Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Router  (Gelesen 7121 mal)

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Router
« am: 09:37:48 ,11 Juni 2008 »

Hiho,

ich überlege derzeit mir eventuell nen neuen wlan-router zu kaufen. was würdet ihr mir da empfehlen? habe derzeit einen gigaset SE551 WLan dsl/cable (war beim provider zeug dabei), mit dem ich aber seit geraumer zeit nicht wirklich zufrieden bin! ich weiß aber nicht wirklich, worauf man bei einem router achten sollte. meine dsl geschwindigkeit beträgt 18Mbit und er sollte natürlich die gängigen sicherheits vorrichtungen haben (firewall, verschlüsselung usw)..

wie gesagt, da ich aber keinen plan hab, was ein router können muss für downloaden (meistens über torrent) und spiele, schreibt mir einfach mal, zu welchem router ihr mir raten würdet..

vielen dank im voraus für eure mühe ;)
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Router
« Antwort #1 am: 10:09:55 ,11 Juni 2008 »

Hast du Geld, dann einen Cisco....von W-LAN würde ich jedoch generell Abstand nehmen.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Router
« Antwort #2 am: 10:15:14 ,11 Juni 2008 »

Das ist nicht ganz so einfach, denn zuerst würde ich jedem Zocker von W-Lan abraten. Der Rest kann trotz fundierter Auswahl trotzdem zum völligen Glückspiel werden, denn der faktor Provider spielt mit...

Bsp. der Al kaufte sich den damaligen Testsieger von SMC, weil er vorher auch einen SMC Router hatte und die Dinger eigentlich rocken. Der Router rockt(e) auch, bis zum dem Tag an dem Netcologne meinte sie müssten die Settings ihrer Endgeräte optimieren...  Plötzlich hatte ich mit dem Router 40 - 50% Paketloss und das ist nicht sehr lustig.  Also habe ich mich mit NC in Verbindung gesetzt um meine leitung prüfen zu lassen, antürlich ergebnislos. Dann wollte ich natürlich wissen ob sichirgendetwas geändert hat und ich ggfs. den MTU-Wert des Routers anpassen muss - Aber typisch NC, keine Aussage dazu und Zugriff auf die Endgeräte behält NC sich selbst vor - selber nachschauen fällt also flach...

Irgendwie hatte ich aber schon im Urin, dass mein Router sehr wohl funktioniert und ich habe mir bis zu meinem Providerwechsel (den Netcologne erstmal schön um 5 Monate verschleppt hat - was für ein Puff) erstmal keinen neuen Router gekauft.

Was soll ich sagen, kaum war die Aliceleitung geschaltet war mein Routerproblem auch erledigt...

Ergo, du kannst den superduper Router haben, wenn dein Provider da nicht mitmacht, nützt dir das garnix.

Btw. der Support von SMC hat den Kontakt zu mir abgebrochen nachdem ich erwähnte Netcolognekunde zu sein... Was ich davon halten soll, weiß ich bis heute nicht so genau.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Router
« Antwort #3 am: 10:31:28 ,11 Juni 2008 »

Klar, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.ABER das setze ich natürlich voraus.
Wie gesagt, ich nehme nur CIsco, aber die Kosten halt auch.Meiner kann zwar W-LAN...aber das wird immer nur temporär aktiviert wenn ich mit dem Laptop draussen bin, ansonsten nur über Kabel.Nicht nur wegen Performance, sondern auch wegen Sicherheit.
Gespeichert

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Router
« Antwort #4 am: 10:44:32 ,11 Juni 2008 »

so richtig helfen mir eure aussagen nicht.. ^^ also das es ein wlan router sein sollte, steht ausser frage, denn ich habe keine lust, ~10m lankabel zu verlegen, da beispielsweise unsere laminatleisten genagelt sind ausserdem würden meine eltern bei der aktion sicher nicht mitmachen!^^
 prinzipiell hatte ich mit wlan auch noch keine probleme, beispielweise hab ich meist einen ping von ca. 50, egal ob WoW oder AoC! die downloads funktionieren auch gut..

ich seh grad.. cisco ist mir aber definitiv zu teuer ^^ also ich hatte ca. an so maximal 100euro gedacht, die ich ausgeben würde..
« Letzte Änderung: 10:46:25 ,11 Juni 2008 von seppi »
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Router
« Antwort #5 am: 11:19:11 ,11 Juni 2008 »

Da kann ich dir dann leider keine konkrete Kaufempfehlung geben, Seppi, sorry.
Hab mich seit langem schon vom Grundsatz getrennt, Low-Budget Krams im IT-Umfeld zu verwenden....

Da muss dann jemand anderes Empfehlungen verteilen....da bin ich leider der falsche..sorry.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Router
« Antwort #6 am: 12:09:50 ,11 Juni 2008 »

Tja, Seppi wie gesagt - du kannst alles richtig machen und wenns mit dem Provider nicht paßt ist es trotzdem falsch. Deswegen kann ich dir auch nichts empfehlen. SMC hat sehr gute Router, aber die können mit NC funktionieren müssen sie aber nicht. Netgear verkauft von Hui bis Pfui alles und so wirst du nicht umhinkommen, deine Entscheidung ohne Hilfe zu treffen^^
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Router
« Antwort #7 am: 12:11:14 ,11 Juni 2008 »

Also für 100€ wirste kaum was gescheites bekommen. Ich habe einen AVM Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050), und die AVM sind auch sehr gut. Nur wirst Du einen neuen nur schwer für unter 100€ bekommen... Gebrauchte wirste auf ebay genug finden^^

Such Dir ein paar raus die Dir gefallen und dann gucken wir mal^^
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Router
« Antwort #8 am: 13:54:57 ,11 Juni 2008 »

Och so für 100€ gibts schon gute Router - aber eben auch viel Schrott. Was nun gut ist und was nicht ist aber bei den Dingern meist so individuell verschieden, dass sich eine Beratung hier nicht lohnt. Cisco ist meist die Fa. der Wahl, aber in dem Preissegment gibts halt nix von denen. Wie gesagt, was nützt der Router mit der besten W-Lan -sende-/ empfangsleistung, wenn er wegen der Einstellungen deines Providers nicht geht? Ein Router mit Modem, der diese Problematik wohl auaschalten dürfte kostet gleich wieder ne Ecke mehr, wenns ein anständiger sein soll.

Was dein W-Lan angeht, ist es nicht so, dass du keine Probleme hast, sondern mit Sicherheit nur so, dass du es nicht anders kennst  ;D  Bei WoW mag das auch nicht so kritisch sein bei AoC evtl. auch nicht, aber in Shootern merkst du sehr deutlich warum W-Lan Mist ist. Nur weil dein ping "normal" ist, bedeutet das nicht, das deine Verbindung gut ist bzw. das keine Pakete verloren gehen, die Downloadgeschwindigkeit ist dabei völlig unerheblich.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Re: Router
« Antwort #9 am: 21:07:46 ,11 Juni 2008 »

W-Lan z.B. bei Söldner (SSW) suckt ganz fürchterlich. Am besten zum zocken ist immer noch die
ganz normale Kabelleitung zum Router wie Al auch schon gesagt hat. Was sind schon 10m Kabel tsss
die kannst du auch mal an der Wand entlang legen... bei mir sind es z.b vom Router bis zum PC 15m Kabel
klar is das ne ziemliche Strecke und das verlegen kostet auch zeit aber beim Spielen macht es sich
zumindest bei SSW und CS etz ziemlich bemerkbar aber es lohnt sich auf jedenfall. Also deswegen meine empfehlung w-lan
nur zum surfen oder chatten von der terasse oder dem garten aus zum zocken nur ne leitung.
Und gib beim Router ruhig ein bisschen mehr Geld aus den wer am falschen Ende spart der hat hinterher
die scherereien....




Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

Meleagar

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-15
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • Sapere aude!
Re: Router
« Antwort #10 am: 07:43:19 ,12 Juni 2008 »

Hiho,

ich überlege derzeit mir eventuell nen neuen wlan-router zu kaufen. was würdet ihr mir da empfehlen? habe derzeit einen gigaset SE551 WLan dsl/cable (war beim provider zeug dabei), mit dem ich aber seit geraumer zeit nicht wirklich zufrieden bin!

Wieso bist du eigentlich mit dem Router nicht zufrieden? Firmware und Einstellungen überprüft?
Mit Routern (AVM, Siemens, DLink) hatte ich bisher keinen Ärger, eher mit den integrierten dsl Modems.
Schon beim Provider nachgefragt, ob die günstig welche anbieten? Spätestens, wenn der Vertrag dem Ende zugeht, sind die da sehr kooperativ. ;)
Gespeichert
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Router
« Antwort #11 am: 13:55:03 ,12 Juni 2008 »

Wieso bist du eigentlich mit dem Router nicht zufrieden? Firmware und Einstellungen überprüft?
Mit Routern (AVM, Siemens, DLink) hatte ich bisher keinen Ärger, eher mit den integrierten dsl Modems.
Schon beim Provider nachgefragt, ob die günstig welche anbieten? Spätestens, wenn der Vertrag dem Ende zugeht, sind die da sehr kooperativ. ;)

beispielweise mussten ichletztens den router resetten, weil ich ne einstellung geändert hab und danach überhaupt nicht mehr mit dem router connecten konnte! prinzipiell kein drama, eigentlich auch ne sache von ca. 30min aber der router hat sich ständig beim neueinstellen aufgehängt und musste danach wieder resettet werden.. das ging schätzungsweise 5mal so.. jetzt läuft er wieder, jedoch habe ich auch das gefühl, dass der router eventuell langsam seinen geist aufgibt, denn meine signalstärke schwankt zwischen sehr gut und mäßig hin und her..
firmware ist die neuste drauf aber da hat sich seit ca. nem jahr auch nichts mehr getan von siemens aus.. das modem ist bei dem model extern angeschlossen..

da ich aber vor einigen tagen die neusten intel chipsatz treiber auf meinem rechner installiert hab, überlege ich auch, ob eventuell da der hund begraben liegt zumindest was die signalstärke angeht! bei der installation der treiber braucht der beim usb2.0 gerät relativ lange, also denke ich, wird da etwas installiert und vielleicht kommt da der usb wlan adapter nicht rihtig mit zurecht.. hab aber auch wieder den vorherigen treiber installiert, aber gab keine besserung..
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Re: Router
« Antwort #12 am: 19:03:42 ,25 Juli 2008 »

Also ich hab Linksys WRTGL schimpft sich das Ding.
Da hab ich eine DD-WRT (Linux :) )Firmware draufgeflasht, und hab keine Probleme. Mit der Firmware kann man so gut wie alles einstellen, von Sendeleistung über MTU und überhaupt! Ich glaub der kam damals so 60 oder 70€ bei Amazon.
Das Teil kann man auch als WLAN Client nutzen, und sich so die ganze Win einstellerei sparen.
Ich bin zufrieden, aber mit nem Cisco wird er sicher nicht mithalten können.
Gespeichert