Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Original vs. Cover  (Gelesen 5816 mal)

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Original vs. Cover
« am: 09:47:23 ,23 September 2009 »

Moinmoin,

nachdem ich schon vor längerer Zeit vor hatte, eine Playlist gecoverter Lieder zu erstellen, in der gleichsam Original gegen Cover antritt, habe ich mir gedacht, ich versuche das mal zu einer "öffentlichen Angelegenheit" zu machen, um auf diesem Wege vielleicht noch das eine oder andere (gute) Lied oder, falls das Lied eigentlich Müll ist, gute Cover kennenzulernen. Darum fange ich gleich mal an.

Society Suckers:
Original
Cover

Tainted Love:
Original
Cover

Personal Jesus:
Original
Cover

Us vs. Them:
Original
Cover

Start Today:
Original
Cover

Hatebreeders:
Original
Cover

Thirsty and Miserable:
Original
Cover

Gerne hätte ich noch Fear of the Dark hinzugenommen, aber ich hab die verranzte Acoustic-Coverversion nicht mehr gefunden. Dank Als photographischem Gedächtnis jetzt doch noch:

The Number of the Beast:
Original
Cover
« Letzte Änderung: 10:37:30 ,23 September 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #1 am: 09:57:59 ,23 September 2009 »

Du meinst wohl eher die accusic version von Number of the Beast, die ist von Zwan (Spun Soundtrack)

Und Svarty bevor du es wagst das zu posten, das Painkiller-cover von Death ist nicht nur mies sondern absolut grottig, die Gitarren sind einfach unter aller Sau. Das ist nicht nur lieblos sondern auch noch schlecht gespielt - wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen, die können nix an ihren Instrumenten. Wenn ich eine Band covere die mit 2 Leadgitarren spielt sollte ich das zumindest im Ansatz hinbekommen oder es lassen, vor allem wenn es sich um eine band handelt die in einer Reihe mit Black Sabbath steht und zeitweise weit mehr Fans hatte als der ganze Rest der New Wave of british Heavy Metal Bands.


Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #2 am: 09:59:28 ,23 September 2009 »

Das könnte erklären, weshalb ich sie nicht gefunden habe. :D Gleich mal einfügen!
« Letzte Änderung: 10:03:04 ,23 September 2009 von -]T[-El_Supremo »
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #3 am: 10:37:59 ,23 September 2009 »

Ich hab das mal zusammengefasst.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #4 am: 11:12:33 ,23 September 2009 »

Hier schlägt das Cover das Original um Längen:

"Forsaken"

Korn (Original)

Disturbed (Cover)
Gespeichert

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #5 am: 16:41:27 ,23 September 2009 »

Wie schön, dass du die Beurteilung der Musik für dich gepachtet hast du Kacknub :)

Um dich mal von deinem hohen Ross zu stoßen:

Zuerst einmal finde ich hauptsächlich die Stimme von der Deathversion besser.
So und zu den Instrumenten: Death hat schlicht und ergreifend eine klarere Aufnahme und die harmonics z.T. weggelassen, was dem ganzen nichts abtut wie ich finde.
Und zu behaupten, deren Version wäre lieblos, ok, das ist ansichtssache, liebloser möglicherweise, weil Death präziser sind, was zum schlechten überführt. Du kannst echt behaupten es wäre lieblos, aber schlecht sind sie nicht, das ist Blödsinn ² ;D

Zweistimmigkeit, beim Solo diese drei Gitarren? ;) Man kann natürlich auf Aufnahmen mehr einspielen als man live kann, muss man selbst wissen, was einem lieber ist.

Also, laber keine Scheisse, nur weil du so toll bist, und Priest magst, ich mag sie nicht ;D Ich mag Death lieber, auch wenns nicht das Beste ist.


Das nur mal um es doch zu posten.

Blood of my enemies

Orginal von Manowar
Cover von Edge of Sanity, ich sag nur Dan Swanö <3

Celtic Frost - Dethroned Emperor
Cover von Vader....schwierig, hat beides was, ich find die Stimme von Vaders Pjotr passt da saugut rein!
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #6 am: 18:22:28 ,23 September 2009 »

Svart - es klingt scheiße und es ist stark reduziert und das death nur 2 Gitarrenspuren bei ihren Studioalben benutzen willst du jetzt nicht im Ernst behaupten... klarere Aufnahme... vielleicht solltest du dir das Album mal nicht auf Youtube anhören  ::)

Du hast die Deathversion bejubelt, als sei sie so richtig geil, wie Paranoid von Megadeth oder der Zwan Track oder anderes hier inkl. dem Manowarcover....   Du kannst gerne mal TurboDuce zum Onkel Al und seinem Verhältnis zum Painkilleralbum befragen. Als ich mir das dann erwartungsvoll angehört habe war ich mehr als enttäuscht - es ist sogar fast schon beleidigend, was zweifelsohne eine meiner Lieblingsdeathmetalbands da "gezaubert" hat.

Es gibt Cover die kann man nicht gut finden und dieses gehört dazu, auch wenn der Sänger sich redlich Mühe gegeben hat, den Geist des Albums haben sie einfach nicht getroffen.  Ich habe es mir gerade nochmal gegeben und es ändert nichts, aber an den Comments bei YouTubesieht man schön wer die Painkiller zu Release hatte und wer nicht. Das Album war damals absolut state of the art und death wird dem Track so gerecht (ausser Gesang), wie WASP Paint it black, welches sie gecovert haben (hörts euch nicht an).

« Letzte Änderung: 08:02:54 ,24 September 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
« Letzte Änderung: 18:48:01 ,23 September 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #8 am: 19:55:55 ,24 September 2009 »

Hab ja auch nich gesagt, dass sie nur 2 Gitarren aufnehmen, sondern keine Vielfachmelodeien mit Rythmusgitarre noch dazu bei Painkiller spielen, das ist alles.

Die werden mit Sicherheit sogar 4 Tracks pro Gitarre haben.

Ich habe das Album auch hier orginal, so what? Youtube wäre sicherlich nicht klarer als die CD version *kopfkratz*
Das Album heisst The Sound Of Perseverance ( das nur als Zwischeninfo :D)
Geist welchen Albums? Von Death das Album auf dem Painkiller drauf war?! Joa, nun dazu ist es ein Cover, das muss nicht zwingend mit dem Album übereinstimmen, wäre natürlich praktisch. Wobei ich das auch nicht so unterschreiben kann, mMn schließt der Song perfekt an das Album an, ich kannte damals, als ich das das erste mal gehört hab noch nichtmal das Orginal ;D

Was die G'schichte mit Erhalt bei Release oder später angeht:
Drück dich präziser aus?!! Ich kenn die  YT comments nich, die übergeh ich gerne, vor allem bei Musik, da steht zuhauf an Müll...

Soweit ich den Rest von Death kenne, ist das neueste Album aber auch ganz schön anders, als zumindest ihre Anfangszeiten. Nicht, dass das nicht vorkommen dürfe, aber es geht schon vom geholze zu technischem und möhh...recht langsamem Spiel.
Kann da natürlich nicht mitreden, was deine Erwartungen und den damaligen Geschmack angeht, aber wozu ist das intressant? Es hat dich damals nicht gefesselt, andere schon, auch solche, die dein Kaliber an Jahren haben.
Oh, um dich nochmal anzusticheln...erwähnte ich, dass Megadeth ziemlich langweilig ist imo :p


uuuund nochmal: aber ich hab ja keine Ahnung, master of fleischwurst .o/
« Letzte Änderung: 20:01:52 ,24 September 2009 von -]T[-Svartkorp »
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #9 am: 08:24:47 ,25 September 2009 »

1.)
Ich habe das Album auch hier orginal, so what? Youtube wäre sicherlich nicht klarer als die CD version *kopfkratz*

2.)
Das Album heisst The Sound Of Perseverance ( das nur als Zwischeninfo :D)
Geist welchen Albums? Von Death das Album auf dem Painkiller drauf war?! Joa, nun dazu ist es ein Cover, das muss nicht zwingend mit dem Album übereinstimmen, wäre natürlich praktisch. Wobei ich das auch nicht so unterschreiben kann, mMn schließt der Song perfekt an das Album an, ich kannte damals, als ich das das erste mal gehört hab noch nichtmal das Orginal ;D

1.) Painkiller Album, nicht das von Death...

2.) Du kannst das Lied gut finden wie du willst, dass Cover wird dem Original nicht gerecht. Als die Painkiller erschien, warst du noch mit ganz anderem beschäftigt, daher erwarte ich nicht, dass du das beurteilen kannst. Ich habe mir die Painkiller damals zum release auf Tape gekauft und das Album war wegweisend, um nicht zu sagen godlike.

Ohne dieses Album gäbe es so einiges nicht in der Metallandschaft und ohne die Band Judas Priest sowieso nicht, auch wenn ich vieles von denen nicht toll finde. Wohl einer der Gründe, wieso death den Song überhaupt gecovert haben, an purer Langeweile wirds nicht gelegen haben.

- Metal hören und Painkiller nicht kennen ist übrigens wie Rock´n Roll hören und Bill Haley nicht kennen oder Klassik und Mozart verpaßt haben, da bin ich Fundamentalist.

Gerade die Gitarren sind prägend für den Titel, denn in Falsett gesungene Songs gibts von Judas Priest schließlich zu Hauf und den Song auf eben jenes zu reduzieren ist... fragwürdig, zumal Death technisch kompetent genug sind, um das nicht tun zu müssen.

Wie gesagt ob du das gut findest oder nicht, geht mir weiter am Arsch vorbei, als du die vorstellen kannst - aber jemand der mit Bands wie Priest groß geworden ist, kann dieses Cover nur unwürdig finden. Es ist ein Cover, so wie Atrocity Songs covert o.Ä. aber den Geist von Painkiller erweckt es nicht zum Leben.

Wie gesagt, ob du das gerne hörst, ob du Megadeth magst oder Schweine im Weltall - Mir egal!

Es geht mir nur um das dem Geist des Original gerecht werden. Ein Cover das das nicht tut ist meiner Meinung nach schlecht unabhängig davon, ob es sich für jemanden gut anhört oder nicht. Es soll ja auch Leute geben, die das Technocover des Braveheart Sountracks toll finden.

Das ist es dann von mir zu dem Thema auch gewesen, du Heavy der Painkiller nicht kannte  :D

beurteilt selbst:

Judas Priest

Death
« Letzte Änderung: 09:45:28 ,25 September 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #10 am: 13:54:41 ,25 September 2009 »

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Svartkorp

  • Die rechte Hand des Teufels!
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +10/-25
  • Offline Offline
  • Beiträge: 828
  • Sag mal, hast du mal beten gelernt?
Antw:Original vs. Cover
« Antwort #11 am: 15:07:24 ,25 September 2009 »

Rest per PM ;D

Du verpasst mal wieder den springenden Punkt, ich bin kein heavy und auch kein Metaller, ich finde nur diese Musik gut, so einfach ist das :) Für Heavies oder Metaller (wenn sie sich denn so definieren) hab ich nicht viel übrig.

Oh, äh ja, Geist von Painkilleralbum nicht erfasst:

Dass ist ok, jetzt weiss ich welches Album du meinst, das mag möglich sein ;)
Gespeichert
"Njiojiojiojio! 6-1-9! 6-1-9!? DELTA-BRAVO-FOXTROTT-DELTA-TAN­GO ruft Tower MahanjAAAAAAAAAAAAAH! Auf der Route Santa Rem! Santa Rem! Unser Kurs ist.... Njiojiojiojio! Unser Kurs ist 3-3-ZerOOOOOOOUUUUUUUH!"