Turboversum Forum

Archiv => Allgemeine Diskussion AoC => Thema gestartet von: seppi am 17:54:37 ,26 Mai 2008

Titel: Framerate
Beitrag von: seppi am 17:54:37 ,26 Mai 2008
Hiho,

nachdem ich gestern lvl20 wurde, bin ich auch mal nach alt-tarantia gekommen um zu merken, dass ich ziemlich große performance probleme hier habe (frames meistens zwischen 20-30 laut anzeige) aber ständiges nachladen. also sobald ich anfange zu rennen/ein wenig gerannt bin oder auch einfach ein wenig gegangen bin, fängts kurz an zu stocken und geht dann weiter, das dann aber immer wieder.. hab die grafik einstellung ca. auf mittel. (1440x900 auflösung, 8xAA, 6xAF).  hab gestern lang rumprobiert und auch ändern der grafikeinstellungen bringt nicht viel..

es würde mich mal interessieren, ob es bei euch auch so ist oder ob ihr irgendwie ne idee habt, was ich noch machen kann! hab defragmentiert (war auch nötig auf meiner games partition ^^), neuste graka treiber, auslagerungsdatei 1,5fache vom ram (2gb ram, also ~3gb auslagerung), desweiteren ist die auslagerungsdatei auf ner eigenen partition.

mein system:
core 2 duo e6600 @2,4GHz
geforce 8800gtx, 756mb ram
250gb festplatte

ich hoffe euch fällt was ein, was nix kostet, jedoch fürchte ich irgendwie, dass die 2gb ram irgendwie eventuell doch ein bischen wenig sind, hab aber keine lust nur wegen aoc neuen ram zu kaufen!
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: violent.A am 18:41:01 ,26 Mai 2008
schlimmer noch...6600 quad, 8600 gt sli, 3 gb ram...vista drauf...alles neu formatiert usw...und zocke mit 7-15 fps :P
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 19:14:07 ,26 Mai 2008
DAS sind sachen, die stimmen mich ehrlich gesagt etwas positiv! was nicht heissen soll, dass ich es toll für dich finde!^^ ich hoffe du weisst was ich meine..

denn so etwas kann bedeuten, dass doch AoC selbst dran schuld ist und man auf nen patch hoffen kann!^^
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 23:26:02 ,26 Mai 2008
DAS sind sachen, die stimmen mich ehrlich gesagt etwas positiv! was nicht heissen soll, dass ich es toll für dich finde!^^ ich hoffe du weisst was ich meine..

denn so etwas kann bedeuten, dass doch AoC selbst dran schuld ist und man auf nen patch hoffen kann!^^

... würde eher auf Vista tippen.  8)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 23:31:01 ,26 Mai 2008
... würde eher auf Vista tippen.  8)

das ist leider nicht gesagt, denn ich habe mich schon durch das offizielle aoc forum gesucht und da stand des öfteren, dass ANGEBLICH vista besser laufen soll als XP! für mich unglaublich, aber auch ein blindes huhn findet mal n korn, oder wie heisst es so schön?^^ das wär auch nicht so agenehm für mich, wenn es wirklich so wäre, weil dann würde ich um ne arbeitsspeicher erweiterung nicht rumkommen, leider.. zum glück ist der derzeit super günstig.. naja, erstmal abwarten und sparen ^^
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 07:40:07 ,27 Mai 2008
Also, irgendwas macht ihr falsch, Ich hab alles auf volle Pulle bei einer Auflösung von 1680*1050 und ich kann flüssig spielen und falle seltenst mal ganz kurz unter die 25 frames. Wie gesagt bei mir steht alles auf high ausser shadow resolution, die steht auf medium. Blooming und 2xAA ++ 8xAF sind auch an, daher hab ich keine Idee was ihr da veranstaltet.
Evtl. mal Treiber updaten oder die Komponenten von einer dicken Staubschicht befreien? 
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: violent.A am 08:09:51 ,27 Mai 2008
mein rechner ist gerade mal 2 wochen alt..aber ich habe das gefühl das diese kack sli funktion nicht richtig läuft...habe aber gelesen das aoc diese garnicht wirklich unterstützt..somit weiss ich nicht wie und was ich falsch mache.
bei einer auflösung von 1680x1050 auf 22 er widescreen habe ich zum teil nur 7-15 fps..ind der stadt manchmal über 25 ...freu :P
habe schatten deaktiviert und sichtweite auf 1000m reduziert.

habe nen packard bell ip 9094 mit 3 gb ram, allerdings mit 2 8600 gt sli und sonst nix verändert...ich bin momentan überfragt was ich noch machen soll.

rechner läuft auf vista 32...assassins creed, crysis und call of duty usw laufen problemlos.

auf nem 19 zoller tft läuft es etwas besser, aber auch nicht richtig toll :)

was soll ich nur machen ???

habe antialiasing off, bloom off usw...........grummel....habe gehört ab lvl 20 sind die gebiete noch extremer , bzw werden dann die fps auf 3-5 rutschen..lach..welche freude da aufkommt.............

werde heute nachmittag mal garfiktreiber neu saugen...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Hittingbull am 08:49:26 ,27 Mai 2008
Bei mir ist die Framerate in den Städten immer mies.
Vor allem in Alt-Tarantia.
Da krieche ich meist mit <10 Frames rum.

Sobald ich die Stadt verlasse steigen die Frames erheblich.
In der "freien" Welt ca. 30 fps, in Instanzen sehr häufig >40

Die Sichtweite hab ich ziemlich hoch eingestellt (>1000) , weils sonst echt öde aussieht.
Schatten sind auch eingeschaltet.
Was bei mir geholfen hat, war von Shader 3.0 auf Shader 2.x runterzugehen.
Den Bloom-Effekt hab ich auch aus.
Die Filter hab ich auf bi- oder trilinear runter.
Die Sichtweite von Gras hab ich hoch, aber die Dichte nur auf kurze Entfernung.
Die Option mit dem zusätzlichen Speicher hab ich voll aufgedreht.
Beim Wasser hab ich "Alles" reingehauen ... das Wasser sieht in AoC so geil aus, das ist ein Muss.

Auf meinem 19 Zoll spiele ich natürlich nur mit 1280x1024.
Mein Rechner ist aber auch nicht der Allerneueste:

Pentium D930   (die allererste P-Reihe mit 2 Kernen)
3GB RAM
Geforce 8800GTS 320MB   (der alte 8800er Chip)
Windows Vista  (extra für AoC, wegen DX10)


Auf Wunsch kann ich gerne mal die kompletten Settings posten.


Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 09:02:55 ,27 Mai 2008
Also ich hab Shadermodel 3.0, alle Settings auf Medium bis High, höchste Auflösung für 20'', Sichtweite keine Ahnung (Standardeinstellung), Antialiasing off und das Spiel lief bis dato immer flüssig bei mir.

8600 gts 512, 2 Gig RAM, c2duo 6850 und XP. Wie gesagt, hieß es in einem anderen Thread mal, dass Vista enorm viel RAM verbrät ... bei allen Vistabenutzern dürfte eine Erweiterung des RAMs daher Wunder wirken.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 09:08:26 ,27 Mai 2008
mein rechner ist gerade mal 2 wochen alt..aber ich habe das gefühl das diese kack sli funktion nicht richtig läuft...habe aber gelesen das aoc diese garnicht wirklich unterstützt...

Hmmm, ich denke nicht, daß SLI überhaupt für Programme sichtbar ist, wenn ja, wäre DirectX noch beknackter, als ich es sowieso schon denke. ;D Anders sieht das schon bei Single-/Duo-/Quad-Core aus: Das werden die Programme schon explizit unterstützen müssen, allerdings weiß ich nicht, was AoC da so macht.

Für Dein Problem: Nach Update aller Treiber würde ich mal bei der niedrigst möglichen Auflösung (notfalls 800x600) mit minimalen Details anfangen. Wenn's dann immer noch ruckelt: Die russische SpyWare etc. vom Rechner entfernen oder CPU aufrüsten. ;) Dann Auflösung hochdrehen mit weiterhin niedrigen Details, aber mal AA hochsetzen. Falls es dann ruckelt: Füllrate/Speicherinterface der Grafikkarte suckt. Dann mal nach und nach die anderen Regler hochdrehen, es können (leider) viele Dinge sein, die die Framerate nach unten drücken. Auf der NVIDIA-Website gibt's ein Paper dazu, daß ich leider momentan nicht mehr finde, nach Durchlesen desselbigen stellt sich die Frage, warum es überhaupt hohe FPS gibt... ;)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 09:18:31 ,27 Mai 2008
Mein Tipp, der SLI-verbund wird nicht erkannt. Denn SLI ist sehr wohl "sichtbar" für spiele und muss sogar explizit angesteuert werden, ansonsten rechnet nur eine Karte und genau so hört sich das an was du da beschreibst.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-krusty am 09:19:48 ,27 Mai 2008
AMD 3800+ X2 (dual core)
2 GB RAM DDR 400
Vista 32
ATI X1900XT

1280*1024

Auf der Startinsel (Tortage) hatte ich fast immer über 30 fps - oft 40-60, mittlere Einstellungen ohne Bloom, 2x AA, 4x AF
In den Gebieten ab lvl 20 (Conarch Village, Old Tarantia) gerne mal 20 fps, schwankt zwischen 20 und 30, in der Stadt zwischen 15-25.
Mangels ausreichend RAM ruckelts trotz ausreichend fps gelegentlich.

Hab festgestellt, dass es paradoxerweise unter Vista wesentlich besser läuft als unter xp.

Gestern 8800GT bestellt. Wenn die Karte da ist poste ich mal, was es gebracht hat.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Meleagar am 09:20:25 ,27 Mai 2008
... würde eher auf Vista tippen.  8)

das ist leider nicht gesagt, denn ich habe mich schon durch das offizielle aoc forum gesucht und da stand des öfteren, dass ANGEBLICH vista besser laufen soll als XP!

Es gibt auch viele, die im Forum von der tollen DirectX 10 Grafik schwärmen. ;)
Ständiges Nachladen hört sich schon sehr stark nach "paging" an-> mehr Speicher.

Wer Probleme mit der Framerate hat, sollte mal Shadermodel 2.x ausprobieren.

Weiss jetzt endlich, wo die Programmier der Ultima Serie gelandet sind. :)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 09:24:40 ,27 Mai 2008
Mein Tipp, der SLI-verbund wird nicht erkannt. Denn SLI ist sehr wohl "sichtbar" für spiele und muss sogar explizit angesteuert werden, ansonsten rechnet nur eine Karte und genau so hört sich das an was du da beschreibst.

http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=22403 (http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=22403)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 09:40:05 ,27 Mai 2008
... Auf der NVIDIA-Website gibt's ein Paper dazu, daß ich leider momentan nicht mehr finde, nach Durchlesen desselbigen stellt sich die Frage, warum es überhaupt hohe FPS gibt... ;)

Doch noch gefunden: http://http.download.nvidia.com/developer/presentations/GDC_2004/GDC2004_PracticalPerformanceAnalysis.pdf Für die Nerds unter uns...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 09:41:31 ,27 Mai 2008
Also,

1. Vista > XP bei AoC....hab auf ner Wechselplatte XP 64.Direkter Vergleich suckt XP voll ab bei AoC.
2. 64 Bit > 32 Bit
3. Fummelt bei Nvidia Treiber nicht an den Settings rum (anwendungsspezifische Einstellungen).Wenn ihr das doch habt, gibts in den Nvidia-Treibern einen Reset to Default.Neuester Beta-Treiber ist definitiv zu empfehlen!Meine Lieblingspage für solche Treiber:
http://downloads.guru3d.com/ (http://downloads.guru3d.com/)  Einfach Navigation auf der rechten Seite verwenden.
4. 4 GB RAM merkt man unter Vista absolut, erst Recht bei AoC und deren Art und Weise der Shaderberechnung der riesigen Landschaften.
5. Diese Optionen bringen sehr viel Leistungsgewinn:
- Schatten deaktivieren bzw. nur einen selbst
- Bloom aus
- Antialiasing aus
- DX 9 aktivieren (DX 10 geht eh erst ab ca. August...zur Games Convention für die, die meine anderen Freds ignorieren^^)
- Shader auf 2.x ggf. auch 2.0 reduzieren
- Sichtweite reduzieren wenn man nur 2 GB RAM hat

Und last but not least...beachtet meine anderen Stickies....da stand noch was wegen 8800er Nvidia's drin!
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 10:16:26 ,27 Mai 2008
Mein Tipp, der SLI-verbund wird nicht erkannt. Denn SLI ist sehr wohl "sichtbar" für spiele und muss sogar explizit angesteuert werden, ansonsten rechnet nur eine Karte und genau so hört sich das an was du da beschreibst.

Das ist nicht ganz richtig: Sichtbar ist SLI schon, wenn es denn das Programm interessiert, allerdings muß es explizit nichts Besonderes machen (das wäre auch fatal, X Kartenvarianten von Y Herstellern supporten zu müssen), das kann man auch ganz einfach extern handhaben:

   http://developer.download.nvidia.com/GPU_Programming_Guide/GPU_Programming_Guide.pdf (Kapitel 8.2)

Zitat
Applications in development default to compatibility mode in current drivers (66.93 and later). Application developers can force AFR and SFR modes by creating an application-specific profile in the driver, i.e., in the display driver control panel, click on the GeForce tab, select “Performance & Quality Settings,” click on “Add Profile,” and enter the name of your application’s executable. Then enable “Show advanced settings” and choose “AFR” or “SFR”.

"Compatibility mode" = nur 1 GPU benutzt. Versuch doch einfach mal mit dem Control-Panel das oben beschriebene Vorgehen und teste die "AFR"- (GPUs wechseln sich Bild für Bild ab) und "SFR"-Modi (GPUs teilen Arbeit pro Bild). Welcher Modus besser ist, hängt sicherlich vom System und vom Spiel ab: Versuch macht kluch...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 10:26:53 ,27 Mai 2008
Wir meinen das gleiche, der Treiber muss die Software unterstützen. Die Software selbst muss garnix machen, aber bei Spielen die z.B. nicht vom NV-Treiber supportet werden, kannst du dir für deine 2. Karte einfach ein Eis backen, denn die läuft da dann einfach nicht.

Von AFR kann ich eigentlich nur abraten, da du dann in 95% der Fälle Mikroruckeln hast und das sieht echt scheiße aus, viiieeel besser wirds mit SFR zwar auch nicht aber immerhin. Wer noch mit dem Gedanken spielt seinen PC aufzurüsten, dem würde ich pers. von SLI oder Crossfire abraten. 100% Aufpreis für ca. 40% mehr Leistung. Dafür lustiger Treiberspaß + SLI-bedingte Ruckler. Also alles in allem nix wofür ich Geld ausgeben würde.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 12:49:36 ,27 Mai 2008

Ständiges Nachladen hört sich schon sehr stark nach "paging" an-> mehr Speicher.

Wer Probleme mit der Framerate hat, sollte mal Shadermodel 2.x ausprobieren.

Weiss jetzt endlich, wo die Programmier der Ultima Serie gelandet sind. :)


hab jetzt mal shader auf 2.0 gestellt (2.x bringt nix, genauso starkes nachladen wie vorher)nervig sind nur schatten-textur fehler jetzt..

was ich nur nicht verstehe: man hört den rechner arbeiten und nachladen (festplatte), jedoch ist beispielsweise noch (nach ein wenig rumrennen in tarantia) 700mb ram frei (system braucht ca. 300mb) laut task-manager! könnte es denn auch daran liegen, dass meine games partition zu weit aussen auf der festplatte liegt, und deswegen stärker zwischen windows (C:), auslagerungsdatei (D:) und spiele partition (E:) gesprungen werden muss?
ausserdem find ich auch echt komisch, das scheinbar die 756mb ram, die auf meiner graka sind, nicht ausreichen (das ist ja reiner texturen speicher)

1. Vista > XP bei AoC....hab auf ner Wechselplatte XP 64.Direkter Vergleich suckt XP voll ab bei AoC.
2. 64 Bit > 32 Bit

könnte zwar durch meine FH vista bekommen (32 und 64bit), jedoch muss ich wirklich zugeben, dass ich auf vista mal gar keine lust habe und ich es auch nicht ganz einsehe, nur wegen aoc andere programme zu "gefährden" dass sie nicht laufen!

3. Fummelt bei Nvidia Treiber nicht an den Settings rum (anwendungsspezifische Einstellungen).Wenn ihr das doch habt, gibts in den Nvidia-Treibern einen Reset to Default.Neuester Beta-Treiber ist definitiv zu empfehlen!Meine Lieblingspage für solche Treiber:
http://downloads.guru3d.com/ (http://downloads.guru3d.com/)  Einfach Navigation auf der rechten Seite verwenden.

hab die neusten verfügbaren WHQL-treiber von nvidia für xp drauf! hab auch mal mit driversweeper alle rückstände der treiber gelöscht und dann neu installiert..
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 13:17:05 ,27 Mai 2008

Zitat
hab jetzt mal shader auf 2.0 gestellt (2.x bringt nix, genauso starkes nachladen wie vorher)nervig sind nur schatten-textur fehler jetzt..

was ich nur nicht verstehe: man hört den rechner arbeiten und nachladen (festplatte), jedoch ist beispielsweise noch (nach ein wenig rumrennen in tarantia) 700mb ram frei (system braucht ca. 300mb) laut task-manager! könnte es denn auch daran liegen, dass meine games partition zu weit aussen auf der festplatte liegt, und deswegen stärker zwischen windows (C:), auslagerungsdatei (D:) und spiele partition (E:) gesprungen werden muss?
ausserdem find ich auch echt komisch, das scheinbar die 756mb ram, die auf meiner graka sind, nicht ausreichen (das ist ja reiner texturen speicher)

Das was du hörst nennt sich "swappen", auf deutsch auslagern...ist der RAM voll lagert Windows auf die Platte aus=Arsch lahm.
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, das du bei insgesamt 2 GB RAM (hast du doch, oder?) noch 700 MB frei hast.Wenn ich paar Stunden AoC daddel krallt sich das Teil locker mal 2,3 GB RAM für sich....
RAM ist in dem Game echt Gold wert.

Zitat
könnte zwar durch meine FH vista bekommen (32 und 64bit), jedoch muss ich wirklich zugeben, dass ich auf vista mal gar keine lust habe und ich es auch nicht ganz einsehe, nur wegen aoc andere programme zu "gefährden" dass sie nicht laufen!

Den "Vista" Aufkleber auf der Packung hast du aber schon gesehen oder?^^
War klar das irgendwann der Generationswechsel forciert wird, AoC ist ein guter Anfang dafür....
Im übrigen "gefährdet" man mit Vista schon mal gar nichts....selbst Diablo I läuft auf meinem Vista 64 noch^^

Gaudihalber teste ich heute AoC nochmal auf meinem Ubuntu 64 unter Cedega...mal kucken was sich da so für Ergebnisse präsentieren....rein der Gaudi halber.

Zitat
hab die neusten verfügbaren WHQL-treiber von nvidia für xp drauf! hab auch mal mit driversweeper alle rückstände der treiber gelöscht und dann neu installiert..

Probier einfach mal die hier: http://downloads.guru3d.com/ForceWare-175.70-XP-(32-bit)-download-1923.html (http://downloads.guru3d.com/ForceWare-175.70-XP-(32-bit)-download-1923.html)
Wer nicht wagt....der nicht gewinnt.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 13:27:16 ,27 Mai 2008
Das was du hörst nennt sich "swappen", auf deutsch auslagern...ist der RAM voll lagert Windows auf die Platte aus=Arsch lahm.
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, das du bei insgesamt 2 GB RAM (hast du doch, oder?) noch 700 MB frei hast.Wenn ich paar Stunden AoC daddel krallt sich das Teil locker mal 2,3 GB RAM für sich....
RAM ist in dem Game echt Gold wert.

naja, ich weiß ja nicht, wie schnell der beim umhertabben zwischen AoC und WinXP ein wenig RAM freischaufelt, ausserdem weiß ich auch nicht, wie genau der Task-Manager da ist. Kenne auch kein Programm, mit dem ich den RAM dann auslesen lassen könte, während des zockens! Kann halt nur das sagen, was ich da ablesen konnte.

Zitat
Probier einfach mal die hier: http://downloads.guru3d.com/ForceWare-175.70-XP-(32-bit)-download-1923.html (http://downloads.guru3d.com/ForceWare-175.70-XP-(32-bit)-download-1923.html)
Wer nicht wagt....der nicht gewinnt.

ok, hab den treiber gerade gezogen, werde ihn mal ausprobieren, danke!;)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 13:56:54 ,27 Mai 2008
edit geht nicht mehr..

hier mal n screen vom task manager nachdem ich ein wenig in tarantia rumgerannt, damit du mir glaubst, dass es ~700mb sind (oder ich rechne einfach falsch, ka)!^^

(http://img206.imageshack.us/img206/3689/unbenanntfj7.th.jpg) (http://img206.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfj7.jpg)

btw, seit neuem treiber geht shade 2.0 und 2.x niht mehr, dann gibts dicke grafikfehler, und es tut sich eigentlich gar nix mehr *g*
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 14:30:47 ,27 Mai 2008
Also den taskmanager kannst du mal bequem vergessen - sobald du unter Windows wechselst änder sich das gesamte Speichermanagment. Um den Taskmanager schnell genug zu öffnen und da auch aussagekräftige Werte abzulesen müsstest du Supermann sein. Den Kram kannst du dir also komplett schenken, das ist Unsinn weil geht nicht.

Irgendwas scheint da mit deinem System ganz im argen zu liegen, denn so schlecht lief das game auf meinem alten PC nicht. Ich würde mal so ein Grundsatzupdate machen. Erst Chipsatz/Mainboard auf den aktuellsten stand, dann Sound und zum Schluss den aktuellen Detonator.


Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 15:03:40 ,27 Mai 2008
edit geht nicht mehr..

hier mal n screen vom task manager nachdem ich ein wenig in tarantia rumgerannt, damit du mir glaubst, dass es ~700mb sind (oder ich rechne einfach falsch, ka)!^^

(http://img206.imageshack.us/img206/3689/unbenanntfj7.th.jpg) (http://img206.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfj7.jpg)

btw, seit neuem treiber geht shade 2.0 und 2.x niht mehr, dann gibts dicke grafikfehler, und es tut sich eigentlich gar nix mehr *g*

Hm,
ich verwende das gleich Build unter Vista und hab seit dem ca. 3 FPS mehr im Schnitt....wobei ich mittlerweile aber auch immer zw. 55-65 FPS rumeier.....und das ergo auch egal ist.^^
Taskmanager nehm ich logischer nicht den von Windows sondern den Sysinternals her und der läuft auf meinem 3 Monitor mit^^

In Summe geb ich aber Al Recht....bei dir läuft was ganz falsch...bei dem System alles abschalten und trotzdem kack FPS haben liegt weit ausserhalb der Realität.....Grafikfehler in AoC sind mir mit dem neuen Treiber auch nicht aufgefallen.

Schlage auch vor, das du alle treiber mal runter haust...ggf. mit dem DriverSweeper hinterher bügeln und anschliessend..beginnend mit dem Mainboard-Bios beginnst, gefolgt vom Chipsatz und dann den Rest eine Frischzellenkur machst...Windows Updates als Sahnehäubchen hinterher....
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 15:14:43 ,27 Mai 2008
Irgendwas scheint da mit deinem System ganz im argen zu liegen, denn so schlecht lief das game auf meinem alten PC nicht. Ich würde mal so ein Grundsatzupdate machen. Erst Chipsatz/Mainboard auf den aktuellsten stand, dann Sound und zum Schluss den aktuellen Detonator.

naja, ich mein.. es läuft aj schon ganz gut (meistens ca. 20-30fps) aber diese nachlade ruckler nerven halt ziemlich (speziell in tarantia)! in anderen gebieten (tortage, wilde lande) ist das wieder nicht ganz so schlimm, wie in tarantia, vielleicht ist es bei mir auch einfach nur jammern auf hohem niveau, keine ahnung.. ^^

chipsatz/mainboard update hab ich jetzt auch mal gezogen und installier es mal, den sound hab ich derzeit im spiel komplett deaktiviert (schon im launcher), da ich hörte, das das auch eventuell etwas bringen würde..

edit: und jetzt noch ne doofe frage hinterher: wie deinstallier ich denn den chipsatz treiber?^^ weil einfach den installer laufen lassen, bringt nix, weil der da gar nichts macht! odermuss ich das teil im geräte manager deinstallieren? wenn ja, was davon, da steht ja super viel zeug mit intel blabla...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 16:15:44 ,27 Mai 2008
ok, nach readme lesen und installer "verarschen" hab ich das jetzt alles mal per hand geupdatet..

jetzt noch eine (hoffentlich ^^) letzte frage: gibt es, wenn man die ansicht des geräte managers auf "Geräte nach Verbindung" stellt und da unter "ACPI-Multiprozessor-PC" --> "Microsoft ACPI konformes System" --> "PCI Bus" guckt noch irgendwo geräte, die unter den chipsatz fallen und geupdatet werden müssen?
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 11:00:23 ,28 Mai 2008
jetzt hat AoC es geschafft, ich lade derzeit die ganzen treiber usw für vista.. zum brechen ^^

nun stehe ich vor der großen frage: 32bit, oder 64? ich werde nächsten monat dann auf jeden fall auf 4gb ram erweitern, also ist das kein entscheidungsgrund.. aber was denkt ihr, läuft besser auf meinem rechner? hier nochmal mein system:

Intel C2D E6600, 2,4GHz
Geforce8800GTX, 756mb
2gb ram 800MHz (wird auf 4gb erweitert)
MSI Neo-F P965

rest wie festplatte usw is ja patsche.. also, wozu ratet ihr mir?
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 11:02:19 ,28 Mai 2008
vista 64
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 11:14:54 ,28 Mai 2008
vista 64
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Meleagar am 11:48:10 ,28 Mai 2008
jetzt hat AoC es geschafft, ich lade derzeit die ganzen treiber usw für vista.. zum brechen ^^

nun stehe ich vor der großen frage: 32bit, oder 64? ich werde nächsten monat dann auf jeden fall auf 4gb ram erweitern, also ist das kein entscheidungsgrund.. aber was denkt ihr, läuft besser auf meinem rechner? hier nochmal mein system:

Intel C2D E6600, 2,4GHz
Geforce8800GTX, 756mb
2gb ram 800MHz (wird auf 4gb erweitert)
MSI Neo-F P965

rest wie festplatte usw is ja patsche.. also, wozu ratet ihr mir?

Vista64 akzeptiert standardmäßig nur von Microsoft signierte Treiber. Da die Signierung durch Microsoft nicht ganz billig ist, wird gerade bei älteren Geräten gerne darauf verzichtet, signierte Treiber zur Verfügung zu stellen.
Probleme haben aus diesem Grund auch Spieletitel mit Kopiersperren wie z.B. Starforce, da diese spezielle Systemtreiber verwenden, die Laufwerksemulationen verhindern sollen.
Momentan gibt es (noch) sehr wenig Software, die auf 64Bit optimiert ist. Der Speicherverbrauch von AOC spricht auch nicht unbedingt für Vista, da es bei mir problemlos unter XP mit 4GB läuft.

Ich würde (sofern genug Platz auf der Platte ist)  Vista zusätzlich auf eine eigene Partition installieren. Du hast dann die Möglichkeit, wahlweise mit XP oder Vista zu arbeiten und in Ruhe zu testen, wie Vista sich mit Deinem System verträgt.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: violent.A am 11:50:30 ,28 Mai 2008
ich habe mich gerade dazu durchegrungen(wird das os geschrieben??) von meinen 2 x 8600 gt sli auf eine 8800gtx ultra umzusteigen...kostet zwar noch paar euro..aber ich hoffe das bringts :P

habe bisher auch keinen von der gilde auf dem server angetroffen!?
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 11:53:24 ,28 Mai 2008
@Seppi: Mach es so wie Mele sagte, installier auf ne andere Partition gaudihalber Vista 64, dann hast nen prima Vergleich.

Und wegen Treiber....mach dir keinen Kopf...Vista 64 nimmt sehr wohl unsignierte Treiber!
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Willi am 12:16:49 ,28 Mai 2008
Wenn ich das hier so lese, brauche ich erst gar nicht mit AoC an den Start gehen.
Mich regen die Latenzen von mind. 500ms bis teilweise über 1100ms bei WoW momentan schon dermaßen auf.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 12:34:18 ,28 Mai 2008
... habe bisher auch keinen von der gilde auf dem server angetroffen!?

Einfach mal jemanden aus der Liste http://www.turboversum.de/forum/index.php?topic=235.0 anwhispern, von denen sollten immer genug online sein, und trotz anderslautenden Gerüchten können die meisten Leute einladen. ;)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 13:10:20 ,28 Mai 2008
Wenn ich das hier so lese, brauche ich erst gar nicht mit AoC an den Start gehen.
Mich regen die Latenzen von mind. 500ms bis teilweise über 1100ms bei WoW momentan schon dermaßen auf.

FPS != Latenz
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 13:29:57 ,28 Mai 2008
Versuch es garnicht Flo, solange die leute ruckeln als Lag bezeichnen und solche späße ist das einfach sinnfrei...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 14:43:16 ,28 Mai 2008
Versuch es garnicht Flo, solange die leute ruckeln als Lag bezeichnen und solche späße ist das einfach sinnfrei...


überzeugt...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 14:51:34 ,28 Mai 2008
mhhhh.. dann muss ich aber wieder partionen jonglieren spielen.. ach mensch is das alles kompliziert ;*( ^^

naja, hab mir jetzt erstmal vista64 geliehen und werde mal in ruhe überlegen, wie ich das dann machen will.. oder ob ich mir nächsten monat wirklich einfach die 2gb ram hole und gut dann weitersehe..

von den treibern her gesehen dürfte das kein problem werden, hab für alle wichtigen sachen vista treiber gefunden (auch 64er)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Willi am 16:28:02 ,28 Mai 2008
Versuch es garnicht Flo, solange die leute ruckeln als Lag bezeichnen und solche späße ist das einfach sinnfrei...


überzeugt...

Ruckeln wäre ja gar nicht so schlimm, aber wenn man einmal quer durchs Alteractal reiten kann, während all anderen um einen herum auf der Stelle reiten um dann doch am Eisblutfriedhof zu erwachen, dann ist das kein Ruckeln mehr...

Wenn ich da trotzdem was falsch verstanden habe, dann schickt mir eben eine PN oder erklärt es mir im TS. Das bringt mehr, als öffentliche Seitenhiebe ( ich hab das einfach mal so empfunden)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 16:58:12 ,28 Mai 2008
willi, hier in dem thread gehts ja nicht um die latenz, sondern nur darum, dass ich große probleme mit der framerate (bilder pro sekunde) hab, bzw mit nachlade rucklern, die aber nichts mit der latenz zu tuen haben! ich hab nämlich meist ne latenz zwischen 50 und 100ms..

jedoch beklagen sich einige über das lagspike problem, also lags, die plötzlich auf >9000ms springen und kurz dananch wieder runtergehen, dieses problem tritt am häufigsten bei telekom nutzern auf, jedoch ist funcom schon mit der telekom in kontakt getreten und beide versuchen dieses problem zu beheben..
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 17:05:29 ,28 Mai 2008
... jedoch beklagen sich einige über das lagspike problem, also lags, die plötzlich auf >9000ms springen und kurz dananch wieder runtergehen, dieses problem tritt am häufigsten bei telekom nutzern auf, jedoch ist funcom schon mit der telekom in kontakt getreten und beide versuchen dieses problem zu beheben..

Als Meister des Off-Topic hier eine Anmerkung: Das ist mitnichten nur ein Telekom-Problem, das haben Leute in ganz Europa, s. z.B. englisches Forum. Anscheinend hat Level 3 z.T. sehr bescheidene Peering-Verträge, da stellt sich die Frage, warum Funcom gerade dort ihre Server aufstellt. Das Problem ist schon ewig bekannt und betrifft ja nicht nur AoC, s. z.B. den unspielbaren Realmpool Sturmangriff in WoW. Lerneffekt bei FC = 0, schade...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 07:41:20 ,29 Mai 2008
... jedoch beklagen sich einige über das lagspike problem, also lags, die plötzlich auf >9000ms springen und kurz dananch wieder runtergehen, dieses problem tritt am häufigsten bei telekom nutzern auf, jedoch ist funcom schon mit der telekom in kontakt getreten und beide versuchen dieses problem zu beheben..

Als Meister des Off-Topic hier eine Anmerkung: Das ist mitnichten nur ein Telekom-Problem, das haben Leute in ganz Europa, s. z.B. englisches Forum. Anscheinend hat Level 3 z.T. sehr bescheidene Peering-Verträge, da stellt sich die Frage, warum Funcom gerade dort ihre Server aufstellt. Das Problem ist schon ewig bekannt und betrifft ja nicht nur AoC, s. z.B. den unspielbaren Realmpool Sturmangriff in WoW. Lerneffekt bei FC = 0, schade...


Du bist lustig....FC hat seine EU-Server bei dem fliegenden Holländer.Bei uns kommt man um Teledoof eh nicht drum rum...mit Ausnahme von Arcor.Das hat 0 mit FC zu tun....auch hinkt der Vergleich zu WoW deren Server ganz woanders stehen.
Das ist einfach das Resultat, wenn sich die Global-Player wie Level 3, Telia + Co untereinander wieder ganz viel lieb haben....das ist etwas, das schlicht und ergreifend weit ausserhalb der Reichweite von normalsterblichen liegt....da ist man einfach drauf angewiesen das die sich wieder einigen...nicht mehr und nicht weniger....obs gefällt oder nicht.
....ob in WoW, EQ2, AoC, DaoC oder sonstwo....

Ansonsten einfach mal die Tipps in meinem Sticky testen....ich bin die Lagspikes bis heute nachhaltig losgeworden.Evtl. hilfts dem ein oder anderen von euch ja auch....
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 09:23:49 ,29 Mai 2008
Nun ja, daß das Peering Müll ist und daß in Deutschland die allermeisten Leute auf die ein oder andere Art vom Telekomnetz abhängen ist ja beides kein Geheimnis und hätte auch FC lange bekannt sein sollen. Es gibt auch eine relativ einfache Lösung: Nämlich deutsche Server, zumindest zum Teil direkt ins Telekomnetz zu hängen, analog für andere Problemfälle. Blizzard hat es, bis auf Sturmangriff, ja auch auf die Reihe gebracht, wenn auch erst nach Schmerzen. Daher: Lerneffekt bei FC leider null.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 09:56:02 ,29 Mai 2008
Das ist doch keine Lösung....Server in Deutschland....tststs..das ist einfach nur Egoismus, mehr nicht.
Stünden die Server bei uns...ginge es zwar uns ganz toll....aber dann quälen sich dafür der Rest der EU durch den Tier3-Anbieter-Flaschenhals zu uns....das ist einfach nur ein "verdrehen" des Problems so das primär dann andere die A-Karte haben...tolle Lösung.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 09:59:23 ,29 Mai 2008
Habe ich gesagt, daß alle Server in Deutschland stehen sollen? Nein. Da wie gesagt das Peering sch... ist, müssen sich wohl Firmen wie FC von der bequemen Theorie des zentralen Rechenzentrums lösen.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 10:14:17 ,29 Mai 2008
So fleissig wie sich FC um die Spieler kümmert bin ich sicher das sie das Problem (für die, die es haben) sicher zeitnah lösen werden....so oder so.

Das Tempo in dem sie Probleme/Bugs lösen, gehört nach meinem jetzigen Erfahrungsstand nämlich absolut zur Top3....das muss an dieser Stelle durchaus auch mal erwähnt werden....finde das seeeehr löblich....da könnte sich Blizz echt mal ne Scheibe davon abschneiden.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 10:53:58 ,31 Mai 2008
*hüstel* in einer Depri-Situation kam mal wieder der weibliche Kaufrausch bei mir durch und ich habe mir auch mal AoC geholt

jetzt habe ich nur das problem das ich bei der Framerate immer zwischen 8 und (selten)20 bin (mit den shater auf 2,x und niedrig Einstellung)
dies liegt an meiner Grafikkarte GeForce 8400 GS
jetzt wollte ich fragen welche Karte würdet Ihr empfehlen (nicht gerade zuteuer und zu kompliziert ;) )
über tips würde ich mich freuen

falls ihr die restlichen Daten vom Rechner braucht,
hatte mal den einen test (tauglichkeit für AoC) gemacht und da könnt ihr die Daten von meinem Rechner sehen:

 
    CPU
Minimum: Pentium 4/Athlon XP or better
You Have: 2 processors running - AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+  PASS   
 CPU Speed
Minimum: 3 GHz
You Have: 2.31 GHz Performance Rated at 6.60 GHz  PASS   
 System RAMMinimum: 1 GB
You Have: 2.0 GB  PASS   
 Operating System
Minimum: Windows XP/Vista
You Have: Microsoft Windows Vista Home Premium Edition, 32-bit (Build 6000)  PASS   
 Video Card
Minimum: 128 MB DirectX 9.0c Graphics Card with Shader 2.0 support (NVIDIA GeForce 6800+ / ATI Radeon 9800+)
You Have: NVIDIA GeForce 8400 GS ()  FAIL
 Video Card Features - Minimum attributes of your Video Card  Video RAM: Required - 128 MB , You have - 1008 MB
 Video Card 3D Acceleration: Required - Yes , You have - No
 Video HW Transform & Lighting: Required - Yes , You have - No
 Vertex Shader Ver.: Required - 2.0 , You have - 4.0
 Pixel Shader Ver.: Required - 2.0 , You have - 4.0
 Video Card Driver Version (DirectX)
Your driver version number is: 7.15.11.5828   FYI: Your video card driver version is provided for your information, but it is not part of this analysis. But proper video card driver versions are important to the proper operation of your product. 
 Sound Card
Minimum: Yes
You Have: Lautsprecher (Realtek High Defi   PASS   
 Sound Card Driver Version
Your driver version number is: 6.0   FYI: Your sound card driver version is provided for your information, but it is not part of this analysis. But proper sound card driver versions are important to the proper operation of your product.   
 Free Disk SpaceMinimum: 30 GB
You Have: 247.7 GB  PASS   
 
 
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 10:59:18 ,31 Mai 2008
Da der Dennis sich vor kurzem selbst erst eine Graka geholt und sich in diesem Zusammenhang schlau gemacht hat, gebe ich einfach mal dessen Empfehlung weiter. Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist derzeit wohl die GeForce 8800 GT: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18726&agid=554

Die 8800 GTS ist sogar noch etwas billiger:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9032&agid=394

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es eine 256MB-Karte ebensogut tut. Habe selbst eine 512 MB-Karte, aber erst kürzlich gelesen, dass kaum ein Spiel die 512 MB ausreizt.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 11:09:00 ,31 Mai 2008
danke schonmal für die schnelle antwort
dann schaue ich mal in diese richtung,
wo konnte man nochmal nachschauen welchen Ram man hat (weiß gerade nciht ob bei dem PC DDR ist)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 11:14:29 ,31 Mai 2008
start -> ausführen -> dxdiag -> ok
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 11:21:12 ,31 Mai 2008
start -> ausführen -> dxdiag -> ok

da bekommt man angezeigt, wieviel ram man hat, wenn du aber herausfinden was für ram das ist (hersteller, taktung usw) lad dir cpu-z runter ( http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/ (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/) ) da bekommst du alle daten, die du für eine ram erweiterung benötigst
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 11:42:59 ,31 Mai 2008
Ich denke auch, daß bei Dir hauptsächlich die Grafikkarte die Schwachstelle ist, die 8400er ist eine technisch stark kastrierte Version einer anderen Serie und hat z.T. vernichtende Kritiken erhalten (nicht persönlich nehmen :-* ). Das merkt man aber bei Spielen wie WoW nicht, da sich dort CPU und Grafikkarten eher langweilen.

Die Tips von Stampfi sind ganz OK, eine Alternative wäre auch eine 9600GT (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20542&agid=554).

Bzgl. Speicher: 2GB plus Vista sind nicht übertrieben viel, sollten aber nicht das Hauptproblem darstellen.

Und als letzten Tip, den du sofort versuchen könntest: Laut obiger Ausgabe ist Dein Grafikkartentreiber uralt, installier Dir mal von http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_175.16_whql_de.html den aktuellen.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 12:51:56 ,31 Mai 2008
also das mit Grafikkarte nehme ich nicht persönlich ^^ keine sorge
hatte schon gemerkt das sie mittlere Probleme bei HdrO bekommt (im vergleich zu AoC), aber WoW eigentlich garkeine

mit Grafikkarten-auskennen sieht es halt bei mir immer sehr schlecht aus, kann nie sagen was ist gut und was passt.
Eine Bekannt von mir hatte sich eine neue geholt und dann hat beim steckplatz etwas nicht gepasst, sollte aber kein problem bei den von euch empfohlenen sein oder ( ;) ).
Wo ich aber ein kleines Problem immer habe ist mit der Kühlung der Grafikkarten (so empfinde ich es). Da sehen aber beide vom "Umbau" eigentlich gut gekühlt aus?

Wegen update der jetzigen hatte ich nur heute morgen unter Gerätemanager/Grafikkarte (Eigenschaften) den link für neusten Treiber suchen geklickt und er hat auch geladen und installiert. Aber ist wohl dann auch älter da dann erst der test gemacht wurde.
Ich schaue dann einfachmal das ich den einen Link dann heute abend runterlade.

Wegen ram wollte ich nochfragen, lohnt sich eine Erweiterung um 1GB?

sry für lange texte
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Meleagar am 12:56:38 ,31 Mai 2008
Die Tips von Stampfi sind ganz OK, eine Alternative wäre auch eine 9600GT (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20542&agid=554).

Wenn Du keine Heizung für den Winter brauchst, würde ich auch eher in die Richtung gehen (8800 ist ein extremer Stromfresser). Eine 8600 sollte auch noch ausreichen.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-krusty am 13:04:38 ,31 Mai 2008
Also ich habe mir vor ein paar Tagen folgende Karte geholt, war die günstigste 8800GT:

http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19859&agid=554

Nicht von dem billig aussehenden Kühler täuschen lassen, die Karte sieht so aus:

(http://media.schottenland.de/pi/XpertvisionGf8800GtSonic.jpg)

Wärend einer Stunde AoC hab ich mal (bei etwa 30 Grad Raumtemparatur) von RivaTuner die Temparatur beobachten lassen: Nicht mehr als 65 Grad  :)
Zum Vergleich: Meine alte X1900XT lag gerne mal bei 90 Grad und war etwa doppelt so laut und halb so schnell.

Mein System ist ähnlich wie Frayns, hab sogar einen etwas schwächeren Prozzi (3800+ X2) und AoC läuft unter Vista 32 in offenen Gebieten (z.B. Khopshef) mit 50-60 FPS mit folgenden Einstellungen:

- alles auf "hoch", ausser 3D-Ambient Occulsion (Hardwarefresser!)
- Sichtweite 3500m
- Bloom aktiviert
- Schatten: Character only, medium
- 8xQ AA
- 16x AF
- Schieberegler für NPCs, Gras usw. zwischen 2/3 und max.
- 1280x1024 TFT

In Städten bekomme ich Nachladeruckler, ist den 2 GB RAM geschuldet.

Also Frayn, wenn du eine günstige, leistungsstarke, kühle und leise Karte suchst, greif zur Xpertvision.

edit:

(http://www.silenthardware.de/typo3temp/pics/d70b69ac13.jpg)

Ich würde definitiv NICHT zur 8600GT greifen da diese einfach deutlich weniger leistet als die 8800GT.

edit:

Hier noch was zum Stromverbrauch, 8800GT im oberen Mittelfeld:

http://www.hartware.de/review_788_13.html

Einen hab ich noch:

(http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/05/ageofconan_8800gt_1280_01.png)

8600GT vs. 8800GT:

(http://www.silenthardware.de/typo3temp/pics/a7d28a7278.jpg)

Hier auch mal mit der 9600GT vergleichen, welche ich auch nicht kaufen würde, da die 8800GT 10-25% besser abschneidet:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 13:06:54 ,31 Mai 2008
also das mit Grafikkarte nehme ich nicht persönlich ^^ keine sorge

pfuuuh... ;)

Zitat
...Eine Bekannt von mir hatte sich eine neue geholt und dann hat beim steckplatz etwas nicht gepasst, sollte aber kein problem bei den von euch empfohlenen sein oder ( ;) ).

Das kann man vom Bild her schlecht beurteilen, Probleme gibt es in der Regel nur bei den dicken Modellen wie 8800GTX und besonders kleinen Gehäusen.

Zitat
Wo ich aber ein kleines Problem immer habe ist mit der Kühlung der Grafikkarten (so empfinde ich es). Da sehen aber beide vom "Umbau" eigentlich gut gekühlt aus?

Die neueren Karten brauchen unter dem eigentlichen Steckplatz von der Breite her noch einen weiteren Platz, über den sie dann die Luft nach draußen blasen, damit gibt es von der Kühlung her eigentlich keine Probleme (außer evtl. Lärm durch Billliglüfter). Ausnahmen sind Low-End-Karten, die gar keinen Lüfter haben: Diese machen zwar kein Geräusch, sind aber in der Regel fürs Spielen nicht so gut geeignet und heizen den Rest des Rechners auf, wenn der schlecht belüftet ist. Kurz gefaßt: Bei den angesprochenen Karten keine Probleme zu erwarten.

Einziger Punkt wäre noch: Was für ein Netzteil hast Du? Ein 300W-Netzteil, das schon jetzt ächzt, könnte zu klein sein, ab gut 400W sollte das bei den Karten klappen. Ansonsten merkst Du das schon beim Einschalten: Stille durch Netzteilstreik.

Ach ja: Auf http://www.pcgameshardware.de/aid,645544/Test/Benchmark/Age_of_Conan_Grosses_Performance-_und_Tuning-Spezial ist ein ganz netter Test mit Tips für Einstellungen. Dort ist auch erwähnt, daß AoC wohl mehr als 300MB Grafikspeicher benutzt. Das würde Deine und auch Vales ursprüngliche Probleme mit 128MB- bzw 256MB-Karten erklären. Damit ist dann wohl hauptsächlich die Festplatte am Rödeln und nicht der große Zweihand-Hammer. ;) Daher würde ich eine 512MB-Karte empfehlen.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 13:38:08 ,31 Mai 2008
danke für die tipps
werde dann wohl zur 8800 greifen.

wegen netzteil muß ich schauen, das weiß ich so nicht.

wenn schonmal was bestelle, lohnt es sich denn von 2GB ram auf 3 zugehn?
(inbezug auf preis/leistungsverhältnis)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-krusty am 14:00:16 ,31 Mai 2008
danke für die tipps
werde dann wohl zur 8800 greifen.

wegen netzteil muß ich schauen, das weiß ich so nicht.

wenn schonmal was bestelle, lohnt es sich denn von 2GB ram auf 3 zugehn?
(inbezug auf preis/leistungsverhältnis)

- Schau auf deinem Netzteil (Aufkleber), was da bei +12V für eine Amperezahl angegeben ist. Bei mir sind es 18A bei einem 500W Billignetztteil. Trotz 2 Festplatten habe ich damit keine Probleme.

- Wenn du RAM kaufst, dann direkt 2x 1 GB von genau dem selben, wie du ihn schon hast (Seppis Tip mit CPUz beachten). RAM sollte man immer paarweise einstecken, bin da aber auch kein Experte. Schau bei deinem Mainboard auf jeden Fall, ob 2 Steckplätze für RAM noch frei sind.

Ach ja: Willkommen in Hyborien  :)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Napalmkurt am 14:47:40 ,31 Mai 2008
Mal kurz was zur 8800GT von MSI:

Nicht kaufen wenn der Rechner im selben Raum steht! Unter Windows ist die Lautstärke noch ganz OK. aber sobald die sobald AoC läuft legt der Lüfter langsam an Drehzahl zu hört sich in etwas so an als würde ein 3000 KW Motor hochlaufen oder ein Jet seine Turbinen Starten. Nach 5 min ist die volle Drehzahl erreicht und man kann den Krach nur noch mit noch lauterer Musik übertönen ;D


Vielleich lieber 10 € mehr in die Zilent Version stecken:

http://www3.hardwareversand.de/3Vq3Aayaq5v9ut/3/articledetail.jsp?aid=20322&agid=554
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 15:22:34 ,31 Mai 2008
ist ein wenig mehr wie 10€

aber ich muß gestehen ich gewöhne mich schnell an hintergrund geräusche, kannste ja Peet fragen wie laut mein alter rechner ist (^^ bei dem war die grafikkarte mit WoW leicht überforter)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 16:51:59 ,31 Mai 2008
Apropos Frames - in der aktuellen Gamestar ist ein Test welchen Vorteil 4GB Ram gegenüber 2 für Zocker bringen - das Ergebnis lautet kurz zusammengefasst Keinen  ;D

Also die Framerates bei den Games mit denen sie es probiert haben zeigen das zumindest mehr als deutlich.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 17:08:19 ,31 Mai 2008
Apropos Frames - in der aktuellen Gamestar ist ein Test welchen Vorteil 4GB Ram gegenüber 2 für Zocker bringen - das Ergebnis lautet kurz zusammengefasst Keinen  ;D

Also die Framerates bei den Games mit denen sie es probiert haben zeigen das zumindest mehr als deutlich.

stimmt, hab ich auch gelesen.. aber ich hab mir nun doch gestern die 4GB ram geholt, vista64 installiert und die nachladen ruckler sind nun minimal! ich kann in tarantia auf vollen details (alle regler auf max, AA x16Q usw) mit 20-30frames spielen..
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Napalmkurt am 18:09:04 ,31 Mai 2008
ist ein wenig mehr wie 10€

aber ich muß gestehen ich gewöhne mich schnell an hintergrund geräusche, kannste ja Peet fragen wie laut mein alter rechner ist (^^ bei dem war die grafikkarte mit WoW leicht überforter)

Die 10 € bezogen sich von der normalen MSI 8800 GT zur 8800 GT Silent. Der Lautstärkenunterschied zu meiner 7800 GT, die auch nicht gerade leise war, ist extrem, einen positiver Nebeneffekt hat die Karte auch noch, ich brauche keine Heizung mehr, im Winter sicher ganz toll aber zur Zeit...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 10:55:09 ,01 Juni 2008
danke für die tipps
werde dann wohl zur 8800 greifen.

wegen netzteil muß ich schauen, das weiß ich so nicht.

wenn schonmal was bestelle, lohnt es sich denn von 2GB ram auf 3 zugehn?
(inbezug auf preis/leistungsverhältnis)

- Schau auf deinem Netzteil (Aufkleber), was da bei +12V für eine Amperezahl angegeben ist. Bei mir sind es 18A bei einem 500W Billignetztteil. Trotz 2 Festplatten habe ich damit keine Probleme.

.....
Ach ja: Willkommen in Hyborien  :)


also hinter der kleinen +12V steht / 19A
dann gibt es noch +5V mit 30A

___________________________________

wenn die erhöhung des rams von 2 auf 4 nicht wirklcih was bringt, lasse ich es mal auf 2
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 11:26:30 ,01 Juni 2008
also hinter der kleinen +12V steht / 19A

Hmmm, falls das die insges. mögliche Stromstärke ist, wird das mit den oben genannten (sowie mit kaum irgendwelchen aktuellen) Karten klappen. Details mal außer Acht gelassen: 12V * 19A = 228W. Die 9600GT braucht unter Vollast 222W, die 880GT 248W. Da auch noch DVD-Leser/-Schreiber, Lüfter + Kleinkram an 12V hängt, reichen die 228W wohl nicht. Wieviel Watt hat Dein Netzteil insgesamt?

Was tun? Kleinere Karte ist nicht unbedingt die Lösung Deiner AoC-Performance-Probleme, daher muß man wohl oder übel wohl auch das Netzteil austauschen. Das ist dann aber weniger ein Preisproblem als ein Problem der seelischen Ausgeglichenheit beim Ausbau des alten und Einbau des neuen, da bei sehr vielen Gehäusen dazu das komplette Motherboard ausgebaut werden muß, weil man sonst nicht am CPU-Kühler vorbei kommt. Auch wenn Du ihn noch so gerne trinkst: Von Cappuccino würde ich wg. Koffeingehalts dabei abraten, Baldriantee hilft eher... ;)

Zitat
dann gibt es noch +5V mit 30A

Hierbei gibt es in der Regel keine Probleme.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 12:13:36 ,01 Juni 2008
hmmm...bin leider wieder nich in der nähr vom rechner  :( und könnte dir nicht die Watt-Zahl nennen, aber die wird wohl dann nicht reichen
(weiß nur aus dem kopf das ausserhalb des PC hinten unter dem stecker 230V steht, aber die vielen kleinen Zahl auf den Aufkleber drinnen nicht mehr ;) )

muß man bei der Bestellung des Netzteiles noch was beachten?
und dann auch beim umbau? (Karten / Ram hatte ich schon mal bei einem PC ausgetauscht, aber noch nie das Netzteil)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 12:40:31 ,01 Juni 2008
wäre der okay: http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=6668&agid=240

Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 14:30:46 ,01 Juni 2008
wäre der okay: http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=6668&agid=240

Wenn ich das richtig sehe: Nein, zu schlapp. Dies sollte gehen:

   http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=8097&agid=240

oder auch das:

   http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=19752&agid=240

Letzteres ist angenehmer zu handhaben, da dort nicht ein Dutzend Kabel dranhängen, die man sowieso nie braucht, ist aber auch teurer. Die be-quiet-Netzteile sind wirklich schön leise, aber hat jemand noch Tips für billigere Netzteile, die reichen würden? Ich habe da momentan nicht so ganz den Überblick.

Zum Einbauen: Das Netzteil zu tauschen kann je nach Gehäuse bedeuten, den Rechner mehr oder weniger komplett auseinanderzunehmen. Wenn man Glück hat, braucht man das nicht, aber wer hat schon Glück? :P Selbst wenn man das schon öfter gemacht hat, sollte man mit mind. 1h Flucherei und zerschnittenen Händen plus 1 Herzinfarkt wg. eines vergessenen Steckers rechnen.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 14:39:06 ,01 Juni 2008
....
Zum Einbauen: Das Netzteil zu tauschen kann je nach Gehäuse bedeuten, den Rechner mehr oder weniger komplett auseinanderzunehmen. Wenn man Glück hat, braucht man das nicht, aber wer hat schon Glück? :P Selbst wenn man das schon öfter gemacht hat, sollte man mit mind. 1h Flucherei und zerschnittenen Händen plus 1 Herzinfarkt wg. eines vergessenen Steckers rechnen.

jetzt bekomme ich Angst :'(


^^ danke für die hilfe
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 16:18:58 ,01 Juni 2008
....
Zum Einbauen: Das Netzteil zu tauschen kann je nach Gehäuse bedeuten, den Rechner mehr oder weniger komplett auseinanderzunehmen. Wenn man Glück hat, braucht man das nicht, aber wer hat schon Glück? :P Selbst wenn man das schon öfter gemacht hat, sollte man mit mind. 1h Flucherei und zerschnittenen Händen plus 1 Herzinfarkt wg. eines vergessenen Steckers rechnen.

jetzt bekomme ich Angst :'(


^^ danke für die hilfe

Würde dir auch klar zu einer nvidia 8800gt raten, evtl.  die hier: http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=20322&agid=554 (http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=20322&agid=554)

Wegen RAM....bei Vista merkst du das....das krallt sich ja allein schon fast 1 GB für sich.
Da hat man meistens, eh sei denn man hat Marken-RAM, eher das Problem, das man den exakt gleichen RAM 2 Mal bekommt und daher ist es gleich besser, wenn man sich dann eben gleich 2 des gleichen Typs holt (wegen DualChannel).

Wie sind denn deine Bänke derzeit bestückt?Welches Mainboard hast du und wieviel RAM's welchen Typs sind derzeit drin?
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 16:41:03 ,01 Juni 2008
Nef ich habe mal neuen Thread aufgemacht wegen geschreibsel wo es vielleicht am ende stört ^^

Mainboard weiß ich jetzt nicht.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-krusty am 10:29:15 ,02 Juni 2008
Unbedingt ausprobieren:

http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=24578

Ist KEIN Virus, auch wenn manch paranoider Forennutzer das behauptet. Das Tool hat meine FPS nochmals um 15 anghoben!

edit:

Hab eine sauber kompilierte Version angehängt.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: seppi am 10:59:21 ,02 Juni 2008
Unbedingt ausprobieren:

http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=24578

Ist KEIN Virus, auch wenn manch paranoider Forennutzer das behauptet. Das Tool hat meine FPS nochmals um 15 anghoben!

jop, habs derzeit auch nebenbei laufen, wollte es auch posten, aber habs irgendwie verpennt ^^ also bei mir funktioniert das auch sehr gut! ka, um wieviel frames es wirklich mein spielen gesteigert hat, aber es hat es gesteigert!
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Rollhamster am 12:18:55 ,02 Juni 2008
aber die müssen auch irgendwas anderes gemacht haben, hatte gester aufeinmal statt 13-15 FPS so zwischen 25-33  ???
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 12:35:25 ,02 Juni 2008
Unbedingt ausprobieren:
... Das Tool hat meine FPS nochmals um 15 anghoben! ...

Die Frage ist, ob es wirklich die FPS steigert oder nur FPS-Anzeige. Naja, versuchen werd ich's auch mal...
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 13:10:06 ,02 Juni 2008
Unbedingt ausprobieren:
... Das Tool hat meine FPS nochmals um 15 anghoben! ...

Die Frage ist, ob es wirklich die FPS steigert oder nur FPS-Anzeige. Naja, versuchen werd ich's auch mal...

Haha ;D

Ist das ein Tool, das nur für AoC entwickelt wurde, oder könnte das für alle Spiele funktionieren?
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 13:28:11 ,02 Juni 2008
... Ist das ein Tool, das nur für AoC entwickelt wurde, oder könnte das für alle Spiele funktionieren?

Naja "Tool" und "entwickeln" ist ein wenig hochgegriffen, das Miniprogrämmchen versucht nur, die globale(!!) Timer-Auflösung auf 1ms zu setzen, s. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms713413(VS.85).aspx

Ob das so dolle ist oder nicht, scheint ein wenig unklar zu sein, s. z.B.

   http://cygwin.com/ml/cygwin-developers/2005-11/msg00000.html
   http://blogs.msdn.com/larryosterman/archive/2005/09/08/462477.aspx

Allein, daß solch eine beknackte Funktion existiert und die Doku dazu bestätigt meinen Entschluß, WinDoof-spezifische APIs zu ignorieren und sie unter "Witzischkeit kennt keine Grenzen" abzuhaken... ;D
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 23:05:15 ,02 Juni 2008
Nun nochmal für Menschen, die sich nicht mit PC-Details auskennen, weil prinzipiell keine Verwendung ;D

Konkret, könnte das Programm irgendwas karpott machen, oder wärs en Versuch wert?
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 08:12:07 ,03 Juni 2008
Du könntest der Einfachheit halber auch einfach einen der Links anklicken und selber lesen was das steht du faule Sau  ;D

Aber weil du es bist: Nein, da geht nix kaputt, ausser vielleicht du lädst die sowas bei Warez.ru runter  ;)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 08:41:00 ,03 Juni 2008
FYI: Ich habe gestern mal den timeBeginPeriod-Hack ausprobiert und keinerlei Unterschied in den FPS spüren können (WinDoof XP 32bit). Auch der TcpAckFrequency-Hack für angeblich besseren Ping habe ich mit WoW und AoC getestet, konnte aber auch keinen Unterschied feststellen. Da man beides natürlich nicht in-Game ein- und ausschalten kann, ist das natürlich nur sehr subjektiv. Vielleicht verhält sich das auch so wie mit Horoskopen und Placebos... ;)
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 08:47:17 ,03 Juni 2008
Möglich, aber ich habe damit eh kaum Probleme. ich hatte gestern das erstemal fiese Lagspikes, allerdings nur über einen sehr kurzen Zeitraum. Von daher habe ich noch keine Veranlassung gesehen irgendetwas davon auszuprobieren.

Ich empfehle übrigens (wenn es Leistungsmäßig drin ist) Mal shadows from everthing einzustellen und dafür die Shadowquality auf medium - kostet nicht viel Leistung sieht aber 999999 mal geiler aus. In dem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen wo der Unterschied zwischen 8x AA und 8xAA Q liegt? Ich habe subjektiv den Eindruck, dass manche Reflektionen im Wasser mit dem Q AA irgendwie kantiger sind, ansonsten fällt mir da kein Unterschied auf. Weiß jemand mehr?
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-krusty am 10:48:51 ,03 Juni 2008
FYI: Ich habe gestern mal den timeBeginPeriod-Hack ausprobiert und keinerlei Unterschied in den FPS spüren können (WinDoof XP 32bit). Auch der TcpAckFrequency-Hack für angeblich besseren Ping habe ich mit WoW und AoC getestet, konnte aber auch keinen Unterschied feststellen. Da man beides natürlich nicht in-Game ein- und ausschalten kann, ist das natürlich nur sehr subjektiv. Vielleicht verhält sich das auch so wie mit Horoskopen und Placebos... ;)

Ersteren habe ich (unter Vista32) mit einem Char an genau der gleichen Stelle getestet und hatte 15 fps mehr (von 60 auf 75). Da die AoC-Engine zur Zeit aber mehr als unberechenbar ist kann das auch an der elektromagnetischen Strahlung in meiner Wohnung liegen...
Der PingHack hat aber definitiv meinen WoW-Ping von 100-150 auf konstante 50 gedrückt.
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: Archibalgul am 11:35:52 ,03 Juni 2008
... In dem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen wo der Unterschied zwischen 8x AA und 8xAA Q liegt? Ich habe subjektiv den Eindruck, dass manche Reflektionen im Wasser mit dem Q AA irgendwie kantiger sind, ansonsten fällt mir da kein Unterschied auf. Weiß jemand mehr?

Bei den Quincunx-Supersampling-Modi werden Samples mehrfach benutzt, in http://www.nvnews.net/previews/geforce3/quincunx.shtml ist z.B. das 4xAA Q beschrieben. Vorteil: Bessere Performance als "ohne Q" (bei 4xAA Q nur knapp schlechter 2xAA), Nachteil: Optischer weniger gut, was ja auch kein Wunder ist, da z.B. das 4xAA Q im Mittel nur 2 Samples benutzt, daher die räumliche Abtastfrequenz niedriger ist als bei echtem 4xAA. Wo genau die Samples für 8xAA Q und höher liegen, weiß ich nicht mehr, dazu gab es irgendwo auf NVIDIAs Developer-Seiten ein Paper, das ich zwar noch vor Augen habe, aber (wie immer) nicht mehr finde. :P
Titel: Re: Framerate
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 13:34:54 ,03 Juni 2008
Du könntest der Einfachheit halber auch einfach einen der Links anklicken und selber lesen was das steht du faule Sau  ;D

Aber weil du es bist: Nein, da geht nix kaputt, ausser vielleicht du lädst die sowas bei Warez.ru runter  ;)

Hab ich doch du Hund, aber was da steht ist in meinen Augen mehr Kauderwelsch als finnisch :D

Nicht jeder, der im Internet tätig ist, hat gleichzeitig Ahnung von der Technik....Pfosten :P