Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AoC-Gildenname  (Gelesen 35633 mal)

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
AoC-Gildenname
« am: 17:30:28 ,11 Mai 2008 »

Da es ja laut Umfrage schwer nach RP-PvP-Server aussieht, wäre es sinnvoll, rechtzeitig über einen passenden Gildennamen nachzudenken.

Das Söldnersystem wird laut Funcom eine wichtige Rolle spielen, so dass wir ohne weiteres unsere eigene Geschichte, mit der in AoC verknüpfen können, indem wir den klassischen Namen Turbosöldner übernehmen.

Unter rollenspielerischen Gesichtspunkten scheint dies jedoch - wie bereits angememerkt wurde - verbesserungsfähig zu sein, sprich der Name sollte an die Welt angepasst werden. Wenn ich mir die zur Wahl stehenden Rassen ansehe, also Cimmerier, Stygier und Aquilonier, ist es meines Erachtens am sinnvollsten, einen lateinischen Gildennamen zu nehmen. Da niemand hier althochdeutsch oder altägyptisch spricht, einige hingegen wenigstens leidlich gut Latein, ist das unter dem technischen Gesichtspunkt der Umsetzung schon am sinnvollsten. Aber auch die AoC-Welt selbst macht es am einleuchtendsten, eine bunt gemischte Söldnertruppe unter "aquilonisches Kommando" zu stellen, wenn man bedenkt, dass die Römer, denen die Aquilonier nachempfunden sind, regelmäßig ausländische Söldner angeworben haben - Hermann der Cherusker aka Arminius ist dafür nur das bekannteste Beispiel. Von Germanen, also Cimmeriern, oder Stygier, also Ägyptern, ist das nicht in dem Maße bekannt.

Mein Vorschlag wäre daher, Perceleres milites conducticii bzw. Perceleres milites conductitii - hier weichen Onlinewörterbuch und PONS in der Schreibweise voneinander ab  ??? - jedenfalls sofern es richtig dekliniert ist, aber dafür haben wir ja den Mele und den Archi. :P Hier mal anschaulich: http://de.youtube.com/watch?v=qLilB2ItDB4
« Letzte Änderung: 17:40:33 ,11 Mai 2008 von -]T[-El_Supremo »
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #1 am: 20:29:47 ,11 Mai 2008 »

An sich finde ich die Idee der Übersetzung ganz gut, nur sollte das ein wenig knackiger sein. Stipendiarius heißt ja auch Söldner, velox oder pernix heißt schnell. "Stipendiarii Pernicis"? Hmmm...

Andere Variante: Keltisch. taro = schnell, cingeto = Soldat, Krieger (Plural: cingeti). Wie die Deklination von taro allerdings lautet, übersteigt mein Keltisch. ;) "Taricingeti"? Klingt m.E. jedenfalls besser als obiges Latein.
Gespeichert

Justin

  • Turbo
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +7/-47
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #2 am: 20:54:02 ,11 Mai 2008 »

Einen Gildennamen den ich nicht ausprechen kann, möchte ich nicht haben.
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #3 am: 21:37:37 ,11 Mai 2008 »

OK, umgestellt: "Cingetari". Ist jedenfalls aussprechbar, ob grammatisch richtig, weiß ich aber nicht.

Ach ja: So unbekannt ist der Wortstamm nicht, s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Vercingetorix (Ver-cingeto-rix, "Ober-soldaten-könig").
Gespeichert

-]T[-LordAtlan

  • Fränkischer Elitesöldner ;-)
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +11/-22
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Franken die Elite Bayerns..
    • Turbosöldner
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #4 am: 14:01:00 ,12 Mai 2008 »

hihi der film is gut *gg*

schreib das hundert mal *grööhhhlll* welcher film war den das ???
Gespeichert
„Frei ist der Mensch nur, wenn er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Bayern das ist nur eine Übergangsregelung, bis unsere
Winzer-Spezialeinheit, unterstützt von der Schoppen-Schwadron
und der Bremser-Brigade, die fränkische Ordnung wieder
hergestellt haben.«



Schnaps ist unter den Getränken das Nützlichste unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln
das Angenehmste ;-)

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #5 am: 14:30:44 ,12 Mai 2008 »

Jo, ich wäre auch für eine "vermittelalterlichung" ^^ unseres jetzigen...aber das sollen mal unsere Latein-Freaks ausmachen, was da rauskommt...da habe ich zu wenig Ahnung von Latein.
Gespeichert

-]T[-DrKillerJoe

  • Powerbase-Fan
  • Turbosöldner
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-28
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
    • Planet-KillerJoe.de
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #6 am: 14:56:48 ,12 Mai 2008 »

Das keltische hört sich doch ganz gut an^^
Gespeichert

-]T[-SHiftyXL

  • Turbo
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +6/-74
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #7 am: 15:42:50 ,12 Mai 2008 »

Ich finde den keltischen Namen auch besser. Wie war das noch mal mit "Menschen, genannt Römer gehen in das Haus " ?

LG,
John
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #8 am: 15:49:24 ,12 Mai 2008 »

hihi der film is gut *gg*

schreib das hundert mal *grööhhhlll* welcher film war den das ???

Life of Brian afaik
Gespeichert

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #9 am: 18:52:52 ,12 Mai 2008 »

Ob man den Gildennamen aus den deklinierten Formen von perceler, velox oder pernix zusammensetzt, ist mir prinzipiell egal, sofern sich das Gesamtergebnis gut anhört. Ich habe mich allerdings bewusst gegen stipendiarius entschieden, da heutzutage kaum jemand weiß, dass das Söldner heißt. Natürlich wissen auch die meisten nicht, dass milites conducticii Söldner bedeutet, aber die Beziehung zum militärischen liegt da eher auf der Hand, wähernd der erste Gedanke bei stipendiarius etwas mit einer wohltätigen Stiftung zu tun haben dürfte.  ;)

Ich lege zwar keinen ausgesprochen großen Wert auf einen RP-Server, aber wenn RP, dann sollte es auch stimmig sein und mir leuchtet überhaupt nicht ein, wieso sich fremde Söldner in den Norden verirren sollten, um sich den Barbaren anzuschließen, insbesondere was die Stygier betrifft. Alleine deshalb, fände ich einen keltischen Namen unpassend, sofern es sich nicht um eine rein cimmerische Gilde handeln sollte, was ohnehin nicht umzusetzen ist. Darüber hinaus sind die Kelten in AoC doch die Picten oder nicht? Hinzu kommt das Problem der hinzu, dass hier niemand des Keltischen mächtig ist. Dasselbe gilt wie gesagt auch für ägyptische Namen und deren Abwandlungen.

Die Aquilonier hingegen sind ja da rollenspieltechnisch neutraler, das heißt eher so etwas wie die "Leitkultur" ;D der AoC-Welt, was eine zusmamengeürfelte Söldnertruppe in meinen Augen glaubhafter macht.

Im Zweifel kann man ja die Namensvorschläge sammeln und stimmt dann zwischen den populärsten ab. Und ja, es ist Das Leben des Brian.
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #10 am: 12:25:48 ,13 Mai 2008 »

Ein klein wenig off-topic, aber egal: Da nicht jede Rasse jede Klasse spielen kann, stellt sich die Frage: Kann man definitiv gemischt-rassige Gilden bilden und wollen wir das? Falls nein: Welche Rasse spielen wir?
Gespeichert

-]T[-MorGotH

  • Des Teufels General
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.062
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #11 am: 12:29:21 ,13 Mai 2008 »

Hmm, warum sollte das nicht gehen? Ich tendiere ja in guter Conan-Tradition zu den Cimmerern, bloß hab ich keine ahnung wie der Rest das sieht. Ausserdem glaube ich nicht, dass die so eine Restriktion einbauen werden - oder doch?
Gespeichert
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #12 am: 12:35:17 ,13 Mai 2008 »

Ein klein wenig off-topic, aber egal: Da nicht jede Rasse jede Klasse spielen kann, stellt sich die Frage: Kann man definitiv gemischt-rassige Gilden bilden und wollen wir das? Falls nein: Welche Rasse spielen wir?

Als Great Grandmaster des Offtopic sei Dir das verziehen. ;D

Man kann gemischtrassige Gilden bilden und solllte das auch tun, denn Stygier haben keinen Tankarchetypen und weder Cimmerier noch Aquilonier haben auch nur einen Magierarchetypen. Hinzu kommt, dass Bärenschamanen nur Cimmerier, Tempest of Set nur Stygier werden können. So wäre die Auswahl arg beschränkt, so dass ein großer Teil der Spieler nicht "ihre" Klasse spielen könnten und man sich wohl auch selbst in seinen Möglichkeiten zu sehr einschränken würde.
« Letzte Änderung: 12:51:10 ,13 Mai 2008 von -]T[-El_Supremo »
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #13 am: 14:21:29 ,13 Mai 2008 »

Da muss ich glatt auch ein wenig OT-spamm0rn.... ;-)


Also...Mischgilden gibt es auf jeden Fall.Das hab ich erst heute im Board gelesen.Zudem hab ich im Forum auch Mal geschaut, wie viele Gilden sich für welchen Realm-Typ entschieden haben..(extra Forum dort für "Gildenmeldungen").

Erstaunlich ist, das die meisten Gilden...(ich glaube es selbst kaum) auf einem RP-PvP sind!
Das freut mich sehr, denn ich denke mir, das wir damit tatsächlich einer halbwegs erwachsenem Mitspielerschaar entgegenblicken und keinem 11 Jahre altem R0xxorZor-Haufen mit dem Ip0wnUall-Schwert ;-)

Zudem hab ich mich köstlich über das rigorose Vorgehen gegen Goldspamm0r im Ami-Forum von AoC gefreut.Kurzversion des 9 Seiten-Threads:

Eine Pappnase hat aus Spass im allg. Channel gepopstet das er AoC-Gold verhökert....dem haben sie kurz darauf direkt den Account sofort ganz gebannt....finde ich persönlich prima,

Freu mich echt schon immer mehr auf Samstag...

Und ich bin mir sicher...ich werde einen Necro zocken...und der ist bei den Stygiern.Zwecks Gildenname würde ich den keltischen bevorzugen...man kann ihn aussprechen und er trifft inhaltlich auf uns zu....

Jetzt brauchen wir nur noch einen "Märchenonkel" der unsere RP-Geschichte der Gilde erzählt...so wie es viele der RP-Gilden im AoC-Forum schon getan haben^^
Gespeichert

Justin

  • Turbo
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +7/-47
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: AoC-Gildenname
« Antwort #14 am: 17:42:25 ,14 Mai 2008 »

Wie wärs damit:

morituri te salutant – die Todgeweihten grüßen dich

Kennt jeder, kann man sich gut merken, hört sich gefährlich an und passt zu den Aquiloniern.

Oder SPQR, das Zeichen der römischen Legion. Senatus Populusque Romanus („Der Senat und das römische Volk“)

Oder besser noch: SPQA, Senatus Populusque Aquilonia
« Letzte Änderung: 17:44:42 ,14 Mai 2008 von Justin »
Gespeichert