Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Framerate  (Gelesen 41508 mal)

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Framerate
« am: 17:54:37 ,26 Mai 2008 »

Hiho,

nachdem ich gestern lvl20 wurde, bin ich auch mal nach alt-tarantia gekommen um zu merken, dass ich ziemlich große performance probleme hier habe (frames meistens zwischen 20-30 laut anzeige) aber ständiges nachladen. also sobald ich anfange zu rennen/ein wenig gerannt bin oder auch einfach ein wenig gegangen bin, fängts kurz an zu stocken und geht dann weiter, das dann aber immer wieder.. hab die grafik einstellung ca. auf mittel. (1440x900 auflösung, 8xAA, 6xAF).  hab gestern lang rumprobiert und auch ändern der grafikeinstellungen bringt nicht viel..

es würde mich mal interessieren, ob es bei euch auch so ist oder ob ihr irgendwie ne idee habt, was ich noch machen kann! hab defragmentiert (war auch nötig auf meiner games partition ^^), neuste graka treiber, auslagerungsdatei 1,5fache vom ram (2gb ram, also ~3gb auslagerung), desweiteren ist die auslagerungsdatei auf ner eigenen partition.

mein system:
core 2 duo e6600 @2,4GHz
geforce 8800gtx, 756mb ram
250gb festplatte

ich hoffe euch fällt was ein, was nix kostet, jedoch fürchte ich irgendwie, dass die 2gb ram irgendwie eventuell doch ein bischen wenig sind, hab aber keine lust nur wegen aoc neuen ram zu kaufen!
« Letzte Änderung: 18:14:38 ,26 Mai 2008 von seppi »
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

violent.A

  • booN
  • *
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Framerate
« Antwort #1 am: 18:41:01 ,26 Mai 2008 »

schlimmer noch...6600 quad, 8600 gt sli, 3 gb ram...vista drauf...alles neu formatiert usw...und zocke mit 7-15 fps :P
Gespeichert

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #2 am: 19:14:07 ,26 Mai 2008 »

DAS sind sachen, die stimmen mich ehrlich gesagt etwas positiv! was nicht heissen soll, dass ich es toll für dich finde!^^ ich hoffe du weisst was ich meine..

denn so etwas kann bedeuten, dass doch AoC selbst dran schuld ist und man auf nen patch hoffen kann!^^
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Framerate
« Antwort #3 am: 23:26:02 ,26 Mai 2008 »

DAS sind sachen, die stimmen mich ehrlich gesagt etwas positiv! was nicht heissen soll, dass ich es toll für dich finde!^^ ich hoffe du weisst was ich meine..

denn so etwas kann bedeuten, dass doch AoC selbst dran schuld ist und man auf nen patch hoffen kann!^^

... würde eher auf Vista tippen.  8)
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #4 am: 23:31:01 ,26 Mai 2008 »

... würde eher auf Vista tippen.  8)

das ist leider nicht gesagt, denn ich habe mich schon durch das offizielle aoc forum gesucht und da stand des öfteren, dass ANGEBLICH vista besser laufen soll als XP! für mich unglaublich, aber auch ein blindes huhn findet mal n korn, oder wie heisst es so schön?^^ das wär auch nicht so agenehm für mich, wenn es wirklich so wäre, weil dann würde ich um ne arbeitsspeicher erweiterung nicht rumkommen, leider.. zum glück ist der derzeit super günstig.. naja, erstmal abwarten und sparen ^^
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Framerate
« Antwort #5 am: 07:40:07 ,27 Mai 2008 »

Also, irgendwas macht ihr falsch, Ich hab alles auf volle Pulle bei einer Auflösung von 1680*1050 und ich kann flüssig spielen und falle seltenst mal ganz kurz unter die 25 frames. Wie gesagt bei mir steht alles auf high ausser shadow resolution, die steht auf medium. Blooming und 2xAA ++ 8xAF sind auch an, daher hab ich keine Idee was ihr da veranstaltet.
Evtl. mal Treiber updaten oder die Komponenten von einer dicken Staubschicht befreien? 
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

violent.A

  • booN
  • *
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Framerate
« Antwort #6 am: 08:09:51 ,27 Mai 2008 »

mein rechner ist gerade mal 2 wochen alt..aber ich habe das gefühl das diese kack sli funktion nicht richtig läuft...habe aber gelesen das aoc diese garnicht wirklich unterstützt..somit weiss ich nicht wie und was ich falsch mache.
bei einer auflösung von 1680x1050 auf 22 er widescreen habe ich zum teil nur 7-15 fps..ind der stadt manchmal über 25 ...freu :P
habe schatten deaktiviert und sichtweite auf 1000m reduziert.

habe nen packard bell ip 9094 mit 3 gb ram, allerdings mit 2 8600 gt sli und sonst nix verändert...ich bin momentan überfragt was ich noch machen soll.

rechner läuft auf vista 32...assassins creed, crysis und call of duty usw laufen problemlos.

auf nem 19 zoller tft läuft es etwas besser, aber auch nicht richtig toll :)

was soll ich nur machen ???

habe antialiasing off, bloom off usw...........grummel....habe gehört ab lvl 20 sind die gebiete noch extremer , bzw werden dann die fps auf 3-5 rutschen..lach..welche freude da aufkommt.............

werde heute nachmittag mal garfiktreiber neu saugen...
Gespeichert

Hittingbull

  • P.M.C.
  • booN
  • ****
  • Karma: +1/-1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Framerate
« Antwort #7 am: 08:49:26 ,27 Mai 2008 »

Bei mir ist die Framerate in den Städten immer mies.
Vor allem in Alt-Tarantia.
Da krieche ich meist mit <10 Frames rum.

Sobald ich die Stadt verlasse steigen die Frames erheblich.
In der "freien" Welt ca. 30 fps, in Instanzen sehr häufig >40

Die Sichtweite hab ich ziemlich hoch eingestellt (>1000) , weils sonst echt öde aussieht.
Schatten sind auch eingeschaltet.
Was bei mir geholfen hat, war von Shader 3.0 auf Shader 2.x runterzugehen.
Den Bloom-Effekt hab ich auch aus.
Die Filter hab ich auf bi- oder trilinear runter.
Die Sichtweite von Gras hab ich hoch, aber die Dichte nur auf kurze Entfernung.
Die Option mit dem zusätzlichen Speicher hab ich voll aufgedreht.
Beim Wasser hab ich "Alles" reingehauen ... das Wasser sieht in AoC so geil aus, das ist ein Muss.

Auf meinem 19 Zoll spiele ich natürlich nur mit 1280x1024.
Mein Rechner ist aber auch nicht der Allerneueste:

Pentium D930   (die allererste P-Reihe mit 2 Kernen)
3GB RAM
Geforce 8800GTS 320MB   (der alte 8800er Chip)
Windows Vista  (extra für AoC, wegen DX10)


Auf Wunsch kann ich gerne mal die kompletten Settings posten.


« Letzte Änderung: 08:54:33 ,27 Mai 2008 von Hittingbull »
Gespeichert

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Framerate
« Antwort #8 am: 09:02:55 ,27 Mai 2008 »

Also ich hab Shadermodel 3.0, alle Settings auf Medium bis High, höchste Auflösung für 20'', Sichtweite keine Ahnung (Standardeinstellung), Antialiasing off und das Spiel lief bis dato immer flüssig bei mir.

8600 gts 512, 2 Gig RAM, c2duo 6850 und XP. Wie gesagt, hieß es in einem anderen Thread mal, dass Vista enorm viel RAM verbrät ... bei allen Vistabenutzern dürfte eine Erweiterung des RAMs daher Wunder wirken.
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Framerate
« Antwort #9 am: 09:08:26 ,27 Mai 2008 »

mein rechner ist gerade mal 2 wochen alt..aber ich habe das gefühl das diese kack sli funktion nicht richtig läuft...habe aber gelesen das aoc diese garnicht wirklich unterstützt...

Hmmm, ich denke nicht, daß SLI überhaupt für Programme sichtbar ist, wenn ja, wäre DirectX noch beknackter, als ich es sowieso schon denke. ;D Anders sieht das schon bei Single-/Duo-/Quad-Core aus: Das werden die Programme schon explizit unterstützen müssen, allerdings weiß ich nicht, was AoC da so macht.

Für Dein Problem: Nach Update aller Treiber würde ich mal bei der niedrigst möglichen Auflösung (notfalls 800x600) mit minimalen Details anfangen. Wenn's dann immer noch ruckelt: Die russische SpyWare etc. vom Rechner entfernen oder CPU aufrüsten. ;) Dann Auflösung hochdrehen mit weiterhin niedrigen Details, aber mal AA hochsetzen. Falls es dann ruckelt: Füllrate/Speicherinterface der Grafikkarte suckt. Dann mal nach und nach die anderen Regler hochdrehen, es können (leider) viele Dinge sein, die die Framerate nach unten drücken. Auf der NVIDIA-Website gibt's ein Paper dazu, daß ich leider momentan nicht mehr finde, nach Durchlesen desselbigen stellt sich die Frage, warum es überhaupt hohe FPS gibt... ;)
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Framerate
« Antwort #10 am: 09:18:31 ,27 Mai 2008 »

Mein Tipp, der SLI-verbund wird nicht erkannt. Denn SLI ist sehr wohl "sichtbar" für spiele und muss sogar explizit angesteuert werden, ansonsten rechnet nur eine Karte und genau so hört sich das an was du da beschreibst.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Framerate
« Antwort #11 am: 09:19:48 ,27 Mai 2008 »

AMD 3800+ X2 (dual core)
2 GB RAM DDR 400
Vista 32
ATI X1900XT

1280*1024

Auf der Startinsel (Tortage) hatte ich fast immer über 30 fps - oft 40-60, mittlere Einstellungen ohne Bloom, 2x AA, 4x AF
In den Gebieten ab lvl 20 (Conarch Village, Old Tarantia) gerne mal 20 fps, schwankt zwischen 20 und 30, in der Stadt zwischen 15-25.
Mangels ausreichend RAM ruckelts trotz ausreichend fps gelegentlich.

Hab festgestellt, dass es paradoxerweise unter Vista wesentlich besser läuft als unter xp.

Gestern 8800GT bestellt. Wenn die Karte da ist poste ich mal, was es gebracht hat.
Gespeichert

Meleagar

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-15
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • Sapere aude!
Re: Framerate
« Antwort #12 am: 09:20:25 ,27 Mai 2008 »

... würde eher auf Vista tippen.  8)

das ist leider nicht gesagt, denn ich habe mich schon durch das offizielle aoc forum gesucht und da stand des öfteren, dass ANGEBLICH vista besser laufen soll als XP!

Es gibt auch viele, die im Forum von der tollen DirectX 10 Grafik schwärmen. ;)
Ständiges Nachladen hört sich schon sehr stark nach "paging" an-> mehr Speicher.

Wer Probleme mit der Framerate hat, sollte mal Shadermodel 2.x ausprobieren.

Weiss jetzt endlich, wo die Programmier der Ultima Serie gelandet sind. :)
Gespeichert
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Framerate
« Antwort #13 am: 09:24:40 ,27 Mai 2008 »

Mein Tipp, der SLI-verbund wird nicht erkannt. Denn SLI ist sehr wohl "sichtbar" für spiele und muss sogar explizit angesteuert werden, ansonsten rechnet nur eine Karte und genau so hört sich das an was du da beschreibst.

http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=22403
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Framerate
« Antwort #14 am: 09:40:05 ,27 Mai 2008 »

... Auf der NVIDIA-Website gibt's ein Paper dazu, daß ich leider momentan nicht mehr finde, nach Durchlesen desselbigen stellt sich die Frage, warum es überhaupt hohe FPS gibt... ;)

Doch noch gefunden: http://http.download.nvidia.com/developer/presentations/GDC_2004/GDC2004_PracticalPerformanceAnalysis.pdf Für die Nerds unter uns...
Gespeichert