Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hardware probleme/Aufrüstfragen...  (Gelesen 16221 mal)

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« am: 14:18:40 ,22 Juli 2009 »

Holla freunde der Nacht,

ich steh momentan vor einem kleinem Problem.
Erstmal die Ausgangssituation:
Bord: MSI 975x Platinum PowerUp
CPU: Core2 E6600
Ram: 2GB MDT oder so ähnlich
Graka: X1950
Das Teil ist Wassergekühlt und lief eigentlich recht gut.
Aber mittlerweile häufen sich Abstürze, System bootet nicht (Lüfter drehen sich aber) und die Performance ist leider auch nicht mehr Zeitgemäß. Zumindest beim Spielen.
Die Frage die sich momentan stellt: Alles bei Ebay verticken und was neues kaufen, oder hoffen das alles so bleibt. Wenn ich Pech hab verschlimmert es sich ich muss trotzdem neu kaufen, aber das Zeug (oder ein Teil ist defekt).
Dann stell ich mal die Anforderung an das  neue System (Reihenfolge=Priorität): Stabil, Preis/Leistung, Lautstärke, Performance.
Da man ja mit mittlerweile allen erhältlichen Teil mehr Leistung erreicht ist klar, aber ich möchte schon Spürbar mehr! Arma2 und Anno1404 sollten in 1920x1080 schon flüssig spielbar sein (ohne AA).
Wenn man so die Test liest ist der i7 von der Performance her schon klasse (der kleine) aber in Spielen gleichauf mit dem AMD Gegenstück.
Was macht hier mehr Sinn? AMD System, was scheinbar wesentlich günstig ist, oder lieber Intel System was mir Zukunftssicherer scheint?
Ich lass euren Ideen mal freien Lauf ;)
P.S. Arbeiten, surfen usw. mittlerweile nur noch im Ubuntu, deswegen würde ich eine Nvidia Graka bevorzugen, Spielen im WinXP. Wobei ich da auch auf Vista umsteigen würde, wenn es was bringt!
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #1 am: 15:00:55 ,22 Juli 2009 »

Also, mal ganz kurz was mir so auf Anhieb einfällt:

CPU: nicht der Bringer aber ausreichend

GraKa: Fehlkauf  :D (tröste dich ich hatte die X1800 XT, das war auch Mist) wird zum Haupteil für deine schlechte Gamingperfomance verantwortlich sein.

Board: alt aber gut, bloß evtl im Arsch, kann aber auch dein Netzteil sein das den Dienst verweigert. Drehende Lüfter ohne booten kenne ich vom PC meines Vaters, der hat gleich 2 mal in Folge ein kaputtes MSI Board vom Händler bekommen - die zeigten diese Symptome. Hat dein Board keine Diagnose-bracket? Die ist extrem Hilfreich bei sowas.

Wenn du kein komplett neues System willst würde ich Mainboard, GraKa und RAM tauschen. Die CPU reicht im Moment noch aus und der I7 ist für das was er bringt zu teuer. Da liegen die Quads besser in der Preis/Leistung. Von AMD war ich mal großer Fan, aber solange dich nicht akute geldnot zwingt ein paar € zu sparen, nimm eine Intel CPU. Die sind leider in allen Belangen AMD überlegen(Realeinsatz nicht synthetischer Benchmark).

cheers

MorGotH
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #2 am: 16:20:28 ,22 Juli 2009 »

Also Graka ist ne x1950pro mit 512mb, hab gerade nochmal nachgeschaut.

mit der CPU Frage bin ich mir noch unsicher, ich tendiere auf jeden Fall zu Intel.
Auf welchen Quad genau würdest du denn anspielen?
die Extreme scheiden den exorbitanten Preises wegen aus.

Edit: hab gerade mal geschaut. Q9550 kostet was um 290€ i7 920 230€, also ist der ja sogar günstiger und das bei neuerer schnellerer Technik. Dafür brauch ich für vollen Speed wohl 3x DDR3 Riegel oder?
« Letzte Änderung: 16:25:50 ,22 Juli 2009 von KTM_LC4 »
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #3 am: 17:52:11 ,22 Juli 2009 »

Nimm lieber den i920. Dann brauchst auch DDR3 aber bei einem neuem System würde ich das eh nehmen.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #4 am: 18:19:22 ,22 Juli 2009 »

Angesichts der Preise, würde ich das auch sagen. Die aktuellen Preise hatte ich jetzt nicht so auf der Pfanne.

Die GraKa ist und bleibt nicht toll, egal ob pro oder nicht. Die X1800 - X1950 Reihe war einfach ein Schlag ins Wasser und 512MB sind heute eh unterer Standard. Hast du mal geschaut ob dein Board die Diagnose LEDs hat?
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #5 am: 19:00:03 ,22 Juli 2009 »

Ja, so eine Diagnose led hat es, muss ich schauen, wenn es wieder passiert.
Was etwas gegen den i920 spricht ist, der höhere Verbrauch (130W).
Kann jemand was zur stabilität sagen? Ggfs. aus eigener Erfahrung?
Bei THG ließt man über diverse Boards recht gruselige Geschichten.
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #6 am: 23:13:20 ,22 Juli 2009 »

Mit gescheiten Chipsatz arbeitet Intel super, im idealfall ein intelchipsatz! mit Via/SIS Chipsätzen würde ich eine Intel CPU nicht betreiben.

Mit einem Netteil mit geringer Verlustleistung sollte der Stromverbrauch erträglich sein ;)
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #7 am: 10:27:50 ,23 Juli 2009 »

Es ist schon eine Sauerei, dass der Wirkungsgrad der Netzteile keine Pflichtangabe ist, ebenso wie Ampere pro Schiene unter Last.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #8 am: 11:04:02 ,23 Juli 2009 »

Es ist schon eine Sauerei, dass der Wirkungsgrad der Netzteile keine Pflichtangabe ist, ebenso wie Ampere pro Schiene unter Last.
Kannst ja dem Bundestag schreiben, daß die da mal ein Gesetz erlassen ;) Würde ja auch dem Umweltschutz zu gute kommen^^
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #9 am: 11:38:57 ,23 Juli 2009 »

Die Boards sind ja echte Schnäppchen wenn man diesen Sockel haben will.

Als Netzteil würde ich übringens dieses nehmen XIGMATEK NRP-MC851 850 Watt Netzteil

Ich habe selber das mit 650W und bin she zufrieden, ist im Betrieb nicht zu hören.
« Letzte Änderung: 11:44:16 ,23 Juli 2009 von MaX »
Gespeichert

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #10 am: 07:21:05 ,31 Juli 2009 »

Wie sind denn die Meinungen zum Imac?
Vom Preis abgesehen...
Mich stört die schrullige Graka und der nicht ganz so optimale Monitor.
Ansonsten finde ich das Teil schon ziemlich schick, durchdacht und ausreichend. Bloß daddeln wird halt eher flachfallen.  >:(
Gespeichert

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #11 am: 07:58:58 ,31 Juli 2009 »

Hab gerade mal bei den unterstützten CPUs geschaut:
C2Quad Q6600 und 6700 und Extreme QX6700 6800 werden von meinem Borad unterstützt.
Die extreme Modelle scheiden wegen des extremen Preises aus. Die frage wären die beiden anderen?! Vorteil: Board und Wakü kann bleiben wie sie ist, ich bräuchte dann bloß noch eine neue Graka und mehr Ram. müsste doch günstiger werden ein kompletter Neukauf. Die Frage ist, ob es wesentlich schneller wie mein jetztiger E6600 ist?! In den Benchmarks taucht der nicht mehr auf. Und ob mit die 4 Kerne wirklich was bringen? Fragen über Fragen...
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #12 am: 08:42:38 ,31 Juli 2009 »

Und ob mit die 4 Kerne wirklich was bringen? Fragen über Fragen...
Unter Win XP wohl nicht viel, da es mehr oder weniger auf 2 Kerne ausgelegt ist. Mit Vista stehen die Chencen besser. und Linux kann eh mehr^^ (bei vista sollte es bei mehr wie 4GB Ram ne x64 Version sein ;))
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #13 am: 10:39:17 ,31 Juli 2009 »

Lüg nicht Joe - XP ist auf 2 physische Prozessoren ausgelegt, das hat mit den Kernen überhaupt nichts zu tun. Quadcore funzt unter XP genau wie unter Vista.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #14 am: 12:41:58 ,31 Juli 2009 »

IMAC gehst du jetzt unter die Gläubigen? Zuviel den neuen IPhone Werbesspot gesehen indem sie es schaffen 40 Sekunden über Copy and Paste zu reden?

Es wird dir eh nicht viel bringen jetzt nur etwas zu flicken, mach es lieber einmal vernünftig, kostet dann halt einiges aber es hält auch länger. Oder schaumal was es so an Komplettsystemen gibt.
Gespeichert