Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....  (Gelesen 7991 mal)

Jenara

  • booN
  • *
  • Karma: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« am: 16:16:31 ,16 Mai 2008 »

Hiho,

folgende Komponenten habe ich angedacht

Intel C2D E8500 boxed - erstmal mit dem gelieferten Kühler

MSI Neo2 FR - P35

OCZ 4GB Platinum 1000

Enermax Liberty 500W

Club3D 8800 GTS 512, G92



Was haltet ihr von von der Kombi? Würde das Netzteil auch noch eine zweite Graka verkraften, jemand Erfahrung?

Gruß

Jenara
Gespeichert

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #1 am: 17:14:19 ,16 Mai 2008 »

Intel C2D E8500 boxed - erstmal mit dem gelieferten Kühler
Gibts nix dran zu meckern, aber 6850 tuts sicher auch und kostet 100 Euronen weniger. Ist eben die Frage, was Du investieren willst und was Du vom neuen System erwartest.

Zitat
MSI Neo2 FR - P35
Gute Wahl, hab ich auch.  ;)

Zitat
OCZ 4GB Platinum 1000
Habe keine Erfahrung mit OCZ, da ich bisher immer Corsair hatte, aber 4 GB klingt gut.

Zitat
Enermax Liberty 500W
Das "Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt" ist eine etwas günstigere 500W Variante und soll angeblich Strom sparen.

Zitat
Club3D 8800 GTS 512, G92
Zu VGAs gabs ja eben schon einen Thread. Meine eigene ist von MSI, allerdings 8600 GTS, und zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Hersteller kann ich nix sagen. Ich hab halt denselben Hersteller genommen, wie vom Mainboard ... sehr professionelle Entscheidungsfindung meinerseits.  ;D


Zitat
Was haltet ihr von von der Kombi? Würde das Netzteil auch noch eine zweite Graka verkraften, jemand Erfahrung?
Die Kombi hört sich wie gesagt sehr gut an, wobei die Frage ist, ob Deine Festplatten SATA sind oder IDE. Der Freund meiner Schwester hat dasselbe Board und afaik ziemliche Probleme mit seinen übernommenen IDE-Festplatten gehabt. Für zwei Grakas hören sich 500W sehr dünn an, aber das ist nur eine Vermutung.
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Jenara

  • booN
  • *
  • Karma: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #2 am: 17:50:36 ,16 Mai 2008 »

Erstam thx Stampfi für die kommentare

Habe das Enermax Netzteil unter anderem aufgrund der Steckbaren Verkabelung gewählt, d.h. nicht benötigte Anschlüsse hängen nicht irgendwo im Gehäuse rum.
Enermax bietet auf der 12 V Schiene mehr Leistung als das Silverstone.

Brenner und DVD werden über Sata angeschlossen. Festplatten sind WD Raptor un Caviar (Sata), 60 Gb ide wird im Rahmen des Umbaus rausfliegen.

Noch eine Frage XP oder Vista??  ???

Gruß

Jenara


Gespeichert

-]T[-Napalmkurt

  • Kriegsminister
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +7/-33
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #3 am: 17:55:55 ,16 Mai 2008 »



Noch eine Frage XP oder Vista??  ???



Glaubensfrage

Vista hab ich vom Laptop meines Vater runtergeschmissen, xp drauf da lief das teil gleich doppelt so schnell, aber xp unterstützt keine 4 MB Ram. Wenn ich mal irgendwo Vista Ultima 64 bit günstig (kostenlos) auftreiben könnte werde ich das mal testen.
Gespeichert
Vegetarier ist ein indianisches Wort für erfolgloser Jäger

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd - Otto von Bismarck

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #4 am: 19:10:45 ,16 Mai 2008 »

... aber xp unterstützt keine 4 MB Ram. Wenn ich mal irgendwo Vista Ultima 64 bit günstig (kostenlos) auftreiben könnte werde ich das mal testen.

Wie schon in einem anderen Thread diskutiert, ist das mit der 4GB-Unterstützung nicht so einfach zu sagen: Zunächst mal muß das Motherboard/BIOS das letzte GB vernünftig handhaben, sonst ist sowieso schonmal 1GB weg, egal welches OS. Mit einem 32bit-OS, egal ob XP oder Vista, kommt man je nach HW auf 3.0 - 3.5GB. Durch Bootoptions-Kung-Fu kann man aber auch dort auf 4GB + eine hohe Wahrscheinlichkeit von Bluescreens kommen. ;D

Um volle 4GB nutzen zu können, braucht man also vernünftiges Board/BIOS und ein 64bit OS, egal ob XP oder Vista. Wie es dann allerdings mit dem Treibersupport aussieht, steht auf einem anderen Blatt...

Meine Meinung: Keine grauen Haare wg. ein paar 100MB RAM machen, der finanzielle "Verlust" liegt in der Größenordnung eines Kasten leckern Jevers, den ich mir gerade geholt habe. 8) Was viel mehr bringt, wenn man es nun unbedingt will: Vernünftiges Board/Chipsatz, das z.B. DDR2 1066 statt nur DDR2 800 kann oder ein E8400 statt E6850 (etwas mehr Cache + neuerer Kern). Aber das Ganze ist in etwa so, als ob man bei 90% Stadtfahrten überlegt, ob man nun den 200PS- oder den 250PS-Motor kauft...
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #5 am: 20:00:00 ,16 Mai 2008 »

RAM tauschen gegen Corsair XMS 2

CPU 40-50 € mehr und es iszt ein Quad 9450, ansonsten ist die aber sehr gut - besser als die aktuellen Phenom von AMD

Rest klingt ganz gut und 2 Grafikkarten würde ich mir nicht geben, aber das NT könnte das packen. Wichtig ist da weniger die Wattzahl - die reciht aus, sondern wieviel Ampere deine 12V Schiene schafft.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #6 am: 20:00:35 ,16 Mai 2008 »

Komponenten sind nice, Jenara....gibts nicht viel dran auszusetzen.

Wegen Vista + XP ist es echt eine Glaubensfrage.Also bei Vista 64 kann ich dir auf jeden Fall sagen das es trebiertechnisch mittlerweile sehr gut funzt.Wovon ich jedoch absolut abraten würde ist Win XP 64...da ist's treibertechnisch eine echter GAU.....und Vista 32 würde ich nicht nehmen, da der unterschied zu Win XP 32 mir persönlich keine Cent wert wäre.

Also ganz oder gar nicht.Ich persönlich hab Vista 64 seit der Beta1 drauf und komm damit prima klar...ist wie gesagt eine Glaubensfrage.Von der Performance her kann ich jedoch sicher nicht klagen....aber da fehlt mir auch ein Vergleich auf 4 GB....ich bin gleich mit 8 GB auf Vista gegangen^^
Gespeichert

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #7 am: 14:59:22 ,17 Mai 2008 »

RAM tauschen gegen Corsair XMS 2

Hab ich auch drin, das Moped.  ;)
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Jenara

  • booN
  • *
  • Karma: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #8 am: 12:12:41 ,18 Mai 2008 »

erstma Danke für die Antworten, hab das ganze jetzt mal so bestellt. Corsair Ram hatte ich bisher auch immer, aber über die OCZ viel gutes gehört...einfach mal antesten.

Quad habe ich aufgrund mangelnder Unterstützung (zumidnest nachdem was man so liest) der meisten Anwendungen nicht gewählt.

Vista oder nicht werd ich mir jetzt noch überlegen, bzw. mal nachschauen ob 64 bit Treiber für meine Geräte vorliegen.

Wie Archi schon sagte unterstützen XP und Vista in den 32 bit Varianten beide keine 4 Gig Ram. Da werden dann halt 3,xxx angezeigt.

Hab jetzt mal bei Mindfactory bestellt...630 Euronen sind denke ich OK für die Teile.

Gruß

Jenara
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #9 am: 13:00:10 ,18 Mai 2008 »

Es ist nicht gesagt das du mit den 32bit Versionen automatisch 3.xx hast. Es geht von 2.55GB bis ca. 3.55GB, das ist aber mehr Lotterie was nun angezeigt wird. Ich habe bei WinXP 32 nur 2.75GB gehabt also verlass dich da nicht drauf das du über 3GB hast.
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #10 am: 13:44:49 ,18 Mai 2008 »

Es ist nicht gesagt das du mit den 32bit Versionen automatisch 3.xx hast. Es geht von 2.55GB bis ca. 3.55GB, das ist aber mehr Lotterie was nun angezeigt wird. Ich habe bei WinXP 32 nur 2.75GB gehabt also verlass dich da nicht drauf das du über 3GB hast.
War bzw ist es nicht auch so, daß selbst wenn 4GB da sind den Anwendungen nur max 2GB zugewiesen werden können? (also jetzt bei den 32bit versionen) Oder erinner ich mich da falsch?

Und wie MaX gestern so stolz im TS berichtet hat, daß sein Rechner mit Vista 64 deutlich schneller läuft als xp 32 zeigt doch das XP mit 4GB Ram nur bedingt zu Recht kommt ;)

Morgoth hatte schon vor ein paar Tagen gesagt, daß selbst Söldner (über das selbst entwickler sagten, daß es nur max einen Kern nutzen kann) den ganzen CPU nutzt! Ich denke auch die Anwendungen werden mehr auf Multi-Core ausgelegt werden, denn Single-Core wirds wahrscheinlich eher weniger geben. 16Core CPU's sollen ja schon in der Entwicklung weit fortgeschritten sein.
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #11 am: 15:34:08 ,18 Mai 2008 »

Das mit den 2GB ist richtig. Und der Unterschied zwischen XP 32 und Vista 64 ist schon recht eindeutig.
Gespeichert

Jenara

  • booN
  • *
  • Karma: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #12 am: 17:08:13 ,19 Mai 2008 »

Für den Quad ist jetzt zu spät, aber nachrüsten geht ja immer noch  ;).

Hm, ich werde dann mal Vista 64 installieren, spricht ja einiges dafür. Geräte sollten soweit unterstützt werden bis auf meinen Scanner...Canon bietet nur 32bit für den an...

Mal schauen, werde mal feedback geben sobald das ganze läuft  :)

Gruß

Jenara
Gespeichert

Jenara

  • booN
  • *
  • Karma: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #13 am: 18:27:53 ,27 Mai 2008 »

So Rechner ist zusammengebaut und läuft  :)

Das erste MSI board war defekt und hat nur 5V genommen..... kein Startsignal oder ähnliches ans NT geschickt....neues läuft jetzt.

Ein kleines Manko bei dem Board mit der verwendeten Grafikkarte:
2 SATA anschlüsse werden verdeckt, werde ich mal abgewinkelte Kabel versuchen müssen...momentan mal mit einem SATA PCI controller überbrückt

Hab jetzt Windows Vista 64 Ultimate drauf und bin absolut begeistert, sehr schnell und stabil.
Vista Leistungsindex 5,3 ist, denke ich mal, ein guter Wert.
4GB RAm werden voll erkannt, nächste 4 inc.  ;)

AOC mit hohen Grafikeinstellungen (8xAA, max. Sichtweiten) bei 1680x1080 läuft zwischen 35 und 50 FPS, bricht nur in manchen Städten mal auf 25 ein.


Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: Neue Hardware - CPU, MB, RAM....
« Antwort #14 am: 10:48:40 ,28 Mai 2008 »

jaja, wie ich sagte...Vista 64 rockt einfach.^^
Gespeichert