Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mal wieder ein Aufrüstungsthread  (Gelesen 3949 mal)

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Mal wieder ein Aufrüstungsthread
« am: 10:03:24 ,30 September 2009 »

Der gute alte X2 3800+ muß weichen!

Also steht ein Neukauf von CPU, Mainboard und Speicher an.


CPU

Intel Core i5-750

166,35 €

MB

Gigabyte GA-P55-UD3

100,87 €

RAM

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9


84,60 €

Kostenpunkt:

351,82.-

Evtl. 2. HD dazu:

WD RE3 320GB 3,5" SATA II

+56,51 €

Was sagen die Experten dazu?

Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Mal wieder ein Aufrüstungsthread
« Antwort #1 am: 10:19:25 ,30 September 2009 »

Intel CPU - gut, Preise hab ich nicht im Kopf, aber du machst das schon  ;)

Mainboard - gut, nimmt sich nix mit MSI und hat sogar 10 statt 8 USB Ports

RAM - Speicher halt

HDD - Wenn du keinen RAID bauen willst, gibts auch doppelt so große Platten für das Geld, dann mit 3 statt den 5 Jahren Garantie bei den RE Platten. Ich bin ja eingetragener Raid-fan.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Antw:Mal wieder ein Aufrüstungsthread
« Antwort #2 am: 11:39:38 ,30 September 2009 »

Tja, da ich schon eine WD RE2 besitze, die es leider nicht mehr gibt, dachte ich an die RE3, damit sollte ein Raid0 machbar sein - haben beide 320GB.

Nachdem innerhalb von 3 Jahren nach Neukauf meine beiden Maxtor-Platten verreckt sind, was übelsten Datenverlust zur Folge hatte, spare ich nicht mehr bei HDs.

Beim RAM wäre meine Frage die nach der Latenz und Spannung. Hab leider keinen Plan davon, aber es gibt auch CL7 statt CL9. Gelesen hab ich, dass wohl 1,5V gut wäre, was darüber ist nicht. Wäre gut wenn das mal einer aufklären könnte.
« Letzte Änderung: 11:42:12 ,30 September 2009 von -]T[-krusty »
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Mal wieder ein Aufrüstungsthread
« Antwort #3 am: 12:03:49 ,30 September 2009 »

Die Spannung ist eigentlich nur für Hardcore-overclocker wirklich spannend, ich habe mich mit dem Thema nie wirklich befasst. Ich denke das ist zu vernachlässigen, weil du wohl kaum derart übertakten willst, dass du die Spannungwerte des Boards anpassen musst. Natürlich kann auch die Spannungsversorgung des Boards irgendwann Stress machen - aber deswegen hast du ja kein Abit Board o.Ä.  ;) Bei MSI, Gigabyte und Asus, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Latenz hat nicht mehr die Bedeutung wie zu SD Ram oder DDR-Anfangszeiten. Da war der Unterschied zwischen der Performance der Speicher noch eklatant. Mit DDR2 usw. hat sich das Ganze wohl stark relativiert, da durch die höhere Bandbreite mit der der Speicher bedient wird, die Latenz zunehmend an Bedeutung verloren hat.

Generell ist es aber immer noch so, je kleine je besser - nur wird man den Unterschied ohne synthetischen Benchmark kaum merken, ausser der Unterschied ist riesig. - das ist zumindest das was man so liest. Ich habe ja noch DDR2 RAM und da habe ich mir schon den mit der niedrigsten Latenz ausgesucht (der natürlich noch günstig war)- aber Werte von CL4 habe ich bei DDR3 glaube ich noch nie gesehen.

btw. Rate mal von welchem Hersteller die Platte war die Anfang des Jahres im PC meiner Frau die Grätsche gemacht hat? ...
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Mal wieder ein Aufrüstungsthread
« Antwort #4 am: 15:29:50 ,30 September 2009 »

Wenn du dir Ram bestellst, achte einfach auf die QVL-Datenblätter(vom Boardhersteller getesteter Speicher). Bei den Gigabyteboards, würde ich aufpassen. Bei Alternate schreiben einige "Käufer" das es bis zu einer bestimmten Biosversion Probleme mit USB-Geräten geben soll. Bin auch grade wegen einer Neuanschaffung unterwegs ^^
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Antw:Mal wieder ein Aufrüstungsthread
« Antwort #5 am: 13:44:27 ,08 Oktober 2009 »

Hardware wie oben beschrieben - ausser 1600 Mhz RAM statt 1333 - eingebaut und ausgiebig getestet.

Kann immer noch nicht fassen, wie sehr mein alter X2 3800+ das System ausgebremst hat.
Spiele, die vorher mit 15-20 fps rumruckelten laufen nun mit 60+, und das mit etwa 30% Prozessorauslastung. Sogar Söldner geht im dicksten Schlachtengetümmel kaum unter 90 fps. Das alles mit meiner fast schon betagten 8800GT...
« Letzte Änderung: 13:46:20 ,08 Oktober 2009 von -]T[-krusty »
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Mal wieder ein Aufrüstungsthread
« Antwort #6 am: 14:04:43 ,08 Oktober 2009 »

Das ist doch was freu dir doch  ;D

Aber die 8800GT ist ja eine gute Karte.
Gespeichert