Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TS vs. Mumble  (Gelesen 6659 mal)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
TS vs. Mumble
« am: 12:03:07 ,23 März 2009 »

Hallo Gemeinde,

nachdem wir nun über einige Wochen Mumble getestet haben, ist es denke ich mal Zeit für einer Zwischenbilanz und um mal klare Verhältnisse zu schaffen.

Trotz der Vorzüge Mumbles (die vor allem der Admin bei der Rechteverwaltung, von der leicht besseren Latenz und Sprachqualität gegenüber TS mal abgesehen), muss ich sagen, dass Mumble noch nicht auf dem Stand ist den ich gerne hätte. Die Konfiguration ist einfach fummelig und in jedem 2. Spiel muss ich die Lautstärke anpassen...

Lange Rede kurzer Sinn, an TS führt eh kein Weg vorbei, da einfach keiner sonst groß Mumble nutzt. Daher würde ich vorschlagen den TS-Viewer auf die Site zu packen und hier kommt obiger Poll ins Spiel, denn Mumble hat durchaus seine Vorzüge und ggfs. macht es Sinn beides am Start zu haben, um von beidem die besten Aspekte zu nutzen.

Meinungen?


cheers

MorGotH

 
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Oberrudelführer

  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +9/-20
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #1 am: 12:16:52 ,23 März 2009 »

Zitat
an TS führt eh kein Weg vorbei

schon allein die allgemeine Verbreitung von TS spricht gegen die Verwendung von Exoten.  Insbesondere da man nicht jedem Fremden zumuten kann für mal eben was neu zu installieren und zu konfigurieren.

Daher seh ichs wie der Al TS-Viewer zurück und für die die´s brauchen kann man Mumble ja weiterlaufen lassen.
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #2 am: 12:40:21 ,23 März 2009 »

Nachdem Mumble sich nicht wirklich einstellen ließ werde ich vorzugsweise TS benutzen, Mumble höchstens ohne Mikro. Wobei sich bei Mumble, zumindest bei bei, sich alle Stimmen anhören als wenn sie aus ner Blechdose kommen (ist bei TS nicht so).
Gespeichert

-]T[-Cracker

  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +1/-13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 411
  • Verloren, Vergessen
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #3 am: 13:04:14 ,23 März 2009 »

Meine Meinung dazu is geteilt, einerseits ist Mumble durch seine Übertragungsrate wirklich nicht zu verachten auch das Overlay rockt, andererseits ist das Ding aber scheisse zu konfigurieren.
Von Soundtechnischen Problemen hab ich jedoch nichts mitgekriegt:

WoW: keine Probleme
Insurgency: keine Probleme
CSS: keine Probleme
R6 Vegas 2: keine Probleme
Söldner: keine Probleme

um nur einpaar zu nenen.


Was TS² angeht, nunja, hab ich auch noch auf der Platte, blöd ist nur diese lahme Delay von über 1 Sekunde. Bei Spielen wie SSW, INS, CSS ist der Delay wirklich beachtlich, da hier manchmal Sekundenbruchteile über Leben und Tod entscheiden. Der Klangunterschied macht mir jedenfalls nix aus, mir isses egal, ob der bei TS oder bei Mumble besser ist, Hauptsache man versteht und erkennt die Leute an der Stimme.

(Btw. find ich den Klang von Mumble besser)

Meiner Meinung nach ist das ne reine Geschmacks und Einstellungssache, Mumble gut konfiguriert ist meiner Meinung nach besser als TS.
Gespeichert
... We do what we must, because we can!

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #4 am: 13:45:29 ,23 März 2009 »

Ich sehe gerade, dass MaX die Mainpage schon umgeswitcht hat und TS derzeit angezeigt wird. Beteiligt euch bitte trotzdem noch hier, damit man mal ein bisschen Feedback hat.

Ich denke wenn man Mumble eine Chance gibt, könnte es durchaus das Tool der zukunft werden, aber bis dahin ist noch ein bisschen was zu tun.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #5 am: 14:02:09 ,23 März 2009 »

Mumble hat schöne Ansätze und wird sicher einmal TS in Sachen Funktionalität und Qualität überholen - irgendwann.
Bis dahin bin ich für unser TS.
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #6 am: 14:18:15 ,23 März 2009 »

Mumble nichtmal angeschaut....liegt an der Logik der Sache.
Einem Random "abzuverlangen" ...."eben mal" ein neues "TS-Derivat" zu installieren und zu konfigurieren liegt weit jenseits der Praxis....
Gespeichert

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #7 am: 15:02:21 ,23 März 2009 »

Bin auch erher für das gute alte TS. Da man meist auf mehr als einem Server ist reicht mir ein Programm das läüft. Ausser dem müsste ich den Service bei meiner besseren Hälfte dann auch übernehmen.  :P
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #8 am: 15:32:06 ,23 März 2009 »

Was TS² angeht, nunja, hab ich auch noch auf der Platte, blöd ist nur diese lahme Delay von über 1 Sekunde. Bei Spielen wie SSW, INS, CSS ist der Delay wirklich beachtlich, da hier manchmal Sekundenbruchteile über Leben und Tod entscheiden. Der Klangunterschied macht mir jedenfalls nix aus, mir isses egal, ob der bei TS oder bei Mumble besser ist, Hauptsache man versteht und erkennt die Leute an der Stimme.

Das ist in WoW nicht zwingend anders. Wenn es wirklich mal brennt, kommen die Ansagen im TS durch die Verzögerung fast immer zu spät. Wenn das bei Mumble anders wäre, wäre es sicher nicht verkehrt, das zu benutzen. allerdings spielen, wie ja schon gesagt wurde, auch andere Kriterien eine Rolle, wie Konfigurierbarkeit, Verträglichkeit mit Spielen und vor allem die Verbreitung.

Wenn es mal ausgereifter ist, spricht m.E. nichts dagegen das erstmal parallel zu TS laufen zu lassen und - entsprechende Verbreitung vorausgesetzt - dann abzulösen. Falls nicht bis dahin "Teamspeak Forever" da ist.  ;D :P
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #9 am: 17:05:16 ,23 März 2009 »

Meine Meinung dazu is geteilt, einerseits ist Mumble durch seine Übertragungsrate wirklich nicht zu verachten auch das Overlay rockt


Söldner: keine Probleme
Overlay in Söldner? Hab ich nichts vongesehen. Die Übertragungsrate mag ja gut sein, aber wenn man einer der ganz wenigen Besitzer eines Mumble Servers ist ist das auch nicht so prickelnd^^ Außerdem ist die konfigurierbarkeit ein größeres Problem, wenn ein Programm egal bei welcher Einstellung auf Nebengeräusche reagiert (PTT ist nichts für mich!!)
Wenns sich Mumble besser einstellen läßt und es auch weiter verbreitet ist, spricht sicherlich die Tatsache das die Leute anders klingen (oder wie Fanta sagte "weiblicher") nicht gegen ein umschwenken auf Mumble oder äquivalent (soll ja manchmal vorkommen, daß andere Programme noch besser sind und sich noch schneller verbreiten ;D)
Gespeichert

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #10 am: 18:09:46 ,23 März 2009 »

Ich find Mumble ganz nett, man kanns ja weiterhin drauflassen und beide Viewer aufstellen
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"

-]T[-Cracker

  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +1/-13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 411
  • Verloren, Vergessen
Antw:TS vs. Mumble
« Antwort #11 am: 15:19:45 ,24 März 2009 »

ist der Mumble-Server jetzt abgeschaltet worden oder hab' ich nur Verbindungsprobleme?

Bzw. ist die neue Version notwendig?
Gespeichert
... We do what we must, because we can!