Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Es ist tot, Jim...  (Gelesen 16373 mal)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #15 am: 08:15:37 ,14 Mai 2008 »

War klar, der gute alte Murphy wieder... Es ist immer das was man zuletzt ausprobiert oder das Teil welches man gerade nicht hat.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #16 am: 08:20:59 ,14 Mai 2008 »

War klar, der gute alte Murphy wieder...
Ich könnte ja jetzt was sage, aber ich verkneifs mir^^ aber drei worte sag ich trotzdem: mein laptop fehler :D
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #17 am: 08:37:54 ,14 Mai 2008 »

War ja klar, anstatt du einfach mal dein loses Mundwerk hältst.  ;D Ich hatte die gleichen Symptome und bei mir war das NT fritte. Du könntest als Mann vom Fach ja ohnehin ein bisschen mehr Service an deinem Clan leisten, so mit Abhol- und Bringservice inkl. kostenloser Diagnostik und Fehlerbeseitigung.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #18 am: 08:38:30 ,14 Mai 2008 »

Wenn Windoof sich die Serienummer vom Board nicht merkt sollte es gehen ;)

Naja, ansonsten neu aktivieren per Telefon, oder wie läuft das? Ich hatte das Problem noch nie. Wie gesagt: Meine Maxime ist: WinDoof XP unter keinen Umständen neu installieren. XP selbst geht ja noch, aber bis ich alle anderen Programme/Spiele/Einstellungen wieder so habe, wie ich es möchte, hat Krusty sicherlich seinen 1. AoC-Char auf Lvl80. ;D

Wg. Motherboard: Mein Asus P5W DH Deluxe gab's tatsächlich noch, ich habe es sicherheitshalber gleich mal bis heute Nachmittag zurücklegen lassen. Bzgl. des FSB bin ich aber ein wenig verwirrt: FSB1066 konnte es schon immer (hatte ich falsch in Erinnerung), allerdings stehen auf

http://support.asus.com/cpusupport/cpu_support_right_master.aspx?type=1&name=P5W%20DH%20Deluxe&SLanguage=en-us

einige CPU-Modelle mit FSB1333, während die Produktbeschreibung

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=116&l3=0&l4=0&model=1198&modelmenu=1

nur von FSB1066 redet. ???

Wie schaut das mit den Quad-CPUs (Q6600 oder Q6700) aus? Bringen die unter XP (natürlich ohne Neuinstallation) wirklich was? Und bei Dual-Core: Soll ich defensiv bei E6700 bleiben oder trotz FSB-Konfusion lieber E6850 nehmen?
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #19 am: 08:42:02 ,14 Mai 2008 »

Du könntest als Mann vom Fach ja ohnehin ein bisschen mehr Service an deinem Clan leisten, so mit Abhol- und Bringservice inkl. kostenloser Diagnostik und Fehlerbeseitigung.
mach das nur nebenberuflich :-P wir können das aber gerne auf dem postewg machen, ich leg da auch gern n kleies schreiben aufm rückweg bei :P
Gespeichert

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #20 am: 08:42:18 ,14 Mai 2008 »

Wenn Windoof sich die Serienummer vom Board nicht merkt sollte es gehen ;)

Naja, ansonsten neu aktivieren per Telefon, oder wie läuft das? ...hat Krusty sicherlich seinen 1. AoC-Char auf Lvl80. ;D


Du benutzt eine Version die aktiviert werden muss? *hust*

Leider werde ich bis dato meinen Char nur auf max. 40 haben, da ich nur halb so schnell zocken kann wie NVidia-Besitzer - scheinbar hat FunCom die (für viele scheisse laufende) Engine mit den letzten Patches für diese optimiert.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #21 am: 09:47:11 ,14 Mai 2008 »

Also, das Board kann eigentlich nichtmal DualCore Archi. Mit den letzten Biosupdates läuft der ganze Kram erst kann sein, dass die damit sogar beschlossen haben den möglichen Frontsidebus anzuheben.

Was auf jeden Fall wichtig ist, sobald du auf diesem Board eine CPU mit mehr als einem Kern betreibst brauchst du ein aktuelles Bios. Ich habe gestern gelesen, dass dieses MB mit allem ab Dualcore aufwärts nicht bootet, wenn das Bios nicht aktuell ist und jetzt kommt der Haken an der Sache - das Bios läßt sich nur mit CPU aktualisieren... Asus empfiehlt hier sich für das Biosupdate eine normale P4 CPU zu besorgen oder sich an den fachhandel zu wenden zwecks Austausch des Boards - nur damit du vorgewarnt bist.

Was die Quads angeht, kann ich zu den kleinen nicht viel sagen. Der Cache den die haben ist nicht gerade üppig - allerdings sind die Intel Quads wesentlich leistungsstärker als die Phenomreihe von AMD. Ich hab die Tage einen Vergleichtest gelesen in dem ein 3 GHz getakteter Core Duo alle AMD Phenoms Vierkern CPUs eingestampft hat, aber in allen Anwendungen dem 9450 Quad von Intel unterliegt.

Was das Nutzen der 4 Kerne angeht, kann ich über XP nichts negatives sagen. es heißt ja oft quadcore brächte nichts, da alte Anwendungen nur einen kern nutzen. ich kann aus der Praxis sagen, dass ich bisher noch keine Anwendung gesehen habe, auf die das zuträfe. Selbst söldner, bei dem mir von Programmierern im Vorfeld versichert wurde es nutze nur einen Kern und der Quad sei daher schlechter, nutzt alle 4.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #22 am: 09:55:20 ,14 Mai 2008 »

Also, das Board kann eigentlich nichtmal DualCore Archi. Mit den letzten Biosupdates läuft der ganze Kram erst kann sein, dass die damit sogar beschlossen haben den möglichen Frontsidebus anzuheben.

Was auf jeden Fall wichtig ist, sobald du auf diesem Board eine CPU mit mehr als einem Kern betreibst brauchst du ein aktuelles Bios. Ich habe gestern gelesen, dass dieses MB mit allem ab Dualcore aufwärts nicht bootet, wenn das Bios nicht aktuell ist und jetzt kommt der Haken an der Sache - das Bios läßt sich nur mit CPU aktualisieren... Asus empfiehlt hier sich für das Biosupdate eine normale P4 CPU zu besorgen oder sich an den fachhandel zu wenden zwecks Austausch des Boards - nur damit du vorgewarnt bist.
...

Öhm, ich hatte doch vorher schon problemlos einen E6600 drin... ??? Ich hoffe mal, daß die das Board wenigstens mit so einem BIOS ausliefern, daß 08/15 Core2-Duos damit booten, ging bei mir schon damals.
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #23 am: 09:56:32 ,14 Mai 2008 »

Zitat
Ich hab die Tage einen Vergleichtest gelesen in dem ein 3 GHz getakteter Core Duo alle AMD Phenoms Vierkern CPUs eingestampft hat, aber in allen Anwendungen dem 9450 Quad von Intel unterliegt.

Das stimmt wohl...
Preislich siehts jedoch genau andersrum aus...wobei wobei dann das Wort "einstampfen" aus meiner Sicht noch zu wenig kraftvoll ist  :D

Ach ja, und MB + Proz wechseln führen auch bei WinXP unweigerlich zur Aktivierung.....und eines verrate ich dir schonnmal vorab....wehe du gibst am Telefon auf die fragen die sie dir stellen auch nur einmal eine falshe Antwort....dann gehts dir wie dem Typen aus dem Indiana Jones Teil, mit dem heiligen Gral als er den falschen erwischt hat^^
« Letzte Änderung: 09:59:16 ,14 Mai 2008 von -]T[-Neflite99 »
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #24 am: 10:03:57 ,14 Mai 2008 »

Naja, ich hab für meinen Q9450 272,00€ gezahlt und wenn man etwas haben will das wirklich besser ist wirds ordentlich teuer.

Was den Abstand angeht stimmt es schon Nef, dass der jetzt nicht so riesig war zum Phenom, aber da dieser 2 kerne mehr zur Verfügung hat, finde ich dessen Abschneiden schon recht bescheiden. Allerdings hab ich keinen plan was die phenoms im Moment so kosten.

@Archi: Ich hab das nur geschrieben, da ich gestern von Nutzern gelsesen habe die wohl ein paar der ersten Boards bekommen haben. Es kann natürlich auch gut sein, dass die beim Krauter um die Ecke gekauft haben, bei dem die dinger schon Äonen auf Lager lagen.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #25 am: 10:20:31 ,14 Mai 2008 »

Ich meinte den preislichen Abstand...Al.....die Kaiserklasse von AMD....der Phenom X4 9850 kostet 109,00€     ;)

Leider hat AMD da echt seit der X2 Generation geschwächelt....leider....denn ich mochte AMD echt gerne....sie waren preislich/leistungstechnisch immer sehr attraktiv und haben Intel auch immer schön Druck gemacht....bis die Core Duo Generation begann....
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #26 am: 21:58:03 ,14 Mai 2008 »

Hmmm, das war fast schon zu einfach, die Kiste läuft schon wieder (fast) komplett...

Nachdem ich extra mein voriges Boardmodell (P5W DH Deluxe) sicherheitshalber heute morgen beim Händler reserviert habe, legt mir der Hampelmann heute Nachmittag ein P5E auf den Tisch!  :P Und ich sach noch am Telefon: "'W' wie 'Willi', nich 'E' wie 'Erwin'". Aber Hören und Tippen scheinen 2 verschiedene Dinge zu sein. >:( Naja, nach kurzem hektischen Überlegungen und dem Studieren der verfügbaren Boards habe ich nun ein P5E-K Board, E6850 CPU und den Zalman-9700-Kupfer-Klotz. Kiste aufschrauben, nachdem sich die Staubwolken gelegt haben alten Kram raus, unter leichtem Fluchen den neuen Kram einbauen, Hände an scharfen Kanten aufschneiden ("Warum tu' ich mir das immer wieder an? Warum warte ich nicht einfach auf den nächsten ALDI-PC?"), die schlimmsten Blutungen stoppen, Kiste einschalten, "Pieeeeeeeeep", panikartig ausschalten, reichlich Wein zur Beruhigung holen, die vergessenen 12V-Steckerlis an die Grafikkarte anschließen, nochmal einschalten: Klappt!

Dann das Wunder: WinDoof fährt komplett hoch. :o ASUS-Treiber von CD draufgenudelt, BIOS geupdatet, WinDoof mittels 2 Mausklicks neu aktiviert, das war's schon. *staun*

Einziges Problem bis jetzt: Meine Audigy 4 ist irgendwie verschwunden (ja, sie steckt auf dem Board), aber die finde ich sicherlich auch noch wieder. ;D
« Letzte Änderung: 22:00:10 ,14 Mai 2008 von Archibalgul »
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #27 am: 22:37:25 ,14 Mai 2008 »

Hmmm, komischerweise sehe ich die Audigy 4 nicht auf dem PCI-Bus. ??? Das sagt jedenfalls Asus PC Probe II, auch im WinDoof Gerätemanager ist nichts von der Karte zu sehen. Hat da jemand Tips zum Debuggen? Vorerst kann ich auch mal mit dem Onboard-Sound leben, aber ich hätte gerne meine EAX-Unterstützung wieder...

Ach ja: Das Motherboard/BIOS mappt das RAM auch ein wenig schlauer als das alte, ich habe nun 3.25GB statt 3.0GB. :)
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #28 am: 23:09:16 ,14 Mai 2008 »

Hat da jemand Tips zum Debuggen?
  • Onboard Sound deaktivieren
  • Karte auf korrekten Sitz kontrollieren
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #29 am: 07:35:46 ,15 Mai 2008 »

Jo....ansonsten ggf. auch mal nen anderen Slot testen um zu sehen ob der überhaubt überreisst, das da ein neues Teil drin ist.^^


Aber deine Bastel-Geschichte....da musste ich heute schon sehr lachen.....das mit der Selbstverstümmelung und dem Fluchen kommt mir auch so bekannt vor.....ich kriegs auch nie hin, am rechner zu basteln ohne mich zu schneiden....rofl..
Gespeichert