Archiv > Allgemeine Diskussion AoC

AoC-Impressionen

(1/3) > >>

-]T[-El_Supremo:
Moin zusammen,

da das Buddykey-Programm ja gegenwärtig nicht funzt, habe ich mir gedacht, ich tu mal was für die Vergrößerung der Gilde ;D und schreibe hier in knapper Form meine Erlebnisse in und mit AoC auf, so dass sich diejenigen, die das Spiel bisher nicht gespielt haben, eine bessere Vorstellung von den Vor- und Nachteilen machen können.

Ergänzend füge ich gleich hinzu, dass ich einen Erober, also eine Soldatenklasse, spiele und erst Stufe 16 erreicht habe. Mein System ist ein Intel Core2 Duo E 6850 mit 2 Gig DDR2 800 RAM und einer GeForce 8600GTS 512.


Graphik: 10/ 10
Einfach geil. Mehr gibts nicht zu sagen angesichts der exzellenten Graphik, die AoC zu bieten hat. Nachdem ich erstmal die Graphiksettings auf das äußerste für meinen Rechner mögliche geschraubt hatte, war ich begeistert. Schatten, Wasser, Vegetation ... egal um was es sich handelt, gibt einem das Spiel das Gefühl von "fiktivem Realismus". Ich habe die Graphik von WoW immer sehr gemacht, aber das hier ist einfach eine andere Liga. Etwa wie man seinen Kreisligaverein mag und sich dessen Spiele gerne anguckt, muss man zugeben, dass ein Bundesligaverein besser ist und dessen Spiele meist anspruchsvoller. Selbiges gilt für den Vergleich WoW - AoC. Da mein System alle Optionen nicht ausreizen kann, wäre es eigentlich eine 9/ 10 gewesen, aber da ich weiß, was mit besserer Hardware drin wäre hab ich mal 10/ 10 vergeben, trotz kleinerer Texturfehler. Ich will nicht kleinlich sein.

Sound: 8/ 10
Meine Möglichkeiten den Sound zu beurteilen sind angesichts kleiner Desktoplautsprecher begrenzt, aber der Sountrack ist schön komponiert und passt sehr gut zur archaischen Umgebung. Die Soundeffekte passen sich dem Untergrund über den man läuft nahtlos an, ein weiteres Plus im "fiktiven Realismus".

Quests: 10/ 10
Ich bin ja nie der große Questhoschi gewesen, aber bei den Quests in AoC habe ich das aus der Werbung bekannte Gefühl gehabt: "Mittendrin, statt nur dabei!" Dazu tragen auch die kurzen Zwischensequenzen bei. Die Quests sind logisch und verständlich aufgebaut. Wenn man beispielsweise Leute umnieten soll, bekommt man vorher eine herzzerreißende Horrorgeschichte aufgetischt, was die Übeltäter verbrochen haben. Muss man etwas sammeln, dann hat jeder Mob ein Teil dabei. Muss man Ritualsteine der Pikten sammeln, trägt jeder dieser abergläubischen Wilden einen davon bei sich. Hier wäre es ja noch nachvollziehbar, wenn das nicht so wäre. Aber auch beim Krokodilleder sammeln hat doch tatsächlich jedes Krokodil eine Haut ... nicht jedes zweite, dritte oder vierte. Dieser Trend setzt sich fort bei Quests wo man einen Typen umhauen muss, etwa wie bei den piktisch-dämonischen Hybriden: Einen umhauen, feststellen, dass sie eine Chimäre sind, fertig ... nicht 20 davon umhauen und das randomdropquestitem ist noch immer nicht dabei. Wenn ich dagegen an die Stranglethornviechrequests denke ...  ;)

Kampf: 9/ 10
Da Bomb! Mein erster Gedanke, nachdem ich mich an das ungewohnte Kampfsystem gewöhnt hatte, war, dass das genauso einen Kick gibt, wie damals in SSW mit dem T90 durch den Gartenzaun zu brettern, statt daran hängenzubleiben: Einfach geil. Kombo wählen, Schlagrichtung selbst bestimmen, zuhauen. Ich kann hier zwar nur für Melees reden, aber es zeichnet sich schon auf diesem Level ab, dass Skill zählt und nicht Glück oder Equipment. Ein Manko ist, dass die Kombos in der Bewegung kaum zu machen sind, so dass ich mich frage, wie das im PvP sein soll, wenn der andere sich bewegt ... da eine Kombo aufzubauen dürfte schwer werden bei sich bewegenden Gegnern, aber das ist Spekulation und Snares, Stuns und Roots gibts ja auch noch. ;) Hinzu kommt, dass die Animationen nicht immer ansatzlos laufen, sobald man sich bewegt hat und man eher über den Boden schlittert, aber das ist eine rein ästhetische Sache.

Charakterentwicklung: -/ -
Enthalte ich mich mal näherer Beschreibung, da ich erst lvl 16 auf dem Buckel hab, aber so viel sei gesagt: Dass man seine Punkte selbst in Leben, Mana, Regeneration, Erholung, Klettern, Verstecken und Suchen verteilen kann, macht schonmal sehr viel Spaß und bietet m.E. auch im Endgame sehr viel Potential zur "customization". Schade ist, dass man keine Punkte in Stärke und ähnliches Stecken kann, das steigert sich automatisch, aber sonst wie gesagt sehr schön.

Interface: 3/ 10
Seuche! Sieht aus wie schnell zusammengekloppt um bei Release fertig zu sein und so lässt es sich auch bedienen. Von intuitiver Bedienung kann hier keine Rede sein, egal um was es sich handelt: Chat, Gildenverwaltung oder Friendlist. Da ist WoW um Lichtjahre voraus und die Entwickler täten gut daran, die wichtigsten Sachen zu übernehmen.

Summa summarum: 9/ 10

Fühlt euch eingeladen ebenfalls eure Eindrücke zusammenzufassen, aber macht das der Übersichtlichkeit halber bitte im selben Format, also Graphik, Sound, Quests, Kampf, Charakterentwicklung, Interface.  :)

-]T[-krusty:
Kann ich bis auf folgende Punkte so unterschreiben:

Quests:

Ab lvl 20 nicht mehr vertont, was man auch sicherlich bei der Fülle nicht verlangen kann. Im Grunde aber nichts wirklich innovatives dabei, kill hier, sammel da usw.

Interface:

Hier kann ich nur WerikUI empfehlen. Zwar auch nicht die Erfüllung aller Träume aber schonmal eine Verbesserung und er macht täglich Updates falls erforderlich.


--- Zitat ---Ein Manko ist, dass die Kombos in der Bewegung kaum zu machen sind, so dass ich mich frage, wie das im PvP sein soll, wenn der andere sich bewegt ... da eine Kombo aufzubauen dürfte schwer werden bei sich bewegenden Gegnern, aber das ist Spekulation und Snares, Stuns und Roots gibts ja auch noch.

--- Ende Zitat ---

Mit der Richtigen (Maus-)Tastenbelegung ist das gut machbar. Der Weg zum PvP-Gott ein steiniger ist...  :)

-]T[-Neflite99:
Jo, kann ich hier mal unterschreiben...

Und noch eines nachtragen, da ich ein Caster bin, ein Necromancer um genau zu sein (was soll der Nef auch sonst schon sein^^).

Sogar als Caster kann man bei entsprechendem Knüppel sogar noch mit drauf kloppen...ist also nicht so fürn Arsch wie als Caster bei WoW...
Was die Casts aber angeht.....heilige Scheisse...ich will's mal so sagen....die Effekte usw. sind so cinematisch inszeniert wie ich mir das von einem mächtigen Magier damals erwarte....und auch sehr stimmig und passend.Als Ausgleich dafür das Melee's ihr innovatives Kampfsystem mit den Kombos haben (so wie bei Street Fighter oder Mortal Kombat^^) bekommen Caster später das sog. Spellweaving...aber darüber kann ich noch nichts sagen, da ich erst 23 oder so bin.Aber damit...und da bin ich sicher explodieren Inzen dann ganz bestimmt  ;)

Und das Interface ist in der Tat ein Graus, aber dafür gibts zum Glück schon die ersten Mods...
Das von Dennis ist nicht schlecht...aber das MirageUI (derzeit 1.3) ist imho besser, ganz besonders die 1.3 Version mit gepimpter Gildenliste + Gruppenliste....check this out: http://ledmirage.net/forums     (Download + Pics)

Archibalgul:
Hier nur ganz kurz mein Eindruck, da sich abschließend sicherlich erst etwas sagen lässt, wenn mal alle länger 80 sind und noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt sind:


* Grafik/Sound/Stimmung: Recht gut, so etwas sollte aber auch state-of-the-art sein und hatte LotRO auch schon vor einem Jahr
* Quests: Wie schon erwähnt nicht arg innovativ, aber das Spiel soll ja wohl auch PvP-lastig sein, die Hardcore-PvEler spielen sowieso LotRO, da sind die Stories/Questlinien in einer ganz anderen Liga. Problem wird laut Foren wohl noch der Mangel an Quest ab knapp 50 rum werden => Levelgrinden mit Mob XY
* Kampfsystem: Das ist wirklich super und als Melee auch etwas grundlegend anderes als WoW. Kombos gab es ja auch schon in z.B. LotRO, aber das hier ist noch ein wenig ausgefeilter. Dicker Nachteil ist allerdings, daß Ping > Skill, da man bei dem aktuellen Rumgelagge als Melee mal locker 30-40% aller Kombos vergeigt.
* UI:  :P
* Balancing: Viel zu früh, dazu etwas zu sagen. In den Foren wird das momentan schön als "Schere-Stein-Papier" beschrieben: Klasse X killt problemlos Klasse Y, Klasse Y wiederum Z, etc. andersherum quasi unmöglich. Beispiel Barbar/Assassine vs. Bärenschamane: Angriff des B/A auf den BS (am besten aus dem Stealth heraus), noch ein wenig stunnen, Kombo, BS tot, bevor er überhaupt seinen ersten HoT setzen konnte. Umgekehrt lache ich mich als BS über Necros und Wächter tot, da denen völlig der Burstdamage fehlt und deren Damage gegen meine HoTs der Lacher sind. Ob das so bleibt und ob das auf Dauer motiviert: Die Zeit wird es zeigen.
* Hauptproblem sind m.E. momentan die Lagspikes und die etwas mangelnde Antwortfreudigkeit des Spiels. Das muß FC unbedingt schnellstens hinbekommen, lange schaue ich mir das sonst nicht an. Melees haben damit natürlich wesentlich mehr Probleme als Caster.

Meleagar:

--- Zitat von: -]T[-Neflite99 am 15:42:26  ,29 Mai  2008 ---Was die Casts aber angeht.....heilige Scheisse...ich will's mal so sagen....die Effekte usw. sind so cinematisch inszeniert wie ich mir das von einem mächtigen Magier damals erwarte....und auch sehr stimmig und passend.Als Ausgleich dafür das Melee's ihr innovatives Kampfsystem mit den Kombos haben (so wie bei Street Fighter oder Mortal Kombat^^) bekommen Caster später das sog. Spellweaving...aber darüber kann ich noch nichts sagen, da ich erst 23 oder so bin.Aber damit...und da bin ich sicher explodieren Inzen dann ganz bestimmt  ;)

--- Ende Zitat ---

Dafür explodiert beim Kampf gegen andere Spieler eher wenig, da die einfach aus der Reichweite laufen, denn Laufen und Zaubern gleichzeitig geht beim Mitrapriester (bisher?) nicht. :(


Was Grafik, Sound, Quests und Interface angeht, ist alles gesagt.

Wer keine instanziierten Welten (wie z.B. in GuildWars) mag, dürfte mi AOC auch nicht glücklich werden, aber das ist der Preis, den man für Kollisionsabfrage und bessere Skalierung bezahlt.

Mal schauen, ob Funcom es schafft, die zahlreichen Bugs in angemessener Zeit zu korrigieren und die versprochenen Spielinhalte (gerade im PvP Bereich) rechtzeitig nachzuliefern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln