Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hardware probleme/Aufrüstfragen...  (Gelesen 16220 mal)

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #30 am: 20:23:16 ,04 August 2009 »

Dann nenn mir mal ein Beispiel selbst GTA IV oder Crysis machen dies nicht.
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #31 am: 21:08:38 ,04 August 2009 »

GTA 4 macht das zumindest mit dem normalen Nvidia Treiber, da bleibt vom RAM nicht wirklich viel übrig.

Aber mal anders gefragt, damit ein Schuh draus wird, welche Auflösung soll das neue System denn fahren? Ich hab da so was 24er displaymäßiges im Gedächtnis und dann macht der RAM sehr viel Sinn.
« Letzte Änderung: 23:47:46 ,04 August 2009 von -]T[-MorGotH »
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #32 am: 07:47:25 ,05 August 2009 »

also nativ 1920x1080...

gibt also ein bischen was zu tun  ;D

Also werd ich mir Board, Ram und CPU schonmal bestellen...

@max: netter Vergleich  ::) das Problem ist aber leider das sie mit 30cm kämpfen muss  ;D  ;)

achso: CPU boxed oder tray? boxed ist mit Lüfter und mehr Garantie?
« Letzte Änderung: 07:50:19 ,05 August 2009 von KTM_LC4 »
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #33 am: 07:55:06 ,05 August 2009 »

Womit sich die Aussage Speicher ist nicht alles, dann in Speicher ist doch fast alles verwandelt. 1680*1050 geht noch so vom VRam her, aber 1920*1080 - da sollte man schonmal nehmen was kriegen kann vor allem wenn man nocht mit AA usw. spielen will.

Bei der CPU das ist Geschmackssache, ich denke du has schon genug CPUs eingebaut um sicher zu sein, dass sie dabei nicht kaputt geht und ich pers. mag die "Serien"lüfter nicht besonders.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #35 am: 10:56:09 ,05 August 2009 »

Ausser beim RAM würde ich sagen schon. Der RAM den du dir ausgesucht hast ist CL9 - daher hat der eine relativ große Latenz - ziemlich groß eigentlich. Schau mal bei CL6, weil CL5 kann keiner bezahlen bei DDR3. Da gibts ein OCZ 4 GB Kit für etwa 75€ und ein 6 Gb Kit von Geil für 128€.

Die hammerkrassen Auswirkungen sollte die Latenz zwar nicht unbedingt haben, aber die Werte bei CL9 erscheinen mir schon recht hoch.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #36 am: 14:25:17 ,05 August 2009 »


ok dann diesen.
http://geizhals.at/deutschland/a389203.html

wobei die Latenz wirklich nur eine ganz minimale Rolle spielen sollen!
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #37 am: 14:46:36 ,05 August 2009 »

Also ich würde er was von Corsair oder Kingston nehmen, aber das ist auch ne Glaubensfrage.
Die beiden hier werden eigentlich überall sehr gut bewertet.

http://geizhals.at/deutschland/a376160.html

http://geizhals.at/deutschland/a428121.html
Gespeichert

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #38 am: 15:34:06 ,05 August 2009 »

Ja ich glaub auch das das Religion ist  ;D

Also ich hab es jetzt so bestellt....
Jetzt lese ich mich noch mal in das Thema Raid ein, bzw. ob es was bringt und ggfs kommen noch 2 Festplatten dazu.
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #39 am: 15:54:39 ,05 August 2009 »

Mushkin rulez! ;D Bei meinem 3GHz Core 2 Duo 6850 hat damals der Unterschied zwischen dem Schnarch-O-Mat-BIOS-Default und handgestreichelten ca. 1 Dutzend Speichertimings (ja, es gibt deutlich mehr als 2-3) für die Super-Duper-Mushkin-Riegel doch so satte 2% bei realen Benchmarks ausgemacht. Es war glaube ich der Crysis-Benchmark, Doom 3 und noch irgendetwas, jedenfalls alles im Rahmen der Meßgenauigkeit. Im Vergleich zu den guten alten 90er Jahren sind die Speichertimings heutzutage ziemlich egal, jedenfalls bei den Northbridge/CPU-Kombinationen bei den Core 2 Duos. Dort bringt praktisch ausschließlich das Höhertakten des Cores selbst etwas. Sieht das bei aktuelleren Chipsätzen/CPUs mittlerweile wieder anders aus? Ansonsten gehören Speichertimings bei mir in das Reich von fetten Ansaughutzen auf der Kühlerhaube, weniger Benzinverbrauch durch dolle Kraftstoffzusätze, Entkalkung des Wassers durch obskure Magneten und Bindung der Erdstrahlen durch sauteure Blöcke aus simplem Kupfer. Bringt auch alles was, jedenfalls dann, wenn man gaaanz fest daran glaubt... ;)
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #40 am: 17:09:02 ,05 August 2009 »

Ja ich glaub auch das das Religion ist  ;D

Also ich hab es jetzt so bestellt....
Jetzt lese ich mich noch mal in das Thema Raid ein, bzw. ob es was bringt und ggfs kommen noch 2 Festplatten dazu.

Hmm, also wenn die Daten darauf verzichtbar sind oder häufig gebackupt werden: DO IT!

Ich hab meine Games, Apps und die Auslagerungsdatei auf einem Raid 0 und noch eine Standaloneplatte auf der sich auf der einen Hälfte Windoofs usw. und auf der anderen meine Downloads tummeln. Also der Raid ist schon sehr performant, besonders bei Videorendering oder dem Enpacken von Dateien zu merken. Im Prinzip ist auch ein Raid1 schon eine gewisse Performancesteigerung aber wer braucht schon Backups :D

Ich würde einen Raid0 aus 2*500Gb einer 1TB Platte immer vorziehen, aber auch das ist vielfach Geschmackssache - Auf jeden fall kauf dir anständige Platten wenn du sowas vor hast z.B. WD Raidedition - ansonsten machst du dich u.U. schneller Unglücklich, als du gucken kannst.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

KTM_LC4

  • Turbosöldner
  • Geist von Captain Morgan
  • ****
  • Karma: +0/-2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #41 am: 17:18:31 ,05 August 2009 »

Ich hab mir jetzt noch eine Samsung F2 Ecogreen mit 500GB bestellt.
Soll sehr leise und kühl sein, und bietet gute Werte ( auf jedenfall bessere wie meine jetztigen).
Raid wird mir schon wieder fast zuviel. Aber das kann ich ja immer nochmal ändern.

Aber dazu eine Software frage: wie ist das wenn ich Vista und Ubuntu auf einer Platte installier? Zuerst Vista, die Platte teilen und in den MBR Win installieren lassen. Dann Ubuntu installieren und Grub überschreibt den MBR und ich kann mit Grub dann das BS auswählen?
Bisher hab ich jedes BS auf einer eigenen Platte, und starte Win quasi in dem ich die Bootreihenfolge der Platte änder (geht mit F11 während des Bootens bei meinem Board).
Was passiert dann wenn Win mal nicht mehr will und ich es neu installieren muss?
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #42 am: 18:02:28 ,05 August 2009 »

Ich schwelge in Unwissen.
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #43 am: 12:52:18 ,06 August 2009 »

... Aber dazu eine Software frage: wie ist das wenn ich Vista und Ubuntu auf einer Platte installier? Zuerst Vista, die Platte teilen und in den MBR Win installieren lassen. Dann Ubuntu installieren und Grub überschreibt den MBR und ich kann mit Grub dann das BS auswählen?
Bisher hab ich jedes BS auf einer eigenen Platte, und starte Win quasi in dem ich die Bootreihenfolge der Platte änder (geht mit F11 während des Bootens bei meinem Board).
Was passiert dann wenn Win mal nicht mehr will und ich es neu installieren muss?

Ich habe zwar nie Ubuntu benutzt (ich bin hardcore openSUSE-Jünger), aber der GRUB wird da auch nicht anders sein: Traditionell partitioniere ich mir die Platten lieber mit fdisk von einem Linux-Rettungssystem aus als von Windoof, es kann aber sein, daß die Windoof-Installer heutzutage besser sind als damals (es gab anno dunnemals mal Probleme mit großen Platten und dem Windoof-fdisk). Dann Windoof in eine Partition installieren, das bügelt Dir dann sowieso ungefragt über jeglichen evtl. vorhandenen MBR. Dann ein Linux drauf, der GRUB ersetzt dann den Windoof-MBR, und man hat danach beim Booten ein Menü, mit dem man das OS auswählen kann (per Timeout auch ein Default-OS).
Gespeichert

MaX

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +38/-27
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.295
Antw:Hardware probleme/Aufrüstfragen...
« Antwort #44 am: 13:02:26 ,06 August 2009 »

Du kannst alles während der installation machen, der Normall ist eigentlich das Ubuntu die Windowsplatte erkennt und in die menu.lst von Grub einträgt. Sollte das nicht passieren kannst du das ja aber ebend per Hand nach der Installation erledigen. Für den Fall das du Windows mal neu machen must kannst du dir auf einem Usbstick, CD oder Diskette ja einmal Grub installieren. Oder einfach wieder die Install CD rein und dann die Shell von Grub nutzen.

Aber schau dir auf jeden fall mal Mint an ist quasi Ubuntu aber noch besser auf den Desktop zugeschnitten.
Gespeichert