Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wo ist meine Karte?  (Gelesen 15589 mal)

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #15 am: 13:48:02 ,05 Juni 2008 »

Wenn das dann auch nicht geht dann geb die Karte zurück.
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #16 am: 15:36:31 ,05 Juni 2008 »

Eventuell benötigst du auch noch diesen Patch hier.


http://support.microsoft.com/kb/888111/de
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #17 am: 08:59:16 ,06 Juni 2008 »

In dem man in den Gerätemanager von Windows geht und unter Vista z.b.

Aktion --> Legacyhardware hinzufügen

Dann Hardware manuell aus Liste --> Audio, Video und Gamecontroller --> Treiber wählen

Das ganze läuft unter XP ähnlich.

Ich habe gestern mal in dem Gerätemanager und unter "Systemsteuerung => Hardware" herumgesucht (XP), aber keinerlei Möglichkeit gefunden, irgendwelche Treiber für HW zu installieren, die für WinDoof nicht einmal sichtbar ist. Naja, wundert mich eigentlich nicht weiter, aber es war einen Versuch wert. Dann mal am Wochenende Zweit-PC reaktivieren und lustiges Hin- und Herstecken... :P Das wäre in meiner langen Hobbyschrauberkarriere das erste mal, daß ich eine Karte nicht zum Laufen bekommen, aber irgendwann ist ja immer das erste mal.
Gespeichert

-]T[-Heintje

  • Hero Member
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +1/-3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #18 am: 09:48:16 ,06 Juni 2008 »

Zeig der Karte wer die Hosen an hat  :D

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #19 am: 18:59:00 ,07 Juni 2008 »

So, dann wollen wir doch mal schauen, ob man diesen Thread nicht so lang hinbekommt wie den von Morgoth zu seinem PC. 8)

Heute ging der Kampf "Archi vs. X-Fi" in eine neue Runde. Während der Rest Deutschlands Bier säuft, Chips knabbert und EM schaut habe ich mal meinen vorigen PC wieder reaktiviert und damit mal ein paar Tests gemacht:

  • X-Fi in neuem PC, egal welcher PCI-Slot: Nicht auf PCI-Bus sichtbar (ursprüngliches Problem)
  • Audigy 2 in altem PC: Ein wenig eingestaubt, klappt aber (soll heißen: sichtbar auf PCI-Bus als 3 Geräte und Treiber klappen auch)
  • Olle PCI-Modem-Karte in altem PC: Sichtbar auf PCI-Bus, aber mangels analogem Telefon schlecht testbar. ;)
  • Weder Audigy 2 noch Modem-Karte in neuem PC auf PCI-Bus sichtbar
  • X-Fi in altem PC: Als 1 Gerät auf PCI-Bus sichtbar (*jubel*), da aber mein Win2k dort im A... ist und ich die Linux-Beta-Treiber zwar nach etwas Gefummel zwar kompiliert aber nicht installiert bekommen habe, kann ich nicht 100% sagen, daß sie wirklich funktioniert.

Was das für mich heißt: Die X-Fi selbst ist nicht das Problem, wohl eher die PCI-Anbindung auf meinem neuen Motherboard. Allerdings halte ich es zwar für möglich, aber relativ unwahrscheinlich, daß alles Slots bei einem neuen Board im Eimer sind, ansonsten aber alles wunderbar funktioniert. Herum-googlen hat bis jetzt auch noch nichts gebracht, jetzt habe ich die X-Fi wieder im neuen Rechner eingebaut und hoffe auf ein Wunder/eine Eingebung/ein neues BIOS/einen tollen Tip/...

Das Einzige, was mir noch einfällt, ist die Speichergröße: Da das BIOS ja dank brillanter PC-HW-Architektur Speicher wegmappen muß, damit HW sichtbar ist, könnte etwas mit meinen 4GB schiefgehen. Ich werde wohl nochmal mit 2GB testen, aber jetzt ist die Kiste erstmal zugeschraubt und ich habe für heute keinen Bock mehr auf Rumfummele.

Wie immer wäre ich für Tips sehr dankbar.
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #20 am: 21:25:33 ,07 Juni 2008 »

Das heißt die Karte wird wenigstens erkannt... Leider^^

Jetzt könte man nochmal im Bios gucken, ob man den PCI Bus deaktivieren kann.
Auch möglich wäre Plug and Play Unterstützung zu aktivieren (sofern möglich)
Evtl auch mal die Setup-defaults laden..

Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #21 am: 14:19:41 ,08 Juni 2008 »

Hab gestern gelesen, dass manche mit dem IRQ-sharing bei den Asusboard Probleme hatten. Manche haben das ducrh das manuelle ändern des IRQs geregelt bekommen, das die Karte angezeigt wird. Allerdings klappt das je nach installiertem Win nicht. daher kann es sein, dass du dein Sys neu machen musst um die Karte finden zu können. Erstaunlich ist das so viele Asus P5 User damit trouble haben und sonst eigentlich niemand - irgendwie schein das Ressourcensharing da ziemlich verkackt worden zu sein.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #22 am: 17:49:22 ,08 Juni 2008 »

... Das Einzige, was mir noch einfällt, ist die Speichergröße: Da das BIOS ja dank brillanter PC-HW-Architektur Speicher wegmappen muß, damit HW sichtbar ist, könnte etwas mit meinen 4GB schiefgehen. Ich werde wohl nochmal mit 2GB testen, aber jetzt ist die Kiste erstmal zugeschraubt und ich habe für heute keinen Bock mehr auf Rumfummele. ...

Ich habe heute testweise wieder meine alten 2x1GB reingesteckt, aber keine Änderung.

Jetzt könte man nochmal im Bios gucken, ob man den PCI Bus deaktivieren kann.

Wenn es so etwas geben sollte, dann habe ich es noch nicht gefunden. Bei den z.T. auch für studierte Informatiker sehr kryptischen Menüpunkten kann ich aber nicht ausschließen, daß es so etwas nicht gibt. Unklar wäre mir allerdings, wozu so eine Funktion gut sein sollte und warum sie per Default "off" wäre.

Zitat
Auch möglich wäre Plug and Play Unterstützung zu aktivieren (sofern möglich)
Evtl auch mal die Setup-defaults laden..

Ich habe schon mit und ohne P&P getestet, auch mit Defaults. Das Obskure: Wenn man P&P ausschaltet, hat man gar keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Bei meinen alten PCs konnte man bei "P&P disabled" dann IRQs etc. einstellen, bei meinem BIOS gibt es solche Möglichkeiten gar nicht. Die Frage ist: Was bedeutet "P&P disabled dann eigentlich? ???

Naja, ich werde dann wohl bald mal ein paar andere Foren quälen und in der Zwischenzeit auf ein BIOS-Update o.ä. hoffen.
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #23 am: 09:06:03 ,09 Juni 2008 »

Bin erst wieder seit heute im Lande, daher kann ich leider jetzt erst antworten.
Für mich liest sich das eher so, als ob du als erstes einmal testen solltest ob die Karte geht...sprich bau das Teil mal in eine andere Kiste rein.

Andere PCI-Slots hast du gaudihalber mal probiert?
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #24 am: 09:36:26 ,09 Juni 2008 »

... Für mich liest sich das eher so, als ob du als erstes einmal testen solltest ob die Karte geht...sprich bau das Teil mal in eine andere Kiste rein.

Andere PCI-Slots hast du gaudihalber mal probiert?

Sowohl das eine als auch das andere (plus vieles mehr) habe ich schon probiert, s.o. Entweder sind bei meinem neuen Motherboard alle PCI-Slots im A... oder per BIOS deaktiviert. Da das Tauschen des Motherboards gegen ein neues ein fürchterliches Gefummele ist, ignoriere ich erstmal die 1. Möglichkeit. :-\

Ich werde jetzt wohl erstmal Foren-Power-Reading betreiben und wohl auch mal dort was posten. Was sind wohl die besten Foren für solche Probleme? Spontan fallen mir folgende ein:


Wenn das alles nichts nützt, schaue ich mal nach einer PCI-Express Soundkarte, denn darauf, wieder alles auseinanderzunehmen, Kühler + CPU raus + rein, Kabel alle neu zu verlegen etc., habe ich momentan sehr wenig Lust.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #25 am: 09:40:29 ,09 Juni 2008 »

Das hat er wohl und die Karte tut es wohl auch.

Vielleicht hilft das: http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=75771&query.id=133769#M75771

oder das

http://www.techsupportforum.com/hardware-support/sound-cards/160883-x-fi-extreme-gamer-detection-problem.html


entweder IRQ-sharing oder die Wondowshardwareerkennung - beides führt zur Neuinstallation

btw. Meinen PC-thread schlägst du nie  ;D

http://forums.creative.com/creativelabs/search?submitted=true&q=X-Fi+detection
« Letzte Änderung: 10:03:33 ,09 Juni 2008 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #26 am: 10:24:30 ,09 Juni 2008 »

... Für mich liest sich das eher so, als ob du als erstes einmal testen solltest ob die Karte geht...sprich bau das Teil mal in eine andere Kiste rein.

Andere PCI-Slots hast du gaudihalber mal probiert?

Sowohl das eine als auch das andere (plus vieles mehr) habe ich schon probiert, s.o. Entweder sind bei meinem neuen Motherboard alle PCI-Slots im A... oder per BIOS deaktiviert. Da das Tauschen des Motherboards gegen ein neues ein fürchterliches Gefummele ist, ignoriere ich erstmal die 1. Möglichkeit. :-\

Ich werde jetzt wohl erstmal Foren-Power-Reading betreiben und wohl auch mal dort was posten. Was sind wohl die besten Foren für solche Probleme? Spontan fallen mir folgende ein:


Wenn das alles nichts nützt, schaue ich mal nach einer PCI-Express Soundkarte, denn darauf, wieder alles auseinanderzunehmen, Kühler + CPU raus + rein, Kabel alle neu zu verlegen etc., habe ich momentan sehr wenig Lust.

Ach du hast nur einen PC daheim?Hm....dann fahr halt schnell mal beim Markus vorbei und teste sie dort...geht ja nur drum rauszufinden ob das Teil im Anus ist...
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #27 am: 10:49:53 ,09 Juni 2008 »

ähäm... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er sagte doch, daß die Soundkarte in einem anderen PC erkannt wird, nur funzen da die Treiber nicht...

Hat der Sommer wieder zugeschlagen unds Hirn vernebelt? ;D ;D
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #28 am: 10:56:11 ,09 Juni 2008 »

ähäm... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er sagte doch, daß die Soundkarte in einem anderen PC erkannt wird, nur funzen da die Treiber nicht...

Hat der Sommer wieder zugeschlagen unds Hirn vernebelt? ;D ;D

Hab ich wohl überlesen und sehe es sogar jetzt noch nichtmal  :D
Abgesehen davon schlägt da eher der Biergarten als der Sommer zu^^
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Wo ist meine Karte?
« Antwort #29 am: 11:10:17 ,09 Juni 2008 »

  • X-Fi in neuem PC, egal welcher PCI-Slot: Nicht auf PCI-Bus sichtbar (ursprüngliches Problem)
  • Audigy 2 in altem PC: Ein wenig eingestaubt, klappt aber (soll heißen: sichtbar auf PCI-Bus als 3 Geräte und Treiber klappen auch)
  • Olle PCI-Modem-Karte in altem PC: Sichtbar auf PCI-Bus, aber mangels analogem Telefon schlecht testbar. ;)
  • Weder Audigy 2 noch Modem-Karte in neuem PC auf PCI-Bus sichtbar
  • X-Fi in altem PC: Als 1 Gerät auf PCI-Bus sichtbar (*jubel*), da aber mein Win2k dort im A... ist und ich die Linux-Beta-Treiber zwar nach etwas Gefummel zwar kompiliert aber nicht installiert bekommen habe, kann ich nicht 100% sagen, daß sie wirklich funktioniert.
Den Part mal genauer lesen ;)
Gespeichert