Turboversum Forum

Archiv => Technik Board => Thema gestartet von: Archibalgul am 08:30:00 ,13 Mai 2008

Titel: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 08:30:00 ,13 Mai 2008
Argl, Super-GAU: Gestern Abend wollte WinDoof mal wieder nicht runterfahren (Desktop da, Maus weg, nichts tut sich), aber das ist ja nicht sooo ungewöhnlich. Aber: Heute morgen fuhr der Rechner nicht mehr hoch! :'( Lüfter laufen, kein Videosignal, kein "Piep". Hat jemand da gute Tips zum HW-Debuggen, wenn derartig wenig geht? Ansonsten werde ich heute Nachmittag mal alles rausrupfen, nacheinander wieder reinstecken, andere Grafikkarten/RAM probieren, etc. :P

Was mich wirklich beunruhigt ist, daß das BIOS nicht piept. CPU im A...? Wenn nur das RAM nicht klappt, sollte es wenigstens ein paar Warn-Piepser geben, oder? Oder Netzteilproblem? Die Lüfter laufen ja glaube ich mit 12V, könnte es dann an der 3.3/5V-Versorgung liegen? Fragen über Fragen...
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Fututor am 08:52:35 ,13 Mai 2008
Mal ohne RAM und GraKa booten, gibts kein Beep -> Board / CPU hin. Ansonsten wie du schon sagtest mal mit anderer GraKa, RAM, NT probieren ... die Laufwerke dabei am besten weglassen.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 09:07:33 ,13 Mai 2008
Jo, das ist schonmal ein Ansatz.

Falls du es noch nicht getan hast, checken ob alle Powerkabel auch auf dem MB stecken. Was für ein mainboard hast du denn? MSI und ich meine mittlerweile auch Asus und ein paar anderen besitzen eine onboard Diagnose. Da siehts du eigentlich ziemlich schnell wo der Hase im Pfeffer liegt. Mein Tipp wäre CPU (wobei die meisten PC sich dann nach ein paar Sekunden wieder abschalten) oder eher das Board selbst.

Schau mal ob du sowas hast wie D-LED von MSI das feature ist gold wert.

Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 10:33:50 ,13 Mai 2008
Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=116&l3=0&l4=0&model=1198&modelmenu=1), noch jedenfalls... :P
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 11:15:25 ,13 Mai 2008
Also, bei Asus, gibts sowas wie die Diagnose LEDs bei MSI erst ziemlich neu, mit der Deluxeausführung des Asus Commando zum Beispiel, das hätte eine LCD Anzeige.

Damit sind die Möglichkeiten relativ beschränkt, denn nach Asus, schlägt wenn in den ersten 30 Sekunden nichts piept der Power-on-test fehl. Das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben: 1. Board im Arsch und 2. Netzteil über die Wupper.

Ich würde den PC mal min. 30 Minuten komplett vom Netz trennen und auch den Powerschalter des NT mal auf 0 schalten dabei - gehts danach wieder ist das ein sicheres zeichen, dass du über kurz oder lang ein neues NT brauchst. Geht es es danach nicht, wäre es sinnvoll ein anderes NT zu probieren - läuft es dann brauchst du ein neues NT, falls nicht wohl eher ein neues Board.

Die einzige Unwägbarkeit stellt die CPU dar, alles andere bringt das mainboard zum piepen. Ich kann nicht sagen ob ein CPU Fehler von Asus, als genereller Hardwarefehler mit piepen quitiert wird oder nicht. Wenn dem nicht so ist, kann es natürlich auch sein, das die CPU der Grund ist, gehe ich aber nicht von aus.

Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Fututor am 11:25:55 ,13 Mai 2008
Hab mal irgendwo gelesen, dass Asus-Boards manchmal wegen dem Frontside USB nicht mehr booten. Falls du vorne USB hast, kannst auch mal die Kabel davon vom MB abstecken ... vll hat deins ja die gleiche Macke :-\
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 11:31:25 ,13 Mai 2008
Die D-LEDs rocken einfach. Ich finde es nur komisch, dass Ausus sowas nicht hat, wo die doch mittlerweile einer der Top MB-hersteller sind. Gut zugegeben, man braucht dieses feature selten, aber wenn ist es Gold wert. Ich hab ja z.B. in der Zusammenbauhektik mein CPU Powerkabel vergessen, ein Blick auf die LEDs und ich wußte: Oha, da stimmt was mit der CPU nicht - also Kühler runter, gesehen, das ein Kabel fehlt und der Drops war gelutscht. Ansonsten hätte ich auch vor einem PC gesessen der nicht startet und mich vermutlich zum Schänzchen gesucht. Nur mal so angemerkt, falls du tatsächlich ein neues Board brauchen solltest.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 11:40:24 ,13 Mai 2008
Hab mich gerade nochmal belesen:

2 Fälle hab ich gefunden in denen das Netzteil schuld war und einem bei dem nichts geholfen hat - da wird wohl das board im Arsch sein. Wenn das Bios ein Problem haben sollte z.B. mit der CPU, weil es warum auch immer abgekackt ist, dann würde es den PC nach wenigen Sekunden abschalten. Da dies nicht der fall ist, können wir das wohl schonmal ausschließen.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 11:45:45 ,13 Mai 2008
Mal eine Dödel-Frage wg. Netzteilen: Bei den meisten lese ich jetzt "ATX 2.2". Ist das kompatibel zu meinem "alten" Board?

Alle Jahre wieder das Gleiche: Kaum beschäftigt man sich ein wenig nicht mit der Materie, gibt es schon 47 neue Abkürzungen, Standards etc. :P
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 12:01:51 ,13 Mai 2008
Solange das NT ATX ist wird es laufen, wichtig ist bloß wieviele 12V Schienen das Ding hat und wieviel Amperé darauf anliegen. Ich habe, als ich mich nach NTs umgeschaut habe welche dabei gehabt mit 800W Angabe und dann einer 12V Schiene mit 18 Amperé... Das ist aber leider viel zu wenig für ein aktuelles System trotz der Angabe von 800W.

Ein Netzteil >450W und mit min. 25Ampere auf der 12 Voltschiene, wenn es nur eine ist oder weniger bei mehrer getrennten Schienen (ich hab 4 x 18) , dürfte nahezu jedes aktuelle System ausreichend befeuern, solange kein SLI oder Crossfire verbaut sind, sprich 2 GraKas. Also wichtig für dich ist nur ATX (egal welche Version). Leistung sollte min 450W sein und  und wie gesagt bei einer WSchien 25 Ampere sonst weniger.

Ich hab z.B. dies hier und das ist mehr als ausreichend für mein System, das 500er hätte es auch getan, brachte preislich aber keine Vorteile:

http://www.technic3d.com/article-430,2-thermaltake-toughpower-750w-netzteil-review-cwt-psh750-750-ap.htm (http://www.technic3d.com/article-430,2-thermaltake-toughpower-750w-netzteil-review-cwt-psh750-750-ap.htm)
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 12:20:57 ,13 Mai 2008
bei den atx standards >=2.0 haste nur zusätzliche kabel bzw stecker die du nicht mit anschließen brauchst...

Hast Du schon den rechner ein paar stunden komplett vom strom genommen? > inkl netzstecker ziehen (statische Ladung des MB wäre möglich)

Mal ein anderes netzteil probiert? (glaube weniger, daß es am NT liegt)

ansonsten gibts da nicht viel. Hatte den gleichen fehler bei meinem Laptop. Abends normal herunter gefahren, und morgens sense (gleiche erscheinung wie bei Dir). Ende vom Lied war der Defekt des Mainboards.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 12:24:44 ,13 Mai 2008
Hatte ich bei meinem alten PC auch mal, allerdings war das Netzeil kaputt obwohl alles aufs mainboard hindeutet - Ums probieren kommt er nicht drumrum
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 12:31:36 ,13 Mai 2008
Zum probieren hab ich hire diverse ersatzteile liegen, aber gut^^

netzteile gehen nach meiner erfahrung meist immer komplett inne dutten. von daher tip ch eher aufs MB
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 08:00:56 ,14 Mai 2008
Das Netzteil war es natürlich nicht, dafür habe ich jetzt ein schickes neues und extrem leises be-quiet!-Netzteil hier rumliegen. :P Also: Heute mal neues Motherboard + CPU + Lüfter besorgen. Da meine Lust auf WinDoof-Installationsorgien gegen 0 geht und ich auch eigentlich vorher von der Performance her zufrieden war, werde ich mal schauen, ob ich mein Board nochmal bekomme. Laut Händler sollten hier vor Ort noch wenige vorhanden sein, und die neuere Board-Revision kann auch FSB1066. Vielleicht E6850 + schicken Zalman drauf, zuschrauben, und alles läuft wie vorher, sogar ein wenig schneller, ganz ohne WinDoof-Gerfrickel. *träum*

Über die Realität gebe ich dann zu gegebener Zeit Auskunft... ::)
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 08:08:28 ,14 Mai 2008
Wenn Windoof sich die Serienummer vom Board nicht merkt sollte es gehen ;)
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 08:15:37 ,14 Mai 2008
War klar, der gute alte Murphy wieder... Es ist immer das was man zuletzt ausprobiert oder das Teil welches man gerade nicht hat.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 08:20:59 ,14 Mai 2008
War klar, der gute alte Murphy wieder...
Ich könnte ja jetzt was sage, aber ich verkneifs mir^^ aber drei worte sag ich trotzdem: mein laptop fehler :D
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 08:37:54 ,14 Mai 2008
War ja klar, anstatt du einfach mal dein loses Mundwerk hältst.  ;D Ich hatte die gleichen Symptome und bei mir war das NT fritte. Du könntest als Mann vom Fach ja ohnehin ein bisschen mehr Service an deinem Clan leisten, so mit Abhol- und Bringservice inkl. kostenloser Diagnostik und Fehlerbeseitigung.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 08:38:30 ,14 Mai 2008
Wenn Windoof sich die Serienummer vom Board nicht merkt sollte es gehen ;)

Naja, ansonsten neu aktivieren per Telefon, oder wie läuft das? Ich hatte das Problem noch nie. Wie gesagt: Meine Maxime ist: WinDoof XP unter keinen Umständen neu installieren. XP selbst geht ja noch, aber bis ich alle anderen Programme/Spiele/Einstellungen wieder so habe, wie ich es möchte, hat Krusty sicherlich seinen 1. AoC-Char auf Lvl80. ;D

Wg. Motherboard: Mein Asus P5W DH Deluxe gab's tatsächlich noch, ich habe es sicherheitshalber gleich mal bis heute Nachmittag zurücklegen lassen. Bzgl. des FSB bin ich aber ein wenig verwirrt: FSB1066 konnte es schon immer (hatte ich falsch in Erinnerung), allerdings stehen auf

http://support.asus.com/cpusupport/cpu_support_right_master.aspx?type=1&name=P5W%20DH%20Deluxe&SLanguage=en-us

einige CPU-Modelle mit FSB1333, während die Produktbeschreibung

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=116&l3=0&l4=0&model=1198&modelmenu=1

nur von FSB1066 redet. ???

Wie schaut das mit den Quad-CPUs (Q6600 oder Q6700) aus? Bringen die unter XP (natürlich ohne Neuinstallation) wirklich was? Und bei Dual-Core: Soll ich defensiv bei E6700 bleiben oder trotz FSB-Konfusion lieber E6850 nehmen?
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 08:42:02 ,14 Mai 2008
Du könntest als Mann vom Fach ja ohnehin ein bisschen mehr Service an deinem Clan leisten, so mit Abhol- und Bringservice inkl. kostenloser Diagnostik und Fehlerbeseitigung.
mach das nur nebenberuflich :-P wir können das aber gerne auf dem postewg machen, ich leg da auch gern n kleies schreiben aufm rückweg bei :P
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-krusty am 08:42:18 ,14 Mai 2008
Wenn Windoof sich die Serienummer vom Board nicht merkt sollte es gehen ;)

Naja, ansonsten neu aktivieren per Telefon, oder wie läuft das? ...hat Krusty sicherlich seinen 1. AoC-Char auf Lvl80. ;D


Du benutzt eine Version die aktiviert werden muss? *hust*

Leider werde ich bis dato meinen Char nur auf max. 40 haben, da ich nur halb so schnell zocken kann wie NVidia-Besitzer - scheinbar hat FunCom die (für viele scheisse laufende) Engine mit den letzten Patches für diese optimiert.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 09:47:11 ,14 Mai 2008
Also, das Board kann eigentlich nichtmal DualCore Archi. Mit den letzten Biosupdates läuft der ganze Kram erst kann sein, dass die damit sogar beschlossen haben den möglichen Frontsidebus anzuheben.

Was auf jeden Fall wichtig ist, sobald du auf diesem Board eine CPU mit mehr als einem Kern betreibst brauchst du ein aktuelles Bios. Ich habe gestern gelesen, dass dieses MB mit allem ab Dualcore aufwärts nicht bootet, wenn das Bios nicht aktuell ist und jetzt kommt der Haken an der Sache - das Bios läßt sich nur mit CPU aktualisieren... Asus empfiehlt hier sich für das Biosupdate eine normale P4 CPU zu besorgen oder sich an den fachhandel zu wenden zwecks Austausch des Boards - nur damit du vorgewarnt bist.

Was die Quads angeht, kann ich zu den kleinen nicht viel sagen. Der Cache den die haben ist nicht gerade üppig - allerdings sind die Intel Quads wesentlich leistungsstärker als die Phenomreihe von AMD. Ich hab die Tage einen Vergleichtest gelesen in dem ein 3 GHz getakteter Core Duo alle AMD Phenoms Vierkern CPUs eingestampft hat, aber in allen Anwendungen dem 9450 Quad von Intel unterliegt.

Was das Nutzen der 4 Kerne angeht, kann ich über XP nichts negatives sagen. es heißt ja oft quadcore brächte nichts, da alte Anwendungen nur einen kern nutzen. ich kann aus der Praxis sagen, dass ich bisher noch keine Anwendung gesehen habe, auf die das zuträfe. Selbst söldner, bei dem mir von Programmierern im Vorfeld versichert wurde es nutze nur einen Kern und der Quad sei daher schlechter, nutzt alle 4.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 09:55:20 ,14 Mai 2008
Also, das Board kann eigentlich nichtmal DualCore Archi. Mit den letzten Biosupdates läuft der ganze Kram erst kann sein, dass die damit sogar beschlossen haben den möglichen Frontsidebus anzuheben.

Was auf jeden Fall wichtig ist, sobald du auf diesem Board eine CPU mit mehr als einem Kern betreibst brauchst du ein aktuelles Bios. Ich habe gestern gelesen, dass dieses MB mit allem ab Dualcore aufwärts nicht bootet, wenn das Bios nicht aktuell ist und jetzt kommt der Haken an der Sache - das Bios läßt sich nur mit CPU aktualisieren... Asus empfiehlt hier sich für das Biosupdate eine normale P4 CPU zu besorgen oder sich an den fachhandel zu wenden zwecks Austausch des Boards - nur damit du vorgewarnt bist.
...

Öhm, ich hatte doch vorher schon problemlos einen E6600 drin... ??? Ich hoffe mal, daß die das Board wenigstens mit so einem BIOS ausliefern, daß 08/15 Core2-Duos damit booten, ging bei mir schon damals.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 09:56:32 ,14 Mai 2008
Zitat
Ich hab die Tage einen Vergleichtest gelesen in dem ein 3 GHz getakteter Core Duo alle AMD Phenoms Vierkern CPUs eingestampft hat, aber in allen Anwendungen dem 9450 Quad von Intel unterliegt.

Das stimmt wohl...
Preislich siehts jedoch genau andersrum aus...wobei wobei dann das Wort "einstampfen" aus meiner Sicht noch zu wenig kraftvoll ist  :D

Ach ja, und MB + Proz wechseln führen auch bei WinXP unweigerlich zur Aktivierung.....und eines verrate ich dir schonnmal vorab....wehe du gibst am Telefon auf die fragen die sie dir stellen auch nur einmal eine falshe Antwort....dann gehts dir wie dem Typen aus dem Indiana Jones Teil, mit dem heiligen Gral als er den falschen erwischt hat^^
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 10:03:57 ,14 Mai 2008
Naja, ich hab für meinen Q9450 272,00€ gezahlt und wenn man etwas haben will das wirklich besser ist wirds ordentlich teuer.

Was den Abstand angeht stimmt es schon Nef, dass der jetzt nicht so riesig war zum Phenom, aber da dieser 2 kerne mehr zur Verfügung hat, finde ich dessen Abschneiden schon recht bescheiden. Allerdings hab ich keinen plan was die phenoms im Moment so kosten.

@Archi: Ich hab das nur geschrieben, da ich gestern von Nutzern gelsesen habe die wohl ein paar der ersten Boards bekommen haben. Es kann natürlich auch gut sein, dass die beim Krauter um die Ecke gekauft haben, bei dem die dinger schon Äonen auf Lager lagen.
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 10:20:31 ,14 Mai 2008
Ich meinte den preislichen Abstand...Al.....die Kaiserklasse von AMD....der Phenom X4 9850 kostet 109,00€     ;)

Leider hat AMD da echt seit der X2 Generation geschwächelt....leider....denn ich mochte AMD echt gerne....sie waren preislich/leistungstechnisch immer sehr attraktiv und haben Intel auch immer schön Druck gemacht....bis die Core Duo Generation begann....
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 21:58:03 ,14 Mai 2008
Hmmm, das war fast schon zu einfach, die Kiste läuft schon wieder (fast) komplett...

Nachdem ich extra mein voriges Boardmodell (P5W DH Deluxe) sicherheitshalber heute morgen beim Händler reserviert habe, legt mir der Hampelmann heute Nachmittag ein P5E auf den Tisch!  :P Und ich sach noch am Telefon: "'W' wie 'Willi', nich 'E' wie 'Erwin'". Aber Hören und Tippen scheinen 2 verschiedene Dinge zu sein. >:( Naja, nach kurzem hektischen Überlegungen und dem Studieren der verfügbaren Boards habe ich nun ein P5E-K Board, E6850 CPU und den Zalman-9700-Kupfer-Klotz. Kiste aufschrauben, nachdem sich die Staubwolken gelegt haben alten Kram raus, unter leichtem Fluchen den neuen Kram einbauen, Hände an scharfen Kanten aufschneiden ("Warum tu' ich mir das immer wieder an? Warum warte ich nicht einfach auf den nächsten ALDI-PC?"), die schlimmsten Blutungen stoppen, Kiste einschalten, "Pieeeeeeeeep", panikartig ausschalten, reichlich Wein zur Beruhigung holen, die vergessenen 12V-Steckerlis an die Grafikkarte anschließen, nochmal einschalten: Klappt!

Dann das Wunder: WinDoof fährt komplett hoch. :o ASUS-Treiber von CD draufgenudelt, BIOS geupdatet, WinDoof mittels 2 Mausklicks neu aktiviert, das war's schon. *staun*

Einziges Problem bis jetzt: Meine Audigy 4 ist irgendwie verschwunden (ja, sie steckt auf dem Board), aber die finde ich sicherlich auch noch wieder. ;D
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 22:37:25 ,14 Mai 2008
Hmmm, komischerweise sehe ich die Audigy 4 nicht auf dem PCI-Bus. ??? Das sagt jedenfalls Asus PC Probe II, auch im WinDoof Gerätemanager ist nichts von der Karte zu sehen. Hat da jemand Tips zum Debuggen? Vorerst kann ich auch mal mit dem Onboard-Sound leben, aber ich hätte gerne meine EAX-Unterstützung wieder...

Ach ja: Das Motherboard/BIOS mappt das RAM auch ein wenig schlauer als das alte, ich habe nun 3.25GB statt 3.0GB. :)
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 23:09:16 ,14 Mai 2008
Hat da jemand Tips zum Debuggen?
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-Neflite99 am 07:35:46 ,15 Mai 2008
Jo....ansonsten ggf. auch mal nen anderen Slot testen um zu sehen ob der überhaubt überreisst, das da ein neues Teil drin ist.^^


Aber deine Bastel-Geschichte....da musste ich heute schon sehr lachen.....das mit der Selbstverstümmelung und dem Fluchen kommt mir auch so bekannt vor.....ich kriegs auch nie hin, am rechner zu basteln ohne mich zu schneiden....rofl..
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-El_Supremo am 09:18:28 ,15 Mai 2008
Hmmm, das war fast schon zu einfach, die Kiste läuft schon wieder (fast) komplett...

Nachdem ich extra mein voriges Boardmodell (P5W DH Deluxe) sicherheitshalber heute morgen beim Händler reserviert habe, legt mir der Hampelmann heute Nachmittag ein P5E auf den Tisch!  :P Und ich sach noch am Telefon: "'W' wie 'Willi', nich 'E' wie 'Erwin'". Aber Hören und Tippen scheinen 2 verschiedene Dinge zu sein. >:( Naja, nach kurzem hektischen Überlegungen und dem Studieren der verfügbaren Boards habe ich nun ein P5E-K Board, E6850 CPU und den Zalman-9700-Kupfer-Klotz. Kiste aufschrauben, nachdem sich die Staubwolken gelegt haben alten Kram raus, unter leichtem Fluchen den neuen Kram einbauen, Hände an scharfen Kanten aufschneiden ("Warum tu' ich mir das immer wieder an? Warum warte ich nicht einfach auf den nächsten ALDI-PC?"), die schlimmsten Blutungen stoppen, Kiste einschalten, "Pieeeeeeeeep", panikartig ausschalten, reichlich Wein zur Beruhigung holen, die vergessenen 12V-Steckerlis an die Grafikkarte anschließen, nochmal einschalten: Klappt!

Dann das Wunder: WinDoof fährt komplett hoch. :o ASUS-Treiber von CD draufgenudelt, BIOS geupdatet, WinDoof mittels 2 Mausklicks neu aktiviert, das war's schon. *staun*

Einziges Problem bis jetzt: Meine Audigy 4 ist irgendwie verschwunden (ja, sie steckt auf dem Board), aber die finde ich sicherlich auch noch wieder. ;D

Ich wusste, dass die 10 Euronen zusätzlich gut investiert waren, als ich mir den den neuen Rechner geholt habe.  ;)
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: Archibalgul am 09:32:22 ,15 Mai 2008
Ich wusste, dass die 10 Euronen zusätzlich gut investiert waren, als ich mir den den neuen Rechner geholt habe.  ;)

Für den Zusammenbau? Das wäre saugünstig und nur durch schmerzunempfindliche oder masochistisch angehauchte Studenten bei einem Stundenlohn unter PIN-Niveau zu finanzieren. :D
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-MorGotH am 09:41:52 ,15 Mai 2008
Man sollte einfach keine Billiggehäuse kaufen, die von chinesischen Kinden mit dem Mund aus Blech geformt wurden - Dann klapps auch ohne Blut und gebrochene Finger  ;D
Titel: Re: Es ist tot, Jim...
Beitrag von: -]T[-DrKillerJoe am 19:32:36 ,15 Mai 2008
Man sollte einfach keine Billiggehäuse kaufen, die von chinesischen Kinden mit dem Mund aus Blech geformt wurden - Dann klapps auch ohne Blut und gebrochene Finger  ;D
Ich hab ein Gehäuse vom MS-Tech! Mein Sieger im billig Segment^^