Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wo ist meine Karte?  (Gelesen 15591 mal)

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Wo ist meine Karte?
« am: 10:12:09 ,04 Juni 2008 »

Im Rahmen des allgemeinen Upgrade-Wahns habe ich mir gestern mal eine Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion zugelegt, die hat eine schöne I/O-Box (= kein Umgestöpsele für Kopfhörer etc. mehr), wird von den Beta-Treibern für Linux unterstützt etc. etc. Einziger Haken: Sie funktioniert nicht. :'( Daher versuche ich, das geballte Technik-Know-How dieses Forums anzuzapfen. (Ja, ich bin verzweifelt!)

Das Obskure daran ist, daß der Windows HW-Manager sie nicht sieht, und auch die Linux-Tools lspci und scanpci sehen die Karte nicht auf dem PCI-Bus. Auf der Karte selbst leuchtet schön das "Fatal1ty"-Symbol in schickem Rot, und mein Asus P5K-E Board hat LEDs, die leuchten würden, wäre eine Karte falsch eingesteckt o.ä., dies tun sie aber nicht. Daher nehme ich an, daß ich mechanisch alles richtig gemacht habe, weiterhin habe ich 2 PCI-Slots ausprobiert, allerdings änderte sich dadurch auch nichts.

Im BIOS habe ich auch alles Mögliche versucht: Mal On-Board HW (de-)aktiviert, mal Memory-Remapping (de-)aktiviert (sollte für 32bit Win XP und x86_64 Linux wohl auf "off" stehen), mal PCI Plug & Play (de-)aktiviert usw., jedoch bleibt die Karte unsichtbar. BIOS ist Version 1013 und damit aktuell.

Testweise habe ich mal eine alte Audigy aus der Grabbelkiste eingebaut: Auch unsichtbar.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, wie ich weitermachen soll. Mein nächster Schritt wäre, einen alten PC wieder zu reaktivieren und dort mal die Platinum auszuprobieren (also zu schauen, ob sie wenigstens auf dem PCI-Bus sichtbar ist). Umgekehrt werde ich mal nach einer uralten PCI-Ethernetkarte suchen, die noch irgendwo rumfliegen müsste und diese mal in meinem neuen Rechner zu probieren (auch nur wg. Sichtbarkeit auf PCI-Bus). Hat noch jemand weitere Tips, wie man dies debuggen könnte? Gibt's irgendwelche BIOS-Einstellungen zu beachten? Rein theoretisch könnten ja alle PCI-Slots meines neuen Boards im Eimer sein, aber das halte ich für eher unwarscheinlich.

Etwas off-topic: Was macht "PCI Plug & Play" im BIOS eigentlich und was sollte man dort einstellen? Wenn ich mich recht erinnere, konnte man früher bei "No" dann IRQs etc. für die Slots einstellen, aber bei mir gibt's nur die einzelne Option "PCI Plug & Play" und nichts weiter, egal welcher Wert dort eingestellt ist.
« Letzte Änderung: 10:22:07 ,04 Juni 2008 von Archibalgul »
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #1 am: 13:31:18 ,04 Juni 2008 »

Gratz zur Karte, das I/O Panel hättest du aber nicht gebraucht, denn die meisten Gehäuse haben ja Kopfhörer und Mirkrofonanschlüsse die du an die Karte hättest anschließen können^^

Was für eine ist das denn? PCI-E oder normales PCI? Bei mir wird die Karte eigentlich sofort als unbekanntes Gerät angezeigt, meine Seittings kann ich aber  erst abchecken, wenn ich wieder zu Hause bin.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #2 am: 14:41:03 ,04 Juni 2008 »

Das ist eine PCI(ohne "-Express")-Karte.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #3 am: 22:27:41 ,04 Juni 2008 »

Mal ne ganz dumme Frage - du hast das Stromkabel an die Karte angeschlossen oder?

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #4 am: 22:41:42 ,04 Juni 2008 »

Die I/O-Box hat einen Stromanschluss, der auch angeschlossen ist, die Soundkarte selbst nicht. Ich müsste nochmal im Gehäuse nachschauen, aber weder im Quick-Install-Manual noch in meiner Erinnerung gibt es für die Karte einen separaten Stromanschluss.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #5 am: 22:54:44 ,04 Juni 2008 »

Ich habe ein externes Modul, daher hat meine Karte eine Stromversorgung und die versorgt das externe Modul. Hab die Audigy 2 Plat. EX.

War ja nur eine Idee, ansonsten verstehe ich das auch nicht. wenn der PCI Slot auf PCI eingestellt ist und nicht auf Express (geht ja bei manchen Boards) sollte das gehen. Ich hatte dahingehend bisher nie Stress.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #6 am: 07:45:48 ,05 Juni 2008 »

Läßt sich der Treiber denn eigentlich installieren?
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #7 am: 08:31:21 ,05 Juni 2008 »

... War ja nur eine Idee, ansonsten verstehe ich das auch nicht. wenn der PCI Slot auf PCI eingestellt ist und nicht auf Express (geht ja bei manchen Boards) sollte das gehen. Ich hatte dahingehend bisher nie Stress.

Huh? Das habe ich noch nie gehört. Wie sollte so eine Option im BIOS heißen? Die haben ja manchmal etwas kryptische Bezeichnungen. Sind PCI und PCIe nicht schon mechanisch inkompatibel?

Zum Treiber: Da die Karte überhaupt nicht sichtbar ist, lässt sich natürlich auch kein Treiber installieren. Die Probleme kommen erst in Stufe 2. ;) Nochmal zur Erklärung: Kein Tool, das den PCI-Bus auflistet (Asus-PC-Probe oder so unter WinDoof, lspci/scanpci unter Linux) zeigt mir die Sound Blaster an, nur die Tonnen an anderen Dingen, die an dem Bus hängen (alle möglichen on-board Controller, meine GeForce, etc.). Damit ist die Karte im WinDoof-HW-Manager auch nicht sichtbar und somit auch kein Treiber installierbar ("No product found" etc.) :'(
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #8 am: 08:58:41 ,05 Juni 2008 »

Hmm, strange...

Also ich habe einen PCI Slot, den ich auf PCI-e umstellen kann, so ist es zumindest beschrieben. Da ich aber ausser der 8800er keine PCI-e Karte besitze hab ich das nie ausprobiert.  Das mit den Treibern ist ja nicht immer zwingend so, ich hatte auch schon Gerärte die sich erst mit der Treiberinstallation geruhten irgendwo aufzutauchen. Normal ist das in jedem Fall nicht, meine Karte wird immer als unbekanntes Gerät angezeigt und ich wüßte nicht, warum dies mit den neuen karten nun anders sein sollte. Das man im Bios entwas umstellen müsste für normale PCI Karten wäre schon eine ziemliche Asus-besonderheit, sowas hab ich noch nie gehört.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #9 am: 09:35:30 ,05 Juni 2008 »

Hat das Board u.Z. OnBoard sound der erst deaktiviert werden muß?

Hast du die Karte mal in einem anderen PC probiert?
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #10 am: 12:35:41 ,05 Juni 2008 »

Dann würd ich einfach mal nicht das Setup ausführen sondern den Treiber per Hand wählen, das eine Karte mal nicht erkannt wird ist nicht wirklich was besonderes.
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #11 am: 12:52:40 ,05 Juni 2008 »

Hat das Board u.Z. OnBoard sound der erst deaktiviert werden muß?

Das habe ich natürlich auch schon versucht, bringt aber (verständlicherweise) nichts.

Zitat
Hast du die Karte mal in einem anderen PC probiert?

Kommt am Wochenende, wenn ich einen anderen PC wieder reaktiviert habe.
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #12 am: 12:57:26 ,05 Juni 2008 »

Dann würd ich einfach mal nicht das Setup ausführen sondern den Treiber per Hand wählen, das eine Karte mal nicht erkannt wird ist nicht wirklich was besonderes.

Nochmal: Die Karte ist auf dem PCI-Bus nicht existent, da kann kein Treiber der Welt etwas daran ändern. Wäre sie sichtbar (mittels lspci & Co.) und würde sie einfach nur nicht funktionieren, dann wäre das einen Versuch wert. Außerdem: Wie soll ich genau einen Treiber für eine HW, die nicht im HW-Manager sichtbar ist, von Hand installieren?
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #13 am: 13:28:41 ,05 Juni 2008 »

In dem man in den Gerätemanager von Windows geht und unter Vista z.b.

Aktion --> Legacyhardware hinzufügen

Dann Hardware manuell aus Liste --> Audio, Video und Gamecontroller --> Treiber wählen

Das ganze läuft unter XP ähnlich.
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #14 am: 13:46:24 ,05 Juni 2008 »

In dem man in den Gerätemanager von Windows geht und unter Vista z.b.

Aktion --> Legacyhardware hinzufügen

Dann Hardware manuell aus Liste --> Audio, Video und Gamecontroller --> Treiber wählen

Das ganze läuft unter XP ähnlich.

Wäre das unter XP dann "Systemsteurung => Hardware" oder "Systemsteuerung => System => <und was kommt hierhin?>"? Das kann ich nachhermal versuchen...
Gespeichert