Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ping reduzieren  (Gelesen 5954 mal)

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Ping reduzieren
« am: 12:57:17 ,29 April 2008 »

Hier mal ein Thread aus dem off. Forum:

Klick.

Bei mir war es nicht der Ordner mit den meisten Einträgen, habe den DWORD-Wert einfach in alle Ordner in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

gepackt. Hatte keinen Nachteil, ausser dass mein Ping von 100-150 auf 50 gesunken ist  :) (XP Pro SP2)

Dank geht an Flo für den Tip.
Gespeichert

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Ping reduzieren
« Antwort #1 am: 10:50:00 ,30 April 2008 »

Das muss ich morgen mal ausprobieren.  :o
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Ping reduzieren
« Antwort #2 am: 18:37:17 ,05 Mai 2008 »

also sehr geil, hab zwar die letzte zeit sehr wenig gespielt, aber hab derzeit (kurz vor 20h) nen ~60er ping! super sache!

thx für den tipp!
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Ping reduzieren
« Antwort #3 am: 08:07:35 ,06 Mai 2008 »

Falls jemanden die technischen Hintergründe interessieren, hier ein Beitrag von einem der Entwickler der beiden beteiligten TCP-Konzepte (delayed-ACK und Nagle-Algorithm):

   http://developers.slashdot.org/comments.pl?sid=174457&threshold=1&commentsort=0&mode=thread&cid=14515105

Was man durch den Registry-Eintrag erreicht ist genaugenommen ein fieser Hack, der je nach Anwendungsfall gut oder schlecht ist. Das Richtige wäre die von Nagle beschriebene dynamische Anpassung des Delays im TCP-Stack, aber das macht komischerweise meines Wissens bis heute kein OS.
Gespeichert

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: Ping reduzieren
« Antwort #4 am: 09:47:11 ,06 Mai 2008 »

Bis dasto konnte ich nichts Negatives feststellen. Ping liegt bei WoW: ca. 50, AoC: 40-50, Söldner: 20-30 - wohlgemerkt ohne Fastpath.

Hab die Anleitung in einer Textdatei gespeichert, für den Notfall.

Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Ping reduzieren
« Antwort #5 am: 10:40:42 ,06 Mai 2008 »

Bis dasto konnte ich nichts Negatives feststellen. Ping liegt bei WoW: ca. 50, AoC: 40-50, Söldner: 20-30 - wohlgemerkt ohne Fastpath. ...

Das liegt daran, daß alle Onlinespiele mehr oder weniger der gleiche Anwendungsfall sind. Was aber ein wenig obskur ist: Warum benutzt WoW TCP? Für gute Responsezeiten benutzen FPS aus gutem Grund UDP... (und da gibt es obigen Delay-Mechanismus gar nicht).
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Ping reduzieren
« Antwort #6 am: 10:46:31 ,06 Mai 2008 »

Damit keiner rumheult das sein Zauber im Nirana verschwunden ist, weil er nie beim Server ankam? Oder weil das Spiel sonst zu gut liefe? Evtl. bekommt Blizz. ja auch Geld für generierten Traffic?

Wie werden es nie erfahren.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Ping reduzieren
« Antwort #7 am: 12:20:32 ,06 Mai 2008 »

Damit keiner rumheult das sein Zauber im Nirana verschwunden ist, weil er nie beim Server ankam?

Naja, auf das UDP wird natürlich im Spiel noch ein Anwendungsprotokoll draufgesetzt, damit keine Zauber (Raketen, BFG-Bällchen, Railgunschüsse, ...) verlorengehen. TCP ist aber eigentlich dämlich für so etwas, da "niedriger Ping für r0xx0r-Kids" definitiv vor gut 30 Jahren kein Designkriterium war. ;)

Zitat
Oder weil das Spiel sonst zu gut liefe? Evtl. bekommt Blizz. ja auch Geld für generierten Traffic? ...

Das wohl eher... ;D
Gespeichert