Turboversum Forum

Archiv => Technik Board => Thema gestartet von: KTM_LC4 am 11:46:02 ,15 Februar 2009

Titel: Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 11:46:02 ,15 Februar 2009
Holla,

da ich demnächst mal meinen PC neu aufsetzen wollte, und meine Freundin den auch mit nutzen soll, wollte ich mir ein Linux zum surfen usw. machen. Win nur noch zum daddeln.

Die Frage aller Fragen: Welche Distri? Früher hatte ich Mandrake von 8.2 bis 9.x....
Dann hab ich es irgendwann mal nicht mehr genutzt und nur noch Win gebraucht.

Achso: Benutzerfreundlich und Multimedial sollte sie sein ;) So ähnlich wie das Apple ding halt....
Titel: Re: Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 11:48:47 ,15 Februar 2009
Windows runterschmeissen und dafür Ubuntu 8.10 drauf tun....am besten gleich die 64-Bit Version...funzt auch spitze mit nur 2 GB Ram^^
Titel: Re: Linux
Beitrag von: MaX am 12:50:57 ,15 Februar 2009
Die 64bit Versionen haben immernoch Probleme mit diverse Videocodecs, Java und Flash zwar gibt es da seid kurzem Möglichkeiten aber das ist alles noch nicht so toll. Also lieber die 32 bit Version.
Titel: Re: Linux
Beitrag von: Fred am 12:58:54 ,15 Februar 2009
Lad dir doch zum Testen eimfach eine Live-CD runter und teste was dir am besten gefällt. Z.B Knoppix
Titel: Re: Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 13:19:40 ,15 Februar 2009
Die 64bit Versionen haben immernoch Probleme mit diverse Videocodecs, Java und Flash zwar gibt es da seid kurzem Möglichkeiten aber das ist alles noch nicht so toll. Also lieber die 32 bit Version.

Also bei mir funzen alle...zwar etwas gefrickel aber es tut
Titel: Re: Linux
Beitrag von: MaX am 14:02:01 ,15 Februar 2009
Das mag ja sein aber jemandem der seid ewigkeiten nicht mehr damit gearbeitet hat würde ich sowas nicht zumuten.

Zum testen kannst du es quch quasi einfach mal auf einen Usbstick packen und testen, das ist wesentlich schneller wie eine CD, ISO runterladen Programm saugen http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/06/ubuntu-auf-dem-usb-stick-ganz-einfach/

Auch eine ganz nette Sache ist Wubi http://wubi-installer.org/, damit installierst du Ubuntu quasi in dein Windows hier nochmal zum nachlesen http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Allerdings muß man ach sagen das Ubuntu in der letzten Zeit etwas nachgelassen hat, also versteif dich nicht zu sehr drauf. Eventuell auch mal Opensuse und CentOS ins Auge fassen.
Titel: Re: Linux
Beitrag von: -]T[-allirog am 15:49:29 ,15 Februar 2009
Oder Backtrack2, dann kannste leich noch das W-Lan vom nachbarn nutzen xD
Titel: Re: Linux
Beitrag von: -]T[-Schmal am 19:44:56 ,15 Februar 2009
nicht auf den max hören, der hat null ahnung von sowas ^^ ich merk es jeden Tag ;)

Schmal
Titel: Re: Linux
Beitrag von: MaX am 23:16:11 ,15 Februar 2009
Sagt der Mann ohne Lampe, noch nichtmal die kleine die bei einigen ab und an mal überm Kopf brennt leutet bei dir.  ::)
Titel: Re: Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 07:46:34 ,16 Februar 2009
Also ist der Favorit Ubuntu?
Sind da shell kenntnisse notwendig? Oder kann ich alles klicki bunti machen?

Hat keiner Mandriva ausprobiert?

Titel: Re: Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 08:29:08 ,16 Februar 2009
Das mag ja sein aber jemandem der seid ewigkeiten nicht mehr damit gearbeitet hat würde ich sowas nicht zumuten.

Zum testen kannst du es quch quasi einfach mal auf einen Usbstick packen und testen, das ist wesentlich schneller wie eine CD, ISO runterladen Programm saugen http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/06/ubuntu-auf-dem-usb-stick-ganz-einfach/

Auch eine ganz nette Sache ist Wubi http://wubi-installer.org/, damit installierst du Ubuntu quasi in dein Windows hier nochmal zum nachlesen http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Allerdings muß man ach sagen das Ubuntu in der letzten Zeit etwas nachgelassen hat, also versteif dich nicht zu sehr drauf. Eventuell auch mal Opensuse und CentOS ins Auge fassen.

Letzteres kann ich so nicht bestätigen....hab jetzt Ubuntu seit bestimmt 2 Jahren drauf....sowohl in der Arbeit...als auch daheim...und ich muss sagen, ich hab mich schon direkt von der Windows-Welt abgewandt, denn ich bin mit Ubuntu überaus zufrieden...egal wofür man es braucht.Nur Games zum Laufen zu bringen kann etwas tricky sein....

Ganz ohne Shell kommt man nicht aus, aber ich würde sagen, zumindest bei Ubuntu hält sich der Anteil extrem in Grenzen......^^
Mach es doch wie MaX sagte und zieh dir ne Live-CD von Ubuntu.....und entscheide dann selbst.....
Titel: Re: Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 13:13:24 ,18 Februar 2009
ok, ubuntu ist installiert.

wie krieg ich den Ton zum laufen? hab eine audigy2 karte...
Titel: Re: Linux
Beitrag von: MaX am 13:17:01 ,18 Februar 2009
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-sound-ueber-audigy2/?highlight=audigy2#post-1718273

Bei sonstigen Problemen

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 18:56:49 ,18 Februar 2009
Jo, pauschale Antwort wollte ich auch keine geben....aber der MaX hat dir wohl das beste Wiki gelinkt das ich jemals bis heute gesehen habe....dagegen kann kommerzieller Support noch eine grosse Scheibe abschneiden was das Wiki und das Board dort leisten.....
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 07:03:07 ,19 Februar 2009
was für programme sind denn pflicht?

ich suche noch diverse dinge...
mächtiges brennprog, ähnlich wie nero.
mächtigeren videoplayer
für mp3s gab glaube ich xmms oder so ähnlich
nette spielerein um das arbeiten angenehm zu machen
und das wichtigste: waa für aktuelle spiele.

da ja gnome als umgebung genutzt wird: kann ich auch auf kde umrüsten?
oder welche vorteile hat gnome.
und wie bekomme ich es hin, das bei der anmeldung eine liste mit den usernamen steht? ich will nicht immer soviel tippen
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 08:33:18 ,19 Februar 2009
Nero = z.B. Brasero  (bei Ubuntu dabei)
Videoplayer = Totem  (bei Ubuntu dabei)
Mp3 = Amarok2   (das Nonplusultra möchte ich mal anmerken...kenne auf keinem OS einen besseren)
Nette Tools/Spielereien = Gnome Do, Screenlet (für Widgets), Compiz fürs Auge ;-)

Kannst auch auf KDE "umrüsten"...würde ich aber nicht, erstens ist lahmer, zweitens weitaus nicht so stabil...auch nicht die 4.2 und anwendungsfreundlicher finde ich es auch nicht.....
Gnome ist allgemein stabiler, schneller und userfreundlicher.....insbesondere wenn man aus der Windows Welt kommt.

Wie meinst du das mit den Spielen?Versteh die Frage nicht.

Und noch was...merk dir oben gelinktes Forum und vor allem das Wiki...da steht eigentlich extrem viel udn sehr genau drin....
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 10:08:27 ,19 Februar 2009
Kann mir einer verraten, wie ich unter ner debian serverversion (gui mit nx-remote nachinstalliert) ne httpd.conf bearbeiten kann? Der Texteditor meldet immer Zeichen, die er nicht öffnen kann. Gibts da auch andere möglichkeiten, zB per Putty? portable WinSCP mag net starten, aber werde mal rechner neustarten
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 13:05:20 ,19 Februar 2009
mit spielen meine ich: Americas Army oder halt 3D shooter usw.
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: MaX am 13:11:26 ,19 Februar 2009
Nur leider ist die Entwicklung von Americas Army unter Linux eingestellt. :o
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: MaX am 13:21:54 ,19 Februar 2009
Als Windowmanager kann ich auch XFCE empfehlen ist vom Look and Feel so wie Gnome, aber etwas schlanker gehalten.

Für Videos fin ich immernoch Xine oder Mplayer am besten, zum brennen kannst du auch K3B nutzen das ict ein Neroclone.
Titel: Re: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 13:41:24 ,19 Februar 2009
mit spielen meine ich: Americas Army oder halt 3D shooter usw.

http://www.winehq.org/    ist die Antwort die du suchst....
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 19:47:54 ,20 Februar 2009
Also ich hab mal alles was netflite so aufgelistet hat installiert.

Gnome Do und Compiz: kann ich das öffnen auf eine Maustaste legen? So das die Widgets wie beim Imac aktiviert werden? Jetzt geht es bloß über F9 oder halt anklicken....

Compiz: was muss ich machen, damit ich so eine richtig prollige oberfläche krieg? ich schnall das bloß mit den widgets.

Meine Videos flackern so komisch bei den ganzen Playern, Codec problem?

und was muss ich bei Grub eintragen, um Windows auf sdb1 zu booten?
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 08:51:48 ,21 Februar 2009
Also wegen GnomeDo.....das ist im Tray...schau mal dort ob du das auf ne Taste legen kannst.

Zum Compiz Configurieren musst du dir aus den Paketquellen noch den...ich glaub er heisst Compiz Configuration Manager saugen.Dann kann man sowas draus machen^^:
http://www.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ
Glaub im Ubuntu Forum war der Link zu einem Tutorial hierzu....

Im übrigen kann ich noch den Avant Window Navigator empfehlen=> Ubuntu Wiki

Wegen Codes & Grub ==> Ubuntu Wiki...da steht alles drin
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 16:39:45 ,22 Februar 2009
also ich hab mir jetzt einige Beiträge zum Thema Grub und menu.Ist angeschaut.

eingetragen hab ich jetzt folgendes:

title           Microsoft Windows XP Professional
root            (hd1,0)
savedefault
chainloader     +1


win liegt auf sdb1.

wenn ich jetzt win booten will, kommt bloß starting up.

was tun?
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 17:02:16 ,22 Februar 2009
Also das Videoflacker problem hab ich gelöst.

Fehlt noch: Grub----> windows eintrag
                  screenlets & compiz ---->  widgets auf die Maus legen

überhaupt kann ich die Daumentasten der Maus nicht nutzen...
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: MaX am 17:55:20 ,22 Februar 2009
Steht alles im wiki, kommt aber auf die maus an.

http://wiki.ubuntuusers.de/evdev?redirect=no


http://wiki.ubuntuusers.de/evdev
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 08:12:23 ,23 Februar 2009
ok, soweit so gut.

ich hab den abschnitt inputdevice eingetragen.

aber Serverlayout taucht bei mir nirgends auf... wo muss ich das hinschreiben? oder einfach eine neu sektion erstellen?

compiz macht jetzt auch das was ich will  ;D
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: MaX am 12:59:38 ,23 Februar 2009
Mach doch einfach mal.
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 09:43:53 ,19 April 2009
Soweit hab ich mich ganz gut eingewöhnt...
Beim Video schauen ist die Prozessor auslastung ziemlich hoch, bzw. es ruckelt minimal. Kann man da was machen?
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 16:39:37 ,19 April 2009
treiber für graka installieren...welche hast du denn?
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 16:48:03 ,19 April 2009
hab ich schon gemacht,  hab ne ATI X1950.....
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 07:19:58 ,20 April 2009
Die von der Hersteller-Seite oder die aus der Restricted-Drivers-Komponente?
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 08:01:03 ,20 April 2009
ich hab bei Hardwaretreiber den FGLRX aktiviert...

Selbst die ganzen Youtube videos fressen performance ohne Ende! Da kann ich höchstens 3-4 Stück aufmachen. Im Windows öffne ich meistens so 10 Stk, und schaue die mir dann nacheinander an..

als Videoausgabe muss ich auch immer X11 wählen, da alles andere Flackert...
Soll wohl am Treiber liegen  ::)
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 11:34:03 ,20 April 2009
Dann deaktivier den wieder und versuch mal den vom Hersteller....
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: MaX am 12:51:07 ,20 April 2009
aptitude install htop, dann htop in die Konsole eingeben, Videos aufrufen und schauen welcher Prozess dann hohe Systemlast zieht. Dann kannst du weiter probieren.
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 18:59:00 ,20 April 2009
also die Leistung wird nur vom  mplayer verbraucht oder VLC. ist egal welcher Player....
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 15:36:13 ,05 August 2009
Also ich hab mir schonmal vorsorglich zum neuen Rechner Ubuntu mit 64bit geladen. Gibts da was besonderes zu beachten?
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: KTM_LC4 am 08:17:39 ,21 August 2009
Also Videos schauen in Full HD geht mit der 64bit Version und neuem Prozzi einwandfrei!
Läuft alles flüssig und ruckelfrei. Einer der 7Kerne hat eine etwas höhere Auslastung aber so ist das eben  ;D

@Morgoth: zum Thema Raid: Grub kann nicht von Raid0 booten. Ich hab echt fast einen ganzen Tag vertrödelt, immer wieder neu installiert und es hat nicht gestartet.... jetzt läuft alles auf einer normalen Platte. evtl. werde ich mir nochmal ein Software Raid0 einrichten....
Titel: Antw:Linux
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 08:52:08 ,21 August 2009
Wie gesagt, von Linux hab ich -100 Ahnung - aber ich bin halt RAID-Fan  ;)