Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nach langer Wartezeit...  (Gelesen 11404 mal)

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Nach langer Wartezeit...
« am: 13:03:56 ,02 Juni 2008 »

...werde ich mir nun endlich einen Komplett neuen Rechner zulegen, welchen ich auch hoffentlich die nächsten Jährchen nicht aufrüsten muss!

Angedacht sind bisher folgende Teile:

PC AMD 64 X2 6400+

Ich denke 2 Kerne werden mir völlig ausreichen! Dazu noch den Arctic Cooling Freezer 64 Pro

GeForce 8800 GT 512 MB PCI-Express

Vorschläge? Ist ne GTX empfehlenswerter? Oder vielleicht 2 8800 GT im SLI?

4 GB DDR2 800 MHz (4x 1GB)

4 GB muss ich noch überarbeiten befürchte ich, nachdem ich mir Jenaras Thread durchgelesen hab. 3 werden reichen.

500 GB SATA II

Passt.

ASUS M2N-SLI - Motherboard - ATX - nForce 560 SLI - Socket AM2 - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID) - Gigabit Ethernet - FireWire

Wasauchimmer, sieht gut aus :D mir wurde geraten ein Sockel AM2+ zu nehmen, da das dann auch Quads unterstützt, aber wie schon erwähnt, brauch ich kein Quad.

DVD-RW Lightscribe

Joa nech, endlich selber Brenn0rn

Rasurbo Silent & Power DLP-535 535 W

535 W reichen dann auch für die nächsten Jahre

OnBoard Soundkarte 7.1

Tower:  Straight Black 3.0

Einfacher schwarzer Miditower mit Gehäuselüfter, ich will nich sonen Monstrum im Zimmer stehen haben ;)

Dazu bestell ich mir weils grad so schön ist nen Switch, 8 Port ;D

Wären insgesamt 555,26 € mit 2 8800 GT wärens 685,16 €

Find ich persönlich beides machbar!
« Letzte Änderung: 13:07:37 ,02 Juni 2008 von -]T[-Svartkorp »
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #1 am: 13:58:07 ,02 Juni 2008 »

Also erstmal in aller Kürze:

RAM - 4x1 GB ist Blödsinn, wenn dann 2x2 (daher ist auch 3x1 Unfug und wird auf den meisten Boards wegen der Belegungsvorgabe der Speicherbänke)

Graka - OK, wird erstmal reichen, aber immer im Auge behalten wie die 9800er Serie sich preislich Entwickelt - SLI = nixgut - Die GTX macht eigentlich nur Sinn, wenn du Auflösungen über 1280*1024 fahren willst, denn dann kommt der Leistungsvorteil der GTX erst zur Geltung. Bei 1280*1024 ist die GTX nur unwesentlich besser, solltest du dir aber irgendwann ein 22er Display holen wollen, wird die GT mit der weißen Fahne wedeln.

Case - case mit nur einem Lüfter ist blöd, es sollte min. einer reinblasen und einer rauspusten - wichtig hier die frage paßt die Grafikkarte da auch rein? Meine GTX hat mein altes Thermaltakegehäuse vor ein Problem gestellt, dass sich nur mit einer Säge hätte lösen lassen... Ich weiß nicht genau wie groß die GT ist, aber den Faktor solltest du berücksichtigen.

Netzteil - Watt ist egal, wie sind die Ampere-Angaben?

Sound - onboard ist pfui. Dir als Musiker empfehle ich die günstigste Creative X-Fi. Die macht jeden onboardsound platt. Der Unterschied ist auch nicht nur auf einer Testskala sichtbar, sondern deutlichst hörbar. Weitere Vorteil ist, das keine CPU-Leistung für die Berechnung der Raumklangeffekte draufgeht und das ist nicht gerade wenig was da benötigt wird.
Soundkarten haben wesentlichen Einfluss auf die spieleperformance eines PC, das wird z.B. deutlich wenn man mal darüber nachdenkt, das mit Raumklang bei jedem Effekt in Echtzeit berechnet werden muss aus qwelcher Richtung er kommt, wie laut er wegen der Entfernung noch ist, ob es hallt oder nicht usw. Der leistungszugewinn gegenüber onboardsound ist auf jeden Fal meist > 10%  Ausserdem kannst du an die Creativekarte auch mal dein Klampfe dranhängen und den PC als highend-Effektgerät benutzen.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #2 am: 14:00:20 ,02 Juni 2008 »

Graka siehe hier: http://www.turboversum.de/forum/index.php?topic=266.45
GTX ist nur empfehlenswerter wenn du planst auf recht hohen Auflösungen zu spielen. Für 1280x1024 tuts dicke die GT.

RAM immer paarweise einstecken, also 4 GB.

Zur Zeit lohnt es sich wohl auf Intel Core 2 Duo zu gehen. Tut mir als AMDler auch weh, aber Intels Prozzis schneiden doch wesentlich besser ab.
Empfehlen würde ich den da: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17508&agid=398

Gespeichert

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #3 am: 14:51:29 ,02 Juni 2008 »

Gut, nachdem mir mein Kollege eine GTX aus seinen "Beständen" angeboten hat (wollte ursprünglich SLI, aber gut ;D)

Wir haben uns jetzt mal zusammen was erstellt, auch bei einem Laden.

CPU
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=&artikelId=CPUAMDAM24181

Platte
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=&artikelId=HD500HITHDT82

Mainboard
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=&artikelId=MBOASUAM21505
Wahlweise
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=&artikelId=MBOGIGAM21120

Netzteil
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=&artikelId=CASPSATX500B1

Arbeitsspeicher
http://www.snogard.de/index.php?cart_size=small&no_cache=1212414199.89

Müsst ich mich noch nach nem Tower umschaun (wenns in meinen nicht reinpasst muharhar) und uU eben die Soundkarte ;)

Grafikkarte ist Top, habse bei ihm schon angetestet, das würde je nach Mainboard auf 450 bzw 420 Euronen kommen zzgl. des Preiss für die GTX, da muss ich mal gucken, inwiefern ein Kasten Bier den Preis drücken kann ;D
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #4 am: 15:08:03 ,02 Juni 2008 »


RAM immer paarweise einstecken, also 4 GB.


das ist wohl total egal, ob 4x1GB module, oder 2x2GB, so wurde es zumindest in der aktuellen gamestar geschrieben.. ich würde aber auch eher 2x2GB nehmen, aber ich denke, das ist geschmackssache ^^
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #5 am: 15:09:59 ,02 Juni 2008 »

Sieht ganz gut aus, allerdings würde ich dir auch zur Intel CPU raten, die ist deutlich leistungsstärker bei gleichem Preis.

Ansonsten gib mal alle Artikel bei www.geizhals.at ein, das ist der mit weitem Abstand beste Preisvergleich im Netz, aber oben links Deutschlandflagge anklicken nicht vergessen^^ N ur für den fall, das du irgendwas nicht bei einem Kumpel bekommst.

Soundkarten gibts ab 27€ ab 60€ gibts dann welche mit mehr Anschlussmöglichkeiten - sprich da bleibt der Linein Anschluss frei. Dieser ist bei den günstigen Creativekarten einer der 5.1 Anschlüsse, was ein direktes Plug and play verhindert, da du erst von 5.1 auf 2.1 umstellen musst um den Line-in wieder nutzen zu können. Alternativ gibts noch Terratecsoundkarten günstig, aber die kann ich nur empfehlen wenn der PC mit 5.1. an einem Verstärker betrieben werden soll, die dinger scheinen sonst ziemlich zu sucken und die Treiber sind ähnlich wie die von Creative ein Fall für sich (wobei Creative da sehr viel getan hat).

Die Creativekarten encoden alle kein Surround, daher machen die Karten nur Sinn, wenn sie nicht an einem handelsüblichen Verstärker hängen oder wenn dann nur über analoge 5.1. Anschlüsse wobei dann Kabel selbst machen angesagt ist... Ich hab ein Logitech 5.1 System (60€) und das rockt die Scheiße fett.  

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #6 am: 19:38:08 ,02 Juni 2008 »

Wurde eigentlich schon alles gesagt, trozdem frag ich mich, warum AMD? Weil se billiger sind?
Gespeichert

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #7 am: 19:43:20 ,02 Juni 2008 »

Weiß der Dennis schon, dass Du bei Snogard kaufen willst?  ;D
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #8 am: 19:59:54 ,02 Juni 2008 »

Netzteil
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=&artikelId=CASPSATX500B1

Arbeitsspeicher
http://www.snogard.de/index.php?cart_size=small&no_cache=1212414199.89
1.) Mir ist schleierhaft wie Du ein Netzteil als Arbeitsspeicher benutzen möchtest.

2.) Guck mal bei www.mix-computer.de da sind Deine Teile alle billiger, teils sogar 20-30euro. allerdings haben die kein bequiet, aber chieftec und das ist billiger und auch gut^^
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #9 am: 21:44:54 ,02 Juni 2008 »

Schau dir mal diese Karten an

XFX GeForce 8800 GTS 678M XXX
http://geizhals.at/deutschland/a300769.html

Das ist eine Übertaktete 8800 GT, sollte ab 170€ zu bekommen sein. Die gibt es auch billiger mit etwas niedrigeren Taktraten, aber die würde ich mir mal genauer anschauen.
Gespeichert

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #10 am: 22:48:31 ,02 Juni 2008 »

Weiß der Dennis schon, dass Du bei Snogard kaufen willst?  ;D

Arbeitet der da, oder hat der mit denen Krieg? ;D

Killerjoe, ich weis nicht, warum der bei einem anderen Link, welcher als ich ihn postete eindeutig von dem RAM kam, plötzlich die selbe Seite anzeigt O_o

Nun ja, Kingston 2x 1GB ;)

Max, ich werd schon die Karte von meinem Kumpel kaufen, das ist das was zu 100% steht, einfach auch, weils nen Freund ist :) Und dann eben noch Einen draufzusetzen ist sicher auch nicht tragisch.
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #11 am: 23:44:33 ,02 Juni 2008 »

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=&artikelId=RAM20D2800285

So, wenn das jetzt kein Ram ist, dann weis ich nicht.
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #12 am: 00:08:59 ,03 Juni 2008 »

Dann nimm lieber den hier der hat etwas bessere Timings

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=88&artikelId=RAM20D2800292
Gespeichert

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #13 am: 02:14:10 ,03 Juni 2008 »

Weiß der Dennis schon, dass Du bei Snogard kaufen willst?  ;D

Arbeitet der da, oder hat der mit denen Krieg? ;D


Sagen wir mal so: Ich kenne niemanden, der bei Snogart was gekauft hat, das nicht im Arsch war nach kurzer Zeit - aber 3 Leute bei die einen guten Umtauschmarathon hingelegt haben. Ein Kumpel musste 3x seinen RAM untauschen, bis er einen funktionstüchtigen bekommen hat. So viel dazu...
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Nach langer Wartezeit...
« Antwort #14 am: 07:42:33 ,03 Juni 2008 »

Sieht ganz gut aus, allerdings würde ich dir auch zur Intel CPU raten, die ist deutlich leistungsstärker bei gleichem Preis.

Das ist Unsinn.....für nen Hunderter kriegt man bei Schwintel nichts neues....aber trotzdem muss ich dir auch als AMD - Fan derzeit auch leider zu einem Intel raten....
Gespeichert