Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grafikkarte?  (Gelesen 15715 mal)

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Grafikkarte?
« am: 14:10:38 ,29 April 2012 »

Grafikkarte gerade zum 2. mal gebacken, da wieder Bildfehler aufgetreten sind.

Ergebnis: geht wieder!


Irgendwann werde ich mir doch mal ne neue Graka kaufen müssen.

Tja, nachdem ich heute Nacht die zum 3. mal gebacken habe und es ja mittlerweile neue Modelle gibt, ist es an der Zeit über Ersatz nachzudenken. Ich habe mich auch fast entschlossen, was es werden soll - allerdings kann ich mich nicht entscheiden.

Zur Wahl stehen:

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB

http://geizhals.at/de/?cmp=751978&cmp=732249#xf_top

Der Preisunterschied sind 50€, aber ich kann mich nicht recht entscheiden ob der Unterschied (Zukunftsicherheit u. Leistung) die auch wert ist.

Mal ein paar Zahlen:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-7870-pcs/test/powercolor_radeon_hd_7870_pcs,470,2566218,4.html
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/gigabyte-radeon-hd-7950-windforce-3x/test/gigabyte_gv_r795wf3_3gd_windforce,471,2566225,4.html



Also so gefühlsmäßig tendiere ich zur 7950, auch davon ausgehend, dass die Karte mit anderen als den Launchtreibern noch ein wenig zulegen wird. Wie ich den sonstigen techn. Vorsprung einschätzen soll, weiß ich noch nicht so recht.


cheers

MorGotH
« Letzte Änderung: 14:54:57 ,29 April 2012 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #1 am: 09:03:55 ,30 April 2012 »

Hmmm, also je länger ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher ist der Kauf der Powercolor 7870.

Wenn ich das mit den Benchmarks alles nochmal so durchgehe, dann ist die 7950 maximal 10% besser, dafür lauter mit mehr Stromverbrauch - Ichglaube ich gehe mal eine rauchen und bestelle mir dann die 7870.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #2 am: 22:40:16 ,30 April 2012 »

Leistung auf "Vorrat" kaufen, lohnt sich eh nie.
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #3 am: 11:57:47 ,03 Mai 2012 »

Naja, vielleicht ein bisschen (hoffentlich). Die 6970 hatte mir zu wenig Reserven - aber ich werde es heute Abend ganz genau wissen. Lt. DHL ist meine Karte erfolgreich ausgeliefert worden, was beduetet, dass ich heute Abend den großen 8800 GTX vs. 7870 PCS+ Vergleich machen werde.

cheers

MorGotH
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #4 am: 13:02:01 ,21 Mai 2012 »

Gib bitte mal eine Info wie die Karte ist - Lautstärke/ Leistung unter BF3 auf hohen Einstellungen-

freddy

P.S. Ist das Forum irgendwie zerschossen, oder hab ich bei mir was verstellt? Der Aufbau ist komplett verschoben.
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #5 am: 13:57:08 ,21 Mai 2012 »

Max hat gebastelt... Ich habe auch hier im Büro mit Mozilla nur Chaos, mit dem IE geht es. k.A. was der da gemacht hat.

Tjoa, zur Karte. Also zunächst mal muss ich sagen, so leise wie behauptet ist die Karte def. nicht. Im normalen Desktopbetrieb nicht hörbar, aber z.B. bei BF oder auch sonst unter Last deutlich hörbar und wie ich finde auch lauter als meine 8800 GTX. k.A. ob ich einen Montagslüfter habe, aber flüsterleise ist der auf jeden Fall nicht.

Leistung: Ja hat die Karte :D BF3 mit allem auf Maximum und 8xAA konstant über 50 FPS. The witcher II mit allem auf max. 18 Frames in der Introsequenz - die Engine ist allerdings auch Mist. ARMA2 läuft glaube ich eh auf keiner Karte mit max Settings ruckelfrei und der Benchmark hat üble AI Schwankungen ist daher eh nicht vergleichbar. ´

Mein Fazit: Wer einen 8800 GTX oder vergleichbares hat, sollte nur dann upgraden wenn er mit einer Auflösung >  1680*1050 arbeitet, denn nur dann bringt die Mehleistung auch spürbar was. Aller aller aller Mindestens sollte es dann eine 6970 sein, sonst ist es mit spürbar eh nix. Der Schritt von 8800 GTX zu 6970 war mir nur zu klein, da ich mich da schon bald wieder eine Karte kaufen sehe. Ich hoffe ich komme mit der 7870 auch 4 Jahre hin.

Die PCS+ ist schneller als die 7950 und damit sehr weit vorn. In wie weit die übertaktete Sapphire hier auf gleichem Niveau liegt kann ich nicht sagen, aber evtl. ist der Kühler da leiser. Also ich höre die Karte durch meine gedämmtes Cosmos deutlich, aber da es meist mit sehr lautem Gefechtslärm einhergeht stört mich das nicht wirklich, es fiel halt nur auf. Dachte erst, das wäre der Lüfter meiner um 20% übertaktten CPU, allerdings macht der die Übertaktung temp.mäßig so gut wie garnichts.

Apropos, CPU. Wer wie ich noch einen alten Quad reitet, sollte sich das ernsthaft überlegen, denn man merkt das schon deutlich. Die CPUs, vor allem die 9450er, sind extrem übertaktungswillig und wenn die Leistung da ist- warum nicht nutzen ;-)
« Letzte Änderung: 14:28:03 ,21 Mai 2012 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #6 am: 16:49:19 ,21 Mai 2012 »

Naja, die "Alte"-Karte meine Frau ist eine Ati 4850 und Sie spielt auf 1920*1200.  Ich werde dann wohl eine Ringtausch durchführen. Sie bekommt mein 6970 und ich die neue.  Wird wohl noch etwas dauern, da meine super Opelwerkst. defekte Querlenker bei der Inspektion vor 2 Wochen übersehen hat. Drecksladen! Bin mir mit dem Modell noch nicht sicher, die CPU i7 860 2,8 GHz sollte ja eigentlich noch reichen.

Grüße

Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #7 am: 17:06:30 ,21 Mai 2012 »


Zitat
P.S. Ist das Forum irgendwie zerschossen, oder hab ich bei mir was verstellt? Der Aufbau ist komplett verschoben.

Zitat
Max hat gebastelt... Ich habe auch hier im Büro mit Mozilla nur Chaos, mit dem IE geht es. k.A. was der da gemacht hat.

Das ist mal wieder typisch keiner sagt was aber meckern kann man ja schon mal.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #8 am: 17:19:23 ,21 Mai 2012 »

Die CPU ist völlig OK, Graka macht leider nur die 7870 Sinn, weil die 6970 genauso teuer ist. Ich habe keine Idee wie schlecht oder gut die 4850 ist, aber da habt ihr ja Erfahrungswerte.

@MaX: Hätte ich ja, aber mir ist das erst heute morgen im Büro aufgefallen und da habe ich gerade auf diesen Post geantwortet. Heulsuse

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #9 am: 15:12:51 ,22 Mai 2012 »

Die Graka reich ich ja weiter^^. Vielleicht lass ich mir die gtx 670 sponsorn, kommt eh erst nächsten Monat mit dem Gehäuse. Die 4850 ist mit Diablo 3 und hohen Einstellungen auf 1920x1200 überlastet, die dreht wie ne Große mit den Lüftern und bekommt die Temperatur nicht wirklich runter.

@Max War schwer zu beschreiben, dachte erst ist liegt am Browser. Hätte noch versucht dich im TS zu erreichen.

Grüße

Freddy
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #10 am: 17:27:13 ,22 Mai 2012 »

Bei der GTX670 kann man aber von Preis/Leistung kaum noch reden, die ist primär einfach mal teuer.^^
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #11 am: 21:20:12 ,23 Mai 2012 »

Werd ich älter oder die Schrift im Forum kleiner?

P.S. die 670 liegt auch nicht mehr viel über der 7870

« Letzte Änderung: 21:42:05 ,23 Mai 2012 von Fred »
Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

Fred

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +3/-19
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #12 am: 01:20:58 ,28 Mai 2012 »

So, Zusammenstellung ist fertig ^^

XFX Radeon HD 7870 Dual Fan werden==>  http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7870_Dual_Fan/995276/?

Gehäuse ===> http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-A04B/739844/?

Die Grafikkarte soll wohl eine der leiseren sein. Jemand andere Vorschläge?

Gespeichert
"Lieber stehend sterben, als kniend leben!"

"Lerne Leiden um zu Leben"

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #13 am: 08:16:06 ,28 Mai 2012 »

Hab diese Graka:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/RADEON-HD7000-Serie/XFX-RADEON-HD-7870-1000M-CORE-Edition-2048-MB-DDR5-miniDP::18681.html

Ist die gleiche mit nur einem Lüfter und die ist schon gegenüber meiner alten 8800GT so gut wie unhörbar.
Sollte also leise genug sein :-)
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Grafikkarte?
« Antwort #14 am: 09:13:23 ,28 Mai 2012 »

Nee, eigentlich nicht, außer das Alternate teuer ist, gibts da nichts zu meckern. Ich habe für meine Karte 302 € bezahlt da finde ich 349 schon sportlich.

http://geizhals.at/de/751983 Hardwareversand.de - Preise gelten meist nur, wenn du über Geizhals kommst. Die haben aber glaube ich das Gehäuse nicht, dass du dir ausgesucht hast.

Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.