Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TFT-Frage  (Gelesen 5139 mal)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
TFT-Frage
« am: 09:59:31 ,07 Dezember 2009 »

Hi,

nachdem sich bei mir evtl. die Möglichkeit ergibt meinen alten 22er Bilschirm zu veräussern, möchte ich gerne auf etwas größeres umsteigen. Das ganze paßt natürlich mal wieder super ins Konzept nach den wenigen Anschaffungen die ich in letzter zeit getätigt habe, allerdings wäre es auch unklug solch eine Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen.

Da ich ja in bälde umziehe und der neue Bunker in einen wesentlich größeren Raum verlegt wird, soll natürlich auch der Bildschirm mitwachsen und auch TV bieten, um vollends Herrenzimmer tauglich zu sein.

Nach kurzem hin und her bin ich jetzt bei dem Ding hier gelandet:



http://geizhals.at/deutschland/a450636.html
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 50000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • zusätzliche Anschlüsse: 2x SCART, S-Video • Besonderheiten: DVB-T-Tuner, USB 2.0, CI-Slot, Komponenten • Stromverbrauch: 55W (Betrieb), 1W (Standby)

Eigentlich war ich nur dabei mir 24er Displays anzusehen, aber so kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen...

-Hat jemand bereits so ein Kombiding (am besten von LG)?

-Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sichtabstand bei min. 24´Displays?

-Hat evtl. wer noch einen anderen Preis/Leistungstipp?

-Was ist mit der Auflösung? Eigentlich sollte das menschliche Auge zu der 2tausendirgendwas Auflösung keinen Unterschied erkennen können, hat da wer Erfahrungswerte? (Obwohl ich nicht glaube, dass solche Auflösungen in den nächten Jahren Standard werden)

- 5 ms Reaktionszeit erscheint mir etwas viel oder wie seht ihr das?


cheers

MorGotH
« Letzte Änderung: 10:17:27 ,07 Dezember 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:TFT-Frage
« Antwort #1 am: 10:16:56 ,07 Dezember 2009 »

Mein Ursprünglicher Favorit ist das hier:



Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 8000000:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Besonderheiten: White-LED-Backlight • Stromverbrauch: keine Angabe • drei Jahre Herstellergarantie

http://www.acer.de/acer/product.do;jsessionid=7DF53DBD919471AF779360B116A4FD2B.public_a_14b?link=oln14e.redirect&changedAlts=&kcond48e.c2att101=65666&CRC=1431119943

Ist nur ein 24er ohne Tuner, dafür mit LED, mehr Kontrast und 2ms Reaktionszeit. Für die 50€ die das Billiger ist bekomme ich auch einen DVB-T Stick oder zwei.... hmmmmm


Fragen über Fragen... Wo ich mir das jetzt nochmal so anschaue, würde ich fast wieder zum Asus tendieren. 61 zu 68,6 cm, ob das den Braten fett macht? Ob 68,6 nicht zum direkt davor sitzen ( ca. 80cm ) nicht doch etwas oversized ist? Kann etwas überhaupt oversized sein?...
« Letzte Änderung: 10:24:14 ,07 Dezember 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Antw:TFT-Frage
« Antwort #2 am: 11:04:32 ,07 Dezember 2009 »

Das einzige, wozu ich was sagen kann: 2ms würde ich in jedem Fall den 5ms Reaktionszeit vorziehen.
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:TFT-Frage
« Antwort #3 am: 11:38:45 ,07 Dezember 2009 »

Das einzige, wozu ich was sagen kann: 2ms würde ich in jedem Fall den 5ms Reaktionszeit vorziehen.

Jo, soweit bin ich mittlerweile auch, vor allem da das LG Ding 350€ kostet ich jedoch 2ms Displays um 200€ bekomme.

Was mich an dem Asus stört ist die geringe Helligkeit von 250cd und das obwohl es das einzige Display im ganzen Feld mit LED Backlight ist... Muss man nicht verstehen.

Ich bin jetzt fast soweit, bei LG zu bleiben (war ja bisher kein Fehler) und mir das hier zu gönnen: LG Electronics Flatron W2453TQ, 24", 1920x1080, VGA, DVI



Flatron W2453TQ
24 " LCD/ 61 cm/ 16:9/ digital/analog/ TN Panel/ schwarz/pianolack/ 50.000 :1/ 300 cd/qm/ horiz.: 170 °/ vert.: 160 °/ 2 ms/ 1.920 x 1.080/ Eigenschaften: neigbar, schwenkbar/ Pixelfehlerklasse: II/ D-Sub 15 pol., DVI-D (mit HDCP), 3,5mm Klinke (Stereo)

Der hier liegt bei mir pers. gerade sehr weit vorne, weil ca. 220€ zu den 350 bzw. 300 des Acers sind schon ein Argument und wo Supremo die 5ms nochmal anspricht... Ich bekomme auf meinem LG mit 2ms ohne V-Sync schonmal Screentearing hin (wenn auch sehr selten) ich glaube bei 5ms könnte das Dauerzustand werden...
« Letzte Änderung: 11:42:44 ,07 Dezember 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:TFT-Frage
« Antwort #4 am: 15:06:26 ,07 Dezember 2009 »

Ich hab den Thread zugespammt bevor ich Feedback bekomme, aber irgendwie ändert sich die Sachlage auch dauernd...

Dem LG oben fehlt ein HDMI Anschluss, daher neuer Favorit:

ASUS VK246H




   ASUS MT24 VK246H 300cd/q 20000:1 2ms Wide Schwarz HDMI /WCam, Diagonale in Zoll/cm: 24.0" Wide Screen (16:9) Betrachtungswinkel horizontal (typisch * in Grad): 170 Betrachtungswinkel vertikal (typisch * in Grad): 160 Helligkeit (typisch * in cd/qm): 300 R

ca. 220€ ohne Webcam ca. 200€

oder soll ich einfach auf HDMI scheißen? Ich dachte nur von wegen Zukunft usw.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:TFT-Frage
« Antwort #5 am: 15:39:37 ,07 Dezember 2009 »

Einfach bei http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html schauen.  Ist eien relativ kompetente Seite.
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Antw:TFT-Frage
« Antwort #6 am: 23:35:42 ,07 Dezember 2009 »

Mal so als kleine Randinfo vom Techniker: Vergesst die Reaktionszeit. Die kann man angeben was man will: wechsel schwarz zu weiß oder grau zu grau, letzteres ist natürlich seeeeeehr aussagekräftig ;-)

Bei Fernsehern ist mein Herstellerfavorit Panasonic! Und gerade durch die Erfahrungen aus der Firma in der ich noch arbeite weiß ich das die Geräte echt top sind ebenso wie der Service!

Die neuen Sharp Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung sind sehr sparsam was Stromverbrauch angeht. 50-60W im Betrieb ist für nen 32Zoll Schirm echt wenig. (nachgemessen!)
Gespeichert

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:TFT-Frage
« Antwort #7 am: 07:12:49 ,08 Dezember 2009 »

prad.de würde ich dir auch empfehlen, es scheint, als ob man es da mit richtigen profis zu tun hat....
das mit der reaktionszeit ist wirklich alles nur werbung und gemache! wichtiger ist das so genannte input lag, aber ob man das merkt als gelegenheitsspieler sei mal dahingestellt.

ich hab einen 24" und sitze ca. 50 cm davor.  bis jetzt super arbeiten...

was mir bei meiner recherche im Sommer aufgefallen war mit diesen Kombigeräten:
sie konnten zwar beides, aber gerade bei der interpolation nichts richtig.
deswegen hab ich dann zu einem richtigen monitor gegriffen, da ich ihn ja doch hauptsächlich als solchen nutze und nur gelegentlich filme drauf schaue.
was dir bei 27" noch im klaren sein sollte, gerade in 3D: das das unheimlich resourcenfressend ist...

auf hdmi kannst du ruhig verzichten, oder hat deine graka einen passenden anschluss?

ich hab einen iiyima prolite B2409HDS und bislang zufrieden.
beachte auch noch das ergonomische, sprich höhenverstellung, schwenken nach vorn und hinten und evtl pivotfunktion....

meine empfehlung: gib dich dem kaufrausch auf jeden fall hin   8)
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:TFT-Frage
« Antwort #8 am: 15:27:39 ,08 Dezember 2009 »

Prad kennt man natürlich, allerdings wechseln dort bei TFTs die Testsieger in sehr hoher Frequenz, was den Überblick etwas schwierig macht.

btw. KTM der 27"er könnte auch nur 1900*1080, der wäre nur größer^^ Ich glaube aber, dass ich den Sprung von 1680*1050 zur HD Auflösung auch so merken werde. Aber ich habe mir ja damals extra die GTX gekauft, da ich wusste, dass sowas irgendwann kommen wird.  ;)

Ich bin es auf jeden fall jetzt Leid mich zu belesen und habe daher eine Entscheidung getroffen. Es wird ein LG Panel, da LG mich bisher restlos überzeugt hat und LG im Gegensatz zu Samsung das manuelle Einstellen der Interpolation erlaubt. (gerade für mich der schon mal alten Kram zockt ein muss). Auch der Aspekt, dass die 22" Displays der Baureihe wohl derzeit die besten Gamer-TFTs sind (zumindest lt. PRAD und 3, 4 anderen), war nicht ganz unerheblich^^

Gewonnen hat also der: LG W2453V-PF TFT



Allerdings hab ich das Model mit HDMI genommen, welches sogar billiger war, als das ohne. Btw. wir dieses Panel auch von Acer und Eizo verkauft, allerdings mit anderem Gehäuse und ohne die LG Bildaufbereitung, dafür aber meist teurer, als das LG Panel. Jetzt muss nur noch der Postbote kommen :)

Übrigens mein pers. absoluter Preistipp: 199€ bei Conrad


cheers

MorGotH

PS: MaX dein Kommentar zo OLED hat mich gestern noch gewurmt und in der Tat verkauft Sony limitiert auf 2000 Stk. im Monat OLED TVs - Allerdings im Miniformat und für 4000€ das Stück. Die Chancen, dass diese Technologie in den nächsten 2 Jahren bezahlbar in 24" oder größer zu haben ist stehen also eher schlecht, wenn man das mit der Markteinführung von LCD und Plasma vergleicht. - Bock hätte ich natürlich schon drauf  ;)
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:TFT-Frage
« Antwort #9 am: 15:18:30 ,11 Dezember 2009 »

und dann kam alles anders:

Hab den TFT gerade wieder zur Post gebracht, weil er mit dem 227WT einfach nicht mithalten kann. Die Farben meines alten TFT sind einfach viel "krasser" und das Bild besitzt eine ganz andere Brillianz - kurzum der neue Bildschirm stellte einfach keine Verbesserung dar.

Allgemein möchte ich jedem abraten von 16:10 22" auf 16:9 24" umzusteigen. Der Größenzuwachs ist kaum spürbar daher lohnt sich das in keiner Weise.

Wer ein 24" TFT sucht, weil er von seinem 19" weg möchte dem kann ich bedingt zu obigem LG raten. Die Spieleperformance ist sehr gut und es gelang mir nicht Screentearing  zu produzieren. Auch die Farbsätting in Spielen ist sehr gut, wenn auch nicht auf dem Niveau des 227WT. Richtig schlecht sieht der 24er erst im Vergleich bei Filmen oder auf dem Desktop.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:TFT-Frage
« Antwort #10 am: 08:07:54 ,12 Dezember 2009 »

manchmal kommt es eben anders als man denkt  ;D

dann kannst du dir ja von dem gesparten Geld was anderes kaufen
Gespeichert