Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Es ist tot, Jim...  (Gelesen 15929 mal)

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Es ist tot, Jim...
« am: 08:30:00 ,13 Mai 2008 »

Argl, Super-GAU: Gestern Abend wollte WinDoof mal wieder nicht runterfahren (Desktop da, Maus weg, nichts tut sich), aber das ist ja nicht sooo ungewöhnlich. Aber: Heute morgen fuhr der Rechner nicht mehr hoch! :'( Lüfter laufen, kein Videosignal, kein "Piep". Hat jemand da gute Tips zum HW-Debuggen, wenn derartig wenig geht? Ansonsten werde ich heute Nachmittag mal alles rausrupfen, nacheinander wieder reinstecken, andere Grafikkarten/RAM probieren, etc. :P

Was mich wirklich beunruhigt ist, daß das BIOS nicht piept. CPU im A...? Wenn nur das RAM nicht klappt, sollte es wenigstens ein paar Warn-Piepser geben, oder? Oder Netzteilproblem? Die Lüfter laufen ja glaube ich mit 12V, könnte es dann an der 3.3/5V-Versorgung liegen? Fragen über Fragen...
Gespeichert

Fututor

  • Turbohorde
  • Aspirant des Turbotums
  • ****
  • Karma: +4/-8
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #1 am: 08:52:35 ,13 Mai 2008 »

Mal ohne RAM und GraKa booten, gibts kein Beep -> Board / CPU hin. Ansonsten wie du schon sagtest mal mit anderer GraKa, RAM, NT probieren ... die Laufwerke dabei am besten weglassen.
Gespeichert
Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr!!!

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #2 am: 09:07:33 ,13 Mai 2008 »

Jo, das ist schonmal ein Ansatz.

Falls du es noch nicht getan hast, checken ob alle Powerkabel auch auf dem MB stecken. Was für ein mainboard hast du denn? MSI und ich meine mittlerweile auch Asus und ein paar anderen besitzen eine onboard Diagnose. Da siehts du eigentlich ziemlich schnell wo der Hase im Pfeffer liegt. Mein Tipp wäre CPU (wobei die meisten PC sich dann nach ein paar Sekunden wieder abschalten) oder eher das Board selbst.

Schau mal ob du sowas hast wie D-LED von MSI das feature ist gold wert.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #3 am: 10:33:50 ,13 Mai 2008 »

Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=116&l3=0&l4=0&model=1198&modelmenu=1), noch jedenfalls... :P
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #4 am: 11:15:25 ,13 Mai 2008 »

Also, bei Asus, gibts sowas wie die Diagnose LEDs bei MSI erst ziemlich neu, mit der Deluxeausführung des Asus Commando zum Beispiel, das hätte eine LCD Anzeige.

Damit sind die Möglichkeiten relativ beschränkt, denn nach Asus, schlägt wenn in den ersten 30 Sekunden nichts piept der Power-on-test fehl. Das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben: 1. Board im Arsch und 2. Netzteil über die Wupper.

Ich würde den PC mal min. 30 Minuten komplett vom Netz trennen und auch den Powerschalter des NT mal auf 0 schalten dabei - gehts danach wieder ist das ein sicheres zeichen, dass du über kurz oder lang ein neues NT brauchst. Geht es es danach nicht, wäre es sinnvoll ein anderes NT zu probieren - läuft es dann brauchst du ein neues NT, falls nicht wohl eher ein neues Board.

Die einzige Unwägbarkeit stellt die CPU dar, alles andere bringt das mainboard zum piepen. Ich kann nicht sagen ob ein CPU Fehler von Asus, als genereller Hardwarefehler mit piepen quitiert wird oder nicht. Wenn dem nicht so ist, kann es natürlich auch sein, das die CPU der Grund ist, gehe ich aber nicht von aus.

« Letzte Änderung: 11:25:42 ,13 Mai 2008 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fututor

  • Turbohorde
  • Aspirant des Turbotums
  • ****
  • Karma: +4/-8
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #5 am: 11:25:55 ,13 Mai 2008 »

Hab mal irgendwo gelesen, dass Asus-Boards manchmal wegen dem Frontside USB nicht mehr booten. Falls du vorne USB hast, kannst auch mal die Kabel davon vom MB abstecken ... vll hat deins ja die gleiche Macke :-\
Gespeichert
Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr!!!

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #6 am: 11:31:25 ,13 Mai 2008 »

Die D-LEDs rocken einfach. Ich finde es nur komisch, dass Ausus sowas nicht hat, wo die doch mittlerweile einer der Top MB-hersteller sind. Gut zugegeben, man braucht dieses feature selten, aber wenn ist es Gold wert. Ich hab ja z.B. in der Zusammenbauhektik mein CPU Powerkabel vergessen, ein Blick auf die LEDs und ich wußte: Oha, da stimmt was mit der CPU nicht - also Kühler runter, gesehen, das ein Kabel fehlt und der Drops war gelutscht. Ansonsten hätte ich auch vor einem PC gesessen der nicht startet und mich vermutlich zum Schänzchen gesucht. Nur mal so angemerkt, falls du tatsächlich ein neues Board brauchen solltest.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #7 am: 11:40:24 ,13 Mai 2008 »

Hab mich gerade nochmal belesen:

2 Fälle hab ich gefunden in denen das Netzteil schuld war und einem bei dem nichts geholfen hat - da wird wohl das board im Arsch sein. Wenn das Bios ein Problem haben sollte z.B. mit der CPU, weil es warum auch immer abgekackt ist, dann würde es den PC nach wenigen Sekunden abschalten. Da dies nicht der fall ist, können wir das wohl schonmal ausschließen.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #8 am: 11:45:45 ,13 Mai 2008 »

Mal eine Dödel-Frage wg. Netzteilen: Bei den meisten lese ich jetzt "ATX 2.2". Ist das kompatibel zu meinem "alten" Board?

Alle Jahre wieder das Gleiche: Kaum beschäftigt man sich ein wenig nicht mit der Materie, gibt es schon 47 neue Abkürzungen, Standards etc. :P
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #9 am: 12:01:51 ,13 Mai 2008 »

Solange das NT ATX ist wird es laufen, wichtig ist bloß wieviele 12V Schienen das Ding hat und wieviel Amperé darauf anliegen. Ich habe, als ich mich nach NTs umgeschaut habe welche dabei gehabt mit 800W Angabe und dann einer 12V Schiene mit 18 Amperé... Das ist aber leider viel zu wenig für ein aktuelles System trotz der Angabe von 800W.

Ein Netzteil >450W und mit min. 25Ampere auf der 12 Voltschiene, wenn es nur eine ist oder weniger bei mehrer getrennten Schienen (ich hab 4 x 18) , dürfte nahezu jedes aktuelle System ausreichend befeuern, solange kein SLI oder Crossfire verbaut sind, sprich 2 GraKas. Also wichtig für dich ist nur ATX (egal welche Version). Leistung sollte min 450W sein und  und wie gesagt bei einer WSchien 25 Ampere sonst weniger.

Ich hab z.B. dies hier und das ist mehr als ausreichend für mein System, das 500er hätte es auch getan, brachte preislich aber keine Vorteile:

http://www.technic3d.com/article-430,2-thermaltake-toughpower-750w-netzteil-review-cwt-psh750-750-ap.htm
« Letzte Änderung: 12:04:57 ,13 Mai 2008 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #10 am: 12:20:57 ,13 Mai 2008 »

bei den atx standards >=2.0 haste nur zusätzliche kabel bzw stecker die du nicht mit anschließen brauchst...

Hast Du schon den rechner ein paar stunden komplett vom strom genommen? > inkl netzstecker ziehen (statische Ladung des MB wäre möglich)

Mal ein anderes netzteil probiert? (glaube weniger, daß es am NT liegt)

ansonsten gibts da nicht viel. Hatte den gleichen fehler bei meinem Laptop. Abends normal herunter gefahren, und morgens sense (gleiche erscheinung wie bei Dir). Ende vom Lied war der Defekt des Mainboards.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #11 am: 12:24:44 ,13 Mai 2008 »

Hatte ich bei meinem alten PC auch mal, allerdings war das Netzeil kaputt obwohl alles aufs mainboard hindeutet - Ums probieren kommt er nicht drumrum
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #12 am: 12:31:36 ,13 Mai 2008 »

Zum probieren hab ich hire diverse ersatzteile liegen, aber gut^^

netzteile gehen nach meiner erfahrung meist immer komplett inne dutten. von daher tip ch eher aufs MB
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #13 am: 08:00:56 ,14 Mai 2008 »

Das Netzteil war es natürlich nicht, dafür habe ich jetzt ein schickes neues und extrem leises be-quiet!-Netzteil hier rumliegen. :P Also: Heute mal neues Motherboard + CPU + Lüfter besorgen. Da meine Lust auf WinDoof-Installationsorgien gegen 0 geht und ich auch eigentlich vorher von der Performance her zufrieden war, werde ich mal schauen, ob ich mein Board nochmal bekomme. Laut Händler sollten hier vor Ort noch wenige vorhanden sein, und die neuere Board-Revision kann auch FSB1066. Vielleicht E6850 + schicken Zalman drauf, zuschrauben, und alles läuft wie vorher, sogar ein wenig schneller, ganz ohne WinDoof-Gerfrickel. *träum*

Über die Realität gebe ich dann zu gegebener Zeit Auskunft... ::)
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Es ist tot, Jim...
« Antwort #14 am: 08:08:28 ,14 Mai 2008 »

Wenn Windoof sich die Serienummer vom Board nicht merkt sollte es gehen ;)
Gespeichert