Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Framerate  (Gelesen 43147 mal)

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Framerate
« Antwort #45 am: 10:14:17 ,29 Mai 2008 »

So fleissig wie sich FC um die Spieler kümmert bin ich sicher das sie das Problem (für die, die es haben) sicher zeitnah lösen werden....so oder so.

Das Tempo in dem sie Probleme/Bugs lösen, gehört nach meinem jetzigen Erfahrungsstand nämlich absolut zur Top3....das muss an dieser Stelle durchaus auch mal erwähnt werden....finde das seeeehr löblich....da könnte sich Blizz echt mal ne Scheibe davon abschneiden.
Gespeichert

Rollhamster

  • renor murrpau
  • Hero Member
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Framerate
« Antwort #46 am: 10:53:58 ,31 Mai 2008 »

*hüstel* in einer Depri-Situation kam mal wieder der weibliche Kaufrausch bei mir durch und ich habe mir auch mal AoC geholt

jetzt habe ich nur das problem das ich bei der Framerate immer zwischen 8 und (selten)20 bin (mit den shater auf 2,x und niedrig Einstellung)
dies liegt an meiner Grafikkarte GeForce 8400 GS
jetzt wollte ich fragen welche Karte würdet Ihr empfehlen (nicht gerade zuteuer und zu kompliziert ;) )
über tips würde ich mich freuen

falls ihr die restlichen Daten vom Rechner braucht,
hatte mal den einen test (tauglichkeit für AoC) gemacht und da könnt ihr die Daten von meinem Rechner sehen:

 
    CPU
Minimum: Pentium 4/Athlon XP or better
You Have: 2 processors running - AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+  PASS   
 CPU Speed
Minimum: 3 GHz
You Have: 2.31 GHz Performance Rated at 6.60 GHz  PASS   
 System RAMMinimum: 1 GB
You Have: 2.0 GB  PASS   
 Operating System
Minimum: Windows XP/Vista
You Have: Microsoft Windows Vista Home Premium Edition, 32-bit (Build 6000)  PASS   
 Video Card
Minimum: 128 MB DirectX 9.0c Graphics Card with Shader 2.0 support (NVIDIA GeForce 6800+ / ATI Radeon 9800+)
You Have: NVIDIA GeForce 8400 GS ()  FAIL
 Video Card Features - Minimum attributes of your Video Card  Video RAM: Required - 128 MB , You have - 1008 MB
 Video Card 3D Acceleration: Required - Yes , You have - No
 Video HW Transform & Lighting: Required - Yes , You have - No
 Vertex Shader Ver.: Required - 2.0 , You have - 4.0
 Pixel Shader Ver.: Required - 2.0 , You have - 4.0
 Video Card Driver Version (DirectX)
Your driver version number is: 7.15.11.5828   FYI: Your video card driver version is provided for your information, but it is not part of this analysis. But proper video card driver versions are important to the proper operation of your product. 
 Sound Card
Minimum: Yes
You Have: Lautsprecher (Realtek High Defi   PASS   
 Sound Card Driver Version
Your driver version number is: 6.0   FYI: Your sound card driver version is provided for your information, but it is not part of this analysis. But proper sound card driver versions are important to the proper operation of your product.   
 Free Disk SpaceMinimum: 30 GB
You Have: 247.7 GB  PASS   
 
 
Gespeichert
Riluss nym'ueren er'griff nindel, vel'bol uk kampi'unen.

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Framerate
« Antwort #47 am: 10:59:18 ,31 Mai 2008 »

Da der Dennis sich vor kurzem selbst erst eine Graka geholt und sich in diesem Zusammenhang schlau gemacht hat, gebe ich einfach mal dessen Empfehlung weiter. Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist derzeit wohl die GeForce 8800 GT: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18726&agid=554

Die 8800 GTS ist sogar noch etwas billiger:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9032&agid=394

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es eine 256MB-Karte ebensogut tut. Habe selbst eine 512 MB-Karte, aber erst kürzlich gelesen, dass kaum ein Spiel die 512 MB ausreizt.
« Letzte Änderung: 11:08:01 ,31 Mai 2008 von -]T[-El_Supremo »
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Rollhamster

  • renor murrpau
  • Hero Member
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Framerate
« Antwort #48 am: 11:09:00 ,31 Mai 2008 »

danke schonmal für die schnelle antwort
dann schaue ich mal in diese richtung,
wo konnte man nochmal nachschauen welchen Ram man hat (weiß gerade nciht ob bei dem PC DDR ist)
Gespeichert
Riluss nym'ueren er'griff nindel, vel'bol uk kampi'unen.

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Framerate
« Antwort #49 am: 11:14:29 ,31 Mai 2008 »

start -> ausführen -> dxdiag -> ok
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Framerate
« Antwort #50 am: 11:21:12 ,31 Mai 2008 »

start -> ausführen -> dxdiag -> ok

da bekommt man angezeigt, wieviel ram man hat, wenn du aber herausfinden was für ram das ist (hersteller, taktung usw) lad dir cpu-z runter ( http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/ ) da bekommst du alle daten, die du für eine ram erweiterung benötigst
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Framerate
« Antwort #51 am: 11:42:59 ,31 Mai 2008 »

Ich denke auch, daß bei Dir hauptsächlich die Grafikkarte die Schwachstelle ist, die 8400er ist eine technisch stark kastrierte Version einer anderen Serie und hat z.T. vernichtende Kritiken erhalten (nicht persönlich nehmen :-* ). Das merkt man aber bei Spielen wie WoW nicht, da sich dort CPU und Grafikkarten eher langweilen.

Die Tips von Stampfi sind ganz OK, eine Alternative wäre auch eine 9600GT (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20542&agid=554).

Bzgl. Speicher: 2GB plus Vista sind nicht übertrieben viel, sollten aber nicht das Hauptproblem darstellen.

Und als letzten Tip, den du sofort versuchen könntest: Laut obiger Ausgabe ist Dein Grafikkartentreiber uralt, installier Dir mal von http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_175.16_whql_de.html den aktuellen.
Gespeichert

Rollhamster

  • renor murrpau
  • Hero Member
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Framerate
« Antwort #52 am: 12:51:56 ,31 Mai 2008 »

also das mit Grafikkarte nehme ich nicht persönlich ^^ keine sorge
hatte schon gemerkt das sie mittlere Probleme bei HdrO bekommt (im vergleich zu AoC), aber WoW eigentlich garkeine

mit Grafikkarten-auskennen sieht es halt bei mir immer sehr schlecht aus, kann nie sagen was ist gut und was passt.
Eine Bekannt von mir hatte sich eine neue geholt und dann hat beim steckplatz etwas nicht gepasst, sollte aber kein problem bei den von euch empfohlenen sein oder ( ;) ).
Wo ich aber ein kleines Problem immer habe ist mit der Kühlung der Grafikkarten (so empfinde ich es). Da sehen aber beide vom "Umbau" eigentlich gut gekühlt aus?

Wegen update der jetzigen hatte ich nur heute morgen unter Gerätemanager/Grafikkarte (Eigenschaften) den link für neusten Treiber suchen geklickt und er hat auch geladen und installiert. Aber ist wohl dann auch älter da dann erst der test gemacht wurde.
Ich schaue dann einfachmal das ich den einen Link dann heute abend runterlade.

Wegen ram wollte ich nochfragen, lohnt sich eine Erweiterung um 1GB?

sry für lange texte
« Letzte Änderung: 12:54:37 ,31 Mai 2008 von Rollhamster »
Gespeichert
Riluss nym'ueren er'griff nindel, vel'bol uk kampi'unen.

Meleagar

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-15
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • Sapere aude!
Re: Framerate
« Antwort #53 am: 12:56:38 ,31 Mai 2008 »

Die Tips von Stampfi sind ganz OK, eine Alternative wäre auch eine 9600GT (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20542&agid=554).

Wenn Du keine Heizung für den Winter brauchst, würde ich auch eher in die Richtung gehen (8800 ist ein extremer Stromfresser). Eine 8600 sollte auch noch ausreichen.
Gespeichert
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Framerate
« Antwort #54 am: 13:04:38 ,31 Mai 2008 »

Also ich habe mir vor ein paar Tagen folgende Karte geholt, war die günstigste 8800GT:

http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19859&agid=554

Nicht von dem billig aussehenden Kühler täuschen lassen, die Karte sieht so aus:



Wärend einer Stunde AoC hab ich mal (bei etwa 30 Grad Raumtemparatur) von RivaTuner die Temparatur beobachten lassen: Nicht mehr als 65 Grad  :)
Zum Vergleich: Meine alte X1900XT lag gerne mal bei 90 Grad und war etwa doppelt so laut und halb so schnell.

Mein System ist ähnlich wie Frayns, hab sogar einen etwas schwächeren Prozzi (3800+ X2) und AoC läuft unter Vista 32 in offenen Gebieten (z.B. Khopshef) mit 50-60 FPS mit folgenden Einstellungen:

- alles auf "hoch", ausser 3D-Ambient Occulsion (Hardwarefresser!)
- Sichtweite 3500m
- Bloom aktiviert
- Schatten: Character only, medium
- 8xQ AA
- 16x AF
- Schieberegler für NPCs, Gras usw. zwischen 2/3 und max.
- 1280x1024 TFT

In Städten bekomme ich Nachladeruckler, ist den 2 GB RAM geschuldet.

Also Frayn, wenn du eine günstige, leistungsstarke, kühle und leise Karte suchst, greif zur Xpertvision.

edit:



Ich würde definitiv NICHT zur 8600GT greifen da diese einfach deutlich weniger leistet als die 8800GT.

edit:

Hier noch was zum Stromverbrauch, 8800GT im oberen Mittelfeld:

http://www.hartware.de/review_788_13.html

Einen hab ich noch:



8600GT vs. 8800GT:



Hier auch mal mit der 9600GT vergleichen, welche ich auch nicht kaufen würde, da die 8800GT 10-25% besser abschneidet:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
« Letzte Änderung: 13:43:44 ,31 Mai 2008 von -]T[-krusty »
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Framerate
« Antwort #55 am: 13:06:54 ,31 Mai 2008 »

also das mit Grafikkarte nehme ich nicht persönlich ^^ keine sorge

pfuuuh... ;)

Zitat
...Eine Bekannt von mir hatte sich eine neue geholt und dann hat beim steckplatz etwas nicht gepasst, sollte aber kein problem bei den von euch empfohlenen sein oder ( ;) ).

Das kann man vom Bild her schlecht beurteilen, Probleme gibt es in der Regel nur bei den dicken Modellen wie 8800GTX und besonders kleinen Gehäusen.

Zitat
Wo ich aber ein kleines Problem immer habe ist mit der Kühlung der Grafikkarten (so empfinde ich es). Da sehen aber beide vom "Umbau" eigentlich gut gekühlt aus?

Die neueren Karten brauchen unter dem eigentlichen Steckplatz von der Breite her noch einen weiteren Platz, über den sie dann die Luft nach draußen blasen, damit gibt es von der Kühlung her eigentlich keine Probleme (außer evtl. Lärm durch Billliglüfter). Ausnahmen sind Low-End-Karten, die gar keinen Lüfter haben: Diese machen zwar kein Geräusch, sind aber in der Regel fürs Spielen nicht so gut geeignet und heizen den Rest des Rechners auf, wenn der schlecht belüftet ist. Kurz gefaßt: Bei den angesprochenen Karten keine Probleme zu erwarten.

Einziger Punkt wäre noch: Was für ein Netzteil hast Du? Ein 300W-Netzteil, das schon jetzt ächzt, könnte zu klein sein, ab gut 400W sollte das bei den Karten klappen. Ansonsten merkst Du das schon beim Einschalten: Stille durch Netzteilstreik.

Ach ja: Auf http://www.pcgameshardware.de/aid,645544/Test/Benchmark/Age_of_Conan_Grosses_Performance-_und_Tuning-Spezial ist ein ganz netter Test mit Tips für Einstellungen. Dort ist auch erwähnt, daß AoC wohl mehr als 300MB Grafikspeicher benutzt. Das würde Deine und auch Vales ursprüngliche Probleme mit 128MB- bzw 256MB-Karten erklären. Damit ist dann wohl hauptsächlich die Festplatte am Rödeln und nicht der große Zweihand-Hammer. ;) Daher würde ich eine 512MB-Karte empfehlen.
Gespeichert

Rollhamster

  • renor murrpau
  • Hero Member
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Framerate
« Antwort #56 am: 13:38:08 ,31 Mai 2008 »

danke für die tipps
werde dann wohl zur 8800 greifen.

wegen netzteil muß ich schauen, das weiß ich so nicht.

wenn schonmal was bestelle, lohnt es sich denn von 2GB ram auf 3 zugehn?
(inbezug auf preis/leistungsverhältnis)
Gespeichert
Riluss nym'ueren er'griff nindel, vel'bol uk kampi'unen.

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Framerate
« Antwort #57 am: 14:00:16 ,31 Mai 2008 »

danke für die tipps
werde dann wohl zur 8800 greifen.

wegen netzteil muß ich schauen, das weiß ich so nicht.

wenn schonmal was bestelle, lohnt es sich denn von 2GB ram auf 3 zugehn?
(inbezug auf preis/leistungsverhältnis)

- Schau auf deinem Netzteil (Aufkleber), was da bei +12V für eine Amperezahl angegeben ist. Bei mir sind es 18A bei einem 500W Billignetztteil. Trotz 2 Festplatten habe ich damit keine Probleme.

- Wenn du RAM kaufst, dann direkt 2x 1 GB von genau dem selben, wie du ihn schon hast (Seppis Tip mit CPUz beachten). RAM sollte man immer paarweise einstecken, bin da aber auch kein Experte. Schau bei deinem Mainboard auf jeden Fall, ob 2 Steckplätze für RAM noch frei sind.

Ach ja: Willkommen in Hyborien  :)
Gespeichert

-]T[-Napalmkurt

  • Kriegsminister
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +7/-33
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Framerate
« Antwort #58 am: 14:47:40 ,31 Mai 2008 »

Mal kurz was zur 8800GT von MSI:

Nicht kaufen wenn der Rechner im selben Raum steht! Unter Windows ist die Lautstärke noch ganz OK. aber sobald die sobald AoC läuft legt der Lüfter langsam an Drehzahl zu hört sich in etwas so an als würde ein 3000 KW Motor hochlaufen oder ein Jet seine Turbinen Starten. Nach 5 min ist die volle Drehzahl erreicht und man kann den Krach nur noch mit noch lauterer Musik übertönen ;D


Vielleich lieber 10 € mehr in die Zilent Version stecken:

http://www3.hardwareversand.de/3Vq3Aayaq5v9ut/3/articledetail.jsp?aid=20322&agid=554
Gespeichert
Vegetarier ist ein indianisches Wort für erfolgloser Jäger

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd - Otto von Bismarck

Rollhamster

  • renor murrpau
  • Hero Member
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Framerate
« Antwort #59 am: 15:22:34 ,31 Mai 2008 »

ist ein wenig mehr wie 10€

aber ich muß gestehen ich gewöhne mich schnell an hintergrund geräusche, kannste ja Peet fragen wie laut mein alter rechner ist (^^ bei dem war die grafikkarte mit WoW leicht überforter)
Gespeichert
Riluss nym'ueren er'griff nindel, vel'bol uk kampi'unen.