plattencrash
« am: 09:32:41 ,14 Oktober 2008 »

Hi,

also ich habe da ein kleines Problem... Die Seagate Barracuda aus dem PC meiner Frau hat sich gestern sang und klanglos beim Email versenden verabschieded :mad:

Das booten von der Platte ist nicht mehr möglich, als 2. Laufwerk wird das Ding in meinem System zwar erkannt jedoch mit einer Größe von 0 angezeigt.

Soweit, so schlecht... Ich habe versucht ein paar Recoverytools auszuführen, was aber irgendwie nicht wirklich geklappt hat, da mein Rechner irgendwie nicht wirklich auf die Platte zugreifen konnte.

Daher hab ich die Platte wieder in den PC meiner Frau geschraubt und meine Paragon Recovery Disk bemüht - Paragon sagt mir aber die HDD habe einen I/O fault und verweigert die Zusammenarbeit.
Daraufhin habe ich mal Seatools über die Platte laufen lassen (Recoverytool von Seagate), welches 24 Fehler auf der Platte gefunden hat und diese angeblich auch korrigiert hat - Leider sagt Paragon immer noch I/O fault und nix geht mehr :confused:

Ich hab jetzt das gute alte Norton Ghost bemüht, welches sich aber auch merkwürdig verhält.

Zunächst läd Ghost die notwendigen Daten, dann kommt ganz kurz der grüne Windowsladebalken vom Ghost-startup, danach wird der Screen schwarz und bleibt es während Ghost in kurzen Abständen auf die Platte zuzugreifen scheint.

Hier frage ich mich ob Ghost nun die Platte zur Recovery scant oder einfach nur daran scheitert sich auszuführen (ne Fehlermeldung oder ein Fortschrittsbalken hat Norton sich ja mal wieder gespart...)

Ich habe Ghost nochmal angeschmissen, nachdem Seatools ja angeblich irgendwas gefixed hat und bin mal ins Büro gefahren - vielleicht erwartet mich ja eine freudige Überraschung wenn ich nach hause komme (Wers glaubt...)

Falls also jemand noch gute Ideen hat - Ich wäre dafür dankbar. Und bitte keine Tipps wie Backups machen Glücklich o.Ä. - sonst zeig ich die Posts meiner Frau und da alle ihre Arbeitsunterlagen weg sind + das original Vid unserer Flitterwochen, macht sie dann bestimmt Hausbesuche... - mit einer Axt;)


cheers

MorGotH

PS: ich war zu faul für unser Forum einen neuen Text zu schreiben.
« Letzte Änderung: 09:47:33 ,14 Oktober 2008 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Plattencrash
« Antwort #1 am: 09:50:03 ,14 Oktober 2008 »

Probier doch mal mit einer Windows XP Live CD (kann man mit BartPE erstellen) auf die Festplatte zuzugreifen, on das funktioniert. alternativ könntest Du Dir auch ne Knoppix CD o.ä. greifen und mit der versuchen auf die HDD zuzugreifen.

Sollte das alles nichts helfen gibts da immernoch die lieben Datenrettungsfirmen, da kannste für ~250€ die Daten wiederherstellen lassen. Klingt ja zumindest so als wären die Daten es wert ;-)

Zu Backups sage ich nur: Wer braucht son mist? Ich mache auch keine, allerdings habe ich genug externe Festplatten^^

mfg
Killer
Gespeichert

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Re: Plattencrash
« Antwort #2 am: 10:24:58 ,14 Oktober 2008 »

Jupp genau erst mal Daten retten... bei dir um die Ecke in Köln gibts ne Firma dafür.

Leider ist das die einzige Lösung um die Daten effektiv zu retten... da hat killer schon recht
basteln und probieren hilft dir nicht wirklich weiter... ausser das es dann unmöglich wird
die Daten zu rekonsturieren...

« Letzte Änderung: 10:31:33 ,14 Oktober 2008 von -]T[-LordAtlan »
Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Plattencrash
« Antwort #3 am: 10:35:58 ,14 Oktober 2008 »

Lördi, außer Softwarelösungen bleibt ihm eh nichts über...

Denk nichtmal dran ne baugleiche Festplatte zu kaufen und die Platten umzubauen... Die müssen positionsgenau übereinander stehen, sonst kanns nur noch ne Datenrettungsfirma richten. Ich spreche da aus erfahrung, weil n Kumpel das gleiche vor hatte und daran gescheitert ist ;)
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Plattencrash
« Antwort #4 am: 10:40:00 ,14 Oktober 2008 »

Ich hab aber keinen Bock 300€ dafür auszugeben... Mal sehen vielleicht bekomme ich die Filetable ja soweit hin, dass ich ein paar Sachen da runter kopieren kann.

Jetzt will meine Frau 2 Platten haben... Ich würde ja meinen Raid aus 2x250GB nett wie ich bin an sie abtreten und mir dann 2*500 reinbauen - aber dafür müsste ich vorher meinen Raid sichern - da hab ich aber auch keinen Bock drauf und auf Windows neuinstallieren auch nicht (reicht mir schon am PC meiner Frau).

Alles zum kotzen...
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Plattencrash
« Antwort #5 am: 10:48:07 ,14 Oktober 2008 »

Ich weiß von meinem Kumpel, der das Problem hat das das 250€ kostet... Fragt doch pauschal mal nach was das kostet für Deinen Fall.

Ein Programm was ich Dir empfehlen kann ist Stellar Phoenix FAT & NTFS, daß bekommt alles was wiederherstellbar ist auch wieder her. Allerdings muß die HDD von Windows wenigstens als Festplatte erkannt werden.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Plattencrash
« Antwort #6 am: 10:52:49 ,14 Oktober 2008 »

Werde ich heute Abend mal testen, ich habe schon meie USB-Platte auseinander gebaut um das defkte Teil da anzuklemmen, weil es mir schon zu nervig geworden ist jedesmal die Kiste runterzufahren und unter den Tisch zu kriechen.

Überhaupt ist das latente Problem der meisten recoveryprogramme, dass diese nicht auf bootable Devices genutzt werden können. Der meiste Kram läuft nur unter Windows, aber mein Windows mag nicht booten wenn die Platte eingebaut ist (ein weiterer Grund für die Demontage meiner USB-Platte).
« Letzte Änderung: 10:54:48 ,14 Oktober 2008 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Schmal

  • Hero Member
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +9/-20
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re: Plattencrash
« Antwort #7 am: 17:36:31 ,14 Oktober 2008 »

sicher aber deine platte vorher und dann für morgen, saturn hat eine neue usb platte im angebot. 1terra für 99euro
Gespeichert
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich Sage ?

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Re: Plattencrash
« Antwort #8 am: 23:48:09 ,14 Oktober 2008 »

und wie siehts aus morgoth hats geklappt ??
Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Plattencrash
« Antwort #9 am: 09:38:01 ,15 Oktober 2008 »

Nein, sie will einfach nicht.

Mir viel Trickserei bekomme ich meinen Rechner dazu die Platte anzuzeigen, wenn ich das Teil über USB anschließe. Leider wird lediglich der Datenträger erkannt und als Größe 0 angegeben. Da beginnt auch sofort das nächste Problem, denn um eine Recovery auszuführen muss eigentlich wenigstens die Größe des Datenträgers erkannt werden...

Den Bootsektor scheint es komplett zerblasen zu haben, denn alle Tools die nicht die datenträgergröße als Abbruchkriterium nehmen, monieren einen I/O Fehler der Platte und verweigern damit den Dienst. Norton Ghost ist hier ganz besonders toll, denn das bleibt einfach mit Blackscreen hängen ohne jegliche Meldung...

Also hab ich jetzt erstmal 2 WD 40GB Platten in den Rechner meiner Frau gebastelt und ihr meine externe Platte mit 320GB gegeben. Das einzig positive daran ist, dass ich mir jetzt eine 1TB USB-Platte gekauft habe, die war zwar 20€ teurer, als das kommende Saturnangebot, dafr ist es aber eine WesternDigital Platte und das ding ist flüsterleise und absolut Vibratons arm, etwas das ich von meiner alten USB-Platte nicht unbedingt sagen kann.

300€ für eine prof. Datenrettung sind mir dann doch zu viel. Ich überlege allerdings ob ich den PC Doktor in Bonn mal anrufe. der nimmt laut Website 75€ für die Rettung von bis zu 200GB - allerdings hab ich auch keine lust 75€ zu zahlen wenn es nicht klappt, dass muss ich noch abchecken.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Re: Plattencrash
« Antwort #10 am: 12:36:00 ,15 Oktober 2008 »

Was baustn ihr dann ein Raid 1 oder 0 ???

Dann wünsch ich dir mal viel glück wegen der Datenrettung *gg* Hoffentlich klappts...
Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Plattencrash
« Antwort #11 am: 12:44:27 ,15 Oktober 2008 »

Nee, einen raid braucht meine frau nun wirklich nicht. 40Gb system und die andere 40er Platte für Progs und Daten. Backup auf die USB-platte und fertig. Ein Mirror lohnt sich nicht, 40 GB sind ja nun nicht so endmäßig viel. Hätte ich 2 Platten mit sagen wir 100Gb gehabt hätte ich sofort einen Raid1 draus gemacht, aber so ist das blöd.

Ich hab bei mir eine Standaloneplatte auf der 2 Partitionen sind, zum einen meine C:  Windows Partition und zum anderen mein Dump für frische downloads usw. ich glaube ich 40Gb und 80Gb. Dazu kommt ein Raid0 aus 2*250Gb Platten mit 3 Partitionen 2 etwa gleich große für Programme und Games und eine 15Gb Partition auf der sich Auslagerungsdatei und Temp Verzeichnisse tummeln. Backups kommen auf die 1Tb USB-Platte

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Plattencrash
« Antwort #12 am: 18:23:01 ,15 Oktober 2008 »

Ich könnte auch nen Kumpel fragen, der hat schonmal Daten wiederhergestellt. Der Haken an der Sache ist allerdings das er noch im Urlaub ist...
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Plattencrash
« Antwort #13 am: 19:21:45 ,16 Oktober 2008 »

Hast Du die HDD schon formatiert?

Wenn nicht hätte ggf noch ein Programm für Dich: GetDataBack

Mich hats nämlich auch ereilt... Rechner herunter gefahren, weil er hing. Beim Hochfahren kam Meldung, daß er nicht booten kann... Nach einem Start meiner BartPE Live XP CD konnte ich sehen, daß das Dateiformat "RAW" ist (RAW bedeutet das das Dateisystem weg ist bzw zu beschädigt). Ich lasse die HDD gerade in nem anderen Rechner als Slave scannen mit o.g. Tool.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Plattencrash
« Antwort #14 am: 19:54:58 ,16 Oktober 2008 »

Poste mal den Link im internen bitte.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.