Turboversum Forum

Archiv => Technik Board => Thema gestartet von: -]T[-Heintje am 09:10:17 ,28 April 2009

Titel: Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-Heintje am 09:10:17 ,28 April 2009
Habe ein Problem mit einem Benq Monitor.

Beim hochfahren sehe ich nur kurz das Benq Symbol und danach wird der Bildschirm wieder schwarz.
Wenn ich die Verbindung zwischen PC und Monitor kurz unterbreche und dann wieder anschließe, habe ich wieder für einen kurzen Moment ein Bild  bevor der Monitor wieder schwarz wird?

Irgendwelche Ideen? Oder ist der Monitor hin?

Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-krusty am 09:45:05 ,28 April 2009
Schon mal am Kabel gerüttelt? Kabelbruch?
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-Heintje am 10:16:16 ,28 April 2009
Schon mal am Kabel gerüttelt? Kabelbruch?
Jo habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg  >:(
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 10:16:40 ,28 April 2009
Hmmm, Wiederholfrequenz eingestellt, die der Monitor nicht kann? - Obwohl dann hättest du zumindest beim Bios ein Bild... - andererseits zeigt er ja auch das Benq Symbol. Der Abgesicherte modus von Windows sollte Gewissheit schaffen können.

Ich tippe auf im Arsch. Kannst ja mal mit der Taschenlampe draufleuchten, wenn du dann was erkennst ist "nur" die Beleuchtung im Arsch.
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 10:48:21 ,28 April 2009
1a) Was heißt  "Bild wird schwarz" genau?
1b) Geht er dann in Standby?
2.) Ist das Kabel fest am Montior oder eins zum Festschrauben?
3.) Läuft der Rechner mit nem anderen Monitor?
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-Heintje am 12:21:15 ,28 April 2009
1a) Was heißt  "Bild wird schwarz" genau?

Das Benq Symbol verschwindet und der Monitor wird schwarz, so wie es währe wenn der Monitor in Standby gehen würde.

1b) Geht er dann in Standby?

Keine Ahnung.

2.) Ist das Kabel fest am Montior oder eins zum Festschrauben?

Zum Festschrauben.

3.) Läuft der Rechner mit nem anderen Monitor?

Ja. Derzeit mit meinem alten 17" Röhre
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 12:23:08 ,28 April 2009
Wiederholfrequenz? Kannst du ja dann auf dem alten 17er einfach mal nachsehen.
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 12:33:38 ,28 April 2009
Dann gleich auch 60Hz runterstellen^^

Ob er in Standby geht erkennt man eigentlich am Zustand der LED.

Wenn Du nochein anderes Kabel hast könntest Du das auch mal dazwischen klemmen.

Ich könnte Dir auch anbieten, den Monitor nachzusehen, aber dafür müßtest ih zu mir schicken^^
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-Heintje am 12:34:27 ,28 April 2009
Wiederholfrequenz? Kannst du ja dann auf dem alten 17er einfach mal nachsehen.

Kann ich machen, aber daran habe ich nichts geändert. Und vor dem Umzug lief er noch (soweit ich weiß).

Habs nachgesehen. Steht auf 60Hz
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-Heintje am 12:48:55 ,28 April 2009
Ob er in Standby geht erkennt man eigentlich am Zustand der LED.

Also, wenn ich das AGP Kabel trenne und nach geschätzten 30 Sekunden wieder anstecke, springt sehe ich kurz meinen Startscreen. Dabei ist die LED gelb und springt dann Augenblicklich auf blau und das Bild verschwindet.
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 13:33:14 ,28 April 2009
Also ich tippe auf Kabel oder Monitor...
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 13:43:11 ,28 April 2009
Jop, wobei ja auch nix anderes mehr übrig bleibt :D
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-allirog am 15:12:20 ,28 April 2009
Also ich tippe auf Kabel oder Monitor...

das war jetzt ne analytische leistung Joe xDDD

Mal ein anderes Kabel probiert? was fürn schnschluss hat der Bildschrim, was fürn ausgang die graka? ist da n adapter zwischen?
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-Heintje am 15:47:24 ,28 April 2009
Der TFT hat sowohl AGP als auch HDMI?

Habe beides probiert. Keine Adapter verwendet.


Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: Fred am 16:14:34 ,28 April 2009
Wenn das Bild nur kurz da ist und alle Einstellungen i.O. sind wird es die HIntergrundbeleuchtung (Backlight) sein. Das Problem tritt bei meinem Großkunden auch manchmal auf. Wenn noch Garantie drauf ist  Glück gehabt, sonst bleibt nur der Neukauf.

Gruß

Freddy
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 16:34:47 ,28 April 2009
Wenn das Bild nur kurz da ist und alle Einstellungen i.O. sind wird es die HIntergrundbeleuchtung (Backlight) sein.
Kannst ja mal mit der Taschenlampe draufleuchten, wenn du dann was erkennst ist "nur" die Beleuchtung im Arsch.
So könnte man prüfen, ob die Anzeige nur dunkel ist oder gar nichts kommt.
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-Heintje am 20:06:54 ,25 Mai 2009
Der TFT läuft wieder. Keine Ahnung wieso und warum.
Hatte ihm noch einen letzten Versuch gegönnt und ihn ne gute 1/2 Stunde am Strom bevor ich es nochmal probiert habe. Und was soll ich sagen. Er läuft wieder  ;D
Titel: Antw:Probleme TFT Monitor?
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 20:24:51 ,25 Mai 2009
it´s magic