Turboversum Forum

Archiv => PlanetSide 2 => Thema gestartet von: -]T[-krusty am 16:59:10 ,15 Oktober 2012

Titel: Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 16:59:10 ,15 Oktober 2012
Bin in der Beta, jemand interesse?
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 10:48:31 ,16 Oktober 2012
Jein, XCom beschäftigt mich grad so :D Aber Planetside ist bestimmt einen Blick wert.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 15:50:54 ,16 Oktober 2012
Dann meld dich doch einfach für die Beta an ...
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 18:29:11 ,16 Oktober 2012
Da ich z. Z. nicht mal genug Zeit habe, um ausgiebig GW2 zu zocken, wird mir - wie ich fürchte - die Zeit für Planetside2 fehlen.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 18:52:20 ,16 Oktober 2012
Kann mich auch nicht entscheiden ... GW2 ... Planetside ... XCOM ... World of Tanks ... need Hartz.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 09:55:27 ,17 Oktober 2012
Ohhhhhhhhhh - ja, XCOM.....komm da auch leider nicht dazu....eh kaum mehr Zeit am Rechner. Aber auf das warte ich schon seit dem der letzte Teil vor....geraumer Zeit^^....erschien^^
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 15:52:43 ,17 Oktober 2012
... need Hartz.

Scheint auf Kodash normal zu sein, wie ich einem Forenbeitrag entnehmen kann, den ich eben gelesen habe und in dem es um die chronische Unterbevölkerung im WvWvW während des Tages und der Nacht geht (außer am Wochenende):

"Und ich weiß SEHR gut, dass wir unter der Woche in der Nacht zu wenig Leute Online haben, weil Kodash wohl tatsächlich einer der wenigen Server zu sein scheint, auf denen sich überwiegend die “arbeitende” Bevölkerung gefunden hat, die nunmal Tagsüber arbeiten… und dementsprechend Nachts schlafen ist."  ;D
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 06:51:20 ,18 Oktober 2012
Hab zur Zeit auch leider sehr wenig Zeit zum zocken, neuer Job und parallele Selbstständigkeit die ich aufbaue fordern ihren Tribut genauso wie die Frau - zudem ist es mir ein echtes Rätsel wie ihr es gebacken bekommt, so schnell zu leveln.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 14:31:40 ,06 Januar 2013
PS2 ist raus. Heute mal reigeschaut, sieht gut aus!

P.S.
Ceres (EU) Conglomerat
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 16:25:26 ,06 Januar 2013
Habe das schon eine  Weile auf der Platte allerdings kam gezockt bisher. Server weiß ich nicht mehr, da muss ich nochmal schauen.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 16:11:45 ,07 Januar 2013
Aaaaah, habs gestern ausgiebig getestet und bin recht angefixt  :)

Gerade die Größe der Gebiete ... und wenn bei Nacht ein feindlicher Panzer die Straße entlang fährt, dann
plötzlich von einem Berg aus über mehrere Hundert Meter Raketen die Gegend beleuchten ... herrlisch!
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 23:36:42 ,07 Januar 2013
Huiuiui, das Spiel ist derb Zeitraubend ;D wollte eigentlich mal früher ins Bettchen, aber da ich das unbedingt mal antesten wollte war das wohl nix....

Hab mich auch mal auf Ceres angemeldet! Natürlich auch die elenden Metal Terroristen!
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 05:51:57 ,08 Januar 2013
Schlage den Freitag Abend vor. Wie isset dann mit den anderen Turbos, die auch gerne mal schwere Waffen benutzen? :-)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 09:29:51 ,09 Januar 2013
Ich weiß noch nicht, ab wann ich Freitag wieder zu Hause bin. Daher scheidet dieser Freitag für mich auf jeden Fall aus.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 11:07:11 ,10 Januar 2013
Nach 2,8 Gb Patch gestern, muss ich sagen es sieht wesentlich besser aus und die Lagparade ist auch vorbei - nice!  :D
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 15:02:47 ,10 Januar 2013
Blöde Frage - hab das @work grad installiert - wie finde/adde/sehe ich euch?
Ich heisse dort: Neflite99  - auf Ceres bei "Neues Konglomerat"....
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 15:19:01 ,10 Januar 2013
Im Menü (P) links auf Friends, dann gibts da ein Feld zum adden.

6Mor6otH6
krusty76
und wie svarty hieß hab ich vergessen - Svartkorp vermutlich :D
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 21:30:38 ,10 Januar 2013
Tadaaa!!! Genau.

Für die, die es auf deutsch installieren mussten aber auf englisch spielen möchten und noch nicht rausgefunden haben, wie das geht:
Beim launcher unten rechts die Sprache auf englisch umstellen reicht ;D
Derb komplex!!11
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 10:38:40 ,11 Januar 2013
Game glaub ich könnte funny sein - hab nur ein "derbes" Problem.


Hab es auf dem Laptop installiert in der Arbeit - dort einen Char erstellt namens "Neflite99" auf Ceres - Konglomerat


Hab es dann gestern daheim auf meinem grossen PC installiert - mit gleichem Account eingeloggt - BAM - kein Char da und ich musste einen neuen erstellen..... oO  :o

Irgendwie macht der die Chars clientabhängig, statt sie an den Accountnamen zu binden - jemand ne Idee?????
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 10:43:03 ,11 Januar 2013
Ui, das wäre das erste Programm von dem ich höre, dass das so macht. Da fällt mir spontan nicht viel zu ein. Der Account ist doch eigentlich an dein Steam gekoppelt !?!? Sonst hätte ich gesagt probier meinen mal aus.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 12:31:44 ,11 Januar 2013
Steam??? Ne - das ist SoE  (Sony)....
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 12:49:33 ,11 Januar 2013
Ich habs mir bei Steam gesaugt und starte über Steam ;)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 13:41:55 ,11 Januar 2013
Tu ich jetzt auch gerade Mal - ist also möglich das ich hier gleich meinen finalen und hoffentlich dann überall einzigartigen Username poste^^
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 15:00:59 ,11 Januar 2013
Lol....den neuen Namen hat er sich gemerkt - gut - also dann heiss ich jetzt "Neflite9"
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 16:20:37 ,11 Januar 2013
Könnt ihr auch morgen, also Samstag? Wenn ja würde ich lieber Sa. zocken.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 17:35:49 ,11 Januar 2013
Ne :/
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 10:14:21 ,14 Januar 2013
Soweit bisher ganz nett. Schladi aka Hittingbull ist auch am Start.

Ich empfehle, alle Klassenskills die nur einen Punkt kosten - analog die dazu Fahrzeugskills bzw. deren Munition und rep. oder heilen für Punkte^^


Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 10:55:46 ,14 Januar 2013
Punkte und Skills hab ich noch genauso wenig geblickt wie das "Team-System" und diese Kommandos.....werde dauernd nach Munition gefragt, weiss aber nicht wie ich diese Commands beantworte (händisch eintippen ist ja wohl hoffentlich out^^ )....
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 11:18:33 ,14 Januar 2013
Die Skills habe ich mir gestern auch das erste mal angeschaut, muss aber sagen, dass die Meisten Dinge eh episch viele Punkte brauchen. Sich eine neue Waffe zu erspielen dauert laaaaaaange. Allerdings kann man so nutzbringende Dinge skillen wie das der Sunderer auch als mobiler Spanwpunkt benutzt werden kann usw.

Wir haben gestern lange Zeit einen Watchtower verteidigt und ich bin nur von einem Geschützturm zu nächsten gelaufen und hab wirklich "zügig" Punkte beim reppen gemacht.

Ich weiß, dass wenn man jemand anschaut und Q drückt (damit kann man sonst Feindemarkieren), dann gibts ein Kommunikationsmenü in Kuchenform um das Crosshair.

Das Teamsystem ist relativ simpel, erklärt sich im Game aber besser 
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 11:30:39 ,14 Januar 2013
Das sind schonmal "brandheisse" Tipps die ich nicht kannte - aber das das reppen zügig punktet fiel mir auch gleich auf^^
Danke Al....
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 16:11:56 ,14 Januar 2013
Punkte und Skills hab ich noch genauso wenig geblickt wie das "Team-System" und diese Kommandos.....werde dauernd nach Munition gefragt, weiss aber nicht wie ich diese Commands beantworte (händisch eintippen ist ja wohl hoffentlich out^^ )....

Du meinst sicher "brauche Munition" etc. Das ist wie bei Zouldnur - einfach "V" drücken.
Beantworten musst du das nicht, einfach als Engi "4" drücken und ein Muni-Pack werfen :-)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 17:02:48 ,15 Januar 2013
Wichtig!

Ihr müßt alle Zertifikate auch ausrüsten. Will heißen bei den Klassen oder Fahzeugen aktivieren, sonst habt ihr die zwar aber habt halt nix davon...

Dazu WICHTIG! - Der Anzug hat nur einen Slot - wer also noch nicht alle 3 Schildtypen geskillt hat sollte sich fü einen entscheiden.

Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 06:14:18 ,16 Januar 2013
Hier mal ein kleines Video, was man mit Teamplay so alles machen kann :-)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8op4vRDhkws
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 10:52:51 ,16 Januar 2013
Gestern war Tag der epischen Panzerschlachten :D - Irgendjemand muss mir ein paar Programmierer und die Engine geben, ich würde ein Söldner aus Planetside basteln, wie man es sich immer gewünscht hat.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 10:56:41 ,16 Januar 2013
Schreib doch die Entwickler an^^ Wäre ja dann Söldner2 ;D
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 12:24:46 ,16 Januar 2013
War gestern auch mal kurz im TS nach gefühlten Jahrzehnten....und zusammen in PS2 unterwegs. Da kommt schon echt wieder altes Feeling auf, auch wenn vieles noch sehr neu wirkt bzw. ich einiges nicht wusste - aber im Team wo rumeiern - das macht schon ordentlich Laune. Werde die Tage mal schauen öfters online zu sein :-)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 09:50:07 ,22 Januar 2013
Mal ein Zwischenbericht auf Stufe 16

Also, der Einstieg in PS2 ist knackig und es dauert eine Weile bis man sich eingefunden hat und weiß wie was läuft. Es sind eben doch mehr Dinge zu beachten als bei BF3, so müssen z.B. Granaten und Sprengladungen immer wieder neu gekauft werden (Infanteriepunkte), was sich jedoch automatisieren läßt. Das schützt aber nicht davor, dass wenn man zu großzügig damit umgeht, man eben mal ein paar Respawn lang auf den Kram verzichten muss.

Engi und Medic, sind wohl die beiden Klassen mit denen man am schnellsten an Zertifikationspunkte kommt, wenn man teamorientiert spielt. Überhaupt gefällt mir dieser Aspekt an PS2 extrem gut. Teamwork ist alles und wird dementsprechend belonht, daher sind die Momente, wo man sich über Mitspieler aufregt selten. Was dafür dauernd vorkommt ist friendly Fire - aber so ist das im Krieg :D

Wenn man mal geblickt hat, wie die verschiedenen Arten von Kontrollpunkten einzunehmen sind, steht einer lustigen Partytour mit dem Sunderer (mobiler Respawn) nichts im Weg - na gut, die Luftwaffe des Feindes evtl.

Ich habe mir jetzt mal einen Monat Premium gegönnt und muss sagen, dass die Zerts schon schneller auf Konto kommen mit 25% Exp. Bonus. Andereseits ist aber erwähnenswert, dass PS2 Freeuser nicht über die Maßen benachteiligt. Selbst ohne bezahlten Account bekommt man eigentlich alles was man braucht und ist nicht so brutal entrechtet wie bei WoT irgendwann.

Richtig teuer wird das upgraden von Flugzeugen, allerdings lohnt das auch glaube ich nur, wenn man Profipilot werden will. Die Dinger sind irre effektiv in den richtigen Händen, aber dementsprechend teuer sind die Upgrades. Panzer sind da schon deutlich billiger, aber ich bin eh das gros der Zeit zu Fuß unterwegs.

PS2 ist für mich nach laaaaanger Zeit mal wieder ein Spiel, dass ich wirklich richtig gut finde. Der Einstieg ohne Wissende dabei ist, wie gesagt, knackig, allerdings kann ich PS2 bedingunglos jedem empfehlen.

Heute Abend werde ich erstmal bei der Frau auf der Couch verbringen, aber davor und danach, werde ich wieder Tod und Verderben sähen ;) btw. Die bouncing Betty rockt das Haus, auch wenn ich mir wohl noch das C4 holen werde. Es macht einfach Spaß einen Punkt zu cappen oder Generator zu überladen und dann einfach mal eine Betty danebenzulegen^^ Hab die Dinger 2 Tage und 40-50 Kills damit gemacht - Ich glaube ich habe die Anzahl der Menschen die mich hassen mal wieder erfolgreich vergrößert.


cheers

MorGotH

Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 14:23:35 ,22 Januar 2013
http://www.tentonhammer.com/ps2/guides/infiltrator-light-assault-combat-medic (http://www.tentonhammer.com/ps2/guides/infiltrator-light-assault-combat-medic)
http://www.tentonhammer.com/ps2/guides/engineer-heavy-assault-max (http://www.tentonhammer.com/ps2/guides/engineer-heavy-assault-max)


Nett geschriebener Klassenguide:

Zitat
Additionally, the Light Assault can certify in C-4. Ah, C-4 and jump-packs, what a wonderful combination. It’s like the FedEx of death, delivering to “the world, now.”

Zitat
Whatever their certifications, all Heavy Assault carry the same specialization, and that’s mayhem. Wherever the fighting is thickest, that’s where you’ll find these Soldiers of Fortune dishing out punishment by the metric ton. If you’re not one for subtly and just want to blow stuff up, this is probably the class for you. Please, just don’t be charging around shouting “get to da choppah” in local VoIP.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 15:11:54 ,23 Januar 2013
Heute Abend wer in PS2? :-)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 15:16:36 ,23 Januar 2013
Jein, also ich werde bestimmt zocken - aber auch mit der Frau TV schauen. Also davor und danach werde ich wohl da sein, wenn meine Tochter mich läßt bzw. einschläft wie sie soll :D
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 08:26:40 ,24 Januar 2013
So meine Herren, wie siehts denn heute Abend so aus? Ich werde wohl heute spätestens auf ca. 20:15 Uhr Zeit haben :-)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 08:38:43 ,24 Januar 2013
Heute Abend bin ich sozusagen ausser Haus unterwegs und wenn erst spät am Start.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 10:59:01 ,24 Januar 2013
Schade - so langsam koch in mir da nämlich immer mehr Lust darauf auf - macht Spass im Special-Squad da was zu reissen - hab mich jetzt auch voll auf den Sniper als Klasse versteift.^^
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 11:04:30 ,24 Januar 2013
Bock hab ich auch, aber da ich heute mit dem schladi verabredet bin, wird der auch nicht zocken ;)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 11:13:31 ,24 Januar 2013
Pääääh - Propaganda-Hetzer hier.....was seid ihr denn für Zocker?^^ Als nächstes erzählst du mir noch du gehst vor die Türe  ;D
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: schladi am 11:31:44 ,24 Januar 2013
So ein Quatsch....vor die Türe!? Geht ja gar nicht!  Frische Luft und so....päh!  :P
Der wechselt nur von seinem "Hobby-Raum" in meinen "Hobby-Keller"

Da ist Donnerstags immer "Männer-Asyl":
Keine Frauen, Keine Kinder! :)

Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 12:44:18 ,24 Januar 2013
Hahahaha....jetzt muss ich lachen. Wärt ihr nicht so weit weg - würde ich auch kommen. Die Asyl-Kriterien erfülle ich auch  :)


Ihr könnt dafür immer am Mittwoch zu mir kommen - da ist bei mir im Ort an der Bar immer traditionell der "Biermittwoch" - ebenfalls keine Kinder/Frauen erlaubt  8)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 17:47:27 ,24 Januar 2013
Heute Abend gegen 20 Uhr für etwa eine gute Stunde, morgen Abend open-end :-)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: schladi am 08:47:23 ,25 Januar 2013

Meine Frau muss morgen früh raus, also heute auch früh ins Bett.
Danach bin ich dann auch Open-End am Start.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 09:30:31 ,25 Januar 2013
Heute ist's fraglich ob ich Zeit hab - kommt auf.


ABER....eines muss ich schon sagen...man zockt das ja so vor sich hin...und achtet irgendwann nicht soooo sehr drauf - aber ich stand da gestern mal etwas erhöht und hab mir mal ein Bierchen geholt und kam dann wieder ins Zimmer rein...wenn man sich da dann aus gewisser Objektivität nochmal anschaut - dann war das schon echt krass. Ich musste direkt an epische Schlachten aus der Star Wars Reihe denken, wie da riesige Armeen aufeinander prallten...da gings ja gestern Nacht sowas von zu - DAS sind mal echt epische Schlachten in einem Game....das fesselt mich zur Zeit schon sehr :-)


Freu mich shcon auf viele weitere Schlachten  8)
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 09:36:51 ,25 Januar 2013
Sowas hatte ich Vorgestern unfreiwillig auch. da musste ich mitten auf einer großen Ebene meinen Sunderer verlassen, da die feindlich Luftwaffe mich entdeckt und den Sunderer promp weggeballert hat.

Ich verstecke mich also hinter dem gefühlt einzigen Steinchen und dann bricht direkt über mir eine Luftschlacht aus, mit Vorbeiflügen von Freund und Feind in zum Teil unter 5 m Entfernung und massig Fluggerät. Als ich mich dann gerade entschlossen habe mein Versteck zu verlassen, weil ja alle beschäftigt sind, musste ich feststellen, dass nun von beiden Seiten Panzer mit massig Inf im Schlepptau arücken und ich mittig auf dem Schlachtfeld stehe.

Mein Versuch eigene Linie zu Erreichen war nicht erfolgreich, aber bis dahin hatte ich den Logenplatz :D
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 10:06:35 ,25 Januar 2013
Jo, also das rockt schon irre - da sind teilweise echt sowas von ewigst vielen Spielern unterwegs - das hat echt schon was von riesigen Schlachten^^
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 12:29:53 ,29 Januar 2013
Heute Abend wer online beim Daddeln? Sollte ab spätestens 20:00 Uhr online sein...und hab bis ca. 22 Uhr Zeit.
Und ich konnte noch nen Kumpel beaßen das er auch mitspielt - er hat es grad installiert - bei dem muss ich jetzt noch "das Feuer entfachen" ^^
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 13:19:45 ,29 Januar 2013
Im Prinzip bin ich da, mal sehen wann mein grippekrankes Kind mich läßt...
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 08:18:12 ,30 Januar 2013
Gerade gesehen - Fahrzeug/Flugzeug Pimps bleiben Klassenübergreifend bestehen *pust* ^^
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-krusty am 10:03:58 ,09 März 2013
Ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=__t8RSIQehk (http://www.youtube.com/watch?v=__t8RSIQehk)

http://www.youtube.com/watch?v=RPuY2hvYjnw (http://www.youtube.com/watch?v=RPuY2hvYjnw) - Ich war mal so frei :D

Ey mach dein eigene Post Alta! Nix highjacking hier und so!
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 13:46:53 ,14 März 2013
Hm, ich habe seit ich gestern nen größeres Update gemacht habe das Problem, dass ich das Spiel nicht mehr starten kann.

Ich bekomme die Meldung "there was an error completing your request, please try again"
was aber nichts bringt.
Ich hab auch eine Neuinstallation der Spieldateien durchgeführt, was auch nichts gebracht hat. Lösungsvorschläge?!? :(
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 14:53:19 ,14 März 2013
It is possible that you may still be encountering this error due to a corrupted file located in your PlanetSide 2 directory. To potentially fix this run your Planetside 2 Launchpad and log in, but do not press play. Click on the Advanced Tools icon (looks like a hexagon surrounding a wrench) in the lower left and then choose the option to open game directory. In the window/folder that comes up, locate and delete the following files

PlanetSide2.exe
UserOptions.ini
SoundSettings.xml
LoadingScreen.xml
InputProfiles.xml
vivoxoal.dll
vivoxsdk.dll

Once these files are deleted, close the Planetside 2 window/folder and go back to the Launchpad > Advanced Tools/Settings menu. Click on the Validate Game Assets menu option and then press the green Validate button to have the Launchpad check your game files, and download any missing or corrupt files.
Titel: Antw:Planetside 2
Beitrag von: -]T[-Svartkorp am 08:28:23 ,15 März 2013
Danke für die schnelle und kompetente Suchfunktionsübernahme :)