Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grafikkarte  (Gelesen 3649 mal)

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Grafikkarte
« am: 10:05:30 ,18 März 2009 »

Servus,

ich will mir eigentlich eine neue Grafikkarte zulengen und wollte mal fragen ob einer von euch eine ATI 4870 mit 1 GB Ram verwendet. Wenn ja ist das teil einigermaßen leise und von welchem hersteller?

Freddy
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Grafikkarte
« Antwort #1 am: 15:32:53 ,18 März 2009 »

Sorry, ich bin wie die meisten zurück zu ATI gewechselt, kann daher dazu nix sagen. Allirog hat doch die Karte wenn ich mich recht erinnere und der meinte die sei im "normal"-Modus zu laut weil der Lüfter immer so powern würde.

Er hat den Lüfter jetzt über Speedfan o.Ä. geregelt und seitdem gehts wohl. So wie ich das damals verstanden habe ist die jetzt nicht lauter als die NV Karten, bloß wenn sie nicht beansprucht wird dreht der Lüfter wohl unnötig schnell, daher der Eingriff per Tool.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Antw:Grafikkarte
« Antwort #2 am: 17:50:03 ,10 April 2009 »

Ne eben nicht.

Wenn sie beansprucht wird, die Treiber also in den 3D modus schalten Regelt er gut, nicht zu laut und nicht zu heiß.

aber im 2D desktopbetrieb, regelt er offenbar so schwach, dass die karte heiß wird, und dann schaltet sich alle paar minuten son powermodus ein der den lüfter n paar sekunden auf über 80% powert, was klingt wie die Trubine von nem Jumbo...

Das Problem ist aber wohl nur bei der Sapphire HD4870 mit 512mb

Das passiert z.b. auch schonmal wärend er noch hochfährt, kann also auch n Biosfehler sein, und nein ich hab das Bios schonmal geflasht ist das aktuellste und das problem besteht immernoch ;)
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Grafikkarte
« Antwort #3 am: 18:36:54 ,10 April 2009 »

Dann kauf doch nen anderen Lüfter die Monatge ist ziemlich einfach, und die Teile sind für unter 15€ zu haben.
Gespeichert

-]T[-allirog

  • Captain K4ckboon
  • Turbosöldner
  • Turbotalker
  • ****
  • Karma: +2/-17
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Antw:Grafikkarte
« Antwort #4 am: 21:36:26 ,10 April 2009 »

alles klar, und wer sagt dem bios dann, dass es den ander steuern soll als den alten?!? o.Ô
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Grafikkarte
« Antwort #5 am: 00:43:24 ,11 April 2009 »

Es gibt durchaus Lüfter die nicht Hörbar sind und dennoch leise laufen, also nicht geregelt werden müssen. Hatte ich auch schon alles.
Gespeichert