Turboversum Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AoC-Impressionen  (Gelesen 6758 mal)

-]T[-El_Supremo

  • Architect of Negativity
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +39/-171
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.137
  • I don't care, what you don't like!
AoC-Impressionen
« am: 13:55:31 ,29 Mai 2008 »

Moin zusammen,

da das Buddykey-Programm ja gegenwärtig nicht funzt, habe ich mir gedacht, ich tu mal was für die Vergrößerung der Gilde ;D und schreibe hier in knapper Form meine Erlebnisse in und mit AoC auf, so dass sich diejenigen, die das Spiel bisher nicht gespielt haben, eine bessere Vorstellung von den Vor- und Nachteilen machen können.

Ergänzend füge ich gleich hinzu, dass ich einen Erober, also eine Soldatenklasse, spiele und erst Stufe 16 erreicht habe. Mein System ist ein Intel Core2 Duo E 6850 mit 2 Gig DDR2 800 RAM und einer GeForce 8600GTS 512.


Graphik: 10/ 10
Einfach geil. Mehr gibts nicht zu sagen angesichts der exzellenten Graphik, die AoC zu bieten hat. Nachdem ich erstmal die Graphiksettings auf das äußerste für meinen Rechner mögliche geschraubt hatte, war ich begeistert. Schatten, Wasser, Vegetation ... egal um was es sich handelt, gibt einem das Spiel das Gefühl von "fiktivem Realismus". Ich habe die Graphik von WoW immer sehr gemacht, aber das hier ist einfach eine andere Liga. Etwa wie man seinen Kreisligaverein mag und sich dessen Spiele gerne anguckt, muss man zugeben, dass ein Bundesligaverein besser ist und dessen Spiele meist anspruchsvoller. Selbiges gilt für den Vergleich WoW - AoC. Da mein System alle Optionen nicht ausreizen kann, wäre es eigentlich eine 9/ 10 gewesen, aber da ich weiß, was mit besserer Hardware drin wäre hab ich mal 10/ 10 vergeben, trotz kleinerer Texturfehler. Ich will nicht kleinlich sein.

Sound: 8/ 10
Meine Möglichkeiten den Sound zu beurteilen sind angesichts kleiner Desktoplautsprecher begrenzt, aber der Sountrack ist schön komponiert und passt sehr gut zur archaischen Umgebung. Die Soundeffekte passen sich dem Untergrund über den man läuft nahtlos an, ein weiteres Plus im "fiktiven Realismus".

Quests: 10/ 10
Ich bin ja nie der große Questhoschi gewesen, aber bei den Quests in AoC habe ich das aus der Werbung bekannte Gefühl gehabt: "Mittendrin, statt nur dabei!" Dazu tragen auch die kurzen Zwischensequenzen bei. Die Quests sind logisch und verständlich aufgebaut. Wenn man beispielsweise Leute umnieten soll, bekommt man vorher eine herzzerreißende Horrorgeschichte aufgetischt, was die Übeltäter verbrochen haben. Muss man etwas sammeln, dann hat jeder Mob ein Teil dabei. Muss man Ritualsteine der Pikten sammeln, trägt jeder dieser abergläubischen Wilden einen davon bei sich. Hier wäre es ja noch nachvollziehbar, wenn das nicht so wäre. Aber auch beim Krokodilleder sammeln hat doch tatsächlich jedes Krokodil eine Haut ... nicht jedes zweite, dritte oder vierte. Dieser Trend setzt sich fort bei Quests wo man einen Typen umhauen muss, etwa wie bei den piktisch-dämonischen Hybriden: Einen umhauen, feststellen, dass sie eine Chimäre sind, fertig ... nicht 20 davon umhauen und das randomdropquestitem ist noch immer nicht dabei. Wenn ich dagegen an die Stranglethornviechrequests denke ...  ;)

Kampf: 9/ 10
Da Bomb! Mein erster Gedanke, nachdem ich mich an das ungewohnte Kampfsystem gewöhnt hatte, war, dass das genauso einen Kick gibt, wie damals in SSW mit dem T90 durch den Gartenzaun zu brettern, statt daran hängenzubleiben: Einfach geil. Kombo wählen, Schlagrichtung selbst bestimmen, zuhauen. Ich kann hier zwar nur für Melees reden, aber es zeichnet sich schon auf diesem Level ab, dass Skill zählt und nicht Glück oder Equipment. Ein Manko ist, dass die Kombos in der Bewegung kaum zu machen sind, so dass ich mich frage, wie das im PvP sein soll, wenn der andere sich bewegt ... da eine Kombo aufzubauen dürfte schwer werden bei sich bewegenden Gegnern, aber das ist Spekulation und Snares, Stuns und Roots gibts ja auch noch. ;) Hinzu kommt, dass die Animationen nicht immer ansatzlos laufen, sobald man sich bewegt hat und man eher über den Boden schlittert, aber das ist eine rein ästhetische Sache.

Charakterentwicklung: -/ -
Enthalte ich mich mal näherer Beschreibung, da ich erst lvl 16 auf dem Buckel hab, aber so viel sei gesagt: Dass man seine Punkte selbst in Leben, Mana, Regeneration, Erholung, Klettern, Verstecken und Suchen verteilen kann, macht schonmal sehr viel Spaß und bietet m.E. auch im Endgame sehr viel Potential zur "customization". Schade ist, dass man keine Punkte in Stärke und ähnliches Stecken kann, das steigert sich automatisch, aber sonst wie gesagt sehr schön.

Interface: 3/ 10
Seuche! Sieht aus wie schnell zusammengekloppt um bei Release fertig zu sein und so lässt es sich auch bedienen. Von intuitiver Bedienung kann hier keine Rede sein, egal um was es sich handelt: Chat, Gildenverwaltung oder Friendlist. Da ist WoW um Lichtjahre voraus und die Entwickler täten gut daran, die wichtigsten Sachen zu übernehmen.

Summa summarum: 9/ 10

Fühlt euch eingeladen ebenfalls eure Eindrücke zusammenzufassen, aber macht das der Übersichtlichkeit halber bitte im selben Format, also Graphik, Sound, Quests, Kampf, Charakterentwicklung, Interface.  :)
Gespeichert
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
(Friedrich Nietzsche)

"Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past."
(George Orwell)

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #1 am: 15:11:15 ,29 Mai 2008 »

Kann ich bis auf folgende Punkte so unterschreiben:

Quests:

Ab lvl 20 nicht mehr vertont, was man auch sicherlich bei der Fülle nicht verlangen kann. Im Grunde aber nichts wirklich innovatives dabei, kill hier, sammel da usw.

Interface:

Hier kann ich nur WerikUI empfehlen. Zwar auch nicht die Erfüllung aller Träume aber schonmal eine Verbesserung und er macht täglich Updates falls erforderlich.

Zitat
Ein Manko ist, dass die Kombos in der Bewegung kaum zu machen sind, so dass ich mich frage, wie das im PvP sein soll, wenn der andere sich bewegt ... da eine Kombo aufzubauen dürfte schwer werden bei sich bewegenden Gegnern, aber das ist Spekulation und Snares, Stuns und Roots gibts ja auch noch.

Mit der Richtigen (Maus-)Tastenbelegung ist das gut machbar. Der Weg zum PvP-Gott ein steiniger ist...  :)
Gespeichert

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #2 am: 15:42:26 ,29 Mai 2008 »

Jo, kann ich hier mal unterschreiben...

Und noch eines nachtragen, da ich ein Caster bin, ein Necromancer um genau zu sein (was soll der Nef auch sonst schon sein^^).

Sogar als Caster kann man bei entsprechendem Knüppel sogar noch mit drauf kloppen...ist also nicht so fürn Arsch wie als Caster bei WoW...
Was die Casts aber angeht.....heilige Scheisse...ich will's mal so sagen....die Effekte usw. sind so cinematisch inszeniert wie ich mir das von einem mächtigen Magier damals erwarte....und auch sehr stimmig und passend.Als Ausgleich dafür das Melee's ihr innovatives Kampfsystem mit den Kombos haben (so wie bei Street Fighter oder Mortal Kombat^^) bekommen Caster später das sog. Spellweaving...aber darüber kann ich noch nichts sagen, da ich erst 23 oder so bin.Aber damit...und da bin ich sicher explodieren Inzen dann ganz bestimmt  ;)

Und das Interface ist in der Tat ein Graus, aber dafür gibts zum Glück schon die ersten Mods...
Das von Dennis ist nicht schlecht...aber das MirageUI (derzeit 1.3) ist imho besser, ganz besonders die 1.3 Version mit gepimpter Gildenliste + Gruppenliste....check this out: http://ledmirage.net/forums     (Download + Pics)
Gespeichert

Archibalgul

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +16/-50
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.014
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #3 am: 18:21:06 ,29 Mai 2008 »

Hier nur ganz kurz mein Eindruck, da sich abschließend sicherlich erst etwas sagen lässt, wenn mal alle länger 80 sind und noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt sind:

  • Grafik/Sound/Stimmung: Recht gut, so etwas sollte aber auch state-of-the-art sein und hatte LotRO auch schon vor einem Jahr
  • Quests: Wie schon erwähnt nicht arg innovativ, aber das Spiel soll ja wohl auch PvP-lastig sein, die Hardcore-PvEler spielen sowieso LotRO, da sind die Stories/Questlinien in einer ganz anderen Liga. Problem wird laut Foren wohl noch der Mangel an Quest ab knapp 50 rum werden => Levelgrinden mit Mob XY
  • Kampfsystem: Das ist wirklich super und als Melee auch etwas grundlegend anderes als WoW. Kombos gab es ja auch schon in z.B. LotRO, aber das hier ist noch ein wenig ausgefeilter. Dicker Nachteil ist allerdings, daß Ping > Skill, da man bei dem aktuellen Rumgelagge als Melee mal locker 30-40% aller Kombos vergeigt.
  • UI:  :P
  • Balancing: Viel zu früh, dazu etwas zu sagen. In den Foren wird das momentan schön als "Schere-Stein-Papier" beschrieben: Klasse X killt problemlos Klasse Y, Klasse Y wiederum Z, etc. andersherum quasi unmöglich. Beispiel Barbar/Assassine vs. Bärenschamane: Angriff des B/A auf den BS (am besten aus dem Stealth heraus), noch ein wenig stunnen, Kombo, BS tot, bevor er überhaupt seinen ersten HoT setzen konnte. Umgekehrt lache ich mich als BS über Necros und Wächter tot, da denen völlig der Burstdamage fehlt und deren Damage gegen meine HoTs der Lacher sind. Ob das so bleibt und ob das auf Dauer motiviert: Die Zeit wird es zeigen.
  • Hauptproblem sind m.E. momentan die Lagspikes und die etwas mangelnde Antwortfreudigkeit des Spiels. Das muß FC unbedingt schnellstens hinbekommen, lange schaue ich mir das sonst nicht an. Melees haben damit natürlich wesentlich mehr Probleme als Caster.
Gespeichert

Meleagar

  • Turbohorde
  • Hero Member
  • ****
  • Karma: +15/-15
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • Sapere aude!
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #4 am: 09:41:31 ,30 Mai 2008 »

Was die Casts aber angeht.....heilige Scheisse...ich will's mal so sagen....die Effekte usw. sind so cinematisch inszeniert wie ich mir das von einem mächtigen Magier damals erwarte....und auch sehr stimmig und passend.Als Ausgleich dafür das Melee's ihr innovatives Kampfsystem mit den Kombos haben (so wie bei Street Fighter oder Mortal Kombat^^) bekommen Caster später das sog. Spellweaving...aber darüber kann ich noch nichts sagen, da ich erst 23 oder so bin.Aber damit...und da bin ich sicher explodieren Inzen dann ganz bestimmt  ;)

Dafür explodiert beim Kampf gegen andere Spieler eher wenig, da die einfach aus der Reichweite laufen, denn Laufen und Zaubern gleichzeitig geht beim Mitrapriester (bisher?) nicht. :(


Was Grafik, Sound, Quests und Interface angeht, ist alles gesagt.

Wer keine instanziierten Welten (wie z.B. in GuildWars) mag, dürfte mi AOC auch nicht glücklich werden, aber das ist der Preis, den man für Kollisionsabfrage und bessere Skalierung bezahlt.

Mal schauen, ob Funcom es schafft, die zahlreichen Bugs in angemessener Zeit zu korrigieren und die versprochenen Spielinhalte (gerade im PvP Bereich) rechtzeitig nachzuliefern.
Gespeichert
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.

-]T[-Neflite99

  • Oberster Kriegsfürst
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +22/-195
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.222
  • For the Horde
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #5 am: 10:54:34 ,30 Mai 2008 »

Denk dir nichts...Mele...sogar ich hab als DIE DoT-Klasse schlechthin derzeit genau 1 Dot...und sogar der hat Cast-Time.
Deine Spells machen wenigstens Schaden  :D
Necro ist derzeit eine gewisse Analogie zum Hexer zu WoW Zeiten zu Release....die schwächste Klasse und bekommt gerade auch noch Nerf um Nerf.Aber ich mag das....schön schwer....so soll es sein...und dann gibts auch wenigstens sehr wenige von meiner Sorte.Der Style ist jedoch genial....schön schwarzer Magier.

Nichtsdestotrotz ist ein Spiel immer das, was man daraus macht.Gerade der gewählte Server-Typ bringt...zumindest für mich...und ich denke auch Jenara, Chato + Valle eine gewisse "Erfrischung" mit sich.Wir waren gestern zusammen unterwegs und Valle wurde überfallen von so 3 Pappnasen.Also haben wir alle uns sofort auf den Weg gemacht und dann in diesem Dorf ein regelrechtes Massaker entfacht.....und das war echt funny...zumindest für mich und ich denke die anderen hatten auch viel Spass dabei...zumindest ließ häufiges Gelächter im TS darauf schliessen^^.ich denke damit werden wir noch viel Spass haben und es schweisst zusammen und macht gruppenquesten deutlich interessanter, wenn nicht sogar notwendig.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das der "Bund der Seelenlosen" jetzt weiss wer wir sind  *lacht*
Gespeichert

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #6 am: 11:15:12 ,30 Mai 2008 »

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das der "Bund der Seelenlosen" jetzt weiss wer wir sind  *lacht*

Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wieso der Bund der Seelenlosen gestern den armen Bubbles gegankt hat  ;D
Gespeichert

-]T[-Napalmkurt

  • Kriegsminister
  • Hero Member
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +7/-33
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #7 am: 16:45:10 ,30 Mai 2008 »

Gut:

- Grafik
- Kampfsystem
- Sound (hatte seit Wochen unbemerkt meinen Subwoofer auf off stehen, jetzt bollerts wieder  ;D)


Schlecht

- Instanzsystem
- Ingamesupport
- Rehe leben in Sprüngen mit Hirschen zusammen (da denkt wohl einer bei FC das Rehe die Frauen der Hirsche sind)
- Rehe mit Geweih (das weiß sogar die 4 jährige Nichte meiner Freundin das Rehe ein Gehörn haben)
- Resorcensystem (die meisten Resorcen auf die man stößt sind leer, warum nicht in der ganzen Welt?)


Im großen und ganzen find ich AoC sehr gut
Gespeichert
Vegetarier ist ein indianisches Wort für erfolgloser Jäger

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd - Otto von Bismarck

-]T[-krusty

  • Vollmumu
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +20/-63
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.770
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #8 am: 16:59:45 ,30 Mai 2008 »


- Rehe leben in Sprüngen mit Hirschen zusammen (da denkt wohl einer bei FC das Rehe die Frauen der Hirsche sind)
- Rehe mit Geweih (das weiß sogar die 4 jährige Nichte meiner Freundin das Rehe ein Gehörn haben)


Ist mir auch sofort aufgefallen! Hab schon mehrere Petitionen deswegen laufen  ;D
Gespeichert

Justin

  • Turbo
  • Geist von Captain Morgan
  • *****
  • Karma: +7/-47
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #9 am: 19:07:18 ,30 Mai 2008 »

Ich für meinen Teil sorge dafür das solche Mutationen UNGEHEND von der Bildfläche verschwinden!!!
Gespeichert

seppi

  • Hero Member
  • *****
  • Karma: +6/-58
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: AoC-Impressionen
« Antwort #10 am: 20:55:09 ,30 Mai 2008 »


- Resorcensystem (die meisten Resorcen auf die man stößt sind leer, warum nicht in der ganzen Welt?)


dafürhätte ich 2 theorien parat, zum einen sind die resourcen noch buggy (z man sammelt wolle, bekommt aber keine ins inentar) zum anderen despawnen die vorkommen nicht, wie bei wow, sondern laden sich allmählich wieder auf (denke zumindest das dafür dieser "HP"-balken gedacht ist)
Gespeichert
und denk immer dran: DU bist der Eimer !