Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...  (Gelesen 26279 mal)

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #15 am: 01:34:46 ,17 August 2008 »

Wie krieg ich n jetzt eigentlich raus ob das netzteil 2*6polig für PCIe der Graka hat? weil die 4870 braucht laut angaben 2 sechspolige stecker für die stromversorgung.

beim netzteil steht aber 1*6 polig und 1*6+2polig ?!?

mehr sag ich zum corsair netzzteil jetz nich hab die frage schon 2 mal gestellt -.-
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #16 am: 01:59:08 ,17 August 2008 »

Das hat zwei für PCI-E

Hier das  Usermanual, steht auf Seite 5.

http://corsair.com/_productmanuals/P49-00002%20TX%20Manual%20Read%20layout.pdf
« Letzte Änderung: 02:02:11 ,17 August 2008 von MaX »
Gespeichert

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #17 am: 11:16:26 ,17 August 2008 »

fein danke warum nich gleich so  :P

somit is des 650W corsair wieder in der bisherigen wunschkonfig(und wehe 6+2 passt net auf 6 xD )
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #18 am: 12:00:58 ,17 August 2008 »

Muß passen meine Karte braucht auch zwei Stromanschlüsse.
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #19 am: 13:41:23 ,17 August 2008 »

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8101&agid=240

was sagen unsere pr0s denn hierzu?

Ich habe genau das Netzteil, nur 1 Nummer größer, und es ist das leiseste, was ich je in einem Computer hatte. Der einzige Nachteil ist, daß es kein modulares Kabelmanagement hat (tolles Wort für: separat ansteckbare Kabelbäumchen). Für Pr0-Casemodder, die nicht so auf überflüssig dicke Kabelwürste stehen, sollte man die andere Reihe von be quiet! nehmen (Name gerade entfallen).

Wg. Stecker: Ab 500W aufwärts wird es Dir an Steckern nie mangeln, denn was außer der Grafikkarte zieht im Rechner so richtig Strom? Und mit nur 1 Stecker würde der Kontakt zwar hübsch glühen, aber 2 Stecker halten doch deutlich länger... ;)

Bei Kühlern würde ich beim Kühler-/Motherboard-Hersteller in den Foren nachschauen, welcher Kühler auf welches Board paßt. Ein Kondensator/Stecker an der falschen Stelle und r0xx0r-Kühler => Mülleimer. Auch die Foren vom Gehäusehersteller sind hilfreich, wenn der Kühler die Höhe des Empire-State-Buildings erreicht. Sehr beliebt: Ein seitlicher Gehäuselüfter an der falschen Stelle. Murphy ist überall, besonders beim Rechnerbasteln...
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #20 am: 10:27:19 ,22 August 2008 »

Also, ich würde sagen, die Konfig sieht sehr gut aus. modulares Kabelgedöns ist nice - aber du hast auch genug Platz in dem Gehäuse um die Kabel irgendwo unterzubringen. falls du beim Gehäuse umdisponieren solltest (wobei ich das Kosmos durchaus sehr empfelen kann) achte nur drauf, dass auch Staubfilter an allen Lüftern sind. Negativbsp. Nr. 1 sind hier die meisten neuen Thermaltakegehäuse mit 25cm Lüfter in der Tür. erstens stört der z.T. bei großen CPU Lüftern und zweitens musst du zwar kein staub mehr in dem rechnerraum wischen, dafür im Rechner :D
« Letzte Änderung: 12:52:40 ,22 August 2008 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #21 am: 11:42:08 ,25 August 2008 »

Zum Thema Netzteile hatte ich am Samstag ein weniger tolles Erlebnis mit einem CoolerMaster Netzteil. Ich wollte meinem Dad eben seinen neuen PC zusammenschrauben und er hatte sich ein 520W CoolerMaster Netzteil mit Kabelmanagement bestellt - Nach 5 reboots hat das ding keinen Mucks mehr gemacht und mein Plan war vorerst gescheitert...

Ende vom Lied war eine Fahrt zum hardwarehändler meines Vertrauens, wo ich dann ein Cool & Quiet Netzteil erstanden habe... Pech haben kann man natürlich immer, aber ich habe den Eindruck CoolerMaster gibt bei netzteilen mehr Geld für die Verpackung, als für die Technik aus, zumnidest nach dem, was man durch die Lüftungsgitter so erkennen kann.

Btw. Asus-Bedienungsanleitungen stinken... Hab das P5QN Deluxe oderso verbaut und das war echt der Bringer. Da war der halbe Stecker der 8 Pin CPU Stromversorgung mit einer schwarzen Kunststoffblende abgedeckt, was bei mir erstmal Verwunderung auslöste. Wieso zum Henker nur der halbe Stecker???
Also erstmal versucht, das Ding abzubekommen - aber keine Chance. Daraus zog ich den Schluss "Das muss bestimmt so" Ergo nur 4Pin Stecker angeschlossen. Im Ergebnis war ein booten des PC nicht möglich... Hmm, also doch das Handbuch raus und auf die Suche. Was da dann stand verwunderte mich doch erheblich. Denn da stand: bitte entfernen Sie die Abdeckung über der 4Pins des CPU Stromsteckers...

Mit dem Schraubenzieher hab ich das Ding dann auch mal abgekriegt - aber wenn jemand ne Idee hat wo der Sinn dieser Abdeckung liegt - Ich würde es auch gerne verstehen  ;D
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #22 am: 10:18:41 ,01 September 2008 »

Was machen eigentlich die Beschaffungspläne?
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #23 am: 13:33:40 ,01 September 2008 »

mitte diesen monats is genug geld da, allerdings mussich nochmal schaun weil ja wirklich rundum erneuert werden soll, ob ich net doch mit schwerem herzen die kleinere graka und nen kleineres mobo nem, da ja noch n bildschirm maus tastatur etc dabeikommt.

Bisher war ja angedacht:

Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5N-T Deluxe (oder günstigere Alternative)
CoolerMaster Hyper 212 (Lüfter)
4GB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800(oder andere alternative; 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 den z.b mit 1066MhZ)
Coolermaster Cosmos silber
ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt (muss scheinbar n 750er für die Graka 1GB 4870 nemen)
Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express (hardwareversand hat gerade von keinem anderen als Club3D ne HD4870 mit 1Gb drin)
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB S-ATA
LG GSA-H55N schwarz/beige Retail (DVD-Brenner)
1.059,92€  was mir eig zu teuer is aber atm keine ahnung wo ich spahren sollte.

wenn dann noch n bildschirm, maus und tastatur dabei kommen bin ich bei fast 1400€ oÔ

wobei des Mobo hat MaX vorgeschlagen das ist dein DDR3 Mobo nimmt das überhaupt auch DDR2 RAM?


Oder:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
sofort lieferbar   258,10 €
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
sofort lieferbar   76,43 €
Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
sofort lieferbar   26,16 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
verfügbar ab 04.09.2008   76,38 €
Coolermaster Cosmos ohne Netzteil silber
sofort lieferbar   167,08 €
ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt
sofort lieferbar   91,85 €
Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.   221,33 €
LG GSA-H55N schwarz/beige Retail
sofort lieferbar   20,99 €
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB
sofort lieferbar   36,99 €
Rechner - Zusammenbau (für noobys wie mich außerdem mussich dann net mit wärmeleitpaste spielen^^)
sofort lieferbar   19,99 €
Summe:   995,30

« Letzte Änderung: 13:56:19 ,01 September 2008 von -]T[-allirog »
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #24 am: 13:55:39 ,01 September 2008 »

Beim RAM Würde ich Corsair XMS2 nehmen, der hat CL4 und 800 MHz Takt reichen völlig. Ausserdem hatte ich ja kürzlich wieder so einen Asuserlebnis, daher würde ich nach wie vor zu einem MSI-Board raten. Ich hab das NEO-2-FIR das hat zwar noch den P35 Chipsatz, aber der neue bringt keine signifikanten Vorteile und das MSI-Board gibts um 70€, bzw. düftest du für das Geld mittlerweile schon den nachfolger von meinem bekommen.

Ich wüßte nicht wofür sich die Mehrinvestition lohnen würde.  Ausserdem ist das Asus Feature mit Email usw. eher nervig als alles andere. Wenn du es installierst geht es die bei jedem Start auf den Sack und wenn du es nicht installierst, kommt jedes mal für ca. 3 die Meldung, dass es nict installiert ist... Qualitativ sollen die Asusboards ja gut sein, aber es gibt einfach zuviele Sachen die mich da immer abfucken. Das geht bei irgendwelchen Abdeckungen auf Stromstecken los, setzt sich über Fehlerdiagnose fort und endet bei Features die keiner braucht (tolles Bootsystem, Energiesparoptionen die auf einem Chip ohne Inhalt basieren usw.)

k.A. wiviel der 2,66GHz Quad im Moment biller ist, aber das wäre evztl. noch eine Überlegung wert. Ansonsten würde es ja auch die 4850 tun, mit der Graka die du dir ausgesucht hast bist du ja bereits im HighEndsegment unterwegs.

Mit Samsung HDDs hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal 2 und die sind beide im Arsch. Ich würde mir ne Westerndigital Platte holen, die gibt es als RAID-edtion. Die sind dann 1-2€ teurer dafür gestet und haben 5 Jahre Garantie. Ich hab 2*250GB bei mir drin und die sind schnell, leise, haben min. 16MB Cache pro Platte und sind nicht wirklich teuer.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #25 am: 14:15:00 ,01 September 2008 »

   Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
   sofort lieferbar   258,10 €
   MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
   sofort lieferbar   76,43 €
   Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
   sofort lieferbar   26,16 €
   4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
   verfügbar ab 04.09.2008   76,38 €
   Coolermaster Cosmos ohne Netzteil silber
   sofort lieferbar   167,08 €
   ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt
   sofort lieferbar   91,85 €
   Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
   Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.   221,33 €
   LG GSA-H55N schwarz/beige Retail
   sofort lieferbar   20,99 €
   WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
   sofort lieferbar   40,47 €
   Rechner - Zusammenbau   sofort lieferbar   19,99 €
Summe:   998,78 €


ist OCZ ram net auch ok? wollte eig net unbedingt den XMS2 CL4 nem, weil ich keine 4 dimms will
graka kommt rein und wenn ich keinen passenden rechner dafür hab :P
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #26 am: 14:21:36 ,01 September 2008 »

Der OCZ Ram ist auch i.O., aber ich würde mal genau nachschauen den CL4 gibts auch im 2x2GB Kit.^^ Den habe ich nämlich auch. Die Timings sind mit 4-4-4-12 einfach besser - wobei so wichtig ist das nicht, denn wenn du übertaktest sind die Ramtimings eh anders. Ich habe z.B. eine Latenz von 8 wenn die CPU auf 3 oder 3,2 GHz läuft.
Im Benchmark ist der so übertaktete PC aber schneller als im Standardtakt mit "schnellem" RAM. 3Dmark06 knapp 12000 Punkte gegen etwas über 14000 overclocked.

EDIT: Standardbenchmark mit der Auflösung 1680*1050 sonst alles auf default eingestellt.
« Letzte Änderung: 14:24:11 ,01 September 2008 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #27 am: 14:23:42 ,01 September 2008 »

Wenn das Board für den CPU Lüfter einen 4 Pin Molexstecker hat, würde ich den Lüfter nicht nehmen der hat nur einen 3 Pin Molexstecker, und dann kann das Board den Lüfter nicht automatisch regeln.
Das heist der rennt immer auf 100%, und das geht dir bei dem Lüfter nach 2 Minuten tierisch auf den Sack kann ich dir sagen, ich habe die selbe Fehlinvestition hier liegen.

Als Platte kann ich die WD Raptor auch nur empfehlen.

Und das Board was ich dir vorgeschlagen hat, kann DDR2 der Nachfolger kann DDR3.

780i = DDR2
790i = DDR3
Gespeichert

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #28 am: 14:26:38 ,01 September 2008 »

alternativvorschlag für nen lüfter?
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Beim alli is bald ne neue Kiste fällig...
« Antwort #29 am: 14:29:56 ,01 September 2008 »

Jo, mit dem Lüfter das ist ein guter Hinweis wobei MSI Boards auch die 3 Pin Stecker regeln können (wobei es sein kann das die dann motzen wegen fehlendem CPU-Lüftersignal. Der Asus Silentsquare den ich habe hat einen 4 Pin Molexstecker. Der liegt preislich so um die 30€ http://www.hartware.de/review_628_8.html  und er ist nur 14,5 cm hoch.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.