Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Framerate  (Gelesen 41564 mal)

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Framerate
« Antwort #15 am: 09:41:31 ,27 Mai 2008 »

Also,

1. Vista > XP bei AoC....hab auf ner Wechselplatte XP 64.Direkter Vergleich suckt XP voll ab bei AoC.
2. 64 Bit > 32 Bit
3. Fummelt bei Nvidia Treiber nicht an den Settings rum (anwendungsspezifische Einstellungen).Wenn ihr das doch habt, gibts in den Nvidia-Treibern einen Reset to Default.Neuester Beta-Treiber ist definitiv zu empfehlen!Meine Lieblingspage für solche Treiber:
http://downloads.guru3d.com/  Einfach Navigation auf der rechten Seite verwenden.
4. 4 GB RAM merkt man unter Vista absolut, erst Recht bei AoC und deren Art und Weise der Shaderberechnung der riesigen Landschaften.
5. Diese Optionen bringen sehr viel Leistungsgewinn:
- Schatten deaktivieren bzw. nur einen selbst
- Bloom aus
- Antialiasing aus
- DX 9 aktivieren (DX 10 geht eh erst ab ca. August...zur Games Convention für die, die meine anderen Freds ignorieren^^)
- Shader auf 2.x ggf. auch 2.0 reduzieren
- Sichtweite reduzieren wenn man nur 2 GB RAM hat

Und last but not least...beachtet meine anderen Stickies....da stand noch was wegen 8800er Nvidia's drin!
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Framerate
« Antwort #16 am: 10:16:26 ,27 Mai 2008 »

Mein Tipp, der SLI-verbund wird nicht erkannt. Denn SLI ist sehr wohl "sichtbar" für spiele und muss sogar explizit angesteuert werden, ansonsten rechnet nur eine Karte und genau so hört sich das an was du da beschreibst.

Das ist nicht ganz richtig: Sichtbar ist SLI schon, wenn es denn das Programm interessiert, allerdings muß es explizit nichts Besonderes machen (das wäre auch fatal, X Kartenvarianten von Y Herstellern supporten zu müssen), das kann man auch ganz einfach extern handhaben:

   http://developer.download.nvidia.com/GPU_Programming_Guide/GPU_Programming_Guide.pdf (Kapitel 8.2)

Zitat
Applications in development default to compatibility mode in current drivers (66.93 and later). Application developers can force AFR and SFR modes by creating an application-specific profile in the driver, i.e., in the display driver control panel, click on the GeForce tab, select “Performance & Quality Settings,” click on “Add Profile,” and enter the name of your application’s executable. Then enable “Show advanced settings” and choose “AFR” or “SFR”.

"Compatibility mode" = nur 1 GPU benutzt. Versuch doch einfach mal mit dem Control-Panel das oben beschriebene Vorgehen und teste die "AFR"- (GPUs wechseln sich Bild für Bild ab) und "SFR"-Modi (GPUs teilen Arbeit pro Bild). Welcher Modus besser ist, hängt sicherlich vom System und vom Spiel ab: Versuch macht kluch...
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Framerate
« Antwort #17 am: 10:26:53 ,27 Mai 2008 »

Wir meinen das gleiche, der Treiber muss die Software unterstützen. Die Software selbst muss garnix machen, aber bei Spielen die z.B. nicht vom NV-Treiber supportet werden, kannst du dir für deine 2. Karte einfach ein Eis backen, denn die läuft da dann einfach nicht.

Von AFR kann ich eigentlich nur abraten, da du dann in 95% der Fälle Mikroruckeln hast und das sieht echt scheiße aus, viiieeel besser wirds mit SFR zwar auch nicht aber immerhin. Wer noch mit dem Gedanken spielt seinen PC aufzurüsten, dem würde ich pers. von SLI oder Crossfire abraten. 100% Aufpreis für ca. 40% mehr Leistung. Dafür lustiger Treiberspaß + SLI-bedingte Ruckler. Also alles in allem nix wofür ich Geld ausgeben würde.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #18 am: 12:49:36 ,27 Mai 2008 »


Ständiges Nachladen hört sich schon sehr stark nach "paging" an-> mehr Speicher.

Wer Probleme mit der Framerate hat, sollte mal Shadermodel 2.x ausprobieren.

Weiss jetzt endlich, wo die Programmier der Ultima Serie gelandet sind. :)


hab jetzt mal shader auf 2.0 gestellt (2.x bringt nix, genauso starkes nachladen wie vorher)nervig sind nur schatten-textur fehler jetzt..

was ich nur nicht verstehe: man hört den rechner arbeiten und nachladen (festplatte), jedoch ist beispielsweise noch (nach ein wenig rumrennen in tarantia) 700mb ram frei (system braucht ca. 300mb) laut task-manager! könnte es denn auch daran liegen, dass meine games partition zu weit aussen auf der festplatte liegt, und deswegen stärker zwischen windows (C:), auslagerungsdatei (D:) und spiele partition (E:) gesprungen werden muss?
ausserdem find ich auch echt komisch, das scheinbar die 756mb ram, die auf meiner graka sind, nicht ausreichen (das ist ja reiner texturen speicher)

1. Vista > XP bei AoC....hab auf ner Wechselplatte XP 64.Direkter Vergleich suckt XP voll ab bei AoC.
2. 64 Bit > 32 Bit

könnte zwar durch meine FH vista bekommen (32 und 64bit), jedoch muss ich wirklich zugeben, dass ich auf vista mal gar keine lust habe und ich es auch nicht ganz einsehe, nur wegen aoc andere programme zu "gefährden" dass sie nicht laufen!

3. Fummelt bei Nvidia Treiber nicht an den Settings rum (anwendungsspezifische Einstellungen).Wenn ihr das doch habt, gibts in den Nvidia-Treibern einen Reset to Default.Neuester Beta-Treiber ist definitiv zu empfehlen!Meine Lieblingspage für solche Treiber:
http://downloads.guru3d.com/  Einfach Navigation auf der rechten Seite verwenden.

hab die neusten verfügbaren WHQL-treiber von nvidia für xp drauf! hab auch mal mit driversweeper alle rückstände der treiber gelöscht und dann neu installiert..
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Framerate
« Antwort #19 am: 13:17:05 ,27 Mai 2008 »


Zitat
hab jetzt mal shader auf 2.0 gestellt (2.x bringt nix, genauso starkes nachladen wie vorher)nervig sind nur schatten-textur fehler jetzt..

was ich nur nicht verstehe: man hört den rechner arbeiten und nachladen (festplatte), jedoch ist beispielsweise noch (nach ein wenig rumrennen in tarantia) 700mb ram frei (system braucht ca. 300mb) laut task-manager! könnte es denn auch daran liegen, dass meine games partition zu weit aussen auf der festplatte liegt, und deswegen stärker zwischen windows (C:), auslagerungsdatei (D:) und spiele partition (E:) gesprungen werden muss?
ausserdem find ich auch echt komisch, das scheinbar die 756mb ram, die auf meiner graka sind, nicht ausreichen (das ist ja reiner texturen speicher)

Das was du hörst nennt sich "swappen", auf deutsch auslagern...ist der RAM voll lagert Windows auf die Platte aus=Arsch lahm.
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, das du bei insgesamt 2 GB RAM (hast du doch, oder?) noch 700 MB frei hast.Wenn ich paar Stunden AoC daddel krallt sich das Teil locker mal 2,3 GB RAM für sich....
RAM ist in dem Game echt Gold wert.

Zitat
könnte zwar durch meine FH vista bekommen (32 und 64bit), jedoch muss ich wirklich zugeben, dass ich auf vista mal gar keine lust habe und ich es auch nicht ganz einsehe, nur wegen aoc andere programme zu "gefährden" dass sie nicht laufen!

Den "Vista" Aufkleber auf der Packung hast du aber schon gesehen oder?^^
War klar das irgendwann der Generationswechsel forciert wird, AoC ist ein guter Anfang dafür....
Im übrigen "gefährdet" man mit Vista schon mal gar nichts....selbst Diablo I läuft auf meinem Vista 64 noch^^

Gaudihalber teste ich heute AoC nochmal auf meinem Ubuntu 64 unter Cedega...mal kucken was sich da so für Ergebnisse präsentieren....rein der Gaudi halber.

Zitat
hab die neusten verfügbaren WHQL-treiber von nvidia für xp drauf! hab auch mal mit driversweeper alle rückstände der treiber gelöscht und dann neu installiert..

Probier einfach mal die hier: http://downloads.guru3d.com/ForceWare-175.70-XP-(32-bit)-download-1923.html
Wer nicht wagt....der nicht gewinnt.
Gespeichert

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #20 am: 13:27:16 ,27 Mai 2008 »

Das was du hörst nennt sich "swappen", auf deutsch auslagern...ist der RAM voll lagert Windows auf die Platte aus=Arsch lahm.
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, das du bei insgesamt 2 GB RAM (hast du doch, oder?) noch 700 MB frei hast.Wenn ich paar Stunden AoC daddel krallt sich das Teil locker mal 2,3 GB RAM für sich....
RAM ist in dem Game echt Gold wert.

naja, ich weiß ja nicht, wie schnell der beim umhertabben zwischen AoC und WinXP ein wenig RAM freischaufelt, ausserdem weiß ich auch nicht, wie genau der Task-Manager da ist. Kenne auch kein Programm, mit dem ich den RAM dann auslesen lassen könte, während des zockens! Kann halt nur das sagen, was ich da ablesen konnte.

Zitat
Probier einfach mal die hier: http://downloads.guru3d.com/ForceWare-175.70-XP-(32-bit)-download-1923.html
Wer nicht wagt....der nicht gewinnt.

ok, hab den treiber gerade gezogen, werde ihn mal ausprobieren, danke!;)
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #21 am: 13:56:54 ,27 Mai 2008 »

edit geht nicht mehr..

hier mal n screen vom task manager nachdem ich ein wenig in tarantia rumgerannt, damit du mir glaubst, dass es ~700mb sind (oder ich rechne einfach falsch, ka)!^^



btw, seit neuem treiber geht shade 2.0 und 2.x niht mehr, dann gibts dicke grafikfehler, und es tut sich eigentlich gar nix mehr *g*
« Letzte Änderung: 13:58:59 ,27 Mai 2008 von seppi »
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Framerate
« Antwort #22 am: 14:30:47 ,27 Mai 2008 »

Also den taskmanager kannst du mal bequem vergessen - sobald du unter Windows wechselst änder sich das gesamte Speichermanagment. Um den Taskmanager schnell genug zu öffnen und da auch aussagekräftige Werte abzulesen müsstest du Supermann sein. Den Kram kannst du dir also komplett schenken, das ist Unsinn weil geht nicht.

Irgendwas scheint da mit deinem System ganz im argen zu liegen, denn so schlecht lief das game auf meinem alten PC nicht. Ich würde mal so ein Grundsatzupdate machen. Erst Chipsatz/Mainboard auf den aktuellsten stand, dann Sound und zum Schluss den aktuellen Detonator.


Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Framerate
« Antwort #23 am: 15:03:40 ,27 Mai 2008 »

edit geht nicht mehr..

hier mal n screen vom task manager nachdem ich ein wenig in tarantia rumgerannt, damit du mir glaubst, dass es ~700mb sind (oder ich rechne einfach falsch, ka)!^^



btw, seit neuem treiber geht shade 2.0 und 2.x niht mehr, dann gibts dicke grafikfehler, und es tut sich eigentlich gar nix mehr *g*

Hm,
ich verwende das gleich Build unter Vista und hab seit dem ca. 3 FPS mehr im Schnitt....wobei ich mittlerweile aber auch immer zw. 55-65 FPS rumeier.....und das ergo auch egal ist.^^
Taskmanager nehm ich logischer nicht den von Windows sondern den Sysinternals her und der läuft auf meinem 3 Monitor mit^^

In Summe geb ich aber Al Recht....bei dir läuft was ganz falsch...bei dem System alles abschalten und trotzdem kack FPS haben liegt weit ausserhalb der Realität.....Grafikfehler in AoC sind mir mit dem neuen Treiber auch nicht aufgefallen.

Schlage auch vor, das du alle treiber mal runter haust...ggf. mit dem DriverSweeper hinterher bügeln und anschliessend..beginnend mit dem Mainboard-Bios beginnst, gefolgt vom Chipsatz und dann den Rest eine Frischzellenkur machst...Windows Updates als Sahnehäubchen hinterher....
Gespeichert

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #24 am: 15:14:43 ,27 Mai 2008 »

Irgendwas scheint da mit deinem System ganz im argen zu liegen, denn so schlecht lief das game auf meinem alten PC nicht. Ich würde mal so ein Grundsatzupdate machen. Erst Chipsatz/Mainboard auf den aktuellsten stand, dann Sound und zum Schluss den aktuellen Detonator.

naja, ich mein.. es läuft aj schon ganz gut (meistens ca. 20-30fps) aber diese nachlade ruckler nerven halt ziemlich (speziell in tarantia)! in anderen gebieten (tortage, wilde lande) ist das wieder nicht ganz so schlimm, wie in tarantia, vielleicht ist es bei mir auch einfach nur jammern auf hohem niveau, keine ahnung.. ^^

chipsatz/mainboard update hab ich jetzt auch mal gezogen und installier es mal, den sound hab ich derzeit im spiel komplett deaktiviert (schon im launcher), da ich hörte, das das auch eventuell etwas bringen würde..

edit: und jetzt noch ne doofe frage hinterher: wie deinstallier ich denn den chipsatz treiber?^^ weil einfach den installer laufen lassen, bringt nix, weil der da gar nichts macht! odermuss ich das teil im geräte manager deinstallieren? wenn ja, was davon, da steht ja super viel zeug mit intel blabla...
« Letzte Änderung: 15:21:40 ,27 Mai 2008 von seppi »
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #25 am: 16:15:44 ,27 Mai 2008 »

ok, nach readme lesen und installer "verarschen" hab ich das jetzt alles mal per hand geupdatet..

jetzt noch eine (hoffentlich ^^) letzte frage: gibt es, wenn man die ansicht des geräte managers auf "Geräte nach Verbindung" stellt und da unter "ACPI-Multiprozessor-PC" --> "Microsoft ACPI konformes System" --> "PCI Bus" guckt noch irgendwo geräte, die unter den chipsatz fallen und geupdatet werden müssen?
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #26 am: 11:00:23 ,28 Mai 2008 »

jetzt hat AoC es geschafft, ich lade derzeit die ganzen treiber usw für vista.. zum brechen ^^

nun stehe ich vor der großen frage: 32bit, oder 64? ich werde nächsten monat dann auf jeden fall auf 4gb ram erweitern, also ist das kein entscheidungsgrund.. aber was denkt ihr, läuft besser auf meinem rechner? hier nochmal mein system:

Intel C2D E6600, 2,4GHz
Geforce8800GTX, 756mb
2gb ram 800MHz (wird auf 4gb erweitert)
MSI Neo-F P965

rest wie festplatte usw is ja patsche.. also, wozu ratet ihr mir?
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Framerate
« Antwort #27 am: 11:02:19 ,28 Mai 2008 »

vista 64
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Framerate
« Antwort #28 am: 11:14:54 ,28 Mai 2008 »

Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Meleagar

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-15
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • Sapere aude!
Re: Framerate
« Antwort #29 am: 11:48:10 ,28 Mai 2008 »

jetzt hat AoC es geschafft, ich lade derzeit die ganzen treiber usw für vista.. zum brechen ^^

nun stehe ich vor der großen frage: 32bit, oder 64? ich werde nächsten monat dann auf jeden fall auf 4gb ram erweitern, also ist das kein entscheidungsgrund.. aber was denkt ihr, läuft besser auf meinem rechner? hier nochmal mein system:

Intel C2D E6600, 2,4GHz
Geforce8800GTX, 756mb
2gb ram 800MHz (wird auf 4gb erweitert)
MSI Neo-F P965

rest wie festplatte usw is ja patsche.. also, wozu ratet ihr mir?

Vista64 akzeptiert standardmäßig nur von Microsoft signierte Treiber. Da die Signierung durch Microsoft nicht ganz billig ist, wird gerade bei älteren Geräten gerne darauf verzichtet, signierte Treiber zur Verfügung zu stellen.
Probleme haben aus diesem Grund auch Spieletitel mit Kopiersperren wie z.B. Starforce, da diese spezielle Systemtreiber verwenden, die Laufwerksemulationen verhindern sollen.
Momentan gibt es (noch) sehr wenig Software, die auf 64Bit optimiert ist. Der Speicherverbrauch von AOC spricht auch nicht unbedingt für Vista, da es bei mir problemlos unter XP mit 4GB läuft.

Ich würde (sofern genug Platz auf der Platte ist)  Vista zusätzlich auf eine eigene Partition installieren. Du hast dann die Möglichkeit, wahlweise mit XP oder Vista zu arbeiten und in Ruhe zu testen, wie Vista sich mit Deinem System verträgt.
Gespeichert
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.